abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
124.158 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
124.158 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 381 von 675
1.361 Aufrufe
Nachricht 381 von 675
1.361 Aufrufe

Anlage läuft über 48 Stunden stabiler als jemals zuvor. Null Abbrüche oder Verzögerungen. Zieht mal den Strom im Betrieb ab dann bekommt Ihr nen richtigen Anruf auf Notfallkontakt und nicht nur dreimal klingeln 3x wie vorher. Der Anruf geht durch und man kann abheben. Also ich bekomme langsam den Verdacht wenn einer dann in der Wohnung was sagen würde wenn man diesen Anruf annimmt könnte man sich vielleicht sogar unterhalten ;-))))  Sieht mal wirklich gut aus was die da programmiert haben. Danke Medion. Jetzt kann ich besser schlafen. Gute Nacht.

Kersten
Apprentice
Nachricht 382 von 675
1.342 Aufrufe
Nachricht 382 von 675
1.342 Aufrufe

Guten Morgen, 

 

Nur nicht so viel Lob auf die Firma Medion.  Ihr habt wohl alle vergessen, dass die Anlage sehr lange nicht funktionierte und den ganzen Ärger.  Ich traue den Frieden noch nicht bin aber froh wenn die Anlage fehlerfrei laufen sollte.  

Ich erwarte von Medion für alle Nutzer zumindest eine Entschädigung in Form von Batterien für die Kontakte da diese jetzt  natürlich alle leer sind. 

Da kam noch gar nichts in dieser Richtung aber es war ja Wochenende. 

Hoffe das diese neue Woche diesbezüglich noch was passiert. 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

Mfg Kersten 

krid
Trainee
Nachricht 383 von 675
1.332 Aufrufe
Nachricht 383 von 675
1.332 Aufrufe

Ich konnte nun auch das Update aufspielen (aber erst nach einem Werksreset und 40-50 Fehlversuchen davor). Nach Werksreset aber beim ersten Versuch.

 

In der Nacht blinkte kurz wieder das WLAN, heute Morgen war aber scheinbar wieder alles gut. Abwarten!

 

Die Reihenfolge in der App ist immernoch sinnfrei (zuerst Türkontakte, Erschütterungssensoren, Bewegungsmelder und dann erst die Zentrale, nach Ihr noch meine Schaltsteckdose). Kann hier einer einen Beitrag zur Sortierung posten?

 

Wenn die Reihenfolge bei allen gleich ist, dann müsste das Medion vermutlich wieder auf dem Server/ in der App ändern...

 

Auch das Problem mit der Blutoothverteilung und dem "Verstärker" wurde leider nicht angegangen... Die Zentrale übernimmt bei "Verstärkerbetrieb" wieder keine direkten Verbindungen in ihrem direkten Umfeld...

Senfsosse
Tutor
Nachricht 384 von 675
1.325 Aufrufe
Nachricht 384 von 675
1.325 Aufrufe


@krid  schrieb:

 

Die Reihenfolge in der App ist immernoch sinnfrei (zuerst Türkontakte, Erschütterungssensoren, Bewegungsmelder und dann erst die Zentrale, nach Ihr noch meine Schaltsteckdose). Kann hier einer einen Beitrag zur Sortierung posten?

 

Wenn die Reihenfolge bei allen gleich ist, dann müsste das Medion vermutlich wieder auf dem Server/ in der App ändern...


Ich bin da grundsätzlich bei dir. Allerdings solltest du dazu ein neues Topic eröffnen. Die Änderung bzgl. der Sortierung in der App ist zwar (zumindest für die Medion App) zeitlich eng mit dem Fw Update verbunden, technisch aber m.E. losgelöst davon.

Tatsächlich wurde diese unglückliche Sortierung in der E Casa App schon ausgerollt, lange bevor Medion sie (leider) übernommen hat.

Koopsi
Apprentice
Nachricht 385 von 675
1.311 Aufrufe
Nachricht 385 von 675
1.311 Aufrufe

Kannst du die Anlage mal verlinken?

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 386 von 675
1.298 Aufrufe
Nachricht 386 von 675
1.298 Aufrufe

Hi,

ich habe inzwischen bestimmt bereits über 200 ergebnislose Versuche unternommen, das Update einzuspielen.

Selbst den Akku leer laufen lassen habe ich ausprobiert, aber auch das ergibt keine Veränderung.

 

Zustand:

 

Starte ich die App bevor ich den 1/2 Dialog habe, so kommt dieser Dialog zumeist überhaupt nicht.

Starte ich die App wenn der 1/2 Dialog gezeigt wird, so erlischt in etwa beim Versuch sich zu verbinden das WLAN LED an der Anlage, (ggf. kommt dann noch der leidige Dialog, wo man das Kennwort neu eintragen muss - aber von dem Bestätigen bekommt die Anlage nichts mehr mit, mangels WLAN Verbindung); dann hilft nur noch die Anlage per Schalter abzuschalten.

