abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LOLA Smart RGB/ Leuchten Direkt/ Paul Neuhaus

2 ANTWORTEN 2
RupiRup
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.120 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.120 Aufrufe

LOLA Smart RGB/ Leuchten Direkt/ Paul Neuhaus

Hallo Zusammen,

 

ich bin kurz vor dem Verzweifeln und versuche euch so detailliert wie möglich das Problem zu schildern.

 

Seit über drei Jahren bin ich im Besitz einer LED RGB Panele von LeuchtenDirekt (ohne Fernbedienung) die auch wunderbar über die Medion Life+ App, wie auch über Alexa funktioniert hat.

 

Vor ca. einem Monat musste ich leider feststellen, dass diese aus der Life+ App gelöscht wurde. Einfach verschwunden von einem Tag auf den anderen!

 

Die Panele lief über einen Speedport Smart 3 der Telekom mit 2,4 Ghz und 5 Ghz einwandfrei.

 

Nun wird die Panele in der Life+ App absolut nicht mehr erkannt. In der Tuya App auch nicht!

 

Aus Verzweiflung habe ich mir nun den neuen Speedport Smart 4 Typ B zugelegt in der Hoffnung, dass ich die Panele wieder gekoppelt bekomme. Vergebens!

 

Nach langem Schriftverkehr und diversen Telefonaten mit Paul Neuhaus habe ich gestern nun eine neue LOLA RGB Panele (diesmal auch mit Fernbedienung) erhalten und habe mich natürlich riesig darüber gefreut, da ich eigentlich sehr zufrieden mit diesem Produkt war. (Über die Qualität der neuen Panele lässt sich streiten… gehört jedoch nicht zum Thema ☹)

 

Jetzt kommt das böse Erwachen!!! Die neue Panele lässt sich auch nicht verbinden!!!

In der Routerkonfiguration habe ich die SSID vom 2,4 GHz und dem 5 GHz umbenannt, um diese differieren zu können bzgl. der Kopplung der neuen Panele. Vergebens!

 

Nach diesem Fehlschlag habe ich das 5 GHz komplett ausgeschalten um sicherzustellen, dass sich mein Smartphone und die Panele auch tatsächlich im 2,5 GHz befinden. Auch Vergebens!

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

 

Gibt es hier Menschen die das gleiche Problem haben?

 

Gibt es Fachleute die eine Lösungsfindung haben?

 

Zur Info:

Ich kenne mich gut mit SmartHome aus! Ich habe sehr viele Geräte die ich über App, Gateway, Bridge oder dem Sprachassistenten steuere…. Aber SOWAS ist mir noch nie untergekommen!!!

 

Ich wäre für jeden Ansatz und Tipp sehr dankbar. 😊

 

Liebe Grüße

RupiRup

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.104 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.104 Aufrufe

@RupiRup 

 

Ein Hinweis bei Problemen mit dem Router und Smarthome Geräten. Viele davon reagieren allergisch (lies verweigernd) auf die in neueren Routern mögliche kombinierte Verschlüsselung "WPA2 und WPA3 "  und auf 2,4 u. 5 GHz Band. Stelle den Router auf "WPA2 only", (und TKIP, AES oder Personal ausprobieren), und keine automatische Bandwählung (Band--Steering?), sondern nur auf  2,4 GHz pur. Vielleicht klappt es dann.

 

MfG , daddle   

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.070 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.070 Aufrufe

Moin @RupiRup und willkommen

das die alte Leuchte im Wlanbereich defekt ist nehme ich nicht an, da du ja schreibst : einfach verschwunden in Life+ Tuya App.

Dieses deutet eher darauf hin das entweder die Cloud sie verloren hat oder sie gelöscht wurde.

Das Sie in beiden App`s nicht mehr da ist kann ich erklären, so habe ich letztens meine Medion Alarmzentrale versuchsweise deinstalliert

aus der Medion Smart Home App und schwupps war sie auch in der Casa App nicht mehr da, greifen also beide auf die gleiche Cloud zu.

Wird hier nicht anders sein.

Warum du sie jetzt nicht mehr in der App einrichten konntest weiß ich so nicht, an der Verschlüsselung vom Router Smart 3 kann es nicht liegen,

der kann nur WPA2, möglicherweise ist das Passwort zu lang max.20Stellen oder ein Problem zeitweise mit dem Server der Cloud selber

oder es liegt daran was Tuya schreibt.

Wenn du es jetzt mit dem neuen Router Smart4 probierst, so muß zwingend die Lampe in der App gelöscht werden bevor du sie am Router neu einbinden kannst. Da Sie aber in der App gar nicht mehr da ist so würde ich entweder die App löschen und neu installieren oder auf alle Fälle den Cache leeren.

Tuya schreibt dazu:

Fishtown_0-1699205096463.pngFishtown_1-1699205138278.png

Da der neue Router standardmässig auf WPA2+WPA3 eingestellt ist stelle ihn auf WPA2 um. Steht zwar nicht bei den BDA der Leuchten

aber die Erfahrung zeigt es immer wieder das die meisten Geräte nur mit WPA2 funktionieren.

 

Hinweis dazu: Wenn du den neuen Router auf WPA2 einstellst so unterstützt der Router die WPS Funktion (Schnellkopplung) nicht mehr.

Also nicht wundern wenn du darüber (WPS) andere Geräte am Router anmelden möchtest, das das nicht geht.

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
2 ANTWORTEN 2