abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

"Medion WIM 2210", MD 96850, MSN 3008137

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 1 von 25
6.470 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
6.470 Aufrufe

"Medion WIM 2210", MD 96850, MSN 3008137

Hallo,

 

noch mal ich mit Suche nach Aufrüstung für Notebook "Medion WIM 2210", MD 96850, MSN 3008137.

Ich kann da nicht wirklich was zu finden, auch nicht bei Youtube leider.

 

Am kommenden Samstag fahre ich zu einem Verwandten, der so ein altes Gerät noch hat, dass extrem langsam ist.

Ich finde bei Medion zwar die Bedienungsanleitung dazu, jedoch keine Hinweise, wie man das Teil aufrüsten kann.

Es scheitert schon daran, dass ich keine Angaben finde, was eigentlich verbaut ist.

 

Also, weiß jemand:

  1. Welcher Ram verbaut ist und wie viel Steckplätze vorhanden sind sowie maximale Aufrüstung?
  2. Kann man dem Notebook eine SSD gönnen? Ich gehe mal davon aus, dass man keine 2. Festplatte einbauen kann und schon gar keine M.2.

Für Hilfe, möglicherweise auch Bilder vom geöffneten Gerät, wäre ich Euch dankbar.

 

Gruß, Wolfgang
24 ANTWORTEN 24
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 11 von 25
2.262 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
2.262 Aufrufe

@daddle 

 

Hatte ich mich blöd ausgedrückt und schon geändert.

 

Da waren doch 2 Riegel drin - 1 und 2 GB.

Den 1 GB raus und einen neuen 2 GB rein.

Das ist der neue RAM-Riegel.

 

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 25
2.254 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
2.254 Aufrufe

 

 

@BigWoelfi 

 

Na ja, eher falsch ausgedrückt statt blöd. 😉

 

Aber egal, von den Daten her ist der Riegel richtig; trotzdem würde ich das NB mal nur mit dem originalem 2 GB Riegel starten, und umgekehrt nur mit dem neuerem. Abwechselnd in je einem der beiden Slots.

 

Aber wenn der Rechner den POST ohne Fehler (anfänglicher Selbsttest) übersteht, sollte das RAM auch passen.

 

Aber zur Sicherheit, man schaut nicht rein. Vielleicht gibt es ja einen defekten Speicherbereich auf dem orig. 2 GB (oder dem 1 GB), der Probleme im laufendem Betrieb macht.. Du könntest mal einen Memtest machen.

 

Aber zum Wichtigeren sagst Du noch nichts. Kommst Du denn jetzt ins Bios?

 

daddle

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 13 von 25
2.253 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
2.253 Aufrufe

@daddle 

 

Ja, ich komme jetzt ins BIOS, nachdem ich mit Acronis DiscDirector die SSD initialisiert und mit TrueImage das Image von der HDD auf die SSD wiederhergestellt hatte.

 

Schon komisch.

 

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 25
2.248 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
2.248 Aufrufe

@BigWoelfi 

 

Nein, das ist eine falsche Interpretation von Dir. Wenn Du anfangs mit fder F2 Taste gedrückt den Rechner startest, ist das vollkommen unabhängig von der Art der Installation, und ob überhaupt eine Festplatte eingebaut ist oder nicht. Denn der Bios-Aufruf erfolgt vor dem POST, bewirkt dass direkt nach dem POST der Einsprung ins Bios erfolgt und verhindert so, dass überhaupt eine wie auch immer geartete Installation Einfluss darauf nehmen kann. Hattest Du denn auch die Reststromentladung gemacht, wie gesagt?

 

Gruss, daddle

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 15 von 25
2.248 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
2.248 Aufrufe

@daddle 

 

Und jetzt funktioniert plötzlich auch der neue RAM-Riegel.

 

Danke für Deine Hilfe

 

Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 16 von 25
2.226 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
2.226 Aufrufe

@daddle 

 


@daddle  schrieb:

@BigWoelfi 

 

Nein, das ist eine falsche Interpretation von Dir. Wenn Du anfangs mit fder F2 Taste gedrückt den Rechner startest, ist das vollkommen unabhängig von der Art der Installation, und ob überhaupt eine Festplatte eingebaut ist oder nicht.


Das ist mir ja normalerweise auch klar aber irgendwie hat das einfach nicht funktioniert.
Aber egal, jetzt passt das mit dem BIOS  ja.

 

Hatte vorgestern und gestern etwas Stress mit dem Notebook. Elendige Wartezeiten beim Installieren von Windows-Updates.

Das Gerät hatte noch Windows 1909 drauf.

