abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
125.321 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
125.321 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Udofritz
Explorer
Nachricht 511 von 675
1.775 Aufrufe
Nachricht 511 von 675
1.775 Aufrufe

Hallo Guennil,alles richtig gedacht,wie viele unserer Leidensgenossen,aber haben alle gut gemeinten Ratschläge irgend etwas erfolgreiches  gebracht?Leider Nein!!!Ich habe schon lange die Hoffnung auf Funktionstüchtigkeit aufgegeben.Meine Anlage läuft nur noch als „Forschungsobjekt“Da sie im Betrieb sehr,sehr oft Fehlalarme auslösen würde,schalte ich sie nicht scharf.Sollte das „Wunder“wirklich nochmals geschehen und die Anlage funktioniert wieder,wie vom Hersteller versprochen,werde ich auch wieder die Anlage scharfschalten,vorher aber nicht!!!

In meinem Haus warnt mich die Magenta smarthome Anlage sehr sicher,Der Telekom sei Dank!

Der Service der Telekom ist sehr gut und man fühlt sich gut vertreten.Natürlich sind die Anschaffungskosten um einiges höher,aber die Funktionstüchtigkeit der Anlage entschädigt uns.Einfach mal darüber nachdenken!

MFG

UdoFritz

Haveltaucher
Trainee
Nachricht 512 von 675
1.708 Aufrufe
Nachricht 512 von 675
1.708 Aufrufe

Hallo. Ich habe heute das Update bei der MD 90770 nach der Beschreibung hinbekommen. Ohne Werk-Reset!!!

Vielen lieben Dank dafür.

Mal sehen wie es weitergeht. 

Wenn der Akku leer ist und das Gerät dann neu startet (App danach erst wieder gestartet) 2x die 1 gedrückt und Enter.

Update ist gestartet ohne die Bestätigung der App. Habe die App-Nachricht nachträglich bestätigt, hatte aber augenscheinlich keine Auswirkungen. Update lief weiter.

Prozentanzeige im Display. 

Die Anzeige W-lan war aus! Nur die fehlende Simkarte blinkte. 

(hatte nie eine drin) 

Okay, das zur Info. 

Frage: Weiß jemand zufällig ob es einen Ersatzakku für die Zentrale gibt?

Dankeschön und viel Glück den anderen da draußen. 

nibraro
Mentor
Nachricht 513 von 675
1.650 Aufrufe
Nachricht 513 von 675
1.650 Aufrufe

Hallo @Haveltaucher ,

 

schön, wenn das Update jetzt funktioniert.

Ich habe die Anlage für meine Zwecke umgebaut und weiß wie die Electronik aufgebaut ist.

Es gibt für die Basis keinen Tausch-Akku, obwohl man ihn im Internet kaufen kann.

Das Problehm liegt an der geklebten Deckplatte (dicke Folie) der Basis.

Die müsste auf der gesamten Fläche wieder plan aufliegen, da der "SOS"-Kontakt und ein "Sabotage"-Kontakt mit der Deckplatte direkt verbunden sind. 

Wie das so üblich ist, löst sich die Deckplatte nach dem Aufkleben durch den unter Druck stehenden Sabotage-Kontakt wieder und bringt "Basis"-Sabotagealarm, obwohl der Sabotage-Kontakt an der Basis-Aufhängung geschlossen ist.

 

Viele Grüße

nibraro

 

 

 

Haveltaucher
Trainee
Nachricht 514 von 675
1.623 Aufrufe
Nachricht 514 von 675
1.623 Aufrufe

Hallo nibaro, 

danke für die Info. 

Da lasse ich lieber die Finger davon, in der Hoffnung das der Strom im Falle des Falles nicht allzu lange weg ist... 😨 

Grüße 😊 

nibraro
Mentor
Nachricht 515 von 675
1.615 Aufrufe
Nachricht 515 von 675
1.615 Aufrufe

Hallo @Haveltaucher ,

 

hier mal die Akku-Daten von der Basis.

 

Basis-Akku: 7,4V / 1900mAh / 14,06Wh
Model: 2S103450PTC mit Stecker
Manufaktur: KANYO
Made in China: 2INP10/34/51

 

Der Akku hält gut 2 Tage im  "Alarm"- und "Home"-Modus.

Deaktiviert geht durch einen Bewegungsmelder immer das Display an.

Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch und die Überbrückungszeit wird verkürzt.

Nach meiner Berechnung liegt der Verbrauch bei ca. 700 bis 850 mAh pro Tag.

Wenn der Stromausfall länger dauert kann man auch einen externen 12V Akku statt dem Netzteil anschließen. Aber Achtung, der interne Akku wird dabei mitgeladen!

