abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Befreiung Umsatzsteuer - OnlineShop

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
pingiistarr
Beginner
Nachricht 1 von 8
3.003 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.003 Aufrufe

Befreiung Umsatzsteuer - OnlineShop

Hallo,

ich bin sehr daran interessiert den MEDION® ERAZER® Recon P10 im Medion-OnlineShop zu erwerben, jedoch habe ich vorab eine Frage.
Ich bin Soldat und in einer NATO-Verwendung in den Niederlanden eingesetzt. Demnach bin ich Umsatzsteuerbefreit nach Art. 67 Abs 3 Nato-Zusatzabkommen. Viele größere Unternehmen (wie z.B. MediaMarkt oder Saturn) kennen dies. Im Normalfall kaufe ich etwas (mit Umsatzsteuer), lasse auf der Rechnung den Zusatz 'Umsatzsteuer ausweisbar' vermerken und reiche diese bei uns zur Bearbeitung ein. Mir wird dann von unserem ServiceZentrum ein Nachweis ausgestellt, dass ich für diesen Artikel keine Umsatzsteuer bezahlen muss und kann mir diese im Anschluss wieder zurückholen.

Ist dies auch bei Medion möglich, bzw. kennen sie dieses Verfahren?
(Als Beispiel ist hier ein Link von Saturn: https://hilfe.saturn.de/app/answers/detail/a_id/1464/~/erstattung-mehrwertsteuer---onlinebestellung)

Ich danke Ihnen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 8
2.960 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.960 Aufrufe

Hallo @pingiistarr ,

 

Du kannst einfach im MEDION-Online-Shop bestellen und die Rechnung dann mit Verweis auf die hier geführte Informationen und unter Angabe deines Bankkontos senden an:

 

MEDION AG
Abt. Tax Management/Steuerabteilung

Am Zehnthof 77
45307 Essen

 

Anschließend werden wir die Erstattung veranlassen, wasnatürlich etwas dauern kann.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 8
2.972 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.972 Aufrufe

Hallo @pingiistarr und zunächst einmalEntschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

 

In der Tat praktizieren wir bei MEDION genau diese Vorgehensweisen wie voin dir beschrieben.

Nach dem Kauf gehst Du mit deiner Rechnung zu deinem Stützpunkt, lässt dir die notwendige Bescheinigung ausstellen und sendest diese zusammen mit der von uns ausgestellten Rechnung mit Verweis auf die hier geführte Diskussion an die MEDION Steuerabteilung/Tax Management zu.

 

Anschließend veranlassen wir die Umsatzsteuererstattung auf das entsprechende Bankkonto.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pingiistarr
Beginner
Nachricht 3 von 8
2.965 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.965 Aufrufe

Hallo @Major_ToM und ganz großen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe noch 2 Fragen:

1. Muss ich beim Kauf irgendetwas beachten bzw. muss ich etwas gesondertes angeben? Oder ganz 'normal' im Online-Shop bestellen und im Anschluss mit der Bescheinigung an Sie senden? Meine Dienststelle sagte mir, dass der Zusatz 'Mehrwertsteuer ausweisbar' auf der Rechnung stehen sollte.

2. An welche Adresse müssen die Unterlagen geschickt werden?

 

Grüße

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 8
2.961 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.961 Aufrufe

Hallo @pingiistarr ,

 

Du kannst einfach im MEDION-Online-Shop bestellen und die Rechnung dann mit Verweis auf die hier geführte Informationen und unter Angabe deines Bankkontos senden an:

 

MEDION AG
Abt. Tax Management/Steuerabteilung

Am Zehnthof 77
45307 Essen

 

Anschließend werden wir die Erstattung veranlassen, wasnatürlich etwas dauern kann.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
karcharoth
Beginner
Nachricht 5 von 8
2.465 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.465 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

Wir möchten für unsere Bestellung (Auftragsnummer: 308627708) einen innergemeinschaftlichen Erwerb geltend machen und wir haben schon alle notwendigen Dokumente an Ihre Steuerabteilung mit GLS geschickt.

 

Sie sind am Montag (10.05.2021) zugestellt worden (https://www.gls-pakete.de/sendungsverfolgung?match=66683131298).


Wir haben versucht, per E-Mail zu fragen, aber wir haben keine wahr Bestätigung erhalten, wie der Status unserer Anfrage ist. Wir sind besorgt, da die Dokumente vor über einem Monat verschickt und zugestellt worden sind - aber Ihr Kundensupport sendet widersprüchliche Informationen. Einmal Sie bestätigen dass unsere Anliegen befinden sich aktuell in Bearbeitung, und danach (in der nächsten E-Mail) behaupten Sie, dass die Steuerabteilung auf die Anliegen schon wartet. Wir sind jetzt verwirrt.

 

Könnten Sie bitte bei der Steuerabteilung nachfragen, ob die Dokumente in Ordnung sind und wann können wir die Mehrwertsteuerrückerstattung erwarten?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Steuerabteilung direkt per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren? Es wäre hilfreich.

 

Beste grüße,
Radoslaw

 


@Major_ToM  schrieb:

Hallo @pingiistarr ,

 

Du kannst einfach im MEDION-Online-Shop bestellen und die Rechnung dann mit Verweis auf die hier geführte Informationen und unter Angabe deines Bankkontos senden an:

 

MEDION AG
Abt. Tax Management/Steuerabteilung

Am Zehnthof 77
45307 Essen

 

Anschließend werden wir die Erstattung veranlassen, wasnatürlich etwas dauern kann.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


 

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 8
2.461 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.461 Aufrufe

Hallo @karcharoth ,

 

ich werde mich daraum kümmern und mich Anfang der kommenden Woche bei dir zu dem Thema melden.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
karcharoth
Beginner
Nachricht 7 von 8
2.427 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.427 Aufrufe


@Major_ToM  schrieb:

Hallo @karcharoth ,

 

ich werde mich daraum kümmern und mich Anfang der kommenden Woche bei dir zu dem Thema melden.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


Hallo @Major_ToM,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben Sie den Fall untersucht?

 

Beste grüße,
Radoslaw

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 8
2.407 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.407 Aufrufe

Hallo @karcharoth ,

 

aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir dir zu diesem Thema eine Privatnachricht mit den entsprechenden Informationen zukommen lassen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM,


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7