abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
121.083 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
121.083 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Furyfan
Apprentice
Nachricht 191 von 675
1.920 Aufrufe
Nachricht 191 von 675
1.920 Aufrufe

Hallo Andi,

ja, ist die Zentrale. Sorry, hatte ich vergessen dabeizuschreiben.

kuppe
Contributor
Nachricht 192 von 675
1.849 Aufrufe
Nachricht 192 von 675
1.849 Aufrufe

Hallo Medion,

 

wie siehts aus? Tut sich mal was? Seit dem 1.1. sind alle meine Sensoren immer wieder offline, was bei aktivierter Anlage natürlich zum Alarm führt. Toll, am frühen Morgen!

Bis zum Update der Anlagen-FW lief alles akzeptabel gut. Doch nun ist alles Sondermüll!

Bekommt Ihr das hin, der BT-Stack scheint immer wieder seine Arbeit einzustellen.

Gern könnt Ihr auch Informationen verteilen, wie ich die Tür-, Erschütterungs-, Rauch-, und sonstigen Sensoren über BT von einem Linux-Rechner ansprechen kann. Gern auch Raspi. Eine Verbindung zu den BLE-Geräten ist möglich, doch leider schlägt die Authentifizierung beim Pairing fehl.

Flor
Tutor
Nachricht 193 von 675
1.830 Aufrufe
Nachricht 193 von 675
1.830 Aufrufe

Hallo @Andi ,

Ich habe zwei Zentralen. Eine aus dem Set MD90754 mit der von Dir vorstehend aufgeführten FW Version. Diese läuft nachwievor ohne Probleme mit allen Sensoren die ich dort installiert und ausprobiert habe.

Die zweite und für mich wichtigere Anlage aus dem Set MD90774 funktioniert mit der FW G2.9.4 / B2.0.22

leider seit dem letzten FW Update nicht mehr richtig. Diese habe ich mit allen möglichen Sensoren ausprobiert und bin immer wieder auf Fehler gelaufen.

 

Es geht für mich also primär um die Zentrale aus dem Set MD90774, denn die MD90754 eignet sich nicht als Alarmanlage sonder bestenfalls zur Steuerung von einzelnen Geräten.

Gruß 

@Flor 

 

 

Kersten
Apprentice
Nachricht 194 von 675
1.789 Aufrufe
Nachricht 194 von 675
1.789 Aufrufe

Hallo Zusammen, 

 

Hier meine heutige Nachfrage an Medion siehe Antwort.  Am liebsten würde ich das Teil mit allen Zubehör zurück geben.

Wieder nur blabla....

 

Hallo Kersten 

vielen Dank für die Rückfrage zum offenen Vorgang.

Wir bedauern sehr, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit einem unserer Geräte haben und können Ihre Verärgerung gut verstehen. Daher möchten wir alles tun, um die Sache schnell aus der Welt zu schaffen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach Rückgabe bzw. Erstattung des Gerätes leider nicht entsprechen können. Wir möchten das Recht der Nachbesserung für uns in Anspruch nehmen und bitten Sie daher, uns zunächst die Möglichkeit zu geben, Ihr Gerät in einen für Sie zufriedenstellenden Zustand zu versetzen.

Gerne bearbeiten wir Ihr Anliegen umgehend. Daher haben wir Ihre Anfrage bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, informieren wir Sie unverzüglich. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

MEDION Qualitätsbefragung: Bewerten Sie bitte meine E-Mail-Antwort.
Zu unserer Serviceumfrage gelangen Sie über diesen Link.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Kritik, Ihre Anregungen und Ihr Lob.



Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Geben Sie bitte bei weiteren Kontaktaufnahmen immer Ihre Kundennummer 0139624559 an.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und bitte bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

Mirco Mecke
Team Korrespondenz

45092 Essen

Fon: 0201 22099 222*
Fax: 0201 22099 190*

Österreich: 01 9287661*
Schweiz: 0848 333 332*

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 195 von 675
1.731 Aufrufe
Nachricht 195 von 675
1.731 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Kurze Info zum Stand der Dinge. Die Kollegen aus der Fachabteilung haben mehrere Alarmzentralen mit neuer Firmware und zahlreichen Sensoren in einer Testumgebung aufgebaut. Das von euch beschriebene Abmelden der Sensoren (offline) konnte trotz mehrtägiger Testreihen bisher nicht nachvollzogen werden.

