abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

671 ANTWORTEN 671
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 672
114.597 Aufrufe
Nachricht 1 von 672
114.597 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

671 ANTWORTEN 671
Gartenfreunde23
Apprentice
Nachricht 261 von 672
2.379 Aufrufe
Nachricht 261 von 672
2.379 Aufrufe

Screenshot_20230121_193809_Smart Home.jpg

Senfsosse
Tutor
Nachricht 262 von 672
2.369 Aufrufe
Nachricht 262 von 672
2.369 Aufrufe

@Andi  Uuund da sind die Sensoren auch schon wieder weg...

 

Bei der zweiten Anlage vergingen von Neustart bis Verlust der Sensoren nur wenige Minuten.

 

Ich hab keinen Bock mehr auf den Bockmist...

Flor
Tutor
Nachricht 263 von 672
2.355 Aufrufe
Nachricht 263 von 672
2.355 Aufrufe

Hallo @Senfsosse , @Gartenfreunde23 und alle anderen Mitlesenden:

Es macht im Augenblick keinen Sinn sich noch mit der Alarmanlagenzentrale zu beschäftigen, da alle unsere Informationen die wir geliefert haben scheinbar  bei den für den Fehler Verantwortlichen Personen noch nicht zu der Erkenntnis geführt, hat woran es letztendlich liegt!

Hier mal die Ausschlusskriterien:

1) Fritzboxen als Fehlerquelle können ausgeschlossen werden, da nachweislich auch andere Router betroffen sind!

2) Nur bei reinen 2,4Mhz Netz treten die Fehler auch auf.

3) Generell an unserer Konfiguration der Router oder unserem WLAN kann es auch nicht liegen,  da bei mir im Netz zwei Smart Home Zentralen (MD 90754) immer noch fehlerfrei mit allen angeschlossenen Sensoren laufen.

4) Auch diese beiden parallel zur Alarmanlage (MD 90774) laufenden Anlagen habe ich ausgeschaltet um auszuschließen das es dadurch zu Fehlern kommt, auch hier: Fehlanzeige!

5) Alle Sensoren (z.B. Türkontakte) aus  den Baureihen MD90703, MD90774 oder MD90803, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Zwischenstecker und Erschütterungssensoren habe ich an den Smart Home Zentralen (MD 90754) einem Funktionstest unterzogen, bevor ich diese an der Alarmanlage installiert habe.

6) Habe IP6 Unterstützung ausgeschaltet weil in einer Doku stand, das BLE 4.0 kein IP6 unterstützt.

 

So mehr fällt mir im Augenblick nicht mehr dazu ein. 

Alle Vorschläge die aus Richtung Support/Softwareentwicklung bisher gekommen sind waren Hinweise die insbesondere bei neu in dieser Gruppe hinzugekommen zu unsinnigen Aktionen geführt haben und reine Zeitverschwendung sind, so wie warscheinlich auch meine vorgenannten detaillierten Testergebnisse.

Gruß 

Flor

Auch an @Andi 

 

 

Gartenfreunde23
Apprentice
Nachricht 264 von 672
2.305 Aufrufe
Nachricht 264 von 672
2.305 Aufrufe

So leider wieder alles Kontakte rot .Wie gehabt 2 bis 3 Stunden gehalten wlan anzeige blinkt wieder schnell.

[ Und das geht schon seit Wochen so nach der update. Man kann nur auf ein neues Update warten]

 

Gartenfreunde23 

 

Haveltaucher
Trainee
Nachricht 265 von 672
2.126 Aufrufe
Nachricht 265 von 672
2.126 Aufrufe

Hallo in die Runde.

Heute beschreibe ich die Vorkommnisse der letzten Tage. (Man hat ja sonst nichts zu tun.......Ironie off)
Meine Anlage funktionierte ca. 2 Tage ohne erkennbare Probleme (natürlich habe ich nicht 24/7 auf die App gestarrt...) falls zwischendurch Fehler aufgetreten sind, dann zumindest
solche die wieder von alleine verschwunden sind.

Gestern dann wieder: Alle Sensoren als fehlend gemeldet, Internetsymbol an der Hauptanlage blinkte schnell, obwohl auf der App "grün" also "Verbunden" angezeigt wurde.

Habe den W-Lan Reset an der Zentrale durchgeführt, danach wurde innerhalb einiger Minuten wieder alles "normal".

Heute erneut das gleiche Problem, wieder W-Lan Reset und alles funzt wieder. Frage wie lange??
Auch war der Bluetoothverstärker auf mal "rot" mal nur mit Bluetoothsymbol gekennzeichnet.

Ich hänge noch Bilder von der App die während der Probleme gemacht sind.

Ich wünsche mir meine alte Firmware zurück!!!!

Bitte um zeitnahe Lösung!

DankeschönScreenshot_20230124-083043.pngScreenshot_20230124-083059.pngScreenshot_20230124-083126.pngScreenshot_20230124-083145.pngScreenshot_20230124-083631.pngScreenshot_20230125-083209.png

TVmen
Contributor
Nachricht 266 von 672
2.063 Aufrufe
Nachricht 266 von 672
2.063 Aufrufe

Sehr geehrtes Medion Entwicklerteam,

da hier das Verschulden der technischen Probleme offensichtlich auf Ihrer Seite liegt, setze ich Ihnen hiermit eine letzte Frist bis zum 09.02.2023 zur Wiederherstellung der der Anlage nebst Aktoren und Lampen entsprechenden Funktionen. Nach Ablauf werde ich entsprechende rechtliche Schritte über meinen Rechtsanwalt einleiten. Mit freundlichen Grüssen

kuppe
Contributor
Nachricht 267 von 672
1.845 Aufrufe
Nachricht 267 von 672
1.845 Aufrufe

Hallo an Alle,

ich habe von Medion eine Austauschzentrale bekommen. Der freundliche Mitarbeiter hat sich von mir eine kurze Rückmeldung erbeten, ob mein Problem nun behoben ist.

