abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
125.596 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
125.596 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Led-Blitz
Mentor
Nachricht 421 von 675
1.491 Aufrufe
Nachricht 421 von 675
1.491 Aufrufe


@sumsi  schrieb:

auch mit gehaltener Taste "1" startet das Update nicht!


@sumsi , @Janni , @Andi ,

kann ich so bestätigen!

Gestern Nachmittag bis spät in die Nacht und heute Vormittag wiederum mehrere Stunden, habe ich mit mit allen möglichen Einstellung in der Friz.Box und allen hier im Forum mehr oder weniger sinnvollen Einstellungen bzw. Eingaben bisher ergebnislos versucht die Firmware auf die Anlage zu übertragen. Ich schreibe hier von weit mehr 20 Versuchen.

Folgendes konnte ich dabei feststellen:

- Das Firmwareupdate wird definitiv nicht nach einem bestimmten Zeitraum (Zeitplan),  @Andi schrieb hier von einem 20 min. Rhythmus, angeboten sondern sporadisch in undefinierten Zeitabständen.
- in allen Versuchen das Firmwareupdate dann zu starten wurde mit Betätigung der Taste "1" das Display schwarz, die W-Lan LED und alle andern Tasten wurden ebenfalls dunkel, die GSM- Led blinkte allerdings weiter. Mit anderen Worten die Anlage fror ein.
Aufwecken ging nur über Aus- und wieder Einschalten.

 

Es ist einfach nur ein Trauerspiel mit dieser Anlage und dem Medion Support .
Nach knapp einen viertel Jahr möchte man doch als Geschädigter erwarten können, das das Problem gelöst und der Schaden behoben wird.
@Andi , ist die seit Wochenende verfügbare Firmware überhaupt offiziell für alle Anlagen freigegen oder handelt es sich nur um eine BETA-Version. Eine Stellungnahme dazu wäre wünschenswert!
Gruß-LED-Blitz

Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 422 von 675
1.457 Aufrufe
Nachricht 422 von 675
1.457 Aufrufe

Ich habe vor 4 Tagen geschrieben wie es geht. Ich hatte dabei auch Bluetooth an und das lange gedrückt halten der 1 konnte ich mit zweimal tippen der 1 fossieren. WER ALSO NACH MEINER ANLEITUNG VON VOR 4 TAGEN VORGEHT UND DANACH EIN NEUSTART MACHT HAT EIN FEHLERFREIES ALRAMSYSTEM. Es geht um alle Posts von mir seitdem Zeitraum und es sind nicht viele. Ich habe der Anlage bei Allem genug Zeit gegeben und sie zu keinem Zeitpunkt von der Wand abgenommen. Strom abschalten durch Stecker ziehen und dadurch das der Akku dann voll entladen ist kann man mehrfache Versuche starten bis die Anlage sich entfrohren hat. Bei mir war es der 2. VERSUCH UND ALLES HAT GEKLAPPT.  Es waren dabei WLAN, Netz ohne mobile Daten, Bluetooth und GPS für den Standort auf dem Android Endgerät eingeschaltet und eine aktive Sim Karte in der Anlage eingesetzt. Seitdem gab es nicht ein Problem und ich hatte noch nie einen Fehlalarm in den ganzen Jahren Ich habe noch nie einen Werksreset gemacht, noch nie das Kontonneu eingericht, noch nie die Geräte rausgeworfen und neu verbunden. GENAU SO WIE ICH DAS SAGE GEHT DAS. Ich habe die größten Befürchtungen gehabt und auch einige Eurer Probleme. So wienich es beschreibe ist es gelöst Ihr müßt es nur wiederholen. Ich habe die Anlage veim ersten Mal Strom abziehen mindestens 2 Stunden aus gelassen und die Zeitspanne zum 2. mal Strom abziehen waren dann nur ein paar Minuten. Ich ich bedanke mich hier ganz klar bei Medion da die Ankage funktionierr wie es im Buche steht. Das sage ich obwohl ich vor ein paar Tagen noch selber von Sammelklage gesprochen habe. 

