abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

medion P2214T externe festplatte wird nur zu helfte erkannt

4 ANTWORTEN 4
elja
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.638 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.638 Aufrufe

medion P2214T externe festplatte wird nur zu helfte erkannt

Hallo, ich habe mir eine Seagate BaraCuda 4 TB externe HDD zugelegt. Installieren alles O.K. verlaufen, HDD wird erkannt, Laufbuchstaben zugeordnet,formatiert alles bestens und dann o Schreck es werden nur 1,63 TB von den 4 TB erkannt, zu Verfügung gestellt. Habe nun 3 Tage lang alle mögliche Tools ausprobiert um den kompletten Kapazität zu bekommen aber es funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand helfen wie ich das hinbekommen kann. Danke! 🙂

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.624 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.624 Aufrufe

@elja

 

Hallo, an welchem Rechner hast du denn die Platte eingerichtet? Und wie formatiert und wie vorher partitioniert?

Wenn die externe Festplatte an dem P2214T im Notebook-Mode angeschlossen ist mache bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung:

-> Win-Taste + X -> Datenträgerverwaltung -> Screenshot vom Fenster machen und hier posten

 

Im übrigen ist die Reihenfolge eine andere-> Erst partitionieren (dabei Partitions-Stil auswählen, MBR oder GPT) -> dann formatieren (NTFS) -> dann erst wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

 

Gruss, daddle

elja
Beginner
Nachricht 3 von 5
1.614 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.614 Aufrufe

Hallo daddle , danke für die schnelle Antwort. Habe schon die richtige Reihenfolge beachtet allerdings nicht beim schreiben. Den HDD habe ich am Medion P2214T mit lokalen und verschiedenen externen Tools zum bsp.Partition Wizard etc formatiert / partitioniert. Partitions-Stil GPT, habe NTFS, Fat32 ausprobiert trotzdem kein Erfolg. Dachte HDD ist defekt, zurückgesendet, neue bestellt und habe den selben Problem. Habe den selben HDD nur mit 2 TB, funktioniert tadelloß, instalation war auch einfach. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!

 

Screenshott.png

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.607 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.607 Aufrufe

@elja

 

Sollte normal mit GPT initialisiert die 4 TB bei grösserer ansprechbarer  Sektorenzahl auch nutzen können; oder der SATA-Controller kann es nicht. Hast Du die Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut?  Lies mal in den Links.

1. https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1199289

2. http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partitionen_über_2_TB_unter_Windows_mit_GUID_Partitionstabelle_G...

 Nee kann ja nicht sein, du hast sie ja als fertige externe Platte gekauft?

grus, daddle

elja
Beginner
Nachricht 5 von 5
1.586 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.586 Aufrufe

Hallo daddle, danke für Deine Bemühungen. Habe nun die Schnauze voll, seit eine Woche mache ich nun herum, habe heute Morgen den HDD zurückgesendet. Bestelle mir 2 x 2TB Seagate´s die funktionieren tadellos und kein hek-mek mit Installation. Trotzdem wäre interessant den Problem zu lösen da laut Netz Unmengen an Leuten ähnliche ärger haben. Die Verkäufer sollten andeuten mit welchem Systemen die HDD nutzbar sind. Nochmal Dank. L.G. Elja

4 ANTWORTEN 4