abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

passende, schnelle SSD für Akoya P7653

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Flori2002
Beginner
Nachricht 1 von 11
1.749 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.749 Aufrufe

passende, schnelle SSD für Akoya P7653

Hallo und erstmal allen Frohe Weihnachten!

will in meinem MEDION AKOYA P7653-MD61247 eine etwas größere, vor allem aber schnellere SSD als die jetzige S11-256G-Phison-SSD-B3.

Welche empfiehlt sich und vor allem welche passt zum D17KJR Motherboard? Unter Crucial war nichts zu finden.

Besten Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.483 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.483 Aufrufe

@Flori2002

 

 Die Schnittstelle für die M.2 SSD ist eine SATA Schnittstelle. D. h. du kannst nur eine M.2 SSD  mit einer SATA Schnittstelle einbauen. Wenn die grösser gewählt wird, wird sie auf Grund der mehrfachen Kanäle etwas schneller als die jetzige Phison sein, die nicht zu  den schnellsten SSDs zählt.

 

Es muss also eine M.2 SSD mit einer SATA Schnittstellle (2280) sein.

Da jetzt vor allem M.2 SSDs mit PCIe Schnittstellen verbaut werden, die deutlich schneller sind, gibt es nur noch wenige M.2 SATA SSDs.

Aber im Internet suchen, es gibt noch genug davon.

 

Gruß, daddle

Nimm dir eine Samsung,  Crucial oder eine sonstige Marken M.2 SSD, die insgesamt  etwas schneller sind als die Phison. Kannst ja die Datenrate in den einschlägigen Computerzeitschriften nachlesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.484 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.484 Aufrufe

@Flori2002

 

 Die Schnittstelle für die M.2 SSD ist eine SATA Schnittstelle. D. h. du kannst nur eine M.2 SSD  mit einer SATA Schnittstelle einbauen. Wenn die grösser gewählt wird, wird sie auf Grund der mehrfachen Kanäle etwas schneller als die jetzige Phison sein, die nicht zu  den schnellsten SSDs zählt.

 

Es muss also eine M.2 SSD mit einer SATA Schnittstellle (2280) sein.

Da jetzt vor allem M.2 SSDs mit PCIe Schnittstellen verbaut werden, die deutlich schneller sind, gibt es nur noch wenige M.2 SATA SSDs.

Aber im Internet suchen, es gibt noch genug davon.

 

Gruß, daddle

Nimm dir eine Samsung,  Crucial oder eine sonstige Marken M.2 SSD, die insgesamt  etwas schneller sind als die Phison. Kannst ja die Datenrate in den einschlägigen Computerzeitschriften nachlesen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 11
1.481 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.481 Aufrufe

Moin @Flori2002 und willkommen

Grösser, ja. Schneller, nicht viel da nur eine M.2 SSD SATA passt. Deine Jetzige M.2 SSD hat :

Read: up to 550 MB/s
Write: up to 450 MB/s

zur max. Größe siehe hier: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-P7653-SSD-nachr%C3%BCsten/m-p/71912#M15303

eventuell den Arbeitsspeicher vergrößern , kommt aber jetzt drauf an welche MSN Nummer du hat. Welche hatten nur 8GB, andere schon max.16GB.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Flori2002
Beginner
Nachricht 4 von 11
1.478 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.478 Aufrufe

hab MSN 30025682.

Hätte größerer RAM dann auch deutlich mehr Geschwindigkeit (hab jetzt 16GB)?

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 11
1.473 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.473 Aufrufe

Moin @Flori2002 

laut Datenbank ist 16GB RAM das Maximale was geht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.461 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.461 Aufrufe

@Flori2002

 

Nein der RAM bleibt natürlich gleich schnell. Nur dadurch, dass etwas weniger Auslagerungen erfolgen müssten würde bei einem Mehr an RAM zu etwas zügigeren Verhalten führen. 

 

Aber mit 16 GB  RAM ist  der Laptop bereits sehr gut für die allermeisten Aufgaben reichlich ausgestattet. 

 

Zu den Grössen käme es auf ennen Versuch an. wenn Medion 16 GB max angibt, dan sagt das zuerst dass Medion bis zu 16 GB getetstet hat. Aber es gibt viele Rechner die trotzdem mit mehr Speicher (RAM) oder auch einer grösseren SSD zurecht kommen könnten.

 

Das ist keine verbindliche Aussage und Zusicherung, dass diese Angaben für und in deinem Rechner auch funktionieren; es käme auf einen Versuch an. Aber nur wenn du die bestellten Speicher, RAM oder Festplatte, auch zurück geben könntest.

Auf der sicheren Seite ist man immer mit den angegebenen Specs. 

