abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

671 ANTWORTEN 671
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 672
114.568 Aufrufe
Nachricht 1 von 672
114.568 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

671 ANTWORTEN 671
Juergen58
Trainee
Nachricht 581 von 672
1.538 Aufrufe
Nachricht 581 von 672
1.538 Aufrufe

Hallo Leidensgenossen,

bei Medion tut sich trotz aller Beschwerden nichts und wird sich auch nicht.  Ich habe jetzt darüber nachgedacht morgen mir mal die richtigen Ansprechpartner bei RTL oder Sat1 für eine Recherche bei Medion wegen der Alarmanlagen raus zu suchen. Übrigens Andi dass kannst du dann auch weitergeben. Aber ich befürchte auch die Weitergabe nutzt nichts wie alle anderen versprechen es weiter zugeben.

Viel Spaß noch mit den unbrauchbar Anlagen. 

 

Udofritz
Explorer
Nachricht 582 von 672
1.518 Aufrufe
Nachricht 582 von 672
1.518 Aufrufe

Hallo und GutenAbend,Juergen58,alles richtig,bin der gleichen Ansicht,möchte mich hier nicht wieder aus dem Fenster lehnen,denn es gibt leider Mitglieder (geäußert hat sich zwar nur einer)die es sehr stört ,wenn man wiederholt darauf hinweist,dass die Anlage nur Schrott ist und man sich eine vernünftige kaufen sollte.Das man sich dabei natürlich wiederholt,weil man ja direkt jemanden antwortet,ist doch wohl klar!Aber das störte „Se……ße“.  Ich bedaure das und habe mich für meine vielen gleichen Aussagen auch  fast entschuldigt.

Werde michj etzt für unbestimmte Zeit als aktives Mitglied zurücknehmen und nur noch die kommenden Beiträge unkommentiert lesen,was ich zwar bedaure,aber somit ist garantiert,dass ich mich nicht mehr wiederhole,“Se….ße „. wird dann sicher sehr zufrieden sein. Ich wünsche viel Erfolg bei den geplanten Aktionen,sie könnten Erfolg haben.

MFG

Udofritz

Andi
Master Moderator
Nachricht 583 von 672
1.464 Aufrufe
Nachricht 583 von 672
1.464 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe die von euch genannten Fehlerbilder weitergegeben.

 

Kurze Rückfrage zum automatischen Schalten in den Home-Modus, bzw. zum automatischen Deaktivieren aus dem Home-Modus:

Trotz Testlauf über mehrere Tage konnte unsere Fachabteilung dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Auch hier in der Community gibt es User, bei denen das automatische Aktivieren / Deaktivieren nicht auftritt (z.B. @sumsi und @Beci ). Dieses Verhalten kann daher nicht an der Firmware liegen, sonst hätten ja alle den gleiche Effekt.

 

Bitte prüft doch noch einmal, ob die Angaben im Protokoll nicht einfach nur ein Snapshot des Ist-Zustandes sind. Das war auf jeden Fall in der Vergangenheit bei älteren Firmwareversionen immer so. Sobald die Anlage aus irgend einem Grund neu gstartet ist, hat das Protokoll den Ist-Zustand der Modi und aller Sensoren ausgegeben (das lässt sich schon mal leicht als Aktivieren oder Deaktivieren fehlinterpretieren). Die Anlage hatte dann aber auch wieder den Zustand (z.B. Aktiviert oder Home) den sie vor dem Neustart hatte.

 

Sollte die Anlage nach dieser Ausgabe im Protokoll definitiv einen anderen Status haben als ihr vorher eingestellt habt, bitte ich euch, die Anlage komplett zurück zu setzen und komplett neu einzurichten inklusive Neueinbindung aller Sensoren usw..

 

Ein Feedback wäre nett.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
German-Wombat
Contributor
Nachricht 584 von 672
1.455 Aufrufe
Nachricht 584 von 672
1.455 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich habe die von euch genannten Fehlerbilder weitergegeben.

 

Vielen Dank.

 

Kurze Rückfrage zum automatischen Schalten in den Home-Modus, bzw. zum automatischen Deaktivieren aus dem Home-Modus:

Trotz Testlauf über mehrere Tage konnte unsere Fachabteilung dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Auch hier in der Community gibt es User, bei denen das automatische Aktivieren / Deaktivieren nicht auftritt (z.B. @sumsi und @Beci ). Dieses Verhalten kann daher nicht an der Firmware liegen, sonst hätten ja alle den gleiche Effekt.

