abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
119.830 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
119.830 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Kersten
Apprentice
Nachricht 521 von 675
1.438 Aufrufe
Nachricht 521 von 675
1.438 Aufrufe

Kann man das auch etwas näher beschreiben bezüglich Funktion und Stabilität ?

Das sagt doch überhaupt nichts aus.

 

Was für Probleme lagen mit der Stabilität vor?

Welche Funktion wurden hinzugefügt oder entfernt?

 

 

 

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 522 von 675
1.408 Aufrufe
Nachricht 522 von 675
1.408 Aufrufe

Hallo,

 

bei mir hat das Update heute Morgen bei zwei Anlagen auf Anhieb geklappt und noch scheinen beide Anlagen zu funktionieren.

MEVICE123
Trainee
Nachricht 523 von 675
1.398 Aufrufe
Nachricht 523 von 675
1.398 Aufrufe

Sehr mutig. Danke für die Info.

Udofritz
Explorer
Nachricht 524 von 675
1.388 Aufrufe
Nachricht 524 von 675
1.388 Aufrufe

Hallo und einen schönen Tag,auch ich habe noch nicht den Mut,die neue Firmware aufzuspielen,Grund,wie bisher ,kein Zutrauen zur neuen Firmware,warum,weil soviel Zeit in Anspruch genommen wurde und immer noch Fehler vorhanden.Deshalb warte ich noch ab,schön wäre von unseren mutigen Nutzern  zu hören,ob sie jetzt endgültig zufrieden sein können!Ganz herzlichen Dank an alle Mutigen

mfg

udofritz

GuenniL
Apprentice
Nachricht 525 von 675
1.305 Aufrufe
Nachricht 525 von 675
1.305 Aufrufe

ES GEHT !!! ZUM ERSTEN MAL FUNKTIONIERT EIN FIRMWARE UPDATE PROBLEMLOS, G2.9.16/B1.1.7 ist drauf !!!.

Nachdem das letzte Update ca. 25 Mal nicht wirklich funktioniert hat und ich mehrere Tage damit verbracht habe meine 2 Anlagen wieder zum Laufen zu bekommen, was dann mit der von ANDI und auch anderen Usern gegebenen Tipps auch irgendwann umständlich funktioniert hat. (Mehrmals wurde Update versucht, aber die Anlage blieb einfach hängen ohne das Update herunterzuladen oder irgendwas zu tun wie bei fast allen Anderen)

Hierzu musste ich beim (jetzt vorletzen) Update die Anlage allerdings komplett zurücksetzen irgendwann Update gemacht mit dem Tipp von ? (weiss gar nicht mehr wer den Tipp mit dem "Admin-Login und dann clr" gab) und etwas Geduld dann Firmware update geladen. Danach alles aus der App entfernt und alles neu in der App angelegt und angelernt (enormer Zeitaufwand). Danach lief die Anlage dann wieder problemlos.

Auch ich war am Sonntag skeptisch wegen des von ANDI angemerkten Updates ab 24.04.2023.

Heute zeigte die erste von 2 Anlagen nach dem "Deaktivieren" das Angebot des Firmware Updates (wie früher nach "Deaktivieren", kann auch mit der anderen Methode eingeleitet werden), kurz gewartet und überlegt, dann 1 für Update gedrückt und die Firmware wurde geladen. Dann mit anderen Dingen beschäftigt und ca. 1 Std später in der App geguckt "keine Verbindung" Oh Gott war mein erster Gedanke, musste dann aber was Anderes erledigen. Ca. 2 Std nach Update-Einleitung nochmal über die App eingeloggt und siehe da: ES GEHT ALLES !!! Sogar ohne den beschriebenen Neustart der Anlage, Läuft, hat alle Sensoren erkannt und lässt sich aktivieren/deaktivieren usw.

Mein Router(FRITZ) ist übrigens im Dualmodus, also 2,4 und 5 Ghz, daran konnte es nicht liegen, das hatte ich aber auch schon beim nunmehr vorletzten Update festgestellt.

Morgen werde ich die 2. Anlage ebenfalls mit dem Update versorgen, da teste ich dann die Version über den Admin-Login und CLR um die Anlage in den Updatemodus zu bekommen, danach schreibe ich dann die Erfahrungen der 2. Anlage.

