abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

medion s17404 geht nicht mehr an.

GELÖST
67 ANTWORTEN 67
Wernersen
Contributor
Nachricht 1 von 68
5.349 Aufrufe
Nachricht 1 von 68
5.349 Aufrufe

medion s17404 geht nicht mehr an.

1000123322.jpg

Moin zusammen,

 

Also ich habe folgendes Problem mit meinen Notebook vom 02/2021

1000123268.jpg

 

Es fing an das die Nr5 als hing im Nummerblock.

 

 

 

Somit war die Anmeldung recht schwierig, bis ich es mal geschafft hatte den Block auzuschalten und dann die Pin Anmeldung aus dem Start Vorgang hatte.

 

 

Nun plötzlich geht er nicht mehr an.

Ich habe verschiedener resets ausprobiert und nichts funktionierte.

 

Erst wie ich beim drücken der Powertaste das Stromkabel rein drückte ging er mal an.

 

Aber nichts funktioniert richtig.

Display Flackert am anfang.

PW konnte nicht richtig ein gegeben werden.

Ich gab es dann rückwärts ein damit es da stand aber dennoch klappt es nicht.

 

Danach ging die Tastatur garnicht mehr.

 

Der Cursor blickte halt am Anfang, 

Oder es kam immer ^ ^ ^

 

Es gelang mir ein Blick ins BIOS aber auch hier hatte ich keine Funktion mit der Pfeil Taste und ich sah das die Uhrzeit nicht mehr stimmte.

 

Kamm das alles an der Batterie liegen? 

 

Ist diese auch verlötet? 

 

Natürlich sind viele sensibel Daten auf dem Rechner und ich bin unsicher ob ich in einschicken sollte.

 

Danke

67 ANTWORTEN 67
dhan1
New Voice
Nachricht 61 von 68
496 Aufrufe
Nachricht 61 von 68
496 Aufrufe

Auf das Tastaturthema bin ich weiterhin gespannnt -
Ich sitze hier gerade an einem HP Envy, der auch komische Sachen macht, ausfallende Buchstaben gehören dazu...

 

Bei dem kann ich aber wenigstens Akku und Netzteil ausschließen^^

Wernersen
Contributor
Nachricht 62 von 68
466 Aufrufe
Nachricht 62 von 68
466 Aufrufe

Also für mich lag es ganz alleine an der Tastatur.

 

Das Problem oder die Probleme die damit zusammen gehongen haben haben sich immer weiter verändert.

 

Somit blieben die Symptome auch nicht gleich.

 

Das letzt mal wo ich im BIOS war, lief die Uhrzeit, gewiss 10 mal so schnell wie man sie selber einstellen kann.

 

Durch so ein extrem wird dann auch das Display Flackern gekommen sein.

 

Das wieder alles ging wie die FP draußen war, eventuell gab es da eine Art Rückkopplung von der Tastatur aus die aufgehoben wurde beim raus nehmen der FP.

 

Noch mals 

Ich habe den Pinn überprüft und er sitzt 100% fest.

Auch beim Laden leuchtet das Licht und geht irgendwann aus!

 

Möglich das der akku einen weg hat, oder einfach nur leer war.

 

Nun habe ich es noch mal getestet und er geht auch ohne Netzkabel an.

 

Nun muss ich überlegen ob ich eine neue Tastatur rein mache.

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 63 von 68
376 Aufrufe
Nachricht 63 von 68
376 Aufrufe

Wissenswertes über Tastaturdefekte an den nachfolgenden Medion Modellen:

 

E17201

P17601; P17603; P17605; P17607; P17609

S17401; S17402; S17403; S17404; S17405

S17413

Alle diese 17,3“ Modelle haben tatsächlich einheitliche/kompatible Ersatzteile für die Tastatur, die sich lediglich durch eine Integrierte Tastaturbeleuchtung (schwarze Tasten) oder die Version ohne

Tastaturbeleuchtung (graue Tasten) unterscheiden.

In das Tastaturfeld ist eine Ein-/Ausschaltung integriert (Tastaturanschluss).