 

Das es bei einigen Nutzern auftritt und bei anderen nicht - heißt ja noch lange nicht, das eine Firmware fehlerfrei läuft. Jeder hat zu Hause eine andere Konfiguration (Unterschiedliche Router, Sensoren, mit/ohne Repeater, Unterschiedlicher Alarmanlagentyp, Unterschiedlicher WLAN Konfigurationen ... usw.)

Bei mir ist mit der vorherigen Firmware der Fehler (Selbstständiges Wechseln des Anlagenstatus) nicht aufgetreten nun ist er bei 2 Anlagen vorhanden. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen:

  1. Bei wem läuft das System mit der aktuellen Firmware problemlos ohne ein automatischer Statuswechsel von z.B. Home zu Deaktiviert.
  2. Bei wem gibt es dummerweise dieses oder ähnliches Problem doch (Alarme <-> Home <-> Deaktiviert)
  3. Wer hat zusätzlich noch die Probleme mit fehlenden History Daten der Bewegungsmelder oder Einstellungsschalter, die nicht funktionieren?
  4. Wer hat sich noch gar nicht getraut das neueste Update einzuspielen - nach der ganzen Vergangenheit?

Wenn da nun bei raus kommt das 95% ein voll funktionstüchtiges System haben - dann bitte gern ein Einzelticket aufmachen und wir schauen uns das Verhalten mal in Ruhe einzeln an.

 

Bitte prüft doch noch einmal, ob die Angaben im Protokoll nicht einfach nur ein Snapshot des Ist-Zustandes sind. Das war auf jeden Fall in der Vergangenheit bei älteren Firmwareversionen immer so. Sobald die Anlage aus irgend einem Grund neu gstartet ist, hat das Protokoll den Ist-Zustand der Modi und aller Sensoren ausgegeben (das lässt sich schon mal leicht als Aktivieren oder Deaktivieren fehlinterpretieren). Die Anlage hatte dann aber auch wieder den Zustand (z.B. Aktiviert oder Home) den sie vor dem Neustart hatte.

 

Es ist definitiv kein Snapshot.

 

Sollte die Anlage nach dieser Ausgabe im Protokoll definitiv einen anderen Status haben als ihr vorher eingestellt habt, bitte ich euch, die Anlage komplett zurück zu setzen und komplett neu einzurichten inklusive Neueinbindung aller Sensoren usw..

 

Wie oft wird denn noch als Lösungsvorschlag: Alles zurück setzen und alles neu Anlernen genannt!?  Ist Euch eigentlich klar wieviel Zeit das für über 20 Sensoren bei 2 Anlagen an Zeit in Anspruch nimmt??? Um dann hinterher wiederum sagen zu können - oh eine komplette Neueinrichtung hat es auch nicht gebracht ???

 

Ein Feedback wäre nett.

 

Das war dann erst mal mein Feedback.


Gruß - Andi


 

Flor
Tutor
Nachricht 585 von 672
1.423 Aufrufe
Nachricht 585 von 672
1.423 Aufrufe

Lieber @Andi ,

Der "Home-Modus" wird nicht nur im Protokoll angezeigt, sondern die Anlage leuchtet auch "rot" und es wird   wenn ein Sensor aktiviert wird, auch ein Alarm ausgelöst. (Sonst hätte ich es ja gar nicht gemerkt!)

Bitte nicht wieder mit der Forderung kommen alles zu löschen und neu aufsetzen, das hat doch in der Vergangenheit in keiner Weise zur Lösung beigetragen!

Im Übrigen werde ich vorläufig auch nicht meine 28 Sensoren löschen und neu einrichten, die ansonsten ja zuverlässig reagieren. 

Gruß

Flor

Übrigens:

In den letzten 2 Tagen ist der Fehler bei mir  nicht mehr aufgetreten, trotzdem bin ich skeptisch ob mit dem Update alle Fehler gefixt wurden.

 

 

nibraro
Mentor
Nachricht 586 von 672
1.390 Aufrufe
Nachricht 586 von 672
1.390 Aufrufe

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5

Hallo @Andi@Flor ,

 

das was @Flor  am 5.5.23 eingestellt hat, kenne ich auch.
Zu einer x-beliebigen Zeit blinkt die WLAN-LED sehr schnell und das Smartphone gibt Meldungszeichen. Das dauert ein paar Sekunden und dann aktualisiert sich die Basis wieder.
In der Hystorie wird dann wohl der Prüf-Status aller Sensoren angezeigt und die Anlage läuft wieder normal.