 

Zur genaueren Fehlerdiagnose benötigen die Kollegen mehr Informationen von euch. Bitte seid einmal so nett und teilt mir folgende Dinge mit:

 

1. Welchen Router (Marke & Modell) habt ihr?
2. Welche Art WLAN-Netz habt ihr? Ein reines 2,4 GHz? Oder paralleles 5 GHz WLAN vom selben Router?
3. Welchen Internetprovider habt ihr?
4. Welchen Mobilfunkprovider habt ihr?
5. Welche Android-Version hat das Smartphone auf dem ihr die Smart Home App laufen lasst?

 

Gerne gebe ich die Infos dann entsprechend weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Senfsosse
Tutor
Nachricht 196 von 675
1.714 Aufrufe
Nachricht 196 von 675
1.714 Aufrufe


@Andi  schrieb:

 

Zur genaueren Fehlerdiagnose benötigen die Kollegen mehr Informationen von euch. Bitte seid einmal so nett und teilt mir folgende Dinge mit:

 

1. Welchen Router (Marke & Modell) habt ihr?
2. Welche Art WLAN-Netz habt ihr? Ein reines 2,4 GHz? Oder paralleles 5 GHz WLAN vom selben Router?
3. Welchen Internetprovider habt ihr?
4. Welchen Mobilfunkprovider habt ihr?
5. Welche Android-Version hat das Smartphone auf dem ihr die Smart Home App laufen lasst?

 


@AndiSorry, dass ich das jetzt mal so sage, aber hättest du die Informationen, die wir alle bereits beigesteuert haben, wirklich gelesen, hättest du die meisten dieser Daten von vielen anderen Betroffenen und mir bereits. Aber gerne nochmal:

 

Ich habe zwei betroffene Anlagen in verschiedenen Haushalten.

 

1. Anlage

  1. AVM Fritz!Box 7490
  2. 2.4 und 5 GHz mit identischer SSID. Es wurde bereits getestet, ob das Abschalten von 5 GHz irgendetwas ändert. - Tut es nicht!
  3. htp
  4. WinSIM
  5. Android 11 bzw. 12 (zwei Nutzer vor Ort)

2. Anlage

  1. AVM Fritz!Box 7590, Wifi per Unifi Access Points
  2. 2.4 und 5 GHz mit identischer SSID. Es wurde bereits getestet, ob das Abschalten von 5 GHz irgendetwas ändert. - Tut es nicht!
  3. Telekom
  4. SIM.de
  5. Android 10

 

Übrigens meldet die zweite Anlage seit gestern wieder alle Sensoren als fehlend, nachdem sie vorher wieder tagelang vernünftig lief...

Espenwald
Apprentice
Nachricht 197 von 675
1.712 Aufrufe
Nachricht 197 von 675
1.712 Aufrufe

Hallo @Andi ,

das ganze ist doch wohl ein Witz. Die Anlagen liefen  vorher ohne Probleme. Ladet doch einfach die alte FW wieder drauf. So viele User können sich nicht irren. Wie wollt ihr denn die verschiedenen Umgebungen bei euch nachbauen? Vor allem wie lange soll das dauern. Mein Eigentum ist jetzt schon seit Wochen wegen euer Inkompetenz ungeschüzt. Ich möchte eine funktionierenda Alarmanlage oder mein Geld zurück.

Gruß Klaus

German-Wombat
Contributor
Nachricht 198 von 675
1.692 Aufrufe
Nachricht 198 von 675
1.692 Aufrufe

Hallo @Andi

 

bisher habe ich hier nur mitgelesen und immer gehofft, dass sich die Problem irgendwie durch die schon bestehenden Fehlermeldungen beheben lassen. Somit hatte ich schon öfter eine nicht funktionierende Anlage mit den meisten schon in anderen Threads behandelten Fehlerfällen.

Ich nehme an, es gibt noch weitere stillen Mitleser oder Mitleidende, die keine Lust haben sich ständig aktiv mit an der Problemlösung zu beteiligen - dafür haben die meisten wohl keine Zeit, Lust oder Wissen um dieses Forum.

Nur nun reicht es so langsam.

