abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

medion s17404 geht nicht mehr an.

GELÖST
61 ANTWORTEN 61
Wernersen
Contributor
Nachricht 1 von 62
4.269 Aufrufe
Nachricht 1 von 62
4.269 Aufrufe

medion s17404 geht nicht mehr an.

1000123322.jpg

Moin zusammen,

 

Also ich habe folgendes Problem mit meinen Notebook vom 02/2021

1000123268.jpg

 

Es fing an das die Nr5 als hing im Nummerblock.

 

 

 

Somit war die Anmeldung recht schwierig, bis ich es mal geschafft hatte den Block auzuschalten und dann die Pin Anmeldung aus dem Start Vorgang hatte.

 

 

Nun plötzlich geht er nicht mehr an.

Ich habe verschiedener resets ausprobiert und nichts funktionierte.

 

Erst wie ich beim drücken der Powertaste das Stromkabel rein drückte ging er mal an.

 

Aber nichts funktioniert richtig.

Display Flackert am anfang.

PW konnte nicht richtig ein gegeben werden.

Ich gab es dann rückwärts ein damit es da stand aber dennoch klappt es nicht.

 

Danach ging die Tastatur garnicht mehr.

 

Der Cursor blickte halt am Anfang, 

Oder es kam immer ^ ^ ^

 

Es gelang mir ein Blick ins BIOS aber auch hier hatte ich keine Funktion mit der Pfeil Taste und ich sah das die Uhrzeit nicht mehr stimmte.

 

Kamm das alles an der Batterie liegen? 

 

Ist diese auch verlötet? 

 

Natürlich sind viele sensibel Daten auf dem Rechner und ich bin unsicher ob ich in einschicken sollte.

 

Danke

61 ANTWORTEN 61
Wernersen
Contributor
Nachricht 31 von 62
568 Aufrufe
Nachricht 31 von 62
568 Aufrufe

Achso, schalte ihn an, licht geht an und nach ca 10sec geht wieder alles aus.

 

Ohne FP macht er das ganze nicht.

Hartilein
Mentor
Nachricht 32 von 62
558 Aufrufe
Nachricht 32 von 62
558 Aufrufe

Hallo @Wernersen !

 

Bei einem defekten SATA-Anschluss auf dem Mainboard, sollte ohne eingesteckte SSD alles andere

funktionieren!

 

Eine defekte Tastatur hingegen verursacht multiple Symptome!

Daher auch meine Nachfrage, ob jetzt alles läuft!

Ich sehe das Problem weiterhin in einem Defekt der Tastatur!

 

Gruß! Hartilein

 

Wernersen
Contributor
Nachricht 33 von 62
551 Aufrufe
Nachricht 33 von 62
551 Aufrufe

Wenn keine FP drinnen ist klappt ja alles.

Und es ist nicht nur die Tastatur sondern auch der Monitor der auch am flackern oder zucken ist.

Hartilein
Mentor
Nachricht 34 von 62
540 Aufrufe
Nachricht 34 von 62
540 Aufrufe

@Wernersen !

 

Wenn du eine externe Tastatur mit USB-Anschluss besitzt ...

Kannst du im Bios unter dem Reiter "Advanced" den Punkt "Lid open" auf "Enabled" setzen?

Dann sollte das Notebook sich beim Aufklappen des Displays einschalten!

So kannst du den Einschaltknopf der Tastatur umgehen!

Vor dem Abklemmen der internen Tastatur unbedingt die Akku-Verbindung trennen!

Dann das breite Flachbandkabel durch hochklappen des Bügels lösen und herausziehen!

Die USB Tastatur in den rechten USB-Anschluss stecken!

Du kannst jetzt vom Start an mit der USB-Tastatur arbeiten!

Also auch sofort nach dem Aufklappen F2 drücken, um ins Bios zu kommen!

 

So lässt sich letztendlich herausfinden, ob es an der Tastatur liegt, oder nicht!

 

Ansonsten liegt es wohl tatsächlich am SATA-Anschluss! Das ist aber als Defekt wirklich selten!

 

Gruß! Hartilein

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 62
490 Aufrufe
Nachricht 35 von 62
490 Aufrufe

@Hartilein

 


@Hartilein  schrieb:

 

Bei einem defekten SATA-Anschluss auf dem Mainboard, sollte ohne eingesteckte SSD alles andere funktionieren!

Eine defekte Tastatur hingegen verursacht multiple Symptome!

Daher auch meine Nachfrage, ob jetzt alles läuft!