Allein das Update auf 2004, mit allen Folge-Updates, hat den ganzen Tag über gedauert.

Heute das Upgrade von 2004 auf 20H2 gemacht, was etwas zügiger ablief.

 

Ich habe gestern auch mal mit einem Testprogramm die SSD von SanDisk gecheckt.

Gerade mal 257 MB Lesen und knapp 200 MB schreiben.

 

Ich habe gestern noch eine Samsung 870 EVO bei Amazon bestellt, die heute eingetroffen ist.

Im Moment mit TrueImage ein Image von der kompletten SanDisk-SSD (3 Partitionen) in Arbeit.

Dann der Tausch.

 

Auf meinem ACER-Notebook befindet sich eine EFI-Partition, auf dem Medion jedoch nicht.

War auf der HDD auch nicht vorhanden.

Da ich den Inhalt der HDD ebenfalls per Image auf die SSD übertragen habe, ist halt hier ebenfalls keine EFI-Partition jetzt vorhanden.

Kann das MD96850 eigentlich schon mit EFI?

 

Und ja, ich weiß, dass die Partition nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist. 😉

 

Und noch etwas:

Als ich die SSD initialisiert habe, hatte ich darauf geachtet, dass sie als GPT eingerichtet wird.
Gerade mal geschaut und festgestellt, dass sie plötzlich als MBR eingerichtet ist.

Ich nehme an, die HDD war als MBR eingerichtet.

Kann man das nachträglich ändern, um Beispiel mit Acronis DiskDirector über Start-DVD, ohne dass den Daten was passiert?

Bei Rechtsklick auf das Datenträger-Feld sieht man ausgegraut "Zu GPT-Datenträger konvertieren".

 

Andererseits ist in dem Medion nur eine SSD mit 500 GB drin und mit MBR kann man ja bis zu 2 GB verwalten.

Gibt es auch einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen MBR und GPT?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen. 😉

 

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 25
2.218 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
2.218 Aufrufe

 

@BigWoelfi 

 

Das artet  ja in einen VHS-Kurs für Computer Anfänger Fortgeschrittene aus. 😉

Aber ein paar versucht kurze Anworten:


@BigWoelfi  schrieb:

Hatte vorgestern/gestern etwas Stress mit dem Notebook. Elendige Wartezeiten beim Installieren von Windows-Updates. Das Gerät hatte noch Windows 1909 drauf.

Allein das Update auf 2004, mit allen Folge-Updates, hat den ganzen Tag über gedauert. Heute das Upgrade von 2004 auf 20H2 gemacht, waszügiger ablief.

Ein USB-Win 10 Installationsstick mit dem MediaCreationTool erstellt, im laufenden Windows angesteckt, und die setup.exe im Wurzelverzeichnis des Sticks gestartet, hätte dir die Version 20H2 in einem Rutsch mit fast allen Updates in kurzer Zeit gebracht.

 


@BigWoelfi  schrieb:

Als ich die SSD initialisiert habe, hatte ich darauf geachtet, dass sie als GPT eingerichtet wird.
Gerade mal geschaut und festgestellt, dass sie plötzlich als MBR eingerichtet ist.

Ich nehme an, die HDD war als MBR eingerichtet.

Richtig, der Rechner kam von Vista upgedatet, und vor allem hat er kein UEFI; da läuft Windows unter MBR-Partititonierung. Und du hast geklont, also die HDD gespiegelt.

 


@BigWoelfi  schrieb:

Kann man das nachträglich ändern, um Beispiel mit Acronis DiskDirector über Start-DVD, ohne dass den Daten was passiert?

Bei Rechtsklick auf das Datenträger-Feld sieht man ausgegraut "Zu GPT-Datenträger konvertieren".


Nein kann man nicht, da Du dann alle Daten verlieren würdest duch die vollständige neue Partititonierung auf GPT die nötig würde. Ausserdem hast Du ein Bios und kein UEFI; und  ich vermute von deinem ursprünglichen Vista 32-bit kommend, ist dein Windows auch die 32-bit Version.  Schau mal unter Einstellungen --> System

 


@BigWoelfi  schrieb:

  SSD von SanDisk... Gerade mal 257 MB Lesen und knapp 200 MB schreiben


Als Dauerleistung wäre das gar nicht so schlecht. Ist schon mimimum 7-9 x schneller als sie bei deiner HDD gewesen ist.

Auch auf neuestem Rechner ist beim Kopieren vieler kleiner Dateien, nachdem der Cache gefüllt ist, die Dauerleistung nicht viel höher; wenn man sich in der entsprechenden Preisklasse analog od. proportional zu deiner damaligen Rechnerausstattung bewegt.