MEVICE123
Trainee
Nachricht 423 von 675
1.457 Aufrufe
Nachricht 423 von 675
1.457 Aufrufe

@Led-Blitz 

Ich habe jetzt meine drei Anlagen upgedated (2 in Betrieb und eine Reserve). Das Verhalten war jeweils exakt wie beschrieben (Anlage eingefroren/ Bildschirm dunkel, Update wurde nicht immer angeboten usw.). Das Update wurde mir jeweils nach Admin-Code Eingabe und clr angeboten, aber eben auch nicht immer (einen bestimmten zeitlichen Abstand konnte ich aber nicht feststellen - liegt vielleicht eher an der Servererreichbarkeit von Medion). Jeweils nach mehreren Versuchen hat das Update dann wie aus dem nichts funktioniert. Alle anderen Aktionen (Irgendwelche Knöpfe drücken usw.) habe ich mir von vorneherein gespart. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass die schwache Hardware (+alte Software) viel Zeit braucht. Also habe ich immer etwas gewartet nach dem Neustart und die "1" auch nur einmal gedrückt und wieder gewartet. Friert die Anlage allerdings ein (dunkler Bildschirm), dann muss man nicht warten - da passierte nie etwas. Hier wird immer berichtet, dass in der App etwas bestätigt werden muss - war bei mir nie so. Es gab nur eine Meldung über das Update, welche man quittieren konnte.

Da die neue Software stabil wirkt, liegt es wohl eher an der fehlerhaften alten Software und den Medion-Servern - somit braucht man anscheinend zusätzlich auch noch etwas Glück.

Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 424 von 675
1.439 Aufrufe
Nachricht 424 von 675
1.439 Aufrufe

ICH BIN HIER ERST SEIT 13.02.23 MITGLIED LEST EINFACH ALLE MEINE POSTS DEN REST KÖNNT IHR EUCH SPAREN!!! ICH HABE ALLE EVENTUALITÄTEN BERÜCKSICHTIGT, SO BEKOMMT MAN MIT GEDULD JEDE EURER ANLAGEN ZUM LAUFEN UND ICH RATE DRINBGEND DAVON DANN IRGENDWANN NOCHMAL EIN UPDATE ZU MACHEN, ALSO AUCH MEDION RATE ICH VON JEDEM WEITEREN FW UPDATE AB. DIE APP KANN GERNE WEITERENTWICKELT WERDEN. SCHÖNES LEBEN NOCH LEUTE!!!!

Senfsosse
Tutor
Nachricht 425 von 675
1.420 Aufrufe
Nachricht 425 von 675
1.420 Aufrufe

@Knowledgebase12 

Brüll uns nicht an! Wir sind alle nicht debil oder schwerhörig!

 

Nur weil bei dir etwas so und so geklappt hat, muss das bei anderen noch lange nicht so sein.

Ich hatte auch Glück mit den Updates, aber offenbar klappt es nicht überall reibungslos.

 

Sorry, musste mal gesagt werden...

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 426 von 675
1.409 Aufrufe
Nachricht 426 von 675
1.409 Aufrufe

@Knowledgebase12 ,

echt jetzt ? Als wäre die Sache nicht schon ärgerlich genug.

Ich habe es doch genau  beschrieben.
Welcher Teil von "... allen möglichen Einstellung in der Friz.Box und allen hier im Forum mehr oder weniger sinnvollen Einstellungen bzw. Eingaben bisher ergebnislos versucht..." ist dabei schwer zu verstehen?

 

 

Bleibt weiterhin die Frage:
@Andi , ist die seit Wochenende verfügbare Firmware überhaupt offiziell für alle Anlagen freigegen oder handelt es sich nur um eine BETA-Version. Eine Stellungnahme deiner "Fach"-Kollegen dazu wäre wünschenswert!

 

Gruß LED Blitz

Fishtown
Superuser
Nachricht 427 von 675
1.378 Aufrufe
Nachricht 427 von 675
1.378 Aufrufe

Moin, 

Wollte nur mitteilen das mir das Update ja auch angeboten wird, habe ja noch die Version vor den ganzen Update Stress, das wenn ich es ablehne, also die 2 drücke und ich meine Anlage scharf schalte und wieder deaktiviere, mir danach sofort das FW- Update erneut angeboten wird. Vielleicht hilft es ja und ihr müsst dann gar nicht solange mehr warten bis es wieder von alleine kommt.