Die Anlage hat bis vor dem Firmeware Update einigermaßen gut funktioniert. Nun habe ich auch sowohl eine falsche Reihenfolge in der App (Zentrale steht irgendwo unten in der Liste und nicht mehr oben) als auch eine Anlage, die nach Ausschalten und Einschalten für einige Minuten funktioniert, um dann mit blinkender WLAN LED nicht mehr zu funktionieren (Sensoren offline - etc.).

An meiner Konfiguration zu Hause wurde NIX verändert und somit stimme ich zu, das es erst mal sinnvoll wäre, die funktionierende (ältere) Firmeware wieder aufzuspielen, bis das eigentliche Problem gelöst wurde.

Es handelt sich schließlich um eine von Medion vertriebene EINBRUCHSMELDEANLAGE und nicht um einen Kaffeefilter!!

Generell sollten die Sensoren auch in andere Systeme einbindbar sein, so kann jeder selber entscheiden, ob man weiterhin die eigentliche Medion Zentrale einsetzen möchte oder ein Alternativsystem nutzt (sei es auch nur um die Zeiten, die Medion benötigt um die Alarmanlage wieder zum Laufen zu bekommen, zu überbrücken)

 

Hier auch die aktuelle Konfiguration:

1. AVM 7490
2. 2,4 GHz mit parallelem 5 GHz WLAN gleiche SSID +  Repeater AVM im Mesh
3. easybell
4. ALDI
5. Android 13

 

Einige Fragen an @Andi:

  • Wo wird die Firmeware/Software entwickelt?
  • Welche konkreten Gründe haben zu dem Firmeware-Update geführt?
  • Werden die Spezifikationen der Senoren etc. perspektivisch frei gegeben, um alternative Zentralen nutzen zu können?
  • Wenn der BLE Extender mal ausfällt/defekt wird  - gibt es da Ersatz oder kann die Anlage dann mit zu  vielen Sensoren / Reichweitenproblemen entsorgt werden?
Sibbisabba
Apprentice
Nachricht 199 von 675
1.679 Aufrufe
Nachricht 199 von 675
1.679 Aufrufe

Sorry, aber es ist nur noch lächerlich!

VOR dem Firmware-Update funktionierten ALLE Anlagen problemlos… und seitdem das Update installiert wurde, waren von ein auf die andere Minute die Probleme da…

 

Alles nur unverschämte Lügen und sinnloses Hinhalten von Seiten des Herstellers! 

Ich habe mehrere Hundert Euro in die Anlage und in das Zubehör investiert und diese funktioniert seitdem Update in keinster Weise…

Mir ist schon klar, dass MEDION das total egal ist, ob die Anlage funktioniert oder nicht…. Hauptsache verkauft! 

Ich werde definitiv schön negative Werbung betreiben, wenn die Situation es zulässt! 

Drecksladen! 

kuppe
Contributor
Nachricht 200 von 675
1.676 Aufrufe
Nachricht 200 von 675
1.676 Aufrufe

Hallo Andy,

hier die gewünschten Infos, obwohl für den Bluetooth-Diskonnekt irrelevant:

1. Linux (OpenWRT)

2. 2.4GHz + 5GHz, aber seperate SSID (2.4GHz) für die Alarmanlage

3. eins.de

4. Aldi

5. 8 + 13

Ich frage mich natürlich, was die obigen Fragen mit dem Offline-Fehler der Sensoren zu tun haben sollen. Die WLAN-Verbindung steht, im tcpdump kann ich die Kommunikation mit den dexatek-Servern sehen, die Androiden haben Verbindung zur Alarmzentrale. Was fehlt sind die Sensoren, *nur* in der Zentrale. Ein BLE-Scan zeigt mir alle meine Sensoren mit ausreichender Feldstärke. Es gibt hier bei mir auch keinerlei Störfelder im 2.4GHz-Band.

Also bitte sage den "Kollegen aus der Fachabteilung", der Bluetoothstack hat ein Problem. Gern können die mir auch die Schlüssel für die Kommunikation über BLE mitteilen, dann kann man das mit einem beliebigen Linuxrechner (auch gern Raspi) selbst nachbauen. Die Sensoren sind OK, die Firmware der Alarmzentrale aktuell eine Katastrophe.

kuppe.

674 ANTWORTEN 674