abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Alarmweiterleitung auf Rauchmelder bei P85732 / MD 90732

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Ausbrecher
Trainee
Nachricht 1 von 7
1.689 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.689 Aufrufe

Alarmweiterleitung auf Rauchmelder bei P85732 / MD 90732

Hallo zusammen,

leider kriege ich es zuhause nicht hin, dass der Rauchmelder ebenfalls schrillt, wenn im aktivierten Zustand der Alarmzentrale einer der Kontakte ausgelöst wird. Das wäre aber sehr wichtig, weil die Alarmzentrale zu weit vom Schlafzimmer entfernt ist.

 

Ich habe dafür folgendes Szenario eingerichtet:

Bedingung: Alarmzentrale > Alarm ausgelöst => Folge-Ereignis: Rauchmelder > Alarm ausgelöst

Dann beide passenden Geräte ausgewählt und Anzahl der Alarme festgelegt.

 

Bei mehreren Tests reagierte der Rauchmelder aber selbst 10 Sekunden nachdem die Zentrale den Alarm erfasste immer noch nicht (länger hab ich den Lärm nicht ausgehalten). Testweise habe ich das Szenario auch gelöscht, falls die Weiterleitung standardmäßig funktioniert, aber das ging auch nicht. Verbindung des Rauchmelders wird immer als Grün angezeigt. Komischerweise reagiert der Rauchmelder aber dann, wenn ich SOS auslöse, und auch dann, wenn ich in der App einen Testalarm des Rauchmelders auslöse. Aber es geht ja eben darum, dass wir nachts eine Alarmweiterleitung brauchen, um nicht über den Alarm hinwegzuschlummern, während die Nachbarn Amok laufen ...

 

Hab ich was übersehen? Hat jemand eine Idee?

 

Schöne Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.685 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.685 Aufrufe

Moin @Ausbrecher 

das Thema gab es schon einmal, soweit ich das noch weiß, geht das nicht.

Obwohl, meiner Meinung nach als Option dieses zuzuschalten sinvoll wäre.

Für dich am einfachsten wäre eine Sirene zu kaufen, entweder Neu :

https://www.medion.com/de/shop/p/smart-home-system-medion-smart-home-aussensirene-p85714-95db-strobo...

oder gebraucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/medion-alarmanlage-p85770/1983458141-168-19394

oder wenn auch noch mehrere Geber nötig sind gleich das ganze Paket gebraucht (NEU):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-ovp-alarmsystem-alarmanlagen-medion-p85774/190018815...

Wichtig ist bei den Gebrauchten, das sie wieder abgemeldet sind von der Alarmanlage, sonst kannst du sie nicht wieder anmelden

und bei einer Alarmanlage selber muß auch diese vom "alten"  Besitzer deinstalliert/aus seinem Account entfernt werde.

 

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.665 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.665 Aufrufe

Moin @Ausbrecher 

ja, so steht es da und wird somit auch so beworben. Es scheint aber nicht zu funktionieren.

Du könntest über Push Nachrichten, die du ja als Alarmnachricht bekommst, den Ton als einen Sirenensound über eine dritte App einrichten. Setzt aber voraus das du dein Handy immer mit am Schlafzimmer hast.

 

Du kannst aber noch etwas ausprobieren, ich kann das leider nicht, weil ich keine Rauchmelder habe.

Die Idee kam mir als ich die einseitige Bedienungsanleitung vom Rauchmelder gelesen habe, dort taucht der Rauchmelder als

∑Smoke auf (gr.Sigma). Da musste ich gleich an die Sigma Casa App denken. Es kann ja sein das die Medion App ein weiterleiten des Alarms an die Rauchmelder aus dt. rechtlichen Gründen nicht darf, die Casa unterliegt dieser Bedingung eventuell nicht, so mein Gedanke.

Installiere diese, Anmeldedaten sind die gleichen wie bei der Medion App.

Dort kannst du auch "Szenarien", hier bezeichnet als "Automation" einrichten.

Automation/ Create new Automation/ When the Sensor Detects/ Deine Zentrale -häkchen setzen/ next/ Alarm Trigger-häkchen setzen/ next

und jetzt kommt es drauf an ob der Rauchmelder bei dir angezeigt wird und ob es dann funktioniert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SigmaCasa.SmartHome&hl=de&gl=US

Lass von dir hören, Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.686 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.686 Aufrufe

Moin @Ausbrecher 

das Thema gab es schon einmal, soweit ich das noch weiß, geht das nicht.

Obwohl, meiner Meinung nach als Option dieses zuzuschalten sinvoll wäre.

Für dich am einfachsten wäre eine Sirene zu kaufen, entweder Neu :

https://www.medion.com/de/shop/p/smart-home-system-medion-smart-home-aussensirene-p85714-95db-strobo...

oder gebraucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/medion-alarmanlage-p85770/1983458141-168-19394

oder wenn auch noch mehrere Geber nötig sind gleich das ganze Paket gebraucht (NEU):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-ovp-alarmsystem-alarmanlagen-medion-p85774/190018815...

Wichtig ist bei den Gebrauchten, das sie wieder abgemeldet sind von der Alarmanlage, sonst kannst du sie nicht wieder anmelden

und bei einer Alarmanlage selber muß auch diese vom "alten"  Besitzer deinstalliert/aus seinem Account entfernt werde.