 

Und es ist natürlich beruhigend und notwendig, wenn ein anderer User, nachdem ich deine Fragen zur SSD bereits  beantwortet hatte, er deren Inhalt quasi wiederholt.  😮

 

Interessant dabei ist, dass, wenn man  eine Antwort schreibt und der erste User postet seine Antwort vorher, man unmittelbar davon über eine Benachrichtigungsmail informiert wird.

Also weiss man dass es schon eine Antwort gibt! Und trotzdem seine hinterherschickt.  Lustig.  Nur nicht wenn sich das manche zur Gewohnheit machen. Ok, aber für dich kann das egal sein. 

 

Gruß, daddle

Tags (1)
Flori2002
Beginner
Nachricht 7 von 11
1.448 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.448 Aufrufe

also wenn ich das richtig gefunden hab,

https://www.alternate.de/SSD/M-2-SSD?t=12399&filter_1021=480.0&s=price_asc

gibt es nur wenige (ohne PSie und NVME), teils ist da der Speed etwa gleich oder sogar noch unter den von dir angegebenen Werten meiner SSD

https://www.amazon.de/Verbatim-Vi560-M-2-SSD-Laufwerk-NAND-Technologie/dp/B083ZLXGB7/ref=sr_1_3?keyw...

 

Dann stellt sich die Frage: bei dem zu bleiben und den Rechner zurücksetzen oder gleich einen neuen kaufen?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.439 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.439 Aufrufe

@Flori2002

 

Die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung in einem PC ist immer ein Ergebnis der Summe der Einzeleigenschaften.

Und die theoretischen Werte zur Phison SSD sind das wie sie benannt werden: Theoretisch.

Tatsächlich sind in der alltäglichen Praxis die von mir bereits genannten M.2 SSDs einiges schneller; dazu kommt dass durch die grössere Speicherkapazität, z.B. die genannten 512 GB, die Datenverarbeitung auf diesen grösseren SSDs etwas schneller verläuft, da sie mehr Controllerkanäle bieten. Aber letztlich bleibt es eine SATA III Schnittstelle.

Ob man deswegen seinen Rechner gleich erneuern sollte sehe ich nicht.

 

Das hängt von deiner Geldbörse und dem ab was Du mit dem Rechner  "rechnen" willst"? 

Aufwendige moderne Spiele laufen wegen einer schwächeren Grafikkarte unbefriedigend.

Für Büroarbeiten, selbst für längere  Excel Tabellen, wirst du nur einen  geringen Unterschied feststellen können.

Aber das war ja nicht deine Frage im Threadthema. Um einen deutlich schnelleren Rechner zu bekommen, müsstest Du schon sehr viel mehr investieren, Die PCIe SSD ist das Eine, das Andere ist die Grafikkarte die ziemlicht teuer werden kann.

 

Es gilt nach wie vor mein Eingangssatz:

Die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung in einem PC ist immer ein Ergebnis der Summe der Einzeleigenschaften.

 

Gruß, daddle

Flori2002
Beginner
Nachricht 9 von 11
1.390 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.390 Aufrufe

danke, das hilft schon deutlich weiter.

apropos Grafikkarte, da hab ich noch ne Verständnisfrage:

das Akoya hat die NVidia GeForce Mx130 verbaut.

Obwohl ich sie den einzelnen Anwendungen (Video) schon explizit zugewiesen hab, wird sie selbst bei intensivem Rendering kaum angesprochen (+- 1 %). Die Hauptlast wird von der Intel Grafik übernommen.

Dennoch sind ständig größere Updates mit je rd. 500-700 MB fällig.

Hab sie jetzt erstmal deaktiviert und keinerlei Leistungseinbußen für meine Anforderungen festgestellt.

 

Kann man grundsätzlich sagen, dass externe GPUs eher nur für den Gaming Bereich gedacht sind, als für alltägliche Aufgaben?

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
1.376 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.376 Aufrufe

@Flori2002 

 

Da frag ich mal ganz dumm: Wieso hast du eine externe  Grafikkarte angeschlossen?

Was du vermutloich meinst ist eine sogenannt dedizierte Grafikkarte, bzw bem Notebook einen  Grafikchip.

Diese arbeiten mit der im Proc vorhandenen Grafikeinheit zusammen. Wenn also die  meisten Aufgaben der im Proc integrierte Grafichip übernimmt sind die Grafikanforderungen nicht hoch genug. Oder die arbeitsteilige Zusammmenarbeit funktionert nicht so reibungslos, wie es z. B Nvidia oder auch Medion behaupten.  

 

Gruß, daddle

10 ANTWORTEN 10