Also Lob für ANDI und die User die sich kümmern / testen, ich denke die Vorsichtigen können das Update auch wagen

Udofritz
Explorer
Nachricht 526 von 675
1.250 Aufrufe
Nachricht 526 von 675
1.250 Aufrufe

Hallo und herzlichen Dank für die Infos.Ich werde noch bis zum Wochenende warten und mich dann in die Ungewissheit stürzen.Vielleicht ist das Glück auch an meiner Seite,allen Leidgenossen  drücke ich die Daumen!

mfg

udofritz

GuenniL
Apprentice
Nachricht 527 von 675
1.185 Aufrufe
Nachricht 527 von 675
1.185 Aufrufe

HEUTE DIE 2: ANLAGE MIT FIRMWARE-UPDATE VERSORGT, PROBLEMLOS FUNKTIONIERT

Wie gestern angekündigt, heute meine andere Alarmanlage zum Update gebracht:

1. Admin-Code eingegeben, warten bis Menü auftaucht

2. CLR gedrückt, System synchronisiert sich und bietet Firmware-Update an, kurz warten, ca 3-5 Sekunden

3. Taste "1" für Update gedrückt, kurz danach begann das Update sichtbar im Display

4. Ruhe bewahrt und andere Dinge erledigt

5. Ca. 5 Stunden später zur Station gegangen und per App eingeloggt, ALLES OK !!!

Kein weiterer Reset oder andere Dinge nötig.

 

Ich bin echt froh, dass es diesmal einfach so funktioniert hat, letzten Monat wäre ich fast verzweifelt und die Probleme der letzten Jahre mit Softwareproblemen waren schon ärgerlich aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Anlage.

Viel Erfolg beim Update, ich denke man kann sich trauen. CIAO

Udofritz
Explorer
Nachricht 528 von 675
1.168 Aufrufe
Nachricht 528 von 675
1.168 Aufrufe

Hallo und einen schönen Abend verbunden mit einem großen Danke!Es freut mich für jeden einzelnen,wenn es endlich geklappt hat.Ich werde es mal morgen versuchen.werde mich dann wieder melden!

Udofritz

Udofritz
Explorer
Nachricht 529 von 675
1.124 Aufrufe
Nachricht 529 von 675
1.124 Aufrufe

Hallo und einen schönenTag,auch wenn ich noch keinen Erfolg habe,werde ich noch nicht aufgeben!Hier kommt mein Forschergen durch .Obwohl ich alles so gemacht habe,wie Andy geschrieben,reagiert meine Zentrale nicht so,wie sie sollte.Das Update wird in der App angezeigt und nach vielen Stunden bleibt die alte Firmware und die Anlage verhält sich wie immer…..zichmal die Anlage neu gestartet ,trotzdem kein Erfolg.Aufgeben aber brauche ich nicht,da ich noch meine Magenta Smarthome zuhause für die HAUSÜBERWACHUNG HABE .Die funktioniert sicher.Also weiter machen,wenn es auch aussichtslos ausschaut.

Allen einen schönen Tag ,trotzdem

Udofritz

German-Wombat
Contributor
Nachricht 530 von 675
1.127 Aufrufe
Nachricht 530 von 675
1.127 Aufrufe

Hallo @Andi  - also ich habe 2 Anlagen mit dem Update versorgt. Bei der mit dem älteren Bluetooth musst ich 2 mal Anlauf nehmen - beim ersten mal meldete die App zwar: Update läuft, aber im Display ging keine % Zähler los. Beim 2. Versuch lief es aber problemlos durch. Somit laufen beide Anlagen im Moment problemlos - also 1 Nacht 🙂

Wie beschrieben, habe ich allerdings auch festgestellt, dass man teilweise die App mehrfach neu starten muss um z.B. die Anlage morgens zu deaktivieren.

 

Noch ein paar Fragen: (Off Topic)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Anlage Zeitgesteuert zu aktivieren und zu deaktivieren? z.B. Abends 23:00 -> Home und Morgens 06:00 -> Deaktiviert?
  • Wie viele Geräte konnte man noch mal mit den Anlagen verwalten (Mit / Ohne Repeater) jeweils alte/neue  Bluetooth Zentrale?
  • Multianlagenfähigkeit der App wäre auch noch was schönes - @Andi 

Und ein Dankeschön für das Update ! 

 

674 ANTWORTEN 674