abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

671 ANTWORTEN 671
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 672
114.610 Aufrufe
Nachricht 1 von 672
114.610 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

671 ANTWORTEN 671
Flor
Tutor
Nachricht 121 von 672
1.916 Aufrufe
Nachricht 121 von 672
1.916 Aufrufe

Hallo @nibraro , @Andy  @Fishtown , @Senfsosse und alle anderen ,

Habe bei mir festgestellt das meine Zentrale MD90774 wohl nicht mit den neueren Sensoren (Türkontakte MD90803 und Erschütterungssensoren MD90810) zurecht kommt. Immer wenn ich einen der vorgenannten Sensoren installiere fängt mein System total an zu spinnen so das ich das System nur durch ein totales Zurücksetzen wieder zum laufen bekomme. Alle anderen Geräte und Sensoren lassen sich Problemlos einbinden.

Kann es sein das durch die unterschiedliche Bluetooth Austattung der Sensoren (BLE 4.0 und BLE 5.0) die Zentrale durcheinander kommt?

VG

Flor

nibraro
Mentor
Nachricht 122 von 672
1.890 Aufrufe
Nachricht 122 von 672
1.890 Aufrufe

Hallo @Flor , @Senfsosse , @Andi ,

 

MD 90774 ist das Set. Die Basis davon ist die MD 90732.

Die MD 90732 hat BT5. Es kann nicht daran liegen.

 

Hier mal meine Beobachtung von heute nach dem Update.

12 Uhr:
Jetzt funktioniert auch die Deaktivierung mit der APP, jedoch bleibt die App auf "Home".
30 Sek. später wird die Verbindung zur App unterbrochen.
1 Minute später steht die Verbindung zur App wieder und die Anzeige zeigt "deaktiviert" an.
Sofort wird die Verbindung zur App wieder unterbrochen.
Nach 2 Minuten steht die Verbindung wieder.
Das wiederholt sich bei jeder Umschaltung mit der App.
Neuen Sensor integrieren funktioniert bis zur Anzeige:
"Sorry, Eine sichere Verbindung kann nicht hergestellt werden! Bitte führen Sie ein Reset für das Gerät aus".
Der Sernsor kann nicht in einer Zone gespeichert werden.
Jetzt blinkt an der Basis die WLAN-LED wieder schnell.
Nach Neustart der Basis WLAN-LED normal an.
Jetzt nach 20 Minuten wurde der Sensor im System eingebunden.

 

Ab 16 Uhr sind alle Sensoren als offline angezeigt.
App hat Verbindung zur Cloud.
An der Basis blinkt die WLAN-LED wieder schnell.
16:25 Uhr Basis neu gestartet, WLAN-LED bleibt an.
App gestartet, Anzeige wieder ok.

Sensorübernahme in Zone funktioniert nicht. Da blinkt sofort LAN-LED an der Basis schnell.


18:30 Uhr WLAN-LED an Basis blinkt immer noch schnell.
App hat Verbindung zur Cloud immer mit Unterbrechungen.
18:45 Basis synchronisiert sich von selbst und WLAN hat kurze Unterbrechungen.
App auch immer mit kurze Unterbrechungen.

19:50 Uhr:

Im Moment ist die Verbindung zur Cloud bei der Basis wieder ok.

Die App hat immer noch zeitweise Unterbrechungen.

 

Bei diesem Hick-Hack schließe ich auf defekter Profileinbindung .
Da kann man nur abwarten. Es ist ein Armutszeugnis für die IT-Bastler.

Ich wäre bei dieser wochenlangen Störung schon gefeuert.

 

Viele Grüße

nibraro

Fishtown
Superuser
Nachricht 123 von 672
1.887 Aufrufe
Nachricht 123 von 672
1.887 Aufrufe

Moin @Flor 

eigentlich nicht, habe die Anlage seit 2018 und da waren bei der Bestellung der 90774 auch schon MD90803/90810 dabei

außerdem ist BT abwärtsskompatibel .

Mal angenommen deine Feststellung stimmt,

das Problem ist eindeutig das neue FW Update, wenn dort natürlich jemand die BT5 nicht richtig

eingebunden hat ins System so würde dieses eventuell auch als Folge die dauernden Abstürze und Fehlfunktionen erklären.

Das ist natürlich reine Spekulation und bringt euch auch nicht weiter. Mein System ist zur Zeit eingemottet und wird nur geladen, letzter Stand G2.2.4/B2.0.22

Update wurde an der Zentrale angeboten aber dankend von mir abgelehnt.😉

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Flor
Tutor
Nachricht 124 von 672
1.878 Aufrufe
Nachricht 124 von 672
1.878 Aufrufe

Da hast Du alles richtig gemacht!

Ich hatte mit der "alten" FW auch die MD90803 und MD90810 eingebunden und die liefen reibungslos. Nur jetzt bekomme ich jedesmal Probleme wenn ich diese aktivieren will. Das kann doch kein Zufall sein. Ja ich weiß auch das BTE Abwärtskompatibel ist, aber irgend etwas muss doch in der Firmware nicht richtig funktionieren. Zur Zeit läuft meine Zentrale mit allen Funktionen aber ohne die o.a. BTE Sensoren, mal sehen wie lange?

