abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
124.112 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
124.112 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
kuppe
Contributor
Nachricht 321 von 675
1.812 Aufrufe
Nachricht 321 von 675
1.812 Aufrufe

@Andi,

 

vor ca. 3 Wochen habe ich einen neue Alarmzentrale erhalten, weil ein Medion-Mitarbeiter der Meinung war, bei mir wäre der Bluetooth-Adapter defekt. Es wurden immer wieder alle Sensoren verloren. Dieses Phänomen ist aber erst nach dem Firmwareupdate aufgetreten. Nach nun fast 3 Wochen problemlosen Betrieb der Ersatzanlage: 23:23 Uhr Alarm!

Ist natürlich eine Klasse Sache mitten in der Nacht. Alle Sensoren waren wieder Offline. WLAN funktioniert.

Ich bin der Meinung, hier wurde klassisch Mist programmiert. Hat jemand in der Entwicklungsabteilung mal den Speicherverbrauch analysiert? Ich habe das Gefühl, Nutzer mit sehr vielen Sensoren laufen schneller in das Speicherleck, als welche mit wenigen. Ich hatte schon geschrieben, daß sich auch das SDK weiterentwickelt, also kann auch nur ein Zertifikatsupdate durch einen neuen Kompilerlauf mit veränderten SDK kollosale Auswirkungen haben (ich weiß, wovon ich schreibe, ist mir selbst schön öfter passiert).

Ich erwarte, daß Medion dieses Problem kurzfristig gelöst bekommt.

VG, kuppe.

German-Wombat
Contributor
Nachricht 322 von 675
1.800 Aufrufe
Nachricht 322 von 675
1.800 Aufrufe


@kuppe  schrieb:

@Andi,

 

vor ca. 3 Wochen habe ich einen neue Alarmzentrale erhalten, weil ein Medion-Mitarbeiter der Meinung war, bei mir wäre der Bluetooth-Adapter defekt. Es wurden immer wieder alle Sensoren verloren. Dieses Phänomen ist aber erst nach dem Firmwareupdate aufgetreten. Nach nun fast 3 Wochen problemlosen Betrieb der Ersatzanlage: 23:23 Uhr Alarm!

Ist natürlich eine Klasse Sache mitten in der Nacht. Alle Sensoren waren wieder Offline. WLAN funktioniert.

Ich bin der Meinung, hier wurde klassisch Mist programmiert. Hat jemand in der Entwicklungsabteilung mal den Speicherverbrauch analysiert? Ich habe das Gefühl, Nutzer mit sehr vielen Sensoren laufen schneller in das Speicherleck, als welche mit wenigen. Ich hatte schon geschrieben, daß sich auch das SDK weiterentwickelt, also kann auch nur ein Zertifikatsupdate durch einen neuen Kompilerlauf mit veränderten SDK kollosale Auswirkungen haben (ich weiß, wovon ich schreibe, ist mir selbst schön öfter passiert).

Ich erwarte, daß Medion dieses Problem kurzfristig gelöst bekommt.

VG, kuppe.


Sorry, aber nun kann ich nur mitleidig lächeln - hat nicht Mal 21 Tage geholfen wie prognostiziert... Traurig 

ElmarPeine
Apprentice
Nachricht 323 von 675
1.782 Aufrufe
Nachricht 323 von 675
1.782 Aufrufe

Guten Abend, kann ich bestätigen. Ich habe mehrere Anlagen an unterschiedlichen Standorten in verschiedenen Szenarien in Betrieb. Mit dem "alten" Softwarestand vor dem Update gibt es keine Probleme. Eine Lösung wäre sich eine neue Anlagenzentrale zu kaufen und die nicht funktionierende Anlage 1:1 zu ersetzen. So könnte man die vorhandenen Aktoren und Sesoren an diesem Standort weiter betreiben. Nebenwirkung wäre natürlich das man bei dieser Vorgehensweise das nicht weiter definierte Security Lack in der Zentrale tolerieren müsste. Leider hat sich Medion nicht konkret über das Security Lack geäussert; es ist völlig unklar wie gravierend dieses ist. Bei Bedarf können Anlagenpakete auch heute noch z.B. bei EBAY gekauft werden. Ein paar weitere Aktoren und Sensoren gibt es zusätzlich mit dazu. Das Update darf man dann natürlich nicht durchführen.

Senfsosse
Tutor
Nachricht 324 von 675
1.769 Aufrufe
Nachricht 324 von 675
1.769 Aufrufe

Auch ein Geschäftsmodell: Die Anlage kaputt spielen, damit der gelackmeierte Kunde neuen Umsatz generiert, indem er eine (mit Sicherheitsleck behaftete) Alarmzentrale neu kauft. - Ich glaube nicht...