17silber.jpg17schwarz.jpg17unterseite.jpg

         

 

 

 

 

 

E6245; E6246 (besondere Farbgebung); E6247; E6248

P15647; P15648

P15650; P15651

S6445; S6446

S15447; S15449

Alle diese 15,6“ Modelle haben tatsächlich auch einheitliche/kompatible Ersatzteile für die Tastatur, die sich lediglich durch eine Integrierte Tastaturbeleuchtung (schwarze Tasten) oder die Version ohne

Tastaturbeleuchtung (graue Tasten) unterscheiden.

Es gibt eine gesonderte Ein-/Ausschaltung (Knopf oberhalb der Tastatur) die auf dem IO-Bord der Notebooks dieser Modellreihen verbaut ist (Tastatur unabhängig).

15silber.jpg15schwarz.jpg15unterseite.jpg

      

 

 

 

 

 

Die Tastaturen all dieser Modelle sind sehr empfindlich! Das Eindringen kleinster Flüssigkeitsmengen, oder mechanische Reinigungsversuche (… tieferes Eindringen von Pinselborsten) können schon zum Defekt führen. Die innenliegende Tastaturfolie verzeiht keine Fehler und ist in 99% der Fälle, vermutlich verursacht durch statische Spannung, irreparabel beschädigt.

 

Auftretende Symptome …

Anfänglich treten zunächst sehr oft Fehlfunktionen einzelner oder benachbarter Tasten auf!

Die Taste/Tasten verweigert die Funktion oder es scheinen Tasten zu klemmen, was zu Endloseingaben in verschiedenen Programmen oder Suchfeldern führen kann!

Eigentlich schon ein unfehlbarer Hinweis auf einen Tastaturdefekt.

Ungewollte Programmstarts, Fehlfunktionen aller Art die durch für den Benutzer „unsichtbare Tastenklicks“ verursacht werden (Bildschirmflackern und vermeintliche Fehlfunktionen anderer Hardware) gehören auch dazu. Das kann dazu führen, dass sich das Notebook über die Tastatur bei 17,3“ Modellen am Ende gar nicht mehr einschalten lässt!

 

Ersatzteillage …

Diese Ersatzteile haben aktuell gemein, dass sie nicht mehr über den Service Shop der Fa. Medion erhältlich sind!

Es finden sich nur wenige oft überteuerte Ersatzteile in verschiedenen Hardwareshops.

Dabei ist bei den Angeboten auch darauf zu achten, ob es sich um das entsprechende Tastaturlayout handelt (deutsch) und ob die Tastaturen z.B. nur im Austausch gegen das Original geliefert werden.

Bei ausländischen Tastaturlayouts müssen gegebenenfalls einzelne Tasten getauscht oder überklebt werden. Bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung kann das Überkleben einzelner Tasten zur Verhinderung des „Durchschimmerns“ der Beleuchtung führen.

 

Neben dem kompletten Tastaturoberteil = „Palmrest“ mit Tastatur, Touchpad und integrierten Lautsprechern werden auch nackte Tastaturen als Ersatzteil angeboten.

Der Tausch der nackten Tastatur ist sehr aufwendig und anspruchsvoll, da er den Austausch der Tastatur aus dem „Tastaturkäfig“ des Palmrest voraussetzt. Die Tastatur ist mit diversen Kunststoffschweißpunkten in diesem Tastaturkäfig gesichert und muss auch wieder unter Verwendung dieser Befestigungspunkte gesichert werden. Nichts für „Hobbypiloten“, da der

unsachgemäße Umbau oft eine erneute Beschädigung der Tastaturfolie verursacht!

 

 

Bei Verdacht auf einen Hardwaredefekt der Tastatur bei den 17,3 Zoll Modellen …

Bei den 17,3“ Modellen ist schon anfänglich bei Verdacht schnelles Handeln gefragt, da das Ein-/Ausschalten über die Tastatur direkt erfolgt!