 

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ausbrecher
Trainee
Nachricht 3 von 7
1.679 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.679 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für deine Antwort, ja, Außensirene wäre eine Idee. Nur frustrierend, dass der Produkttext des Rauchmelders genau verspricht, was ich bräuchte:

"Und nicht nur im Brandfall warnt er zuverlässig: Im Zusammenspiel mit anderen Smart Home Komponenten dient er als unüberhörbare Sirene. Damit ist das eigene Heim beispielsweise effektiv gegen den Einbruchsfall geschützt - wenn MEDION® Smart Home Tür- und Fensterkontakt oder MEDION® Smart Home Bewegungsmelder unbefugtes Eindringen feststellen, schlägt der MEDION® Smart Home Rauchmelder lautstark Alarm."

Link zum Rauchmelder 

 

Hat das keiner hin bekommen? Bleibt echt nur die Außensirene als Lösung? 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.666 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.666 Aufrufe

Moin @Ausbrecher 

ja, so steht es da und wird somit auch so beworben. Es scheint aber nicht zu funktionieren.

Du könntest über Push Nachrichten, die du ja als Alarmnachricht bekommst, den Ton als einen Sirenensound über eine dritte App einrichten. Setzt aber voraus das du dein Handy immer mit am Schlafzimmer hast.

 

Du kannst aber noch etwas ausprobieren, ich kann das leider nicht, weil ich keine Rauchmelder habe.

Die Idee kam mir als ich die einseitige Bedienungsanleitung vom Rauchmelder gelesen habe, dort taucht der Rauchmelder als

∑Smoke auf (gr.Sigma). Da musste ich gleich an die Sigma Casa App denken. Es kann ja sein das die Medion App ein weiterleiten des Alarms an die Rauchmelder aus dt. rechtlichen Gründen nicht darf, die Casa unterliegt dieser Bedingung eventuell nicht, so mein Gedanke.

Installiere diese, Anmeldedaten sind die gleichen wie bei der Medion App.

Dort kannst du auch "Szenarien", hier bezeichnet als "Automation" einrichten.

Automation/ Create new Automation/ When the Sensor Detects/ Deine Zentrale -häkchen setzen/ next/ Alarm Trigger-häkchen setzen/ next

und jetzt kommt es drauf an ob der Rauchmelder bei dir angezeigt wird und ob es dann funktioniert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SigmaCasa.SmartHome&hl=de&gl=US

Lass von dir hören, Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ausbrecher
Trainee
Nachricht 5 von 7
1.654 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.654 Aufrufe

Hallo Fishtown,

ich bin deiner Anregung gefolgt und habe mir eine Außensirene bestellt. Das mit der Sigma Casa App würde ich auch mal probieren, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Wie ist es bei der App mit dem Datenschutz? Ich vermute mal, Medion nutzt nur deren Plattform und die Daten liegen eh bei denen, oder wie funktioniert das?

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.651 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.651 Aufrufe

Moin @Ausbrecher 

es ist ja naheliegend, das die zusammen arbeiten, sind ja auch die gleichen Anmeldedaten.

Ich würde sogar mal mutmaßen das Sie die Hardware Hersteller sind

Datenschutz? Nun, hast du dir auch diese Frage gestellt als du dir die Medion App installiert hast?

und hast du dort dir die App Berechtigungen durchgelesen?

Rechtlich hat man sich abgesichert zb.

Datenübermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen

Auszug:

MEDION hat mit diesen Dienstleistern Verträge über die sogenannte Auftragsverarbeitung vereinbart, die regeln, dass mit deren Vertragspartnern immer Grundlagen zum Datenschutz unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus abgeschlossen werden.

Quelle:https://www.medion.com/app-privacy/

 

Mein taiwanesisch ist nicht so gut,😅

daher kann ich zu den Datenschutzbestimmungen der App der Sigma CASA /DEXATEK Technology  nichts sagen.

Solltest du dich entschliessen diese App zu installieren/auszuprobieren und mit den Rauchmeldern zu testen,

so bitte eine kurze Rückmeldung deinerseits ob es damit funktioniert.

Übrigens, hat sich diese App als nützlich erwiesen wenn mal die Medion App zeitweise nicht funktionierte.

Such doch einmal "CASA" in der Rubrik "Smart Home" hier in der Commmunity

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ausbrecher
Trainee
Nachricht 7 von 7
1.633 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.633 Aufrufe

Hallo @Fishtown , ja, die Frage habe ich mir auch bei Medion gestellt. Wobei es da letzten Endes ehrlich gesagt der Preis des Systems war, der mich hat ein Auge zudrücken lassen. Es ist nur trotzdem irgendwie spooky, dass man sich in der App eines fremden Anbieters mit seinen Medion-Daten einwählen kann. Man findet die App hier im Forum ständig erwähnt, aber den Hintergrund nie richtig erklärt. Kennt sich jemand damit aus, ob das datenschutztechnisch einen Unterschied macht, welche App man benutzt? Stichwort europäisches Datenschutzniveau?

 

Aber egal, die Neugier hat gewonnen und ich habe die Sigma-Casa-App getestet.Es gibt dort viel mehr Möglichkeiten und irgendwann habe ich auch die gesuchte gefunden. Und siehe da, wenn der Alarm an der Zentrale losgeht, piept auch der Rauchmelder.

 

Aber inzwischen ist die Außensirene da, insofern, Problem doppelt gelöst. Und danke Fishtown, hab das Kleinanzeigen-Angebot von deinem Link genutzt 😉

6 ANTWORTEN 6