abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

medion e4254 - von Windows-S auf Windows Home upgraden : Vorgehen und zeitl. Fristen

12 ANTWORTEN 12
malaga
Tutor
Nachricht 1 von 13
4.742 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.742 Aufrufe

medion e4254 - von Windows-S auf Windows Home upgraden : Vorgehen und zeitl. Fristen

hallo und guten Morgen, 

 

update, 

- hab erfahren dass es die folgenden Schritte voraussetzt: 

a. Konto erstellen - dann im angemeldten Status 

b. eine Anwedung starten die den sicheren modus nicht unterstützt. Also -etwa  - libreoffice downloaden - oder ähnliches.; dann jeweils wird abgefragt ob man diesen gesicherten Modus verlassen will. 

 

DAS gegenwärtige Problem das ich gerade im Moment habe ist: 

a. Der Prozess der Kontoerstllung ist im Laufen - ich warte im Moment auf den Versand des Codes an mein Mail-Konto. Die mail kommt nicht  an.

 

Hoffe jetzt mal, dass das noch klappt.

Und darüber hinaus hoffe ich dass dieses Vorhaben - auf die Windows Home-Version nicht nächstens ausläuft.

M.a.W. dass es jetzt darum geht in den nächsten Stunden das zu vollziehen.

 

Anm: die Office-Funktionalitäten habe ich gestern gelesen - sollen bereits am 29.06 ablaufen. Gestern war mir das Wurscht - ich hatte mich dafür nicht interessiert. Aber - wenn es darum geht, aus dem windows - knast  rauszukommen - und wenn dies nur moeglich ist in dem man den upgrade auf Windows home macht - um dann eben via USB-Stick das Windows platt machen zu koennen - dann will ich das alles rechtzeitig noch schaffen.

 

Freue mich auf Eure ideen - Tipps

Viele Grüße

ENDE DES UPDATES 

 

Der eigentliche Thread: 

nach diversen Versuche eine Boot-Version von Linux auf dem Orinal Notebook E4254 - an dem ich noch keine einzige Aenderung vorgenommen habe, hat mich @daddle darauf gebracht, dass ich doch von Windows-S auf Windows-Home Version upgraden soll.

 

Wie gesagt - bis Dato hab ich noch gar nix in dieser Richtung gemacht - alle Schritte die auch das System angeboten hat -( da gab es gelegentlich bei Hochfahren Anfragen des Systems, irgendwelche Anmeldungen( upgrades auszuführen - die ich aber alle abgelehnt habe. )  

 

Was mir hierbei aufgefallen ist - ist die Tatsache, dass es ggf auch Fristen gibt . Ich habe - so glaub ich - auch von einer sehr knappen ( praktisch ablaufenden ) Frist bis zum Wochenende gelesen. Wenn ich dann also nicht mehr in ein Windows Home upgraden koennte , und ergo vllt. gar nicht mehr rauskäme aus dem Windows- (Gefängnis), dann wäre das mehr als doof. 

 

Die Fragen also;

 

1. kann das denn sein dass ich Fristen hab - denen ein Upgrade unterliegt - innerhalb der Uprade unbedingt erfolgen muss. 

 

2, Wie kann man den Upgrade von Windows10 S auf Windows Home konkret vollziehen - was sind die konkreten Schritte. 

 

 

Freue mich von Euch zu hoeren. 

 

viele Grüße 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
4.063 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
4.063 Aufrufe

@malaga

 

Hallo Malaga, wieviele Threads / Posts zum immergleichen Thema willst Du noch aufmachen? Und die Fragen wiederholen sich.

Diese kriegst Du auch über eine simple Google-Suche im I-net beantwortet, schneller und besser als es hier jemand macht.

Allgemeine Faqs zu Windows S:

-> https://support.microsoft.com/de-de/help/4020089/windows-10-in-s-mode-faq

Und zum Thema: Scrolle runter zu -> Windows S auf Intel- oder AMD- Prozessoren

 

Edit: Hier hat @Rex zu Recht in Post 5 auf die hauseigene FAQ zum Thema Umstieg von Windows S auf die Vollversion Win 10 verwiesen  

 

Wie wechsle ich aus dem S Modus?