Beim Starten des Notebooks die Taste „F2“ drücken, um ins Bios zu gelangen. Soweit dies noch möglich ist, sollte man im Bios umgehend über den Reiter "Advanced" den Punkt "Lid open" auf "Enabled" setzen? Jetzt lässt sich das Notebook unabhängig von der Tastatur über das Aufklappen des Displaydeckels starten. Da auch Störungen der Ladefunktion des Akku möglich sind, mit eingestecktem Netzteil starten.

Hartnäckigkeit zahlt sich dabei oft aus! Es können durchaus eine Vielzahl von Versuchen nötig sein

um das Notebook noch zu starten und Bioseinstellungen vorzunehmen, wenn der Defekt fortgeschritten ist!

Sind diese Schritte noch möglich kann die interne Tastatur auf alle Fälle durch eine kabelgebundene USB-Tastatur vorläufig oder dauerhaft ersetzt werden.

Die interne Tastatur muss dazu allerdings vor Nutzung der USB-Tastatur vom Mainboard getrennt werden.

 

Hardwaredefekt der Tastatur bei 15,6“ Modellen …

Ein Vorteil gegenüber den 17,3“ ist, dass die 15,6“ Modelle einen separaten Ein-/Ausschaltknopf besitzen. Der Knopf befindet sich rechts oberhalb der Tastatur. Der Taster ist auf dem IO-Board verbaut und daher unabhängig von der Tastatur und deren Anschluss. Allerdings kann es auch hier zu Beeinträchtigung des Startverhaltens durch den Tastaturdefekt kommen.

Die Tastatur kann durch eine kabelgebundene USB-Tastatur ersetzt werden.

Auch hier ist es nötig die interne Tastatur vor Nutzung der USB-Tastatur zu trennen.

 

Die interne Tastatur außer Funktion setzen …

Wirklich definitiv lässt sich ein Tastaturdefekt leicht feststellen, in dem die interne Tastatur vom Mainboard getrennt wird und eine externe kabelgebundene USB-Tastatur angeschlossen wird. Dieser mechanische Vorgang ist bei 15,6“ und 17,3“ Modellen gleich.

 

Immer das Netzteil vom Notebook trennen!

 

Zunächst müssen die kleinen Gummiabdeckungen aus den Aufnahmen der Schraubenlöcher der

Bodenabdeckung entfernt werden.

1.jpg

Die Schrauben (alle) lösen und den Bodendeckel abheben.

Ich nutze dazu ein dünnes „Plektron“ oder einen Spatel, den ich am unteren Rand des Notebooks zwischen Oberteil und Boden stecke. Vorsichtig hebeln!

2.jpg

Bei allen Arbeiten an der Hardware des Notebooks muss auch der Akku vom Mainboard getrennt werden. Kurzschlussgefahr! Um ohne Probleme an die Clamshell der Tastatur zu gelangen, kann der Akku auch kurz ausgebaut werden.

Das Bild zeigt die Position der Clamshell der Tastatur und die Steckverbindung zum Akku.

3.jpg

Das Bild zeigt die geöffnete Clamshell der Tastatur!

4.jpg

Die Verriegelung der Clamshell der Tastaturaufnahme lässt sich um 90 Grad hochklappen.

Das Flachbandkabel vollständig aus der Aufnahme ziehen.

Gerät schließen und USB-Tastatur in den rechten Anschluss (USB 2.0) des Notebooks stecken.

 

... to be continued ...

 

Hartilein

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 64 von 68
339 Aufrufe
Nachricht 64 von 68
339 Aufrufe

Ein kleines aber nicht unwesentliches Update ...

 

Möglichkeit ein 17,3" Notebook trotz aller Widrigkeiten noch zu starten!

 

Ich habe mir heute Abend mal die Folie eines 17,3" mit den Leiterbahnen der Tastatur angeschaut.

Wenn man alle Tasten und darunterliegenden Wippen entfernt hat, kann man die Folie vom

Metallflies abziehen. Fleißarbeit!