Tschüss Fishtown

Mit dem Update selber lass ich mir noch ein wenig Zeit😉

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 428 von 675
1.372 Aufrufe
Nachricht 428 von 675
1.372 Aufrufe

Ich habe keine Fritzbox sonst hätte ich schon längst die Einstellungen beschrieben. Ich habe nen 5G Router im Werkszustand. Wie kann man nur so undankbar reagieren. Ich habe das ganze Szenario bereits in meinen ersten Posts verausgesagt was die Probleme sein werden. Ich habe jedes einzelne Eurer Porbleme nach dem Update schon angeprangert bevor Ihr wusstet vor welche Herausforderungen Euch das stellt und bevor es die FW überhaupt gab. Dann habe ich einen Weg dadurch gefunden obwohl es nicht gut aussah, aber meine Geduld und mein Anstand habe ich dabei nicht verloren. Ich helfe hier und werde dafür gering geschätzt. Wer hier streitet wird sicher bald gesperrt. Medion braucht genau dieses Feedback was ich hier poste um zu sehen ob sie ein guten Job gemacht haben. Jeder der was gut macht hat eine Chance verdient. Man sollte vergeben können. Bei denen es nicht klappt könnte auch einfach ein Hardwareproblem vorliegen. Wer freundlich ist und fragt, sich auf diese Problematik hier bezieht würde dann bestimmt auch aus Kolanz ein Austauschgerät bekommen. Die alte Firmware könnte einige Geräte vielleicht unbrauchbar gemacht haben und man könnte es daran bemessen das zu Entscheiden, ob die von mir beschriebene Prozedur das Gerät retten kann oder eben nicht. Dazu kann dann der Andi vielleicht was mit Medion klären bevor hier weiter alles hochkocht. Man sieht ja die alte FW hat dafür gesorgt alles friert ein was dann intern los ist, ist schwer zu sagen. Ich kann mir aber vorstellen es könnte so sein als wäre das Bios von einem PC auf falsche Werte eingestellt z.B. Latenzen vom Arbeitsspeicher oder Taktraten von Bus, Arbeitsspeicher und CPU. Wenn sowas dann für Schäden sorgt kann das nicht repariert werden ohne das Gerät auszutauschen bzw. Einzuschicken zur Reparatur da man keine Verbindung mehr zum Gerät aufbauen kann um darauf zu zugreifen. Also sollte Medion sich überlegen ob sie nicht einfach sagen Leute schickt uns die Alarmzentralen zum FW Update bei denen das jetzt nicht mehr klappt. Mehr als 20Versuche kann man auch niemanden mehr zumuten. Können die sich ja überlegen weil sie nunmal verantwortlich für die Fehler sind.

Janni
Mentor
Nachricht 429 von 675
1.369 Aufrufe
Nachricht 429 von 675
1.369 Aufrufe

Moin,

 

ist schon komisch. Beim einen kommt die Update Info nach dem Neustart fast sofort und beim mir immer über Nacht. Zum „Eingefroren“ nach dem Drücken von „1“ kann ich nur sagen, das diese nicht „Eingefroren“ sein kann, denn sie blinkt und piept ja noch beim Drücken von Tasten. Zumindest nicht komplett „Eingefroren“. Wie schon geschrieben schliesse ich die Fritzbox oder das Wlan als Fehlerquelle aus. Es ist definitiv ne Macke der Software. Entweder der aktuellen bezüglich FW Update Loader. Oder der Neuen die beim Ausführen das Wlan wegdrückt. Der Fehler sollte demnach auf der Softwareseite gesucht werden. Ob es nun sinnvoll ist die neue Version aufzuspielen ist die Frage. Denn diese scheint lt. den Posts noch mehr Probleme zu verursachen. Da bleibe ich auch erst einmal bei meiner ganz gut funktionierenden alten Version.

 

Gruss Janni

Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 430 von 675
1.358 Aufrufe
Nachricht 430 von 675
1.358 Aufrufe

Die neue Firmware verursacht keine Probleme, wenn dann hat die alte Firmware die Geräte die jetzt nicht mit der neuen FW funktionieren geschrottet. Es hört einfach keiner richtig zu. Bei mir war es vorher auch so wenn ich die Pin eingeben wollte drückte ich die erste Zahl es piepte aber im Display stand kein * Stern, da mußte ich dann auch nach paar Sekunden nochmal drücken usw. Alles das funktioniert jetzt das Ding hatte auch oft viele Abbrüche und Verzögerungen im Allgemeinen, alles das ist auch weg. Selbst wenn man Strom zieht und der Notfallkontakt angerufen wird klingelt es durch bis Mailbox rangeht. Vorher hat es immer nur drei Mal klingelt und von alleine wieder aufgelegt. Der Fall ist abgeschlossen, Medion hat gezeigt die Anlagen hätten vom ersten Tag so laufen können wie jetzt und nun sollten sie sich überlegen wie sie den Rest der Leute erreichen die das FW Update nicht erreichen kann. So wären dann alle zufrieden. So können sie die Anlage auch wieder verkaufen. Jetzt läuft sie wie beschrieben und auch so wie man es dann als Kunde erwartet.

674 ANTWORTEN 674