abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
123.886 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
123.886 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
TVmen
Contributor
Nachricht 441 von 675
1.718 Aufrufe
Nachricht 441 von 675
1.718 Aufrufe

Ich habe nach dem Update die Firmware G2.9.10/B2.0.22 drauf, welche seit dem Update vor einigen Tagen fehlerlos funktioniert.

Ausser, dass die Rauchmelder noch immer nicht mittröten bei Alarm.

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 442 von 675
1.709 Aufrufe
Nachricht 442 von 675
1.709 Aufrufe


@TVmen  schrieb:

....

Ausser, dass die Rauchmelder noch immer nicht mittröten bei Alarm.


Hallo @TVmen , ist ein BUG in der Medion APP. Die Medion APP gibt die Szene nicht richtig an den Server weiter.

Lösche mal das Rauchmelderszenario in der Medion APP und richte es mit Hilfe der ΣCasa (Sigma Casa) APP neu ein. 

Dann wird dieses Szenario ordentlich auf dem Server eingerichtet und sollte  auch mit der Medion APP wunschgemäß funktionieren .

 

Gruß LED- Blitz 

 

PS.: Rückmeldung ausdrücklich erwünscht 🙂 

TVmen
Contributor
Nachricht 443 von 675
1.648 Aufrufe
Nachricht 443 von 675
1.648 Aufrufe

Hallo Led-Blitz, habe das Szenario erstmalig in der Medion App angelegt. Jetzt melden auch die Rauchmelder Alarme.

Danke für den Tipp 🙂

 

Jetzt fehlt nur noch das "Zahnrad" für Einstellungen bei RGB Lampen in der Medion App!

RonnyS
Apprentice
Nachricht 444 von 675
1.599 Aufrufe
Nachricht 444 von 675
1.599 Aufrufe

Hallo liebe geplagte Gemeinde. 

Seit dem Upgrade im November 22 nur Probleme. 

Ich kann wie viele hier seit dem letzten Firmware Upgrade nun gar nicht mehr auf die Medion Alarmanlage zugreifen. Die Firmware, die aktuell angezeigt wird, ist noch die G2.9.4/B1.1.7.

Das neue Haupt-FW Update konnte ich bis 87% fertig fototechnisch begleiten. Danach erschien die Meldung

FW Update Abschliessen ....

Danach die Anzeige 

Deaktiviert 

21-02-2023 16:13

Seit dieser Zeit probiere ich alle eure Anleitungen aus und bekomme kein Up- bzw Downgrade mehr angezeigt. 

Habe die App neu Installiert. 

Dort steht immer Update läuft....

Auch in der nun getesteten SigmaCasaApp steht Updating.... nach folgendem Infotext.

Reminder

The Firmware is updating, please wait a moment!

CONFIRM

Vermutlich da die Apps bzw. der Server keine Verbindung mit der Anlage aufbauen. In der Timeline stehen ja auch nur die Meldungen vom 21.02 Di 16.10.

Habe die Anlage dann 2 Tage ausgeschaltet und habe nun nach dem AdminCode eingeben und Verbindungsaufbau seit 24h nur noch diese Anzeige. 

Deaktiviert 

Synching Time..

Habe das bisher noch nicht in den zahlreichen Nachrichten gelesen.

Gibt es noch jemanden?

Keine Ahnung, in welchem Status sich meine Alarmanlage befindet. 

Wäre schön, wenn es noch vor dem WE ein offizielles Statement geben würde.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 445 von 675
1.574 Aufrufe
Nachricht 445 von 675
1.574 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Um euch auf den aktuellen Stand zu bringen habe ich noch einmal mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und einige Hintergrundinfos bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

Nach dem neusten Update hat sich gezeigt, dass die neue Firmware 2.9.10 noch einen Fehler enthielt. Daher wurde diese wieder offline genommen, so dass aktuell wieder die ältere 2.2.4 online ist. Offensichtlich lässt sich diese Version aber bei einigen Anlagen trotz mehrfacher Versuche nicht installieren.