 

Meine beiden Anlagen laufen "alarmmässig" einwandfrei.

 

Der Bewegungsverlauf bei den Bewegungsmeldern wird seit dem Update G2.9.16/B2.0.22 nicht mehr angezeigt!
Da muss leider mal wieder ein neues Update her. 😄 😄

 

Viele Grüße
nibraro

Andi
Master Moderator
Nachricht 587 von 672
1.371 Aufrufe
Nachricht 587 von 672
1.371 Aufrufe

Hallo @Flor.

 


@Flor  schrieb:
Der "Home-Modus" wird nicht nur im Protokoll angezeigt, sondern die Anlage leuchtet auch "rot" und es wird wenn ein Sensor aktiviert wird, auch ein Alarm ausgelöst.

Ahja... also schaltet sich die Anlage definitiv selbstständig scharf und führt nicht nur einen Neustart durch. Danke für die Erklärung.

 

 


@Flor  schrieb:
Bitte nicht wieder mit der Forderung kommen alles zu löschen und neu aufsetzen, das hat doch in der Vergangenheit in keiner Weise zur Lösung beigetragen!

Mit dieser Forderung muss ich aber kommen. Unsere Technik konnte diesen Fehler mit mehreren Testsystemen nicht nachvollziehen. Auch bei @sumsi , @Beci und @nibraro zeigt sich das Phänomen nicht. Es ist also gut möglich, dass es ein Settings-Problem ist, das vielleicht durch Übernahme alter Einstellungen in die neue Firmware entstanden ist. Nach einem BIOS-Update bei einem PC wird auch empfohlen die Standardwerte im BIOS zu laden und dieses somit erst einmal zurück zu setzen, damit alle Funktionen wirksam werden und das neue BIOS einwandfrei arbeiten kann.

 

 


@Flor  schrieb:
Im Übrigen werde ich vorläufig auch nicht meine 28 Sensoren löschen und neu einrichten

Dazu bist du nicht verpflichtet. Dann habe ich von dir aber auch leider keine Bestätigung die ich der Technik weiterleiten kann. Im Nachgang gehen derartige Hinweise nämlich in Richtung Programmierer und wenn dieser Wochenlang einen Fehler sucht, der eigentlich nicht vorhanden ist und sich nur zeigt, weil die Anlage nicht neu eingerichtet wurde, beschleunigt das die Sache nicht unbedingt. Das bitte ich zu berücksichtigen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 588 von 672
1.374 Aufrufe
Nachricht 588 von 672
1.374 Aufrufe

Hallo @nibraro.

 


@nibraro  schrieb:

das was @Flor  am 5.5.23 eingestellt hat, kenne ich auch.


Flor hat am 05.05.2023 nichts eingestellt.

 

 


@nibraro  schrieb:

Zu einer x-beliebigen Zeit blinkt die WLAN-LED sehr schnell und das Smartphone gibt Meldungszeichen. Das dauert ein paar Sekunden und dann aktualisiert sich die Basis wieder.
In der Hystorie wird dann wohl der Prüf-Status aller Sensoren angezeigt und die Anlage läuft wieder normal.


Das ist einfach nur der von mir erwähnte Neustart der Anlage.

 

 


@nibraro  schrieb:

Der Bewegungsverlauf bei den Bewegungsmeldern wird seit dem Update G2.9.16/B2.0.22 nicht mehr angezeigt!
Da muss leider mal wieder ein neues Update her. 😄 😄


Das sehe ich auch so. Bewegungsverlauf und Benachrichtigungsschalter sind schon weitergegeben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TVmen
Contributor
Nachricht 589 von 672
1.250 Aufrufe
Nachricht 589 von 672
1.250 Aufrufe

Hallo @Andi, bitte ganz nebenbei auch das Einstellungsrädchen bei RGB LED Lampen wieder reinprogrammieren bitte.

Andi
Master Moderator
Nachricht 590 von 672
1.196 Aufrufe
Nachricht 590 von 672
1.196 Aufrufe

Hallo zusammen.

 


@TVmen  schrieb:

auch das Einstellungsrädchen bei RGB LED Lampen wieder reinprogrammieren bitte


Kurze Frage in die Runde:
Fehlt das Rädchen bei euch auch?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
671 ANTWORTEN 671