abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

671 ANTWORTEN 671
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 672
114.538 Aufrufe
Nachricht 1 von 672
114.538 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

671 ANTWORTEN 671
Flor
Tutor
Nachricht 301 von 672
1.857 Aufrufe
Nachricht 301 von 672
1.857 Aufrufe

Hallo @TVmen,

kenne mich mit juristischen Sachen nicht gut aus. Habe zwar eine Rechtschutzversicherung, weiß aber nicht wie das bei einer Sammelklage funktioniert.

Gruß 

Flor

 

 

nibraro
Mentor
Nachricht 302 von 672
1.822 Aufrufe
Nachricht 302 von 672
1.822 Aufrufe

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5

Hallo, @Frank_ich , @profitronic , @Flor , @TVmen , @Andi , @Bodo_Olschewski 

ich habe hier mal mein System als erstes genannt.
Das sollte man immer an erster Stelle schreiben, dann weis jeder, welches System oder Teil gemeint ist.
Das fiel mir jetzt auf, weil Anlagen noch schwerwiegende Fehler aufweisen.

Das vorherige "Upate" zurückspielen geht nicht, wenn der Server und die System-Software gewechselt wurden.
Ich weis, dass das Set "Medion Alarm P85770 (MD90770)" nur BT4 hat und dadurch anders reagiert.

Bei meinen 2 Anlagen (Medion und ECasa) fehlt noch der "Bewegungsverlauf". ECasa ist die App-Variante von Taiwan.

 

Viele Grüße
nibraro

TVmen
Contributor
Nachricht 303 von 672
1.788 Aufrufe
Nachricht 303 von 672
1.788 Aufrufe

Okay, ich habe die Zentrale 90732 aus dem Set 90774 mit der aktuellen Firmware G2.9.4/B2.0.22

 

Die Probleme sind jedoch auch hier "fehlende Geräte". Welche zu verschiedenen Zeiten am Tag wieder angemeldet erscheinen.

 

Das fehlende Einstellungsrädchen in der App für die RGB LED-Lampe E27/230Volt hat hier noch keiner erwähnt, komisch.

Flor
Tutor
Nachricht 304 von 672
1.782 Aufrufe
Nachricht 304 von 672
1.782 Aufrufe

Hallo @nibraro @Andi @und alle anderen Mitlesende

Habe auch ein P85774/ MD90774 Alarmsystem und zwei P85754 / MD754 Smart Home Systeme die lt. Bedienungsanleitung mit BT 4.0 laufen.

Die beiden Snart Home Systeme steuere ich mit ECASA und habe dort alle Sensoren getestet bevor ich diese an der Alarmanlage MD90774 eingesetzt habe bzw. einsetzen wollte. Alles ohne Probleme! Daher kann ich genau erkennen was wo läuft und was wo nicht!

Habe allerdings auch noch einige Sensoren von einer Anlage (MD90770) die ich nicht mehr besitze im Einsatz.

Soweit ich das verstanden habe ist BT5.0 mit BT4.0 kompatibel jedoch mIt der Einschränkung das immer das schwächste Glied die Verbindungstärke bestimmt. Ausserdem habe ich gelesen das IPV6 erst ab BT4.2 LE unterstützt wird. Daher habe ich IPV6 zwischenzeitlich mal abgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

Gruß 

Flor

 

nibraro
Mentor
Nachricht 305 von 672
1.769 Aufrufe
Nachricht 305 von 672
1.769 Aufrufe

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5

Hallo, @TVmen 

 

die 90732 ist die gleiche Basis, wie meine.
Sperr am Router für 2 oder besser 3 Tage mal das WLAN von der Basis.
Das hatte ich seit der Störung die ganze Zeit. Die Anlage prüft dann alle registrierte Geräte über BT und bindet die neu ein.

Die Alarmanlage läuft auch ohne WLAN dank BT. Die WLAN-LED blinkt dann.
Die App zeigt nur den letzten Status an.
WLAN wird nur zum Einbinden neuer Geräte und zum schalten und kontrolieren aus der Ferne benutzt.

Nachdem die Basis wieder am Router freigeschaltet wurde (App bleibt aus), meine gesendete Prozedur vom 08.02.2023 testen.

Es werden dann die Daten einer fehlerfreien Anlage zum Router gesendet und nicht eine fehlerhafte.

 

Viele Grüße

nibraro

Senfsosse
Tutor
Nachricht 306 von 672
1.753 Aufrufe
Nachricht 306 von 672
1.753 Aufrufe

@nibraro 

Es ist ja schön, dass du hier solchen Aufwand treibst, aber das kann letztendlich ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Die verd... Anlage muss endlich wieder ohne irgendwelche Fisimatenten in Betrieb genommen werden können. Es kann ja nicht jeder solche Klimmzüge machen. Viele sind damit technisch einfach überfordert, sind einfach nur Anwender. Technik muss einfach funktionieren und gut!

Sibbisabba
Apprentice
Nachricht 307 von 672
1.745 Aufrufe
Nachricht 307 von 672
1.745 Aufrufe

@nibraro 

 

Hey hi. 
Danke, an Dich und an alle, die versuchen zu helfen und jeglichen Aufwand betreiben!