Sie können ganz einfach auf einem Windows 10-Gerät über den Microsoft Store in Windows aus dem S Modus wechseln. Dies ist kostenlos verfügbar.

Um weitere Informationen über den Wechsel vom S Modus zu erhalten, wechseln Sie auf den Microsoft Store  innerhalb von Windows und suchen Sie nach "Switch Out S Modus".

 

Zu Fristen weiss ich  nichts.

 

daddle

malaga
Tutor
Nachricht 3 von 13
4.056 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
4.056 Aufrufe

hallo @daddle 

 

vielen dank - du hast ja recht. Aber wenn mir Scheibchenweise klar wird dass ich von Windows nur wegkomme in dem ich mich mit diesem System erstmal  einlasse -

 

a . ein Konto erstelle

b. dann mal upgrade

 

... dann muss ich sagen - das wusste ich am Anfang nicht. Lese das in den diversen Threads - zuletzt gestern Abend in dem von Wayne aufgemachten Thread.

 

Sicher dip und Alfred streiften das Thema auch - wobei mich diese win-Upgrade-spezifischen Fragen in den diversen Theads ( selbst in denen die ich aufgemacht habe) nie interessierten - bzw. mich nie ergo aufmerksam lesen liessen. Jetzt - nachdem ich von dir erfahren hab dass man nur wegkommt wenn man upgraden tut - muss ich das halt auch machen.

 

 

Sorry für die Turbulenzen.

Das tut mir leid.

 

Dir viele Grüße

 

PS - jetzt hoffe ich dass ich das Konto noch zuende erstellen kann - und dass ich dann weiterkommen.

PPS . ... ganz grundsätzlich:  Man kann ein frisches Akoya 4254 also nicht platt machen ohne mindestens einige Stunden sich in dem Windows - System zu bewegen - sich hier und da anzumelden u. updates / upgrades auszuführen... !? Es geht also nicht indem man schlicht - das Windows irgenwie platt macht... Mit einem genialen Trick... !? 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
4.054 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
4.054 Aufrufe


@malaga  schrieb:

hallo und guten Morgen, 

 ------ 

Hoffe jetzt mal, dass das noch klappt.

Und darüber hinaus hoffe ich dass dieses Vorhaben - auf die Windows Home-Version nicht nächstens ausläuft. M.a.W. dass es jetzt darum geht in den nächsten Stunden das zu vollziehen.

------


@malaga

 

Dann mache es doch endlich.

 

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 5 von 13
4.051 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.051 Aufrufe

Hallo @malaga,

über die Community Suche findest du u.a. auch unsere FAQ "Wie kann ich aus Windows 10 im S-Modus eine vollwertige Windows 10 Home Version erstellen?"
https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-kann-ich-aus-Windows-10-im-S-Modus-eine-vollwertige-Windows...

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
malaga
Tutor
Nachricht 6 von 13
4.043 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.043 Aufrufe

hallo - danke für deine fortgesetzte Hilfe

 

bin gerade dabei. 

a. konto is jetzt erstellt. 

b. bin dabei windows 10  (updates) herunterzuladen. 

 

- jetzt wird aber erwartet dass ich /(aktiv) den Sicheren modus beende. 

 

Muss gucken wie  das jetzt geht.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
4.024 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.024 Aufrufe


@malaga  schrieb:

hallo @daddle 

 -----

 

PPS . ... ganz grundsätzlich:  Man kann ein frisches Akoya 4254 also nicht platt machen ohne mindestens einige Stunden sich in dem Windows - System zu bewegen - sich hier und da anzumelden u. updates / upgrades auszuführen... !? Es geht also nicht indem man schlicht - das Windows irgenwie platt macht... Mit einem genialen Trick... !? 

@malaga

 

Ich habe nicht gesagt es ginge nicht anders und du müsstest erst Windows upgraden; du hast es doch geschafft Ubuntu auf einen Stick zu starten. Oder?

Dann könntest Du auch mit einem Linux Partitionierungstool (gparted) auf einem richtig konfiguriertem Stick gestartet einfach alle Partitionen auf der eMMC löschen; und du wärst komplett unabhängig von Windows. Lachender Smiley

 

daddle

malaga
Tutor
Nachricht 8 von 13
3.965 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.965 Aufrufe

hallo und guten Abend @daddle

 

mit einem mit RUFUS hergestellten Installationsmedium mit OpenSuse 15. Leap komme ich bis zu diesem Bild

 

linux_image_boot_3.jpg

 

Dann - also bei exakt diesem Bild stoppt alles - weiter komme ich nicht.

 

Bei RUFUS hab ich eine

64 Bit -Version von openSuse Leap verwendet.

eine MBR-Einstellung - verwendet

 

was meinst DU.

 

btw- ich hab nun auch ein externes DVD-LW besorgt.

 

Das hab ich noch nicht ausprobiert -

Sollte ich wohl mal machen - Eine Image einer Leap 15 liegt schon bereit.

 

Meinst du denn dass es via externes DVD-LW leichter geht als mit Stick . Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Alfred die Installation noch einfacher hinbekommen - als seiine Versuche

 

Linux-Mint zu installieren - erst als er den Stick nochmals mit RUFUS gebaut hatte liess

Ubuntu 18.04 ohne Probleme installieren.

 

 

Was meinst du denn!?

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
3.954 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.954 Aufrufe

@malaga

 

Vorab: Ich habe das Notebook nicht, und will auch kein Linux installieren, und habe kaum Erfahrung damit.

Wieso OpenSUSE mit MBR-Partitionierung? Z.B. steht auf der von Dir verlinkten Seite zur Installation von OpenSuse mit "Unetbootin(OpenSuse)" (zur Mitte der Seite runterscrollen) -> mit GPT partitionieren.

Und soweit ich mich erinnere hat ein anderer User zu diesem Notebook gesagt, der Kompatibilitätsmodus lässt sich nicht einstellen, und dein UEFI-Screenshot von der Boot-Seite zeigt keine Möglichkeit den CSM-Modus (Win7/Others)  auszuwählen.

Deine OpenSUSE-Version müsste also UEFI-kompatibel und digital von Microsoft signiert sein, und muss auf und von einem GPT-partitionierten Stick (minimum 5 GB) aus als Live-Version gebootet, und dann installiert werden. Aber das sollte ja in der Iso bereits so enthalten sein.

 

Zitat aus deinem Post: "Laut der Doku zu OpenSuse Leap soll das ab 14 UEFI und Secure Boot unterstützen... -> UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) | Reference | openSUSE Leap 15"

 

@WayneSchlegel z. B. Hatte bereits festgestellt, dass nicht jede Linux-Distro funktioniert, aber er hat Ubuntu als 64 bit Version installieren können. 

 

Zu weiteren Fragen wende Dich an @dip @WayneSchlegel @Alfred oder @andre117 , die sich mit der Linux-Installation auf diesem Notebook auskennen.

 

@Kill_Bill hatte in diesem Post auch hierzu Stellung bezogen:  https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Notebook-MEDION-AKOYA-E4254-ist-das-linux-f%C3%A4hi...

 

Und lies auch den nächsten Post von @andre117 , der verschiedene Linux-Distros vergleicht.

 

Gruss, daddle

malaga
Tutor
Nachricht 10 von 13
3.909 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.909 Aufrufe

hallo @daddle
 
 
@Alfred schreibt dass er die Bootreihenfolge verändert hat in dem er die Einträge hin & und hergeschoben hat... ebenso wie  dies früher immer gegangen ist in den BIOS der früheren Jahre.
Was mich etwas wundert - ich hab bei diesem BIOS in dem Akoya 4254 noch nicht  entdeckt dass ich die (se) Einträge hoch und runterschieben  kann.
was ich machen ( koennen ) sollte wäre dann doch dies:
#1 mit Boot Option#2 zu tauschen,
also  so als wollte ich schließlich erst "[UEFI: Generic Flas...]" probieren und erst dann "[Windows Boot Manager]"
- Flas... wird zu sowas wie "Flash Disk" und man kann ggf. sagen dass USB-Sticks sowas sind - also äquivalent.
Also scheint im Moment logisch, dass es nicht den Stick zum booten verwenden will.

nochmals: Was mich etwas wundert - ich hab bei diesem BIOS in dem Akoya 4254 noch nicht  entdeckt dass ich die (se) Einträge hoch und runterschieben kann.
 
Freue michvon dir nochmals zu hoeren. 
vg malaga
12 ANTWORTEN 12