Wirklich schlau werde ich aus den Verbindungen, Kreuzungen und Brücken aber nicht! Ich kann mir aber gut

vorstellen, das es an den Brücken, an denen Leiterbahnen isoliert übereinanderliegen, zu nicht sichtbaren

Kontakten/Kurzschlüssen kommt! Beschädigungen sind mit bloßem Auge und Lupe nicht erkennbar.

 

Eigentlich wollte ich die Leiterbahn des Einschaltknopfes der Tastaturfolie bis zum Mainboard verfolgen.

Da diese eine unbestimmte Anzahl von Verbindungen zu anderen Tasten hat, habe ich  das aufgegeben.

 

Schließlich ist mir noch etwas eingefallen, das ich an anderer Stelle beobachtet habe.

 

Die zur Rede stehenden Notebooks starten nach dem trennen sämtlicher Spannungsquellen automatisch neu!

Das dürfte daran liegen, das die Komponenten nach dem Trennen der Biosbatterie im Bios neu erkannt werden müssen!

Das ermöglicht es bei den 17,3" Modellen auch ohne Einschaltknopf der internen Tastatur und ohne die Bioseinstellung

"Advanced"/"Lid open"/"Enabled" gesetzt zu haben, das Notebook zu starten.

 

Netzteil vom Notebook trennen!

Akku vom Mainboard trennen!

Steckverbindung der Biosbatterie trennen!

Mindestens 3 Sekunden warten!

 

Biosbatterie wieder in Steckverbindung einstecken!

Akku verbinden! (Kann auch noch getrennt bleiben)

Interne Tastatur ist getrennt und kabelgebundene USB-Tastatur ist eingesteckt.

Ich hatte zunächst nur die Standard USB 2.0 Buchse ausprobiert. Es sollten aber alle USB-Einsteckverbindungen

des Notebooks mit der externen Tastatur funktionieren.

 

Jetzt das Netzteil in die Buchse einstecken ...

 

Wenn das Netzteil eingesteckt wird, leuchtet die Powerleuchte im oberen rechten Bereich

der Tastatur des Notebooks auf.

Es kann einige Minuten dauern, bis das Laptop sichtbar über den Bildschirm startet, da Komponenten wie Mainboard,

Tastatur, Arbeitsspeicher, Festplatte usw. neu ins Bios geladen werden!

 

Wenn das Medion Logo erscheint, kann man mit der Taste "F2" ins Bios gelangen,

um Einstellungen vorzunehmen oder das Betriebssystem booten lassen.

 

Ich habe das an verschiedenen Modellen der 17,3" Reihe, die ich aufgelistet habe, getestet und hatte immer Erfolg.

 

... to be continued ...

 

Hartilein

 

 

 

 

Wernersen
Contributor
Nachricht 65 von 68
318 Aufrufe
Nachricht 65 von 68
318 Aufrufe

Sehr schön, danke.

 

Aber die Frage der Fragen, was ist an der neuen Tastatur anderster? 

Oder hält auch diese nur 3 Jahre? 

 

Oder gibt es eine Möglichkeit ihn über USB C an eine Dockingstadion laufen zu lassen, so das er auch dadrüber lädt? 

Hartilein
Mentor
Nachricht 66 von 68
243 Aufrufe
Nachricht 66 von 68
243 Aufrufe

Hallo @Wernersen !

 

Über die Qualität der Ersatzteile kann dir letztendlich nur der Hersteller Auskunft geben.

Ich habe seit 2019 zwei Medion P17605 und ein Medion P17607 in der Familie in Gebrauch.
Alle Notebooks laufen seit den ersten Tagen problemlos mit Windows 11 und weisen keinerlei Defekte auf.
Die Notebooks werden täglich im häuslichen Bereich genutzt. Die Arbeitsplätze wechseln dabei zwischen Schreibtisch,
Couchtisch und Esszimmertisch. Die Geräte werden selten außer Haus transportiert.

