abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
123.828 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
123.828 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 481 von 675
1.736 Aufrufe
Nachricht 481 von 675
1.736 Aufrufe

Hier auch keine Probleme mehr seit dem 14. Februar mit 2.9.10. Sie wird aber etwas langsamer um so ein paar Sekunden, die App braucht mehr Zeit um die Verbindung beim Öffnen herzustellen. Es wäre bestimmt eine gute Idee wenn man über die App einen Neustart veranlassen könnte oder eben den Cache löschen könnte. Es bringt auch immer noch etwas Tempo wenn man nur mal den Admin Code eingibt und sie sich neu synchronisiert. Fehler oder Abbrüche gab es keine mehr.

Udofritz
Explorer
Nachricht 482 von 675
1.703 Aufrufe
Nachricht 482 von 675
1.703 Aufrufe

Hallo und danke für den Tipp

MFG

UdoFritz

Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 483 von 675
1.695 Aufrufe
Nachricht 483 von 675
1.695 Aufrufe

Immer gerne für jeden der es zu Schätzen weiß 😉

Koopsi
Apprentice
Nachricht 484 von 675
1.670 Aufrufe
Nachricht 484 von 675
1.670 Aufrufe

Soo!

Alles wieder mal auf null gesetzt (App und Zentrale) und alles wieder mal an Zubehör eingepflegt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder denn die Anlage läuft (erstmal).

 

Wenn Medion die Zeit, die wir alle permanent in diese Anlage investieren, bezahlen müsste, würde die Bude schon uns gehören. So traurig es auch ist. 

Jetzt heißt es Daumen drücken und durch halten.

 

Gruß Koopsi

RonnyS
Apprentice
Nachricht 485 von 675
1.670 Aufrufe
Nachricht 485 von 675
1.670 Aufrufe

Hallo Flor. Danke für den Tip. Der BT Verstärker ist ca. 1.5m neben der Anlage. Habe diesen mal direkt auf die Anlage gelegt. Auch damit keine Änderung. Wusste gar nicht, das der interne Akku über 2 Tage hält. Dann waren auch die LED aus.

Hatte an diesem immer nur die Reset Taste gedrückt. 

Habe dann mal die Alarmanlage auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei beiden Apps Smart Home und Sigma Casa erst den Cache, dann die Daten gelöscht und dann deinstalliert. Meinen Account habe ich auch vorher gelöscht. 

Probiere seit einiger Zeit die Anlage mit meinem WLAN zu verbinden. Keine Chance, es kommt immer SSID oder Passwort falsch. Habe einen 5 stelligen sichtbaren Netzwerknamen (nur Buchstaben) und an der FritzBox einen 16 stelligen Zahlencode. 

Mir ist aufgefallen, das die Anlage in der FritzBox das letzte Mal am 21.02.23 16.22 Uhr aktiv war, da ich eine feste IP vergeben hatte.

Das war der Zeitpunkt des letzten Upgrades. Den Eintrag habe ich auch in der FritzBox gelöscht. 

In der FB habe ich mal 5 GHz deaktiviert, dann im 2.4 GHz Bereich alles von Wifi4 bis Wifi3 runtergespielt.

Weiß nicht, wie ich jetzt ein eventuell neu angebotenes Upgrade ausführen soll, wenn ich die Anlage nicht mehr ins WLAN bekomme. Ich hoffe, das dies auch per BT möglich sein wird.

Mit dem Handy kommuniziert die Anlage noch, da ich die 1 zum Start drücken soll. Sowohl in der Medion als auch in der Sigma Casa App wird meine SSID angezeigt und ich kann mein Passwort eingeben. Tippfehler unmöglich. Habe direkt eingegeben, per copy and past, auch im Editor getestet, das keine Lehrstelle dabei ist oder Zahlen fehlen. 

Gibt es hier jemanden, bei dem die ältere Anlage aktuell funktioniert? 

Folgende Firmware wurde mir vor dem Upgrade angezeigt. Danach keine Verbindung mehr. 

MD90731 für Set MD90770 G2.9.4/B1.1.7

 

Allen Testern ein schönes Wochenende 

Flor
Tutor
Nachricht 486 von 675
1.609 Aufrufe
Nachricht 486 von 675
1.609 Aufrufe

Hallo @RonnyS ,hast Du die Zentrale auch schon mal für längere Zeit ausgeschaltet und vom Strom getrennt (Ca. 2 Tage) so das auch dort der Akku leer ist? Ich habe das so verstanden das Du den Akku von dem BT Verstärker geleert hattest, aber nicht den der Zentrale. 