Ich sehe das Problem weiterhin in einem Defekt der Tastatur!

 

Gruß! Hartilein

Warum schreibst du eigentlich hinter jede Bemerkung / Vermutung oder Schlussfolgerung ein Ausrufezeichen? Sogar noch hinter der Grussformel. .

So eklatant richtig oder wichtig sind die Sätze nicht.

 

 

Und zum  Inhalt; ich hatte anfänglich  einen Tastaturfehler gar nicht ausgeschlossen; aber hatte  zusätzlich einen Fehler im Festplattenanschluss, ob nun die Festplatte selber oder der Port, zusätzlich von Anfang an mit als mutmaßliche Ursache genannt, siehe Post 6:

---> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/167517/highlig...

 

Aber ich hatte nicht kategorisch wie Du behauptet, es wäre (nur) die Tastatur ursächlich.  

 

@Wernersen 

 

Ich frage mich ob du die M.2 SSD nicht einmal versehentlich falsch herum eingebaut hattest. Die M.2 SSD muss mit den Chipseite  nach oben weisend eingebaut werden; dabei darauf achten, dass du sie tief genug und gerade in den Port eingeschoben hast. Und sie (auch nur für den Test) mit der Schraube gesichert hattest. Sonst kippt sie hoch und dann ist die vollständige Kontaktposition nicht  sicher gegeben

Die andere  Möglichkeit wäre durch verkehrtes Einstecken die Kontakte  im Port beschädigt zu haben. Sodaß die neue M.2 ebenfalls Probleme macht.

 

Hattest  du denn die neue M.2 SSD installiert, dass sie booten konnte? Oder sie nur leer (uninstalliert) eingesteckt um zu sehen was der Rechner dann macht?

 

Wie du ein Image von der alten Platte auf die neue aufspielen kannst hatte ich dir in Post 19

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/168012/highlig...

ausführlich erklärt.

 

Du hattest in Post 15 gesagt du hättest nachdem der Rechner nach der Bios Einstellung gestartet und gebootet hatte (noch mit der alten Platte drin, anscheinend sehr voll aber anscheinend nicht defekt)

  


@Wernersen  schrieb:

PC Startete ins BIOS  ich habe die Uhrzeit eingestellt.

Habe ihn numeu gestartet und es stimmte noch.

 

Dann dachte ich mir ok probieren wir es mal mit Platte und siehe da er ist hoch gefahren ohne irgendwelche Probleme 


Dann war da also die Tastatur voll funktionsfähiig. Was gegen die Tastatur Hypothese spricht. Auch deine Schilderung in Post 27 sagte aus, die Tastatur war intakt:

 


@Wernersen schrieb:

Ja das habe ich vorhin noch mal gemacht.

Und dann jlappt auch alles.

Tastatur geht ohne Probleme.

Nichts Flackert

Versuche doch mal mit einem mit dem MediaCreationTool erstellten USB Win 10 Installationsstick und nach Überprüfung der Einbausituation Windows 10 auf die neue Platte zu installieren.

 

Und auch, wenn Du ein Image deiner alten Platte gemacht hattest, ob eine Windows - Neuinstallation auf der alten Platte anstandslos funktioniert und damit die ursprünglichen Fehler behoben wären.

 

Deine Daten sind ja nicht weg, du kannst  jederzeit das Image zurücksichern. Sowohl auf die alte oder  auch auf die neue SSD.

Wie hattest Du denn die Datensicherung der alten Platte gemacht?

 

Gruss, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 36 von 62
451 Aufrufe
Nachricht 36 von 62
451 Aufrufe

Hallo @Wernersen !

 

*Ironie*

Um eine M.2 SATA falsch herum in die Aufnahme des Mainboards zu stecken, solltest du unbedingt einen kleinen

Hammer bereit halten! Wenn du das geschafft haben solltest, würde der Steg der Aufnahme zwischen den Polen herausbrechen!

Die SSD hat zwei verschieden breite Stege!

Ich vermute aber mal, dass du das nicht getan hast!

 

Gruß! Hartilein

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 62
401 Aufrufe
Nachricht 37 von 62
401 Aufrufe

@Hartilein 

 

Wie immer alles ist so wichtig? Die falsche und inflationäre Benutzung des Ausrufezeichens wirkt hilflos und verstärkt nicht die Ríchtigkeit einer Aussage. Du beendest jeden deiner Sätze mit einem Ausrufezeichen. Das ist die falsche Anwendung. Lies in Wikipedia wenn du mir nicht glaubst.