ElmarPeine
Apprentice
Nachricht 325 von 675
1.765 Aufrufe
Nachricht 325 von 675
1.765 Aufrufe

Hallo Senfsosse, stimmt shon aber letztendlich macht Not erfinderisch. Es ist kein Geschäftsmodell von Medion. Die Anlagen werden ja nicht von Medion vertrieben. Es ist auch nicht nachvollziehbar ob das legitimierte Distributoren sind. Auch wird nicht angegeben welche Firmware auf der Anlage letztendlich läuft. Sicher ist: Wenn Medion das Problem nicht nachhaltig löst, kauft man sich hier den nächsten Elektronischrott ein. Aber wie gesagt ... es funktioniert wohl und Not macht erfinderisch.

kuppe
Contributor
Nachricht 326 von 675
1.701 Aufrufe
Nachricht 326 von 675
1.701 Aufrufe


@German-Wombat  schrieb:
Sorry, aber nun kann ich nur mitleidig lächeln - hat nicht Mal 21 Tage geholfen wie prognostiziert... Traurig 

@German-Wombat,

wie bringt uns Dein Geschreibsel weiter? Dafür gibt es einen Begriff: Dampfplauderer!

daddle
Superuser
Nachricht 327 von 675
1.670 Aufrufe
Nachricht 327 von 675
1.670 Aufrufe

@kuppe 

 


@kuppe  schrieb:

@German-Wombat,

wie bringt uns Dein Geschreibsel weiter? Dafür gibt es einen Begriff: Dampfplauderer!

@kuppe 

Man sollte schon in der Lage sein Ironie oder auch Sarkasmus zu erkennen.

Du hast Wombat komplett missverstanden!

 

@ALL:

Ansonsten empfinde ich es mittlerweile ziemlich mühsam und "lästig" immer wieder auf den Thread gestossen zu werden, indem seit mehreren Monaten immer der gleiche Text geschrieben wird:

Anlage Off - Anlage on. Sensoren On, Sensoren Off, oder nicht erkannt. Fehlerhafte Alarmauslösung, oder auch keine, Update sch..... usw.

Das stimmt zwar alles, aber ändert nichts.

 

Ich erinnere mich an die  Anfangszeit des Verkaufes der Alarmanlage; da gab es ja damals schon mit dem Einrichten und der Dauerhaftigkeit der Verbindungen grosse Probleme. Ein Teilnehmer hatte über mehrere hundert Beiträge hier mit den Fehlermeldungen gepostet, wurde zunehmend frustrierter bis er eines Tages von jetzt auf gleich stoppte, ohne dass es eine erkennbare oder sichtbare Lösung oder Begründung seinerseits dafür gegeben hätte. 

 

Na ja, einen Teilnehmer kann man ja "beruhigen", aber hunderte oder tausende die jetzt betroffen sind nicht mehr so ohne weiteres.

 

Vermutlich sind die Verträge mit dem Produzenten der Anlage und Garantie der langfristigen Betreibung des Servers nicht wasserdicht, oder schwierigst durchzusetzen.

Und jetzt machte der Produzent ein FW-Update, das die Anlage leider (ungewollt)  schrottet, und es gibt vermutlich den/die  Programmierer  in Fernost, der sich mit der Anlage auskannte, nicht mehr. Oder es gibt dort kein Interesse mehr daran.

 

Und hier in Eurpopa wird eine solche FW nicht gewartet oder verbessert; Medion sammelt lediglich  die Fehlermeldungen, versucht die Konstellationen nachzustellen, um begründete  validierte Reklamationen weiterzuleiten, findet aber keinen der beschriebenen Fehler. Wie merkwürdig ist das denn?

 

Aber ja, die Garantiezeit ist um. Und in keinem Kaufvetrag wird die Servernutzung über die zwei oder drei Jahre der Garantiezeit hinaus gewährleistet, oder gibt es eine solche Nutzbarkeitsgarantie für einen längeren Zetraum?

 

daddle

Mschoenf
Contributor
Nachricht 328 von 675
1.653 Aufrufe
Nachricht 328 von 675
1.653 Aufrufe

@daddle , @kuppe @German-Wombat 

Ich hoffe, das wird hier nicht wie in anderen Foren zu einem persönlichen Hin und her mit Rechtefertigungen usw.

@daddle

Deine Spekulationen über die Hintergründe kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte man Medion niicht so einfach davonkommen lassen, wenn sie bei Ihren Lieferanten keine langfristige Servicequalität sicherstellen können. Allgemein wird für Alarmanlagen eine Nutzungsdauer von 8 Jahren angenommen.

Nach Rechtsberatung werde ich Medion eine Frist setzen und den Kaufpreis zurückverlangen.

Halali.

 

TVmen
Contributor
Nachricht 329 von 675
1.649 Aufrufe
Nachricht 329 von 675
1.649 Aufrufe

Ich hatte hier eine Frist bis zum 09.02.2023 an Medion gesetzt. Leider keine Reaktion erhalten. Ich werde kurzfristig mit meinem Rechtsanwalt über ein Vorgehen zur Wiedererlangung der zugesicherten Produktfunktion beraten.

MEVICE123
Trainee
Nachricht 330 von 675
1.623 Aufrufe
Nachricht 330 von 675
1.623 Aufrufe

Ich frage zwecks Lösung regelmäßig per Mail nach und habe in den Antworten eigentlich schon den Eindruck, dass  versucht wird eine Lösung zu finden. Ganz sachlich betrachtet wird sich der Klageweg bei dem "kleinen" finanziellen Schaden im Verhältnis zu den Kosten der juristischen Auseinandersetzung wohl leider nicht rechnen (natürlich sind wir völlig im Recht - hier ist ja nicht etwas aus der Wartung/ Pflege gegangen, sondern der Verkäufer höchstselbst hat das Produkt mit dem Update beschädigt). Einfachste Reaktion ist aber (erst einmal) keine Medion-Produkte mehr zu kaufen. Meine Hoffnung ist, dass es sich Medion wohl nicht mit so vielen derzeitigen und damit auch potentiellen Kunden verscherzen möchte.

674 ANTWORTEN 674