 

Viele Grüße

nibraro

Andi
Master Moderator
Nachricht 516 von 675
1.500 Aufrufe
Nachricht 516 von 675
1.500 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe eben die Info bekommen, dass eine neue Firmware (2.9.16) zur Verfügung steht. Diese wird am kommenden Montag (24.04.2023) online gehen.

 

Ihr hattet berichtet, dass es bei einigen Anlagen teilweise sehr schwierig ist und viel Geduld erfordert, den Updateprozess zu starten. Laut Rückmeldung aus der Technik hat es bei uns mit folgender Vorgehensweise relativ problemlos funktioniert.

 

Vorab noch ein kleiner Hinweis: Die Alarmanlage ist nur für den Betrieb in einem reinen 2.4 GHz WLAN vorgesehen. Alle Tests wurden auch nur in einer reinen 2.4 GHz WLAN Umgebung vorgenommen.

 

1. Die App aufrufen und die Verbindung zur Cloud abwarten.
2. An der Alarmzentrale den Admin-Pin eingeben und mit [Enter] (rechts unten) bestätigen.
3. Die Stern-Taste [CLR] drücken (links unten).
4. Wenn das Firmware-Update im Display angeboten wird, die Taste [1] für den Start drücken.
5. Nach 3 bis 10 Sekunden in der App die Pop-up-Meldung zum Firmware-Update bestätigen.
6. Nach einigen Sekunden ggf. noch einmal auf der Alarmzentrale die Taste [1] für den Start drücken.

 

Anschließend schaltet die App in den Updatemodus und auf dem Display der Alarmzentrale wird nach einigen Sekunden der Downloaderfolg in Prozent (%) angezeigt. Die Dauer des Updates beträgt je nach Internetverbindung mindestens 3 bis 4 Minuten. Nach erfolgreichem Download der Firmware startet die Anlage automatisch neu. Danach könnt ihr im Gerätemanager die neue Firmware-Version überprüfen.

 

7. Die Anlage mit dem Schalter unter der Klappe für 30 Sekunden ausschalten und wieder neu einschalten.
8. App neu starten und dort neu einloggen.

 

An dieser Stelle ist nun tatsächlich etwas Geduld gefragt. Je nach Anzahl vorhandener Sensoren kann es bis zu einer Stunde dauern, bis alle entsprechenden Informationen mit der Cloud ausgetauscht und synchronisiert worden sind. Während dieser Phase blinkt die WLAN-LED um zu signalisieren, dass ein Datenaustausch stattfindet. Das Blinken darf also in dieser Situation nicht mit einer fehlenden WLAN-Verbindung verwechselt werden. Bitte einfach abwarten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollte die WLAN-LED wieder dauerhaft leuchten.

 

Noch ein Hinweis zum Schluss:
Ab und zu scheint die App für kurze Zeit nicht bedienbar zu sein. Während dieser Phase werden aber trotzdem alle Sensor-Ereignisse an die App gemeldet. Ein Neustart macht die App sofort wieder bedienbar.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kersten
Apprentice
Nachricht 517 von 675
1.342 Aufrufe
Nachricht 517 von 675
1.342 Aufrufe

Frage an @Andi

 

welche Fehlerbehebung wurde bei Firmware (2.9.16) vorgenommen?

Habe das Update auch angeboten bekommen und es natürlich nicht installiert aufgrund der letzten schlechten Erfahrungen mit dem Update.

Da die Anlage die meiste Zeit fehlerfrei läuft (außer händische regelmässige Neustarts ca. alle 14 Tage) wegen Verlust des Providersignals stellst sich die Frage was jetzt verändert worden ist

 

 

Senfsosse
Tutor
Nachricht 518 von 675
1.337 Aufrufe
Nachricht 518 von 675
1.337 Aufrufe

Das ist eine verdammt gute Frage, finde ich!

Andi
Master Moderator
Nachricht 519 von 675
1.326 Aufrufe
Nachricht 519 von 675
1.326 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Dank eurer Mithilfe konnte die fehlerhafte Version 2.9.4 bezüglich Funktion und Stabilität überarbeitet werden. Das Ergebnis ist die aktuellste Version 2.9.16. Diese ersetzt auch die zwischenzeitlich veröffentlichte Version 2.9.10.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Senfsosse
Tutor
Nachricht 520 von 675
1.324 Aufrufe
Nachricht 520 von 675
1.324 Aufrufe

Hmm... Wer traut sich zuerst?? 😎

Tags (1)
674 ANTWORTEN 674