Starte ich die App bevor ich 1 drücke, so bekomme ich die Bestätigungsmeldung nur, wenn ich die App nochmals beende und neu starte - woraufhin sich ja aber das WLAN der Anlage abschaltet, andernfalls wartet die Anlage ca. 1 Minute bevor diese sich neu startet.

Das grüne "deaktiviert LED" leuchtet bei mir bis kurz nach dem Drücken der "1" an der Anlage, erlischt dann.

Das SIM-LED blinkt die ganze Zeit, da keine SIM eingelegt.


Also Medion:

Mit welcher Tastenkombination kann man das Einspielen der Firmware erzwingen - ohne App - ohne Werksreset (habe knapp 30 Sensoren die möchte ich nicht unnötig neu einbinden müssen, insbesondere da ein Werkreset scheinbar bei kaum jemanden einen Unterschied gebracht hat)?

 

Frage:

Haben die bei denen es geklappt hat ggf. alle eine SIM Karte eingelegt oder gibt es auch Anwender ohne eingelegte SIM Karte bei denen das FW Update eingespielt werden konnte?

 

Mein Firmwarestand ist immer noch G2.94/B2.022 und das WLAN LED neigt dazu schnell in den Blinkzustand zu wechseln ... (in der Regel max. nur 1 Durchlauf mit Admin Pin + verlassen möglich, bevor das WLAN LED blinkt)

Beci
Contributor
Nachricht 387 von 675
1.291 Aufrufe
Nachricht 387 von 675
1.291 Aufrufe

Also bei mir hat es ohne sim-karte das Firmware einspielen funktioniert.

lg

Beci

Senfsosse
Tutor
Nachricht 388 von 675
1.285 Aufrufe
Nachricht 388 von 675
1.285 Aufrufe

@Bodo_Olschewski 

Bei mir eine Anlage mit, eine ohne SIM Karte. Beide nach einigen Versuchen erfolgreich auf die neue Fw gebracht.

 

Bei der zweiten, zickigeren Anlage hatte ich das Gefühl, dass ich immer etwas zu ungeduldig war. Die Anlage verhielt sich irgendwie träge. Deshalb, wie in https://community.medion.com/t5/Smart-Home/Medion-Alarmanlage-Keine-Wlan-Verbindung-mehr/m-p/147094#... beschrieben, abwarten und der Anlage immer etwas Zeit lassen.

Möglicherweise hast du das alles schon probiert, aber so hat es bei mir geklappt...

Knowledgebase12
Trainee
Nachricht 389 von 675
1.277 Aufrufe
Nachricht 389 von 675
1.277 Aufrufe

Kann man die Anlage ohne Sim überhaupt scharf schalten, zumindest geht das nicht wenn eine drin ist und die hat kein Empfang. Bevor jetzt alles in Ordnung war hatte die Karte aus unerklärlichen Gründen manchmal kein Empfang obwohl es angezeigt wurde mit Led sie hätte Empfang stand in der App sie hätte keinen Empfang :-)))) Ja man darf sich für das FW Update schon bedanken. Es ist doch jetzt gut einfach, man sollte immer vergeben und verzeihen wenn etwas so läuft. Ich war auch stink wütend und ja es ist ein mieses Gefühl wenn man sich an die Sicherheit gewöhnt und dann wird diese einem auf so eine Art weggenommen, nur jetzt ist auch was Gutes dabei rausgekommen.

Senfsosse
Tutor
Nachricht 390 von 675
1.272 Aufrufe
Nachricht 390 von 675
1.272 Aufrufe


@Knowledgebase12  schrieb:

Kann man die Anlage ohne Sim überhaupt scharf schalten, zumindest geht das nicht wenn eine drin ist und die hat kein Empfang. Bevor jetzt alles in Ordnung war hatte die Karte aus unerklärlichen Gründen manchmal kein Empfang obwohl es angezeigt wurde mit Led sie hätte Empfang stand in der App sie hätte keinen Empfang :-)))) Ja man darf sich für das FW Update schon bedanken. Es ist doch jetzt gut einfach, man sollte immer vergeben und verzeihen wenn etwas so läuft. Ich war auch stink wütend und ja es ist ein mieses Gefühl wenn man sich an die Sicherheit gewöhnt und dann wird diese einem auf so eine Art weggenommen, nur jetzt ist auch was Gutes dabei rausgekommen.


Ja, das geht! Du musst keine SIM in der Anlage haben. Und selbst, wenn eine drin ist, die abgelaufen/deaktiviert ist, tut das der Funktionalität als solcher keinen Abbruch. Du bekommst dann halt im Alarmfall nur Push-Nachrichten übers Internet und keine SMS...

674 ANTWORTEN 674