 

Es wird daher in Kürze vorübergehend wieder die Version 2.9.10 online gehen, damit bei den Anlagen mit Version 2.9.4 die Verbindungsprobleme behoben werden. Die Version 2.9.10 wird aber nicht das letzte Update bleiben. Im Hintergrund wird an einer aktuelleren Version gearbeitet.

 

Noch ein Tipp, falls kein Update angezeigt wird:
Das Update wird im Display der Zentrale immer erst nach einem DEAKTIVIEREN angezeigt. Ihr müsstet also erst einmal aktivieren, dann deaktivieren und dann sollte das Update angeboten werden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Senfsosse
Tutor
Nachricht 446 von 675
1.560 Aufrufe
Nachricht 446 von 675
1.560 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Danke für die Wasserstandsmeldung.

Kannst du uns auch verraten, was genau das Problem mit der 2.9.10 ist? Ich würde gern wissen, woran ich hier im Augenblick bin...

Janni
Mentor
Nachricht 447 von 675
1.512 Aufrufe
Nachricht 447 von 675
1.512 Aufrufe

Moin, 

 

dann ist es wohl empfehlenswert das aktuell angebotene Update vorerst zu ignorieren, sofern man aktuell die 2.2.4 drauf hat. Oder?

 

Gruss Janni

nibraro
Mentor
Nachricht 448 von 675
1.452 Aufrufe
Nachricht 448 von 675
1.452 Aufrufe

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5
Hallo, @Andi ,


habe gestern, wie am 18.02.22 mit der MEDION-Anlage, jetzt bei der Casa-Anlage von "deaktiviert" nach "Home" und wieder auf "deaktiviert" gewechselt.


Die App bleibt aus!


Das Update wird angezeigt.
Die 1 betätigt > nichts passiert.
Die 1 betätigt > nichts passiert.
Enter und dann wieder die 1 betätigt.
Jetzt kommt die Meldung: Update 3%


Am Ende die App eingeschaltet und das Update bestätigt.
Die App macht erst mal "offline" und aktualisiert sich dann.


Jetzt läuft auch die Casa-Basis mit Fw: G2.9.10/B2.0.22
Die MEDION- und die Casa-Anlage laufen jetzt beide mit Fw: G2.9.10/B2.0.22


Bei der MEDION Anlage habe ich gerade festgestellt, dass ein Bewegungsmelder für heute bis 20 Uhr keine Aktivitäten angezeigt hat, obwohl der den ganzen Tag Bewegung meldet.

 

Viele Grüße

nibraro

Janni
Mentor
Nachricht 449 von 675
1.413 Aufrufe
Nachricht 449 von 675
1.413 Aufrufe

Moin,

 

so nach dem heutigen Deaktivieren wird nun auch eine neue FW angekündigt. Ich traue mich gar nicht, nun diese augenscheinlich ebenfalls nicht korrekt funktionierende 10er Version zu installieren. Ich habe vorerst 2 - Später gewählt und bleibe vorerst bei der G2.2.4.

 

Gruss Janni

Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 450 von 675
1.333 Aufrufe
Nachricht 450 von 675
1.333 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe seit dem 14.02 durchgehend. die G 2.9.10/B2.0.22 ohne einen einzigen Fehler am Laufen. Nichts lief jemals so gut wie diese FW.

 

Was soll bitte an dieser FW nicht in Ordnung sein? Wie sollen wir das verstehen? Wurde die G2.9.10/B2.0.22 am 14. mit einem Fehler online gestellt, dann durch FW 2.2.4 ersetzt und nun als reparierte FW G2.9.10 ohne den angeblichen enthaltenen Fehler vom 14.02. jetzt wieder modifiziert online gestellt? Wenn das so ist warum wird mir dann kein Update angeboten?

 

Ich bitte um Aufklärung. Ich möchte abwägen welche Form eines Fehlers man hier in Kauf nimmt damit die Anlage so Top läuft.

 

Eine Frage an alle mit der FW G2.9.10/B2.0.22. Wer hat mit dieser FW nach dem er das Update komplett durchführen konnte und danach einen Neustart gemacht hat noch irgendein Problem oder Fehler in der Anlage gehabt? Und wenn dann welchen Fehler?

674 ANTWORTEN 674