Gruß 

Flor

Evtl. den BT Verstärker mal während der Installation ganz weit weg von der Zentrale, so das auch ausgeschaltet keine  keine Verbindung mehr über den Akku besteht und die Zentrale erstmal ohne BT Verstärker installiert wird.

 

 

 

Udofritz
Explorer
Nachricht 487 von 675
1.588 Aufrufe
Nachricht 487 von 675
1.588 Aufrufe

Hallo,eigentlich wollte ich mich mit meiner Anlage aus der ges.Kommunity raushalten,da es mich alles viel zu viel Nerven gekostet hatte.Wenn ich nun aber sehe,dass sooo viele Mitglieder die gleichen vielen  Probleme haben,wie ich selbst hatte,will ich wenigsten meine Erfahrungen mitteilen.Zuerst kann ich nur warnen,alles über die Logik machen zu wollen,dann hat man schon verloren.Man braucht viel Geduld und man muss auch mal alles ruhen lassen können.Solche Hinweise,wie die Anlage mal zwei Tage auszuschalten sind sehr hilfreich, oft lösen sich dadurch schon einige Probleme.Aber das ist nur eine Hilfskrücke.Technisch müssen natürlich die Wichtigsten Einstellungen stimmen.Dazu zählt und das ist sehr wichtig,Folgendes.

1.Die WLAN-Sicherheit darf nur WPA2 und nicht mehr sein !!!

2.Der WLAN Standard darf nur 802.11b/g/n sein.Jeder weiter Buchstabe stellt einen höheren Standard dar,den die Zentrale aber nicht verarbeiten kann.

Achtet alle darauf,mir hat es geholfen.Vielleicht Erfolg

Udo Fritz

 

RonnyS
Apprentice
Nachricht 488 von 675
1.570 Aufrufe
Nachricht 488 von 675
1.570 Aufrufe

Hallo @Flor ,

ja ich habe die Alarmanlage bereits vor einigen Tagen mal eingeschaltet liegen lassen, bis der interne Akku leer war. Es gab kurz vorher nochmal einen Alarm zu früher Stunde aufgrund des fast leeren Akkus. 

Ich habe mal meine alte Fritzbox 7390 per LAN als AccessPoint an meine aktuelle 7590 angeschlossen. 

Ich konnte über die 7390 sofort auf die Alarmanlage zugreifen. Mir wurde gleich ein Update angezeigt,  das ich erstmal mit 2 abgelehnt habe, da ich erstmal die aktuelle Firmware der Anlage sehen wollte. Diese war G2.2.4/B1.1.7.

Dann mal kurz auf Home aktiviert und gleich wieder deaktiviert. Sofort wurde mir wieder das Update angezeigt. Habe diesmal mit 1 bestätigt und exakt nach 90% sprang die Anzeige auf Synchronisation und dann auf die normale Ansicht. Ich habe nun die Firmware G2.9.10/B1.1.7 auf der Anlage. 

BT Verstärker habe ich noch aus und auch nur einen Sensor zum testen aktiviert. 

Funktioniert alles über die FritzBox 7390 mit 2.4GHz

WPA+WPA2

802.11n+g und  Firmware FritzOS 06.87

Sobald ich aber die FB7390 ausschalte, blinkt kurz darauf die blaue WLAN LED der Alarmanlage. 

In der FB7590 hatte ich ja im WLAN schon alles durchgespielt bis runter auf WLAN3. Aktuell habe ich dort 

2.4GHz 

Wi-Fi 4 (802.11g+n).

 

Will ja nicht die alte Fritzbox 7390 nur für die Alarmanlage laufen lassen. 

 

Werde noch weiter testen, habe wieder Hoffnung. 

Noch einen schönen Sonntag 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 489 von 675
1.560 Aufrufe
Nachricht 489 von 675
1.560 Aufrufe

Moin @RonnyS 

in meiner Fritzbox 7590 steht die Verschlüsselung für die Zentrale auf WPA2

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Flor
Tutor
Nachricht 490 von 675
1.561 Aufrufe
Nachricht 490 von 675
1.561 Aufrufe

Hallo @RonnyS,

Ist in Deiner FB7590 unter Heimnetz/Netzwerk evtl. noch ein Eintrag für Deine Zentrale vorhanden? Wenn ja mal löschen und WLAN neu starten.

 

Gruß 

Flor

674 ANTWORTEN 674