abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

IP Kameras plötzlich offline

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
Ilsewilse
Apprentice
Nachricht 1 von 17
76.927 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
76.927 Aufrufe

IP Kameras plötzlich offline

Hallo,

seit heute morgen sind meine IP-Kameras nicht mehr online. Die Kameras haben ein Jahr funktioniert. Nun sind alle 3 Kameras nicht mehr über die App zu erreichen gewesen.

Hab sie dann neu eingerichtet. Es gab dabei Probleme mit der Cloud. Nach mehreren Versuchen waren sie wieder online.

Jetzt sind aber wieder alle 3 Kameras nicht mehr erreichbar. Gibt es ein zentrales Problem? An meiner Konfiguration habe ich nichts verändert. Das System hat wie gesagt ein Jahr lang funktioniert.

Für einen fundierten Hinweis wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

16 ANTWORTEN 16
Janni
Mentor
Nachricht 11 von 17
12.795 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
12.795 Aufrufe

Hi Fishtown,

wer ist „man“ - „Medi-Mann“? 😉

Gruss Janni
Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 17
12.775 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
12.775 Aufrufe

Hi janni,

lese ich da aus deiner Frage ein wenig Sarkasmus heraus

oder war meine vorherige Antwort das etwa Smiley (fröhlich)

Aber las uns beim Thema bleiben,

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Janni
Mentor
Nachricht 13 von 17
12.750 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
12.750 Aufrufe

Hallo,

heute Nacht ging die Cam wieder offline. Ich habe nun mal „die grosse Runde gedreht“! Das heist alle Sensoren im Gerätemanager entfernt und dann einen Werksreset der Zentrale durchgeführt. Nach 2 Stunden hatte ich dann endlich alle Sensoren, Fernbedienung, Sirene & Cam wieder angemeldet. Ich bin nun gespannt was passiert! Nochmal mache ich dieses Vollprogramm nicht unbedingt.

Gruss Janni
Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 17
12.742 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
12.742 Aufrufe

Hi Janni ,

hast du wenn die Kamera sich abmeldet auch das Phänomen in der Historie :Zentrale deaktiviert und  Sensoren geschlossen?

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 17
79.605 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
79.605 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Seit einigen Tagen wird ein Update (Version G1.0.10/B1.1.7 auf G1.0.60/B1.1.7) für die Cam ausgerollt. Dies geschieht automatisch und ohne, dass man es bestätigen müsste. Während des Updates wird in der App oben rechts "Update läuft..." angezeigt und die Cam ist im Gerätemanager mit einem roten Punkt markiert. Zu diesem Zeitpunkt muss man einfach nur warten, bis das Update fertig ist.

 

Die Dauer kann je nach Stabilität und Bandbreite des Internetzugangs unterschiedlich sein und kann zwischen 4 Minuten und 1,5 Stunden betragen. Die Cam bezieht das Update per WLAN. Wenn man während dieser Zeit die Cam vom Strom nimmt oder im Gerätemanager ab und wieder anmeldet oder den Router neu startet, weil man denkt etwas würde nicht stimmen, kann das Update nicht beendet werden und der Vorgang beginnt bei der nächsten Gelegeheit neu. Daher bitte an dieser Stelle etwas Geduld haben, bis die Cam nach dem Update automatisch neu startet.

 

Danach sollte es keinen erneuten Ausfall der Cam mehr geben, wobei "Ausfall" eigentlich auch nicht der richtige Begriff ist. Es handelt sich ja mehr um einen Updatevorgang. Leider ist dieser als Nutzer der Cam nicht immer eindeutig zu identifizieren, weil man auch kein Update bestätigen muss und der ganze Vorgang automatisch abläuft.

 

Den von jp586 geposteten Screenshot können wir uns momentan nicht erklären. Was dort zu sehen ist, steht immer in der Historie, wenn die Anlage aus irgend einem Grund einen Neustart durchführt und zeigt den momentanen Ist-Status der Kontakte an. Die Zentrale ist jedoch so programmiert, dass nach einem Neustart der Status angenommen wird, den die Anlage vor den Neustart hatte. Warum die Zentrale in diesem Einzelfall nicht wieder in den Home Modus gewechselt hat, ist uns nicht klar.

 

Hier mal eine Übersicht, was das Blinken bedeutet:

 

LED BLAU leuchtet:

alles OK, Kamera eingerichtet, WiFi Verbindung zum Router steht, Cloud-Verbindung steht, wenn die Kamera in der App rot angezeigt wird, dann stimmt etwas nicht auf dem Rückweg von der Cloud zum Telefon. Ein Neustart der App kann helfen.

 

LED BLAU blinkt schnell:

Kamera eingerichtet, WiFi Verbindung zum Router steht, Cloud-Verbindung wird hergestellt (wenn die LED in diesem Zustand für längere Zeit bleibt, dann stimmt etwas mit dem Router nicht, er hat keine Internetverbindung, DSL Problem, kann im Router gecheckt werden.)

 

LED BLAU blinkt langsam:

Kamera eingerichtet, aber KEINE WiFi Verbindung zum Router möglich (WiFi aus, falsches Passwort, zu weit weg vom Router, WIFi Signal schwach)

 

LED ROT blinkt langsam:

Kamera in Werkseinstellungen, nicht eingerichtet, aus dem Account entfernt, zur Einrichtung bereit.

 

LED ROT blinkt schnell:

Pair Button für 5 Sekunden gedrückt, BT Pairing aktiviert > im PAIRING Modus > den Hinweisen der App folgen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jp586
Apprentice
Nachricht 16 von 17
12.705 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
12.705 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Erläuterungen. Dass ein Update die Ursache war, hatte ich schon vermutet. Allerdings dauerte es bei mir ca. 10 Stunden, bis die Anlage wieder normal lief; inklusive eigenmächtiger Abschaltung der Zentrale. Diese ging eindeutig von der Zentrale aus; der Router lief problemlos durch.

 

Wie bereits geschrieben: Wenn ein Neustart der Anlage durchgeführt wird, wäre es hilfreich, per Pushmeldung oder SMS darüber informiert zu werden. Als Anregung für die Programmierer 😉

 

Gruß

jp586

Janni
Mentor
Nachricht 17 von 17
12.685 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
12.685 Aufrufe

Hi,

also meine Cam hat die nun angegebene aktuelle FW. Als die Cam zuletzt vor Tagen rausgeflogen ist hatte sie die Version auch schon. Nun habe ich am Sonntag auch ein Werksreset der Zentrale durchgeführt und bis jetzt funktioniert erst mal alles. Hoffen wir das es so bleibt.

Ach so, als die Cam vor Tagen fast täglich rausgeflogen ist, hatte sie dann immer langsam rot geblinkt. Nach dem Entfernen und neu Hinzufügen hatte es dann immer eine Zeit funktioniert, bis die Cam dann wieder langsam rot geblinkt hatte.

Gruss Janni
16 ANTWORTEN 16