abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

akoyna e3222 bootet nicht von externem dvd-laufwerk

Highlighted
Newcomer
Nachricht 1 von 2
238 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
238 Aufrufe

akoyna e3222 bootet nicht von externem dvd-laufwerk

Hallo

Auf meinem neuen akoyna e3222 bootet kein externes dvd-laufwerk.

Ich brauche es für eine live-DVD für mein Homