abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

kein WLAN bei Medion Akoya E7420

3 ANTWORTEN 3
Kathrin
Beginner
Nachricht 1 von 4
10.083 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
10.083 Aufrufe

kein WLAN bei Medion Akoya E7420

Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten das Medion Akoya E7420 (MD 99710)  von Beginn an mit Windows 10 und hatte bisher auch keinerlei Probleme damit..

Nachdem ich vor etwa einem Monat umgezogen bin habe ich seit kurzem Probleme mit der WLAN-Verbindung.

Komischerweise ging es die ersten 2 Wochen auch problemlos. Ohne das ich bewusst irgendwas umgestellt habe, habe ich nun das Problem dass meine WLAN-Verbindung bei dem Neustarten des PCs immer kurz (etwa 2 Minunten) vorhanden ist, dann eine Störung angezeigt wird und schließlich gar kein WLAN mehr im Netzwerkadapter zu finden ist.

Ich habe jetzt den Netzwerk-Treiber der hier online ist heruntergeladen und installiert, dies ändert allerdings nichts.

Auch wenn ich nach Aktualisierungen suche, zeigt er mir an dass ich bereits die aktuelle Version des Treibers habe.

Als ich vor kurzem bei Freunden war, konnte ich das WLAN dort ohne Probleme nutzen.

Es wundert mich aber sehr, dass es die ersten Wochen auch mit der Unitymedia Box hier funktioniert hat (Model TC7200) und das mein alter Laptop (Medion P6622) ebenfalls mit Windows 10 kein Problem mit der Wlan-Verbindung aufweist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das am besten leicht verständlich, da ich nicht so viel Hintergrundwissen besitze.

Lieben Dank im Voraus,

Kathrin S

 

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
10.053 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
10.053 Aufrufe

Hallo @Kathrin und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei WLAN-Problemen denkt man ja grundsätzlich erstmal an zwei verschiedene Möglichkeiten, Notebook oder Router. Laut deinen Tests liegt es aber nicht am Notebook, da du damit bei Freunden eine fehlerfreie Verbindung hast. Am Router liegt es aber auch nicht, da dein zweiter Laptop mit Windows 10 damit auch einwandfrei funktioniert.

 

Es scheint hier also in irgend einer Art und Weise eine Inkompatibilität zwischen der Unitymediabox und dem WLAN-Modul deines MD 99710 vorzuliegen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wodurch diese Probleme entstanden sind, zumal die WLAN-Verbindung ja vor dem Umzug und sogar nach dem Umzug 2 Wochen lang einwandfrei funktioniert hat.

 

Bitte teste zunächst einmal folgende Reststromentladung:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte das nicht helfen, könnte die Ursache in einem Firmwareupdate des Routers oder in einem Windowsupdate des Notebooks liegen, das im Hintergrund ohne dein Wissen durchgeführt worden ist.

 

Da das reine Installieren des Original-WLAN-Treibers offensichtlich nicht geholfen hat, könntest du das Notebook ja mal mit der windowseigenen Systemwiederherstellung auf ein Datum zurücksetzen, an dem der Fehler noch nicht bestand.

 

Ansonsten kann es auch helfen, wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die WLAN-Karte machst, auf "Eigenschaften" klickst und unter dem Reiter "Erweitert" den "Wireless Mode" änderst. Alternativ kannst du auch in deiner Unitymediabox einen anderen WLAN-Kanal einstellen. Eventuell kann die Verbindung auf einer anderen Frequenz besser aufgebaut werden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kathrin
Beginner
Nachricht 3 von 4
10.032 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
10.032 Aufrufe

Guten Morgen Andi,
Ich hab die verschiedenen Alternativen ausprobiert.
Nach dem wiederherstellen des Systems auf die Grundeinstellung funktionierte das WLAN problemlos. Als dann die aktuellen Updates automatisch heruntergeladen wurden trat genau das selbe wieder ein.
Wieder für kurze Sekunden WLAN, dann gar nicht mehr auffindbar.
Ich weiß nicht weiter.
Liebe Grüße, Kathrin
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
10.015 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
10.015 Aufrufe

Hallo @Kathrin,

 

damit steht auf jeden Fall schonmal fest, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Der Ausfall wird offensichtlich durch ein Windowsupdate hervorgerufen. Ob es sich letztendlich um ein fehlerhaftes Update oder um einen falsch zugewiesenen neuen WLAN-Treiber handelt, weiß ich nicht.

 

Eventuell kannst du ja mal im Gerätemanager nachschauen, welche Treiberversion die WLAN-Karte jetzt hat, dann noch einmal den Auslieferungszustand herstellen und mit der dann vorhandenen Version vergleichen, bevor Windwosupdates gelaufen sind.

 

Mittlerweile hat anscheinend auch Microsoft das Problem erkannt und einen "Show or hide updates" Hotfix (KB3073930) bereitgestellt, mit dem es möglich sein soll, bestimmte Updates auszublenden, bzw. zu blocken. Den Hotfix und weitere Informationen hierzu gibt es beispielsweise bei Chip.de oder direkt bei Microsoft.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3