Seit etwas mehr als zwei Jahren hat sich der Bestand um zwei Medion P17609 erweitert.
Beide Geräte habe ich mit einem Tastaturdefekt erworben.
Bei einem der Geräte wurde der komplette Palmrest (Tastatur mit Oberschale) getauscht.
Das andere Notebook wurde von mir durch Austausch der nackten Tastatur repariert. Das beinhaltete die
Prozedur sämtliche Schweißpunkte des Tastaturkäfigs neu zu setzen. Diese Variante ist, wie schon erwähnt, sehr aufwendig
und problembehaftet.
Beide Notebooks laufen seit dieser Zeit wieder ohne Probleme.

In diesem Zeitraum habe ich mich intensiver mit den Notebooks beider Modellreihen beschäftig, da das ein oder andere Gerät im Bekanntenkreis diese Tastaturdefekte aufwies.

Die Baureihe wird in Onlineportalen überproportional oft mit Tastaturdefekt angeboten.
Die Fa. Medion kümmert dieser Umstand offenbar wenig!
Das Modell S17413 ist zur Zeit sogar noch über Medion erhältlich. Die Tastatur wird aktuell aber nicht als Ersatzteil angeboten!
Vermutlich weil der Ersatzteilbestand für Garantiefälle zurückgehalten wird.

Ersatzteile im freien Handel werden mittlerweile für unverschämte Preise von bis zu 298,- Euro angeboten.
Diese Investition lohnt sich für ein gebrauchtes Notebook oft eher nicht.
Es lohnt sich vermutlich eher nach einem gut erhaltenen gebrauchten Notebook dieser Modellreihen ohne Tastaturdefekt Ausschau zu halten, das preiswert zu ergattern ist.

 

Über die Qualität der Ersatzteile kann ich dir letztendlich keine gesicherte Auskunft geben.
Ich habe aber diesbezüglich keine Änderungen feststellen können.

Ich bin wie du nur privater Nutzer dieses User-Forums.
Hier kann man sich gegenseitig Hilfestellungen zu den Produkten geben.
Auch die Administratoren hier im Forum können keinen oder nur sehr beschränkten Einfluss auf die globale Firmenpolitik der Fa. Medion nehmen.

 

Dockingstation!
Ich habe 2019 eine originale Medion-Dockingstation mit den Notebooks erworben.
Du kannst das Notebook nicht über den Einschaltknopf der Dockingstation starten.
Dazu musst du am Notebook direkt selber Hand anlegen.
Dein Notebook S17404 verfügt über die normale Funktion hinaus eine USB-C Displayfunktion.
Eine Ladefunktion über den USB-C Anschluss für das Notebook selbst, besitzt das Notebook meines Wissens nicht.
Dann sollte der Anschluss nämlich zusätzlich mit einem „Blitz“ gekennzeichnet sein.

 

Es gibt im Handel sehr flache Folientastaturen/Silikontastaturen!

 

Gruß! Hartilein

Hartilein
Mentor
Nachricht 67 von 68
240 Aufrufe
Nachricht 67 von 68
240 Aufrufe

Hallo @Wernersen !

 

Du hast auch eine PN, da ich hier im "Thema" zeitweise keinen Post verfassen konnte!

 

Gruß! Hartilein

wasserbueffel
Trainee
Nachricht 68 von 68
193 Aufrufe
Nachricht 68 von 68
193 Aufrufe

Erst mal Danke sagen für die tolle Hilfe bei dem Tastaturproblem.

Gleiches (Tastaturdefekt am P17609) hatte ich auch.

Finde ich etwas früh für ein Notebook was nur 3 Jahre alt ist und nur einmal per Woche genutzt wird

und in der Zeit nicht einmal das Haus verlassen hat.

 

Dieser Thread hilft Vielen bestimmt weiter wenn sie bald am Verzweifeln sind(wie ich auch!)

Besonders der Tip mit der Deckel Einstellung im Bios(bzw Uefi sagt man ja heute) .

Dann kann man endlich mit einer externen Tastatur wieder das Betriebssystem starten oder ins Bios rein.

 

Also nochmals Danke!!

 

Walter

 

67 ANTWORTEN 67