cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MD 90770 Alarmsystem

SOLVED
29 REPLIES 29
fichtl1959
Trainee
Message 1 of 30
15,927 Views
Message 1 of 30
15,927 Views

MD 90770 Alarmsystem

Hallo,

ich suche Hilfe bei der Einrichtung o.g. Alarmsystem. Es geht um die Zuordnung der einzelnen Komponenten in die sogenannten Zonen. Ich verstehe das einfach nicht, wie das in der Gebrauchsanweisung beschrieben steht.

Vielleicht findet sich mal ein netter Mensch, der mir das auch allgemeinverständlich erklären kann.

Der Support kann es jedenfalls nicht 😞

 

Vielen Dank im Voraus.

 

3 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
Spectral
Apprentice
Message 3 of 30
14,146 Views
Message 3 of 30
14,146 Views

Hallo,

eigentlich ist das ganze recht einfach. Es gibt drei verschiedene Zonen. Jeder Sensor kann nur einer Zone zugeordnet werden.

1. Die 24 Stunden Zone.
Alle dieser Zone zugeordneten Geräte sind grundsätzlich Alarm bereit. Das heißt auch wenn die Alarmzentrale deaktiviert ist wird der Alarm an dem entsprechenden Sensor ausgelöst.

2. Die Normale Zone
Sensoren der normalen Zone zugeordnet sind wird der Alarm bei aktivierter Alarmbereitschaft ausgelöst. Dies ist der Normalfall. Beachte das also die Geräte der 24 Stunden Zone und der normal Zone dann scharf gestellt sind.

3.Die Home Zone
Du kannst auch Sensoren der Home Zone zuordnen. Die Home Zone wird an der Alarmzentrale getrennt geschaltet. Wenn du an der Alarmzentrale auf das Haussymbol klickst werden alle Sensoren scharf geschaltet außer diejenigen die der home Zone zugeordnet sind. Das macht z.b. Sinn wenn du nachts beispielsweise das Schlafzimmerfenster geöffnet haben möchtest an dem sich ein Sensor befindet dieser soll aber natürlich keinen Alarm auslösen.

Zusammengefasst ist es also so das bei deaktivierter Alarmanlage alle Sensoren der 24 Stunden Zone trotzdem aktiv sind wenn die Alarmanlage normal aktiviert ist alle Sensoren scharf gestellt sind, und wenn die Alarmzentrale Home Modus steht alle Sensoren scharf gestellt sind außer diejenigen die der Home Zone zugeordnet sind.

Ich hoffe dass das verständlich erklärt war.

Grüße
Spectral

View solution in original post

steini
Contributor
Message 8 of 30
13,746 Views
Message 8 of 30
13,746 Views


fichtl1959 schrieb:

Hallo,

ich suche Hilfe bei der Einrichtung o.g. Alarmsystem. Es geht um die Zuordnung der einzelnen Komponenten in die sogenannten Zonen. Ich verstehe das einfach nicht, wie das in der Gebrauchsanweisung beschrieben steht.

Vielleicht findet sich mal ein netter Mensch, der mir das auch allgemeinverständlich erklären kann.

Der Support kann es jedenfalls nicht 😞

 

Vielen Dank im Voraus.

 


Die "normale" Konfiguration der Anlage dürfte bei den meisten wohl so aussehen:

 

1) Fenster- und Türsensoren sind der Zone "Normal" zugeordnet.
Diese Sensoren lösen so Alarm im Modus "Home" und "Aktiviert" aus.

 

2) Bewegungsmelder sind der Zone "Home" zuordnet.

Diese Sensoren lösen so Alarm nur im Modus "Aktiviert" aus, im Modus "Home" werden diese aber ignoriert.

 

3) Erschütterungssensoren sind ein Thema für sich. Da kommt es darauf an, wo man diese anbringt.

Ich nutze diese Melder gar nicht. Grundsätzlich sind diese für die Überwachung von Zerstörungen an Scheiben gedacht. Damit wären sie ein Fall für die "24 Stunden" Zone. ABER das gilt nur für Scheiben, die nicht bewegt werden können, also keine Türen oder Kippfenster. Dort sollte man dann wohl eher die Zone "Normal" nehmen.

 

Viele Grüße
Bernd

View solution in original post

steini
Contributor
Message 16 of 30
16,194 Views
Message 16 of 30
16,194 Views

Hast natürlich recht, der zweite Punkt heißt Alarmieren. Meine aber das gleiche, das ist ja der Anwendungsfall "Haus betreten" 🙂

 

Viele Grüße

Bernd

View solution in original post

29 REPLIES 29
Convector
Contributor
Message 2 of 30
10,580 Views
Message 2 of 30
10,580 Views

Hallo,nach dem Anlernen eines Sensors kannst du diesen einer Zone zuordnen.
Spectral
Apprentice
Message 3 of 30
14,147 Views
Message 3 of 30
14,147 Views

Hallo,

eigentlich ist das ganze recht einfach. Es gibt drei verschiedene Zonen. Jeder Sensor kann nur einer Zone zugeordnet werden.

