abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

aufwachen aus dem Standby Erazer Deputy P25

5 ANTWORTEN 5
ozoffi
Explorer
Nachricht 1 von 6
1.026 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.026 Aufrufe

aufwachen aus dem Standby Erazer Deputy P25

Hallo!

Ich spiele mich seit Tagen mit der Aufgabeplanung, Energiemanagment etc. herum, weil mein Erazer Deputy P25 sowohl unter W10, als auch jetzt unter W11 spätestens nach ca. 8 Stunden aus dem Standby "aufgeweckt" wird!

Es ist scheinbar egal, was ich da anstelle (ich habe alle externen Geräte abgesteckt - auch LAN, Touchpad deaktiviert, Maus und Tastatur im Energiemanagement das Aufwecken deaktiviert, Alle Aufgaben deaktiviert, alle "Wake on xy" im BIOS deaktiviert  ...) - nach 8 Stunden fährt das Ding hoch!

Mit powercfg /sleepstudy kann man sich ein Protokoll erstellen lassen wann und wodurch das Gerät "aufgeweckt" wurde - da ist "Keyboard" eingetragen!

Das kann aber gar nicht sein! Es ist kein ext. Keyboard angeschlossen und im Energiemanagement der Tastatur ist das Aufwecken auch deaktiviert!

Woher kommt das also?

 

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.009 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.009 Aufrufe

Hallo @ozoffi.

 

Das ist eine sehr gute Frage. Habe ich so in der Form auch noch nicht gehört. Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Sollte das nicht helfen, würde ich mit dem Media Creation Tool einen Windows Installations-USB-Stick erstellen und Windows komplett sauber neu installieren.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ozoffi
Explorer
Nachricht 3 von 6
1.006 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.006 Aufrufe

Danke!

Nach mehreren Versuchen gestern und über Nacht (die Idee mit Stromlos machen ec. hatte ich auch) - habe ich nun den Eintrag, dass scheinbar die automatische Wartung die Ursache ist.

Zumindest wird mir das nun im sleepstudy -Protokoll angezeigt.

Aufgeweckt wurde mein NB gestern um ca. 19 Uhr - danach schlief es friedlich bis ich es vor Kurzen wieder aktiviert habe.

es stimmt, ich hatte in der Aufgabenverwaltung als Durchführzeit zuletzt 19 Uhr eingetragen - nur ist bei "kann aufgeweckt werden" die Checkbox leer.

Mehr noch, ich kann da auch gar nichts angeben!

Ich habe jetzt in der Aufgabenverwaltung bei Windows/Diagnosis auch einen Sheduled-Task gefunden  - siehe zum Thema: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Den habe ich nun deaktiviert und werde beobachten ob es das war...

Wobei ich nicht verstehe, was das NB aufweckt, wenn doch die Funktion gar nicht aktiv ist?

Es gibt übrigens in der Registry dazu keine Einträge ...

"Lustig" ist, dass bei einem PC beim dem alles Funktioniert und der trotz automatischer Wartung nicht aufgeweckt wird, die diversen Reg-Einträge die man dazu ergoogeln kann auch nicht existieren (da kann man aber die Checkbox auswählen).

Einziger Unterschied ist, dass es beim NB nun W11Home ist und beim PC noch W10pro.

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
ozoffi
Explorer
Nachricht 4 von 6
988 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
988 Aufrufe

z.Info, wenn es jemanden interessiert:

Ich habe nun für mich einen Work-Arround gefunden:
In der Aufgabenverwaltung unter Windows/Diagnosis den Sheduled Task deaktiviert und zwei neue Aufgaben geplant die die Wartung 1x die Woche um 10 Uhr aktiviert und nach 30 Minuten wieder deaktiviert.
Das ist zwar keine Lösung, weil sie das Problem an sich nicht behebt, ich kann aber damit leben.

Dennoch möchte ich wissen, weshalb das NB aufgeweckt wird, obwohl in der GUI die Checkbox dafür nicht aktiv ist?!

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
981 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
981 Aufrufe

Hallo @ozoffi.

 

Das würde ich auch gerne wissen. Bis auf die in Nachricht 2 genannten Möglichkeiten habe ich aber spontan leider keinen anderen Tipp.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ozoffi
Explorer
Nachricht 6 von 6
978 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
978 Aufrufe

Wie schon geschrieben, ich kann mir nur vorstellen, dass dies mit dem Windows-Konto und der HOME-Version zu tun hat.

Denn am anderen PC bin ich nicht mit einem Windows-Konto angemeldet und habe Windows10 pro installiert (weil nicht W11 kompatibel).

Es gibt da ja auch jede Menge zu ergoogelnde Registry Einträge, die so gut wie keiner davon (auf beiden PCs) existieren ...

Trotzdem funktioniert es auf einem PC über die Einstellung der GUI, am anderen nur über "Untergriffe" ...

Falls also noch jemand ein Tool/Hack/Tweak etc. hat, der mir da helfen könnte und die Einstellung via GUI auch funktioniert - immer her damit - danke!

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
5 ANTWORTEN 5