abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Alarmsystem 90770 warten, aufgeben oder zum Lötkolben greifen?

1 ANTWORT 1
Eile_mit_Weile
Trainee
Nachricht 1 von 2
1.003 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.003 Aufrufe

Alarmsystem 90770 warten, aufgeben oder zum Lötkolben greifen?

Habe das Alarmsystem verbaut da ich dachte, dass bei meinem winzigen Einfamilienhaus (80qm plus Keller) auch das Bluetooth ausreichen sollte.  (Es sind wirklich  nicht mehr als 10 m zwischen  Zentrale und den Sensoren, keine Betonwände und die Konektivität zeigt 2 mal  Grün und 5 mal Gelb.) Da die Befestigung der Türkontakte zu wackelig war habe ich Bohrer und Schrauben zur Hilfe  genommen. Nun sitzen die Kontakte prima, allerdings kommt eine Rückgabe der Anlage nicht mehr in Frage.

Meine ursprüngliche Absicht war es,  die Nachbarschaft nicht mit Fehlalarmen zu nerven, sondern zunächst einmal auf die Nachrichtenübermittlung zu vertrauen und gegebenenfalles manuell über das Handy den Alarm auszulösen. Das war laut der Gebrauchsanweisung ja auch möglich...

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das nicht geht.  Um den Alarm auszuschalten muss ich die Batterien aus der Sirene nehmen (auf dem Dach) und die Zentrale lässt sich nur mittels eines "chirurgischen" Eingriffs stumm schalten. Natürlich könnte ich die Anlage immernoch im leerlauf betreiben (deaktiviert) und die Benachrichtigung für jeden einzelnen Sensor ein jedesmal ein  und ausschalten wenn  ich das Haus verlasse aber das wäre definitiv zu umständlich.

Im Ergebnis habe ich also eine Alarmanlage, die mir nicht viel nutzt und meine Frage lautet: Lohnt es noch auf ein  Update zu warten und auf den famosen  Repeater,  der ja auch schon des  längerem angekündigt ist, oder soll ich die Zentrale zerlegen und einen beherzten Schnitt ansetzen, bzw artfremde Funkschalter einbauen?

1 ANTWORT 1
offline
Mentor
Nachricht 2 von 2
884 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
884 Aufrufe

Leute die bei Mikrocontroller gesteuerten Anlagen, selbst zum Lötkolben greifen, sind heutztage bewundernswert. Zerlege die Zentrale und baue artfremde Funkschalter ein, die gibt es in jedem Bauhaus um wenige Euro. Als Profi kannst mir/uns ja dann deine geniale Lösung - mit Schaltplan und Fotos - präsentieren.

Super, endliche einer der nicht meckert, sondern selbst die Probleme löst. Viel Erfolg, alle werden staunen, wie einfach dies doch alles geht. MEDION wird Augen machen.

LG "offline"

offline
1 ANTWORT 1