 

Flor
Tutor
Nachricht 125 von 672
1.874 Aufrufe
Nachricht 125 von 672
1.874 Aufrufe

Ergänzung, bin zu früh auf die Sendetaste gekommen:

Wenn ich das System nochmal neu aufsetzen müsste, würde ich dann erstmal die MD90800er Sensoren BTE 5.0 installieren und dann die anderen BT 4.0

Espenwald
Apprentice
Nachricht 126 von 672
1.851 Aufrufe
Nachricht 126 von 672
1.851 Aufrufe

Ist Medion schon in den Weihnachtsferien? Man hört ja nichts mehr außer was für MSN wir im Einsatz haben. Ist doch unerheblich. Die Anlagen liefen vor dem Update problemlos. Es gibt ja scheinbar den einen oder anderen User der den Betatester macht. Dafür fehlt mir das Verständnis und die Muße. Das ist Aufgabe des Herstellers.

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 127 von 672
1.826 Aufrufe
Nachricht 127 von 672
1.826 Aufrufe


@Espenwald  schrieb:

Ist Medion schon in den Weihnachtsferien? Man hört ja nichts mehr außer was für MSN wir im Einsatz haben. Ist doch unerheblich. Die Anlagen liefen vor dem Update problemlos. Es gibt ja scheinbar den einen oder anderen User der den Betatester macht. Dafür fehlt mir das Verständnis und die Muße. Das ist Aufgabe des Herstellers.


Hallo @Espenwald ,

 

da kann ich dir nur zustimmen, frage mich auch schon die letzten 14 Tage, wozu Medions Fachabteilung oder wer auch immer die "Glaskugelleserei" braucht.

Die beauftragten Programmierer wissen doch ganz genau, was an der Firmware und der App geändert wurde.

Ich bin kein Experte, nur Laie und daher habe ich auch nur folgende Fehlereingrenzung:

> Drei Anlagen, selbe MSN, im gleichen Jahr gekauft, 2 mit BT- Verstärker , 1 ohne BT Verstärker.

> Eine der von mir betreuten Anlagen (mit BT-Verstärker) hat das Firmwareupdate bekommen, Resultat > zerschossen!

  (Hatte ich >>HIER<< und >>HIER<< schon vor 2 (ZWEI) Wochen beschrieben)

> die zwei anderen Anlagen (1x mit BT-Verstärker, 1x ohne BT-Verstärker) haben KEIN Firmwareupdate bekommen > laufen wie immer!

 

Die Reaktionszeiten durch den Medionsupport und die Fehlerbehebung durch die "Fachabteilung" war schon immer, freundlich ausgedrückt, "grottig Schlecht".

(Einfach mal ein paar Jahre zurück lesen.)

 

Wir können wohl wieder nur abwarten, bis Medion die Brisanz erkennt und endlich zu Potte kommt.

Vielleicht ist aber auch der einsame taiwanische Programmierer ("Fachabteilung") im Urlaub oder aus anderen Gründen nicht erreichbar, dann kann es natürlich noch ewig dauern 😠.

 

Gruß LED- Blitz

nibraro
Mentor
Nachricht 128 von 672
1.817 Aufrufe
Nachricht 128 von 672
1.817 Aufrufe

Hallo,

 

da ist meine 1. Anlage, die mit der Casa-App seit ener Woche fehlerfrei lief, jetzt auch wieder abgeschossen.

 

Warum wird ein System, welches nach dem Update funktioniert, wieder zerstört?

So etwas, wie das hier abläuft, habe ich in meiner IT-Laufbahn noch nicht erlebt.

Entweder wird das Serversystem ohne Tests gewechselt, oder es sind hochbezahlte Trolle bei der Arbeit.

Das Sicherheits-Upate funktioniert ......, da der Zugriff auf die Anlage nicht funktioniert.

Mittlerweile ist ja bewiesen, dass das Update ohne Test im Einsatz, ausgerollt wurde.

Es sind ja alle Anlagen betroffen! 

 

Viele Grüße

nibraro

 

nibraro
Mentor
Nachricht 129 von 672
1.781 Aufrufe
Nachricht 129 von 672
1.781 Aufrufe

Hallo @Flor , @Andi , @Senfsosse , @Fishtown 

 

immer wenn es in Taiwan Nacht wird funktioniert die Anlage!

 

Im Moment laufen bei mir beide Anlagen (Set MD90774) seit einem Neustart um 9 Uhr!

Das heißt, nach dem Update einfach die Anlage deaktivieren und ab und zu die Verbindung prüfen.

Die Fehlerquelle liegt wohl in Taiwan und darauf hat MEDION kaum Einfluss.

Neue Sensoren einbinden usw. muss ich noch testen.

 

Viele Grüße

nibraro

Gartenfreunde23
Apprentice
Nachricht 130 von 672
1.758 Aufrufe
Nachricht 130 von 672
1.758 Aufrufe

Hallo zusammen 

Bin jetzt im Garten mußte erst mal ofen anmachen 

Habe die MD 90774 neu aus und wieder angeschaltet die app neu installiert .

Seit 13:30 Uhr sind die Kontakte wieder grün. Mal schauen wie lange.

Werde nach her die Alarmanlage scharf schalten.Bin dann gespannt wann der alarm wieder los geht und die Kontakte wieder rot sind 

Melde mich dann

671 ANTWORTEN 671