 

Es ist aber mittlerweile wirklich mehr als unzumutbar, wie hier seitens MEDION gehandelt wird!

Nicht jeder Betreiber dieser Alarmanlage hat die Zeit und vor allem Lust, sich mit solchen Problemen rumzuärgern! 

Es ist mir auch total egal, WARUM das alles nicht mehr seit Monaten funktioniert!

Fakt ist:

Nachdem ein Firmware-Update angeboten/ausgerollt wurde, traten bei so gut wie allen Anwendern massive Probleme auf, sprich die Anlage ist zu 100% NICHT nutzbar!

 

Ich habe mehrere hundert Euro in die komplette Anlage investiert - von der Zeit der Installation und der „Wartung“ (Batteriewechsel, kleine Problembehebung) mal ganz abgesehen!

 

Es ist mehr als eine Frechheit, dass man so einfach im Regen stehengelassen wird und wir Nutzer nichts dagegen tun können!

Meine Anlage hat bis zum Firmware-Update bestens funktioniert! Da brauch mir Niemand mit Kanalwechsel von 2,4 auf 5Ghz, Neu-Installtion, Werks-Reset oder anderem Firlefanz kommen!!!

Alles nur dumme Ausreden seitens MEDION! 
MEDION wird es handhaben, wie alles großen Hersteller oder Politiker: Einfach Aussitzen und so lange warten, bis der „kleine Mann“, der „Ottonormalverbraucher“ seine Klappe hält…

 

Ohne Spaß: MEDION, Setzen! 6! 

nibraro
Mentor
Nachricht 308 von 672
1.744 Aufrufe
Nachricht 308 von 672
1.744 Aufrufe

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5

Hallo, @Flor 

 

der Unterschied zwischen BT5 und BT4.2 (beide haben LE) liegt hauptsächlich in der Sende- und Empfangs-Endfernung.
Bei mir BT5 18m durch eine Wand und 8m durch 2 Stockwerke und 3 Wände. BT4 nur 6m durch 2 Wände.
Das sind jetzt Werte mit der Basis MD90732 und BT5.
Die Basis MD90770 hat BT4 und nur die kurze Reichweite.
Ein BT5 Sensor empfängt Reichweite BT4 und sendet BT5 Reichweite, also nur BT4 Endfernung.
Netz nur über 2,4 MHz und nur IP4. Kein WPA3!

 

Viele Grüße

nibraro

Flor
Tutor
Nachricht 309 von 672
1.736 Aufrufe
Nachricht 309 von 672
1.736 Aufrufe


@nibraro  schrieb:

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5

Hallo, @Flor 

 

der Unterschied zwischen BT5 und BT4.2 (beide haben LE) liegt hauptsächlich in der Sende- und Empfangs-Endfernung.
Bei mir BT5 18m durch eine Wand und 8m durch 2 Stockwerke und 3 Wände. BT4 nur 6m durch 2 Wände.
Das sind jetzt Werte mit der Basis MD90732 und BT5.
Die Basis MD90770 hat BT4 und nur die kurze Reichweite.
Ein BT5 Sensor empfängt Reichweite BT4 und sendet BT5 Reichweite, also nur BT4 Endfernung.
Netz nur über 2,4 MHz und nur IP4. Kein WPA3!

 

Viele Grüße

nibraro



@nibraro  schrieb:

Alarmsystem P85774 (MD 90774) BT5

Hallo, @Flor 

 

der Unterschied zwischen BT5 und BT4.2 (beide haben LE) liegt hauptsächlich in der Sende- und Empfangs-Endfernung.
Bei mir BT5 18m durch eine Wand und 8m durch 2 Stockwerke und 3 Wände. BT4 nur 6m durch 2 Wände.
Das sind jetzt Werte mit der Basis MD90732 und BT5.
Die Basis MD90770 hat BT4 und nur die kurze Reichweite.
Ein BT5 Sensor empfängt Reichweite BT4 und sendet BT5 Reichweite, also nur BT4 Endfernung.
Netz nur über 2,4 MHz und nur IP4. Kein WPA3!

 

Viele Grüße

 


 

 

 

Flor
Tutor
Nachricht 310 von 672
1.726 Aufrufe
Nachricht 310 von 672
1.726 Aufrufe

Hallo @nibraro ,

Zunächst danke für Deine umfangreichen Erklärungen.

2,4Mhz, nur IPV4 und WPA2 sind bei mir eingestellt. Die älteren Sensoren habe ich nur im Nahbereich der Zentrale (max. 5 Meter nach oben, unten bzw. auf der gleichen Ebene  mit max. 1 Wand dazwischen eingesetzt. Die Sensoren mit den Endungen 803 bzw 774 (BT5.0 ?) habe ich an den am weitesten entfernten Punkten angebracht. 

Werde jetzt noch mal nach Deiner Anweisung vom 8.2.23 vorgehen. Falls das nicht hilft wird meine Rücksendeaktion erfolgen.

Viele Grüsse 

Flor

671 ANTWORTEN 671