abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

im Netzbetrieb wird akku nicht aufgeladen Akoya E6227

1 ANTWORT 1
Miloju
Beginner
Nachricht 1 von 2
13.318 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
13.318 Aufrufe

im Netzbetrieb wird akku nicht aufgeladen Akoya E6227

Hi Medion-Community,

seit letzter Woche "spinnt" mein Laptop Medion Akoya E6227. In der Netzanzeige erfolgt folgende Meldung: 1% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen), dazu geht das Notebook nach dem Start direkt wieder aus (nicht immer, aber immer öfter). Ich habe schon alle Tipps aus dem Internet versucht (u.a. Akku und alle Peripheriegeräte entfernen und Netzteil abkoppeln, Powerknopf für ca. 30 Sek. gedrückt halten und dann wieder anschalten), aber nichts nützt, die Meldung bleibt und der Akku wird nicht aufgeladen. Auch eine Energieeffizienzdiagnose brachte mich nicht weiter. Habt ihr eine Ahnung, woran dies liegen kann (das Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt, sodass der Akku m.E. nicht von heute auf morgen defekt sein sollte)?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

 

Miloju

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
13.315 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
13.315 Aufrufe

@Miloju

 

Der Akku kann in der Tat nach 3 Jahren plötzlich defekt gehen und sich nicht mehr aufladen lassen. Oder es wäre ein Fehler in der Ladeelektronik. (Steckdose OK, Ladegerät eingeschaltete und zeigt Kontrolllämpchen an, kein Wackelkontakt im Kabel?)

 

Wenn du das Netzgerät ansteckst, leuchtet dann am Laptop die Ladeanzeige-LED, oder geht sie an und aus wenn du steckernah am Kabel oder Netzteil oder am Stecker selbst wackelt. Achtung, langsam machen, die Ladekontrollleuchte reagiert immer etwas verzögert beim Ladestart; nicht aber bei Unterbrechung.

 

Ich hatte bei meinem Laptop ähnlichem Alters das Problem, dass sich der zentrale Kontaktstift in der Buchse im Laptop an der Basis der Buchse gelockert hatte. Nach halber Laptop-Demontage  (Boden abnehmen und nachsehen auf der Seite der Ladebuchse wie du dran kommen kannst)  konnte ich allerdings ohne das MoBo ganz ausbauen zu müssen an die Buchse rankommen und die gelockerte Lötstelle des mittleren ziemlich dicken Kontakt-Pins nachlöten. Aber der Akku war durch das unregelmässige Laden und öfters komplett ausgehen auch defekt geworden.

 

Sonst mess doch mal mit einem Multimeter ob Spannung am Stecker ankommt, meist 19 V, Plus ist innen, Minus aussen am Stecker. Wenn diese in Ordnung ist und nicht durch Wackelei am Kabel die Spannung verliert liegt es eben an der Ladebuchse, der LAdeelektronik oder wahrscheinlich an Akku-Erschöpfung.

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1