Ich hatte kein WLAN-Problem, sondern den Effekt, daß die Anlage immer wieder alle Bluetoothsensoren verloren hat. Früher bootete die Anlage einfach so von ganz allein. Man konnte das Problem nur in der Historie erkennen. Seit dem Update bootete die Anlage aber nicht mehr einfach so von allein, alle Sensoren waren weg, die Alarmzentrale machte Lärm.

Der Medionmitarbeiter meinte bei dieser Fehlerbeschreibung, daß es sich unbedingt um ein Bluetoothproblem handeln muss, da die Sensoren weiterhin ihren Status senden (von mir mitgescannt). Ich habe also einen Ersatz erhalten. Der ist seit ungefähr 10 Tagen störungsfrei in Betrieb.

Ich gehe davon aus, daß das unterschiedliche Verhalten seit dem Firmwareupdate an unterschiedlichen SDKs liegt mit denen die Firmware gebaut wurde. Das SDK hat sich mit Sicherheit auch weiterentwickelt und aus eigener Erfahrung bei der Programmierung von Microcontrollern könnte ich von vielen unerklärlichen Effekten berichten. Nur weil sich was im SDK geändert hat, ohne daß man das in der Doku mitgelesen hat...

Mein WLAN läuft mit OpenWRT. Dort habe ich wesentlich größeren Einfluß auf das Funkverhalten, als die meisten das bei Ihrer FritzBox haben. Ich verwende ein separates WLAN, einen festen von mir definierten Kanal im 2.4GHz Band und eine feste Sendeleistung (derzeit 19dB). Diese Leasetime ist auf 1h festgelegt, sodaß die Zentrale exakt aller 30 Minuten eine DHCP-Anfrage macht. Evtl. sollten also die Fritzboxbenutzer die automatische Kanalwahl abschalten, die automatische Sendeleistung abschalten (zB immer 100%) und vor allem das Bandstearing abschalten. Am DHCP kann man m.W. nichts ändern (oder Freetz verwenden). Unter "System > Ereignisse > WLAN" sollte nun beobachtet werden, wie das Verhalten ist. Geht die IP-Verbindung verloren muss das dort drin geloggt sein. Mit diesen Informationen kann man als Entwickler dann schon mehr anfangen. Bisher hat das noch niemand gepostet.

VG, kuppe

TVmen
Contributor
Nachricht 268 von 672
1.820 Aufrufe
Nachricht 268 von 672
1.820 Aufrufe

Hallo kuppe,

 

alles schön und gut.

Glaubst Du jedoch im Ernst, dass der Endkunde Lust und Zeit hat ständig das "Betatesting" für Medion zu leisten. Von dem technischen Wissen mal ganz abgesehen.

Ich z.B. möchte einfach nur eine funktionierende Alarmanlage zurück. So etwas kann nicht wahr sein.

Dann sollen die den betroffenen Benutzern den Kaufpreis erstatten oder funktionierenden Ersatz schicken.

kuppe
Contributor
Nachricht 269 von 672
1.745 Aufrufe
Nachricht 269 von 672
1.745 Aufrufe

@TVmen 

Ja, ich gebe Dir recht, die Firmwarentwicklung ist nicht optimal. Mir wäre es sogar lieber, wenn ich alles selbst hosten könnte und nicht auf eine Cloud bei AWS irgendwo in Irland angewiesen wäre. Es ist aber andererseits nicht zuviel verlangt, mal ins Log des Routers zu schauen, wenn der ein solches bietet.

Für ein Rundum-Sorglos-Paket solltest Du Dir eine Firma Deines Vertrauens suchen. Ich verspreche Dir aber, auch hier läuft es nicht glatt. Vom Preis ganz abgesehen.

VG, kuppe

German-Wombat
Contributor
Nachricht 270 von 672
1.730 Aufrufe
Nachricht 270 von 672
1.730 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

zur Fehlerbehebung über 20 Sensoren (Tür / Fenster/ Rauch / Sirene etc.) abzumelden um die Alarmzentrale auszutauschen zusätzlich ein eigenes WLAN mit experimentell bestimmter Sendeleistung, Bandsteering, etc. einzurichten und alle 20 Sensoren wieder anzulernen und dann alle Szenarios für die Alarmierung und Brandmeldung neu zu erstellen??

 

Also mal ehrlich - geht´s noch?

 

(Etwas mitleidig lächeln könnte man dann nur noch, wenn es nach 21 Tagen wieder zu einem ähnlichen Fehler kommt.)

 

Und nein ich denke nicht das man eine Spezialfirma kommen lassen muss, da dies ja auch bisher ohne Fachfirma installiert werden konnte und auch so beworben wurde. Egal was das System kostet.

 

@Andi : Regelmäßige Wasserstandsmeldungen wie weit das Bugfixing ist und wie die grobe zeitliche Planung aussieht wäre prima. (Etwas: Kollegen in Taiwan haben das Problem eingekreist und programmieren Umgehungslösung - schätzen mit Entwicklungszeit von x Wochen dann Testen y Wochen dann Bereitstellung für Beta Tester z Wochen - Rollout für alle bis zum aa.bb.cccc anvisiert... - Abweichungen werden zeitnah kommuniziert...)

671 ANTWORTEN 671