1. Die 24 Stunden Zone.
Alle dieser Zone zugeordneten Geräte sind grundsätzlich Alarm bereit. Das heißt auch wenn die Alarmzentrale deaktiviert ist wird der Alarm an dem entsprechenden Sensor ausgelöst.

2. Die Normale Zone
Sensoren der normalen Zone zugeordnet sind wird der Alarm bei aktivierter Alarmbereitschaft ausgelöst. Dies ist der Normalfall. Beachte das also die Geräte der 24 Stunden Zone und der normal Zone dann scharf gestellt sind.

3.Die Home Zone
Du kannst auch Sensoren der Home Zone zuordnen. Die Home Zone wird an der Alarmzentrale getrennt geschaltet. Wenn du an der Alarmzentrale auf das Haussymbol klickst werden alle Sensoren scharf geschaltet außer diejenigen die der home Zone zugeordnet sind. Das macht z.b. Sinn wenn du nachts beispielsweise das Schlafzimmerfenster geöffnet haben möchtest an dem sich ein Sensor befindet dieser soll aber natürlich keinen Alarm auslösen.

Zusammengefasst ist es also so das bei deaktivierter Alarmanlage alle Sensoren der 24 Stunden Zone trotzdem aktiv sind wenn die Alarmanlage normal aktiviert ist alle Sensoren scharf gestellt sind, und wenn die Alarmzentrale Home Modus steht alle Sensoren scharf gestellt sind außer diejenigen die der Home Zone zugeordnet sind.

Ich hoffe dass das verständlich erklärt war.

Grüße
Spectral
Spectral
Apprentice
Message 4 of 30
10,519 Views
Message 4 of 30
10,519 Views

 

 

 

Spectral
Apprentice
Message 5 of 30
10,484 Views
Message 5 of 30
10,484 Views

 
fichtl1959
Trainee
Message 6 of 30
10,443 Views
Message 6 of 30
10,443 Views

Danke Spectral, das klingt schon etwas besser........

 

Mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Also Terrassentür, Kellertür, 2 Stubenfenster und Erschütterungssensor in die Normalzone, weil die nur Alarm geben sollen, wenn die Anlage aktiviert wird.

 

Ebenso der Bewegungsmelder und die Sirene (noch nicht installiert).

 

Alles richtig?

 

Viele Grüße und danke nochmal

fichtl1959
Trainee
Message 7 of 30
10,431 Views
Message 7 of 30
10,431 Views

und alle Geräte in die Home-Zone, wenn ich bei Anwesenheit keine Pushnachrichten erhalten möchte....richtig?

steini
Contributor
Message 8 of 30
13,747 Views
Message 8 of 30
13,747 Views


fichtl1959 schrieb:

Hallo,

ich suche Hilfe bei der Einrichtung o.g. Alarmsystem. Es geht um die Zuordnung der einzelnen Komponenten in die sogenannten Zonen. Ich verstehe das einfach nicht, wie das in der Gebrauchsanweisung beschrieben steht.

Vielleicht findet sich mal ein netter Mensch, der mir das auch allgemeinverständlich erklären kann.

Der Support kann es jedenfalls nicht 😞

 

Vielen Dank im Voraus.

 


Die "normale" Konfiguration der Anlage dürfte bei den meisten wohl so aussehen:

 

1) Fenster- und Türsensoren sind der Zone "Normal" zugeordnet.
Diese Sensoren lösen so Alarm im Modus "Home" und "Aktiviert" aus.

 

2) Bewegungsmelder sind der Zone "Home" zuordnet.

Diese Sensoren lösen so Alarm nur im Modus "Aktiviert" aus, im Modus "Home" werden diese aber ignoriert.

 

3) Erschütterungssensoren sind ein Thema für sich. Da kommt es darauf an, wo man diese anbringt.

Ich nutze diese Melder gar nicht. Grundsätzlich sind diese für die Überwachung von Zerstörungen an Scheiben gedacht. Damit wären sie ein Fall für die "24 Stunden" Zone. ABER das gilt nur für Scheiben, die nicht bewegt werden können, also keine Türen oder Kippfenster. Dort sollte man dann wohl eher die Zone "Normal" nehmen.

 

Viele Grüße
Bernd

fichtl1959
Trainee
Message 9 of 30
10,310 Views
Message 9 of 30
10,310 Views

Ja, danke auch dir Bernd....hab ich jetzt auch so gemacht.

 

Nun fehlt mir jedoch noch das Verständnis für die Verzögerungsdauer.

Wo stecke ich denn meine Tür- und Fensterkontakte rein? (Aktivieren-Alarmieren oder Wechseln in Home) ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Bremi26
Newcomer
Message 10 of 30
10,261 Views
Message 10 of 30
10,261 Views

Moin danke auch von mir für die Antwort.

Also in der HOME kommen die Sensoren die man nicht aktiv haben will wenn man zuhause ist ?

Das könnte mir der Support von Medion nicht sagen.
29 REPLIES 29