 

Abgesehen davon hatten hier  bereits zwei User berichtet, sie hätten es auch ohne "Hammer" geschafft, eine M.2 SD mit zwei Keys verkehrt herum einzusetzen. Und vermutlich gibt es auch noch mehrere, die es nur probiert haben, was auch den Kontakten nicht gut täte.

 

Aber deine Häme (hier ist  Ironie der falsche Ausdruck) wird auch mit einem Ausrufezeichen nicht besser.

 

Traust du dir selber so wenig zu, dass du den Inhalt jeder deiner Sätze in ihrer Wichtigkeit betonen musst? So wie eine Art "Basta-Aussage": "Hugh, ich habe gesprochen".  Das bewirkt eher das Gegenteil.

 

Bei einem Slot für 1 Key, z.B. SATA Slot, der nur einen schmalen, flachen, hemmenden Steg im Bereich des B- Keys hat, geht das relativ leicht mit einer B+M Key M.2 SSD (also mit zwei Schlitzen). Man versetzt dabei die Kontaktleiste etwas seitlich und quetscht sie dabei im Bereich der Kontakte, li. 5 u. re. 6. Der zweite (M) Key in der M.2 gleitet dann über den hemmenden Steg.

 

Abgesehen davon ich hatte das nur als entfernte Möglichkeit auf Grund des merkwürdigen Verhaltens nach dem Einbau auch der neuen M.2 SSD angeführt.

 

Ich versuche die Gesamtsituation in ihren Widersprüchlichkeiten zu analysieren, und lege mich nicht  wie du es getan hattest von Anfang an zu 99,9% auf eine in keiner Weise alle Symtome erklärende einseitige Lösung fest.  Das ist  der Unterschied.

 

Du erklärst von Anfang an alles geschieht nur wegen einer defekten Tastatur: Bildschirmflackern, nicht Booten können, da die alte Platte nicht erkannt wird, mal die alte Platte nicht, dann die neue Platte auch nicht, usw.

Und zwischendurch plötzlich nach meinem Tipp ohne eine Platte gebootet geht die Tastatur wieder fehlerfrei. 

 

Das zusammen genommen ergibt  ein komplexes Bild, das man nicht durch einen Tastaturfehler erklären kann. Wenn schon  dann eher ein multifaktorielles Geschehen bzw Versagen.

Und es ist bekannt und hier mehrfach bereits im Forum geschildert worden, dass bei eiiner defekten M.2 SSD sehr merkwürdige Fehler auftreten, die das Fehlerbild verwässern und die Ursachensuche extrem erschweren.

 

Dazu kommen etwas unklare Beschreibungen des Geschehens, wenn einmal unter Booten nur das Starten des PC mit oder ohne dem fehlerfreiem Durchlaufen des Posts, das andere Mal mit dem Booten dazu kommend das Laden des Betriebssystems gemeint wird.

 

Und noch zu beachten, @Wernersen hatte auch gesagt, seine Platte lief im "roten Bereich", war maximal voll und er hatte daraufhin einiges gelöscht um Platz zu schaffen. Eine so volle SSD verliert an Performance, die Fehlerhäufigkeit dagegen nimmt zu. 

 

daddle

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 38 von 62
388 Aufrufe
Nachricht 38 von 62
388 Aufrufe

Hallo @Wernersen !

 

Nicht die Lust verlieren, weil hier Seitenlang erklärt wird, was eher nicht plausibel ist,

oder nicht zum Thema gehört! Der will nur spielen! Einfach die Stellen, in denen er mich ausgrenzen will, ignorieren, so wie ich es auch mache!

Die SSD passt nun mal ohne Gewalteinwirkung nicht falsch herum in die Aufnahme!

Theorie und Praxis!

 

Wieder zur Lösung deines Problems!

Hast du das mit der USB-Tastatur mal ausprobiert?

So ließe sich der Defekt wenigstens langsam einkreisen!

 

Gruß! Hartilein

 

daddle
Superuser
Nachricht 39 von 62
384 Aufrufe
Nachricht 39 von 62
384 Aufrufe

 

Wenn einem die Sachargumente ausgehen......  und Einer versucht  weg zu leugnen was er vorher so produziert hat.  LoL

 

Edit:  Da hat wohl der  Adressat etwas missverstanden.    

Hartilein
Mentor
Nachricht 40 von 62
379 Aufrufe
Nachricht 40 von 62
379 Aufrufe

Späte Einsicht!

61 ANTWORTEN 61