abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
123.872 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
123.872 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Senfsosse
Tutor
Nachricht 211 von 675
1.571 Aufrufe
Nachricht 211 von 675
1.571 Aufrufe

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei darum, dass (u.a.?) ein ablaufendes Zertifikat ersetzt wurde.

U.U. ist es also gar nicht möglich, ohne Weiteres auf den alten Stand zurück zu gehen.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn dies von Medion bestätigt würde. Ich will da nicht für die Firma sprechen!

Flor
Tutor
Nachricht 212 von 675
1.554 Aufrufe
Nachricht 212 von 675
1.554 Aufrufe

Danke @Senfsosse , das sind doch wenigstens mal ein paar Informationen, die erklären warum man an dem Problem nicht weiterkommt, wenn es uns auch zur Zeit nicht weiterhilft. Vielleicht hat ja mein Schreiben Herrn Brachmann schon erreicht. Bin mal gespannt darauf ob und was für eine Antwort ich darauf erhalte.

VG

Flor

Halte Euch auf dem Laufenden wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Meine MD90774 Anlage läuft seit 3 Tagen ohne Fehler. Habe nach und nach weitere Türkontakte verschiedener Fertigungsreihen installiert, (derzeit 17 Stück, sowie 1 Erschütterungssensor und 1 Bewegungsmelder) die ich vorher längere Zeit an der MD90754 getestet habe. Rauchmelder und Zwischenstecker habe ich noch nicht wieder installiert, da dabei ständig Probleme auftraten. 

Senfsosse
Tutor
Nachricht 213 von 675
1.527 Aufrufe
Nachricht 213 von 675
1.527 Aufrufe

Ein erster Zwischenbericht:

 

Ich habe gestern Abend noch das 5 GHz Band in meinem WLAN abgeschaltet. Kurz danach hatte ich die Medion App gestartet. Dort war die Anlage mit der Cloud verbunden, jedoch waren alle(!) Sensoren als "Fehlendes Gerät" aufgeführt. Dabei waren die "Kacheln" der Sensoren teilweise dunkel mit rotem Punkt unten neben dem Namen, teilweise hell und mit Bluetooth Sysmbol neben dem Namen angezeigt.

Ich habe gestern gelernt, dass dort ein BT Symbol auftaucht, wenn sich das Smartphone mit dem BT Sensor unterhalten kann.

Groß war allerdings die Überraschung, als kurz darauf Bewegung in die App kam: Nach und nach wurden alle Sensoren hell und das BT Symbol verschwand und wurde zu einem grünen oder gelben Punkt. Kein Gerät war mehr als fehlend aufgeführt. Und das alles ohne Neustart der Zentrale!

Heute morgen allerdings die Ernüchterung: Alle Sensoren sind wieder als fehlend aufgeführt, die ganze Beobachtung vom vorigen Abend scheinbar ein zufällig beobachtetes Strohfeuer.

Fazit: Auch bei abgeschaltetem 5 GHz Band verhält sich die Anlage nach wie vor nicht so, wie sie soll.

 

@AndiGib das so bitte auch an AB weiter. Er meinte, du wüsstest, wen ich meine...

Flor
Tutor
Nachricht 214 von 675
1.509 Aufrufe
Nachricht 214 von 675
1.509 Aufrufe

Guten Morgen @Senfsosse ,

Die gleichen Symtome hatte ich auch schon in der Vergangenheit.

Kurz nach meiner gestrigen Nachricht ist bei mir auch wieder die WLAN Verbindung der Zentrale  ausgefallen.

Ich mache jetzt nichts mehr an der Anlage, weil alle bisherigen Ratschläge uns nicht weitergebracht haben.

VG

Flor

Senfsosse
Tutor
Nachricht 215 von 675
1.505 Aufrufe
Nachricht 215 von 675
1.505 Aufrufe

Ich habe eben gerade die Alarmzentrale neu gestartet und nach kurzer Zeit sind nun wieder alle Sensoren online. WLAN nach wie vor nur 2.4 GHz.

@AndiZur Info an AB: Ich beobachte das weiter.

Furyfan
Apprentice
Nachricht 216 von 675
1.505 Aufrufe
Nachricht 216 von 675
1.505 Aufrufe

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal alles vom Strom genommen und siehe da, jetzt funktioniert alles wieder.

 

Senfsosse
Tutor
Nachricht 217 von 675
1.497 Aufrufe
Nachricht 217 von 675
1.497 Aufrufe


@Furyfan  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal alles vom Strom genommen und siehe da, jetzt funktioniert alles wieder.

 


Fragt sich nur, wie lange. Ich beobachte dieses Verhalten, dass nach Neustart alles für einige Zeit, manchmal für einige Tage, funktioniert, schon seit ein paar Wochen... ☹️

Andi
Master Moderator
Nachricht 218 von 675
1.471 Aufrufe
Nachricht 218 von 675
1.471 Aufrufe

Hallo @Kersten

 


@Kersten   schrieb:
Weiß einer hier mehr wie der Stand der Dinge ist ?

Stand der Dinge ist, dass die Technik, die Programmierer, das Backoffice und der Vorstand im Bilde sind und daran arbeiten. Ich hoffe, dass es baldmöglichst eine Lösung gibt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 219 von 675
1.471 Aufrufe
Nachricht 219 von 675
1.471 Aufrufe

Hallo @Sibbisabba.

 


@Sibbisabba   schrieb:
Wo zum Teufel ist jetzt das Problem ein Downgrade anzubieten!?

Kurz und knapp: Es handelte sich um ein Sicherheitsupdate. Durch ein Downgrade würde die Anlage wieder unsicherer werden. In gewissem Punkt kann ich nachvollziehen, dass euch "wenigstens funktionierend" lieber ist als "unsicherer", dennoch ist diese Möglichkeit ausgeschlossen.

 

 


@Sibbisabba   schrieb:
Es ist eine Unverschämtheit, dass MEDION diesen Schritt nicht in Erwägung zieht! 

Das hat nichts mit Unverschämtheit zu tun, sonden mit Vorgaben und Aspekten der Sicherheit, an die wir uns halten müssen. In Erwägung gezogen haben wir das natürlich, wir dürfen aber nicht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 220 von 675
1.469 Aufrufe
Nachricht 220 von 675
1.469 Aufrufe

Hallo @Senfsosse.

 


@Senfsosse  schrieb:
@AndiGib das so bitte auch an AB weiter. Er meinte, du wüsstest, wen ich meine...

Erledigt.

 

 


@Senfsosse  schrieb:
Ich habe eben gerade die Alarmzentrale neu gestartet und nach kurzer Zeit sind nun wieder alle Sensoren online. WLAN nach wie vor nur 2.4 GHz.
@AndiZur Info an AB: Ich beobachte das weiter.

Auch weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
674 ANTWORTEN 674