Die Geschwindigkleit ist nicht nur von der SSD, sondern auch vom Chipsatz und Proc abhängig, und die sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.

 


@BigWoelfi  schrieb:

Auf meinem ACER-Notebook befindet sich eine EFI-Partition, auf dem Medion jedoch nicht. War auf der HDD auch nicht vorhanden.

Da ich den Inhalt der HDD ebenfalls per Image auf die SSD übertragen habe, ist halt hier ebenfalls keine EFI-Partition jetzt vorhanden.


Da Du  vermutlich über Vista --> Win 7 auf Win 10 gekommen bist, und kein UEFi hast, hast Du aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine 100 MB (System) Partition vor der C-Partition bekommen; und da Du Images überträgst oder klonst, wird die geometrische und logische Struktur der zu kopierenden Festplatte auf die neue Platte 1.1 übertragen. Und damit die MBR Struktur. Die 100 MB System entspricht bei Win 10 der EFI (= System)Partititon. Muss aber nicht unbedingt vorhanden sein (die 100 MB-Partition).

Und nein, ein messbarer und für dich fühlbarer Geschwindigkeitsunterschied  zwischen MBR und GPT-Partitionierung besteht sicher nicht.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

xx

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 18 von 25
2.214 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
2.214 Aufrufe

@daddle 

 

Es ist Windows 10 Pro 64 Bit installiert.

Es ist keine 100 MB-Partition vor C: vorhanden gewesen.

 

Ansonsten wollte ich nur sichergehen, nicht was übersehen zu haben, was das Gerät Geschwindigkeit kostet.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 25
2.212 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
2.212 Aufrufe

@BigWoelfi 


@BigWoelfi  schrieb:

Es ist Windows 10 Pro 64 Bit installiert. Es ist keine 100 MB-Partition vor C: vorhanden gewesen.

.....Ich nicht was übersehen habe, was das Gerät Geschwindigkeit kostet.


Das ist  typisch, sich möglichst viele Infos erbitten, sich aber selber nur äusserst spartanisch äussern. Ausserdem nicht korrekt passend zu den vorherigen Äusserungen, die anderes vermuten liessen, und so unvollständig, dass man nicht nachvollziehen kann, was wann war. Und  deine Fragen waren anders, viel umfassender als nur eine Frage nach Geschwindgkeitsverlust.

 

Wenn Du solche Fragen aufwirfst  "meine Acer hat eine Efi, die HDD aber nicht"), von der Du sprichst und da Du deiner Erzählung nach die HDD  ja immer nur gespiegelt hast, kann man nichts nachvollziehen.

 

Was bedeutet es ist keine 100 MB Partition vor C: vorhanden gewesen? Wann und bei welchem BS? Und ist denn jetzt eine da? Und wodurch bzw wonach?

 

Viellicht sollte man mal alle wichtigen Eigenschaften/Eigenheiten zu anfang darlegen.

erspart einiges an Spekulationen.

 

Wurde denn Win 10 Pro nach Upgrades von Vista / Win7 zu Win 10 Home (das irgendwann zwischendurch auf 64-bit umgestellt wurde), dann von Win10 Home aus kommend zu Pro convertiert? Oder wurde die Win10 Pro Version damals komplett neu installiert, denn Du sprachst von dem Update-Marathon von V 1909 über 2004 auf 20H2? 

 

Denn bei einer Neuinstallation hättest Du schon auf der HDD eine System-Partition vor der C-Partition haben müssen. Poste doch bitte mal einen Screenshot von der  Datenträgerverwaltung, denn so ist alles nur schwer nachzuvollziehen.

 

daddle

 

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 20 von 25
2.182 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
2.182 Aufrufe

@daddle 

 

Die Neuinstallation steht im Moment nicht zur Debatte, eventuell Sonntag nach Ostern.

Ich muss mich da nach dem Besitzer des Notebook richten.

 

Das Recovery des Image hat jetzt funktioniert, so dass das Gerät erst mal wieder vernünftig funktioniert.

 

Ich habe zwar kein Bild mehr von der Laufwerksverwaltung jetzt gemacht, dafür aber eines vom geöffneten Laptop, verbunden mit der Frage, was das für ein Steckplatz eigentlich ist, den ich eingekreist habe.

20210324_142919.jpg

Das sieht aus, wie ein M.2-Steckplatz, jedoch viel kürzer.

 

Gruß, Wolfgang
24 ANTWORTEN 24