abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
122.028 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
122.028 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Senfsosse
Tutor
Nachricht 281 von 675
1.845 Aufrufe
Nachricht 281 von 675
1.845 Aufrufe

Nachdem die angekündigte Wartung nun durch sein sollte, habe ich meine Alarmanlage vor Ort neu gestartet.

Alle Sensoren, bis auf einen, sind von allein wieder mit der Anlage verbunden.

Den verlorenen Sensor habe ich bis jetzt nicht wieder verbunden bekommen. Nachdem ich ihn komplett entfernt habe, kann ich ihn bisher nicht wieder mit der Anlage verheiraten (per BT allein war er jedoch sichtbar).

Glücklicherweise hatte ich noch einen Ersatztürkontakt liegen, der nun erfolgreich die Lücke ausfüllt.

 

Jetzt muss die Anlage nur noch zuverlässig ihren Dienst tun. Ich bin gespannt...

Senfsosse
Tutor
Nachricht 282 von 675
1.747 Aufrufe
Nachricht 282 von 675
1.747 Aufrufe

@Andi 

Große Ernüchterung! Die Wartung hat gar nichts geändert. Heute morgen sind alle meine Sensoren wieder offline! Diesmal hat es nur eine Nacht gehalten. Neulich war ich fast eine Woche problemlos unterwegs.

Das war nix, Medion.

Andi
Master Moderator
Nachricht 283 von 675
1.724 Aufrufe
Nachricht 283 von 675
1.724 Aufrufe

Hallo @Senfsosse.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gebe ich weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TVmen
Contributor
Nachricht 284 von 675
1.645 Aufrufe
Nachricht 284 von 675
1.645 Aufrufe

Soeben neu gestartet, immer noch fehlende BT Geräte. Die Frist bis zum 09.02.23 war gerechtfertigt.

German-Wombat
Contributor
Nachricht 285 von 675
1.614 Aufrufe
Nachricht 285 von 675
1.614 Aufrufe

Moin,

 

auch hier hat sich nichts geändert - die Anlage ist immer noch in einer Dauerschleife - Boot - Sim - Synchro - WLAN Blinkt - Neustart - Sim - Synchro ....

 

Die eMails zu der Wartung sind auch nicht so ganz klar: z.B.

Lieber Kunde:

Wir haben unsere Datenbank am 2/6 19:00 UTC erfolgreich aktualisiert, vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Wenn Sie Ihr Gerät während des Upgrade-Zeitraums verwenden, kann es bei sehr wenigen Geräten zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommen.

Es wird erwartet, bitte keine Panik.

Wenn die oben genannte Situation auf Ihren Geräten auftritt, schließen Sie sie bitte erneut an.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Nochmals vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

 

..." Wenn die oben genannte Situation auf Ihren Geräten auftritt, schließen Sie sie bitte erneut an...." 

@Andi Was genau soll das heißen? Aus / Einschalten - Alles auf Null und neu anlernen oder was?

 

Außerdem bekomme ich aktuell auch die folgenden Hinweise: 

GermanWombat_0-1675763833209.png

 

Daher wäre es schön, wenn nun etwas kurzfristig zur Behebung unternommen wird. Im Falle eines Einbruchs im Zeitraum der nicht nutzbaren Alarmanlage, werden ich das entsprechend rechtlich prüfen lassen. 

 

 

Mschoenf
Contributor
Nachricht 286 von 675
1.592 Aufrufe
Nachricht 286 von 675
1.592 Aufrufe

@Andi

Seit gestern habe ich die Anlage bereits mehrmals neu gestartet, aber leider ohne Erfolg. Die Sensoren sind nicht erreichbar. Manchmal teilweise.

War die angekündigte Wartung denn nun zur Lösung unserer Probleme hier gedacht? 

Viele Grüße 

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 287 von 675
1.585 Aufrufe
Nachricht 287 von 675
1.585 Aufrufe

Hi,

 

bei mir wollte die Anlage in der letzten Nacht auch nicht (es wurden zwar nachdem ich einige Sensoren nochmals mit neuen Batterien versorgt habe alle Sensoren von der Anlage wieder erkannt, aber der Info-Transfer zum Server (es scheint ja ein einzelner Server und keine Cloud zu sein) klappte nicht. Die Anlage lies sich manuell auf Home stellen, stand aber morgens ohne (Fehl-)Alarm wieder auf deaktiviert - mit blinkendem WLAN Symbol.

Seit einem Anlagenneustart am morgen scheint die Anlage dauerhaft (also seit etwas über drei Stunden) verbunden zu sein und erkennt auch alle Sensoren, genaueres lässt sich aber vermutlich erst nach ein paar Tagen sagen.

Auffällig ist, dass die Kommunikation zwischen der Anlage und der App stark verzögert zu laufen scheint, bzw. die App neu gestartet werden muss, um z.B. nach dem Aktiveren in der App auch den korrekten Status zu zeigen.

Es wird auch manchmal behauptet es würden Sensoren fehlen,  jedoch ist die Liste dann leer.

Vielleicht sollte hier in der App noch eine Prüfung erfolgen - wenn Liste der fehlenden Sensoren leer, dann Status ok statt fehlerhaft...

 

Somit erster Eindruck, die Aktion hat offenbar (zumindest bei meiner Anlage) spürbare Auswirkungen.

 

Hoffen wir mal, dass die restlichen Probleme auch noch behoben werden und das die Anlage ggf. doch noch das "ewige Beta-Stadium" verlässt und irgendwann so läuft wie alle Käufer es von Anfang an erwartet haben.

nibraro
Mentor
Nachricht 288 von 675
1.493 Aufrufe
Nachricht 288 von 675
1.493 Aufrufe

Hallo, @Andi 

 

hier mal die ECasa Übersetzung:
"Hallo lieber Kunde:
Unsere Datenbank hat die Systemwartung um 03:00 Uhr am 02.07. Taipeh-Zeit abgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.
Wenn diese Datenbank aktualisiert wird und Sie ein Gerät verwenden, kann eine sehr kleine Anzahl von Geräten möglicherweise keine Verbindung zum WLAN herstellen. Dies ist völlig normal, bitte machen Sie sich keine Sorgen.
Wenn die obige Situation bei Ihnen auftritt, müssen Sie Ihr Gerät nur von der Stromquelle trennen und wieder anschließen.
Entschuldigen Sie die oben genannten Unannehmlichkeiten und nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung."

 

Meine MEDION-Anlage läuft zur Zeit wieder!
Nur beim Bewegungsmelder sehe ich bis jetzt keinen Verlauf.

 

Viele Grüße
nibraro

 

Beci
Contributor
Nachricht 289 von 675
1.453 Aufrufe
Nachricht 289 von 675
1.453 Aufrufe

Hallo

Bei mir ist gleich wie bei nibraro. Das Anlage funktioniert nur bei der Bewegungsmelder sehe ich keinen Verlauf.

 

Lg.

beci

Frank_ich
Apprentice
Nachricht 290 von 675
1.419 Aufrufe
Nachricht 290 von 675
1.419 Aufrufe

Hallo @Andi ,

nach der DB-Wartung sind bei mir keine Verbesserungen zu erkennen. Symptome wie gehabt: blinkende WLAN -LED, fehlende Sensoren werden in der App angezeigt, Bedienung der Zentrale über App nicht möglich, zeitweise keine Verbindung von der App zur Zentrale (rot). Die Zentrale selbst zeigt keine Fehler an. Ihr Neustart bringt keine Verbesserung.

V. G. Frank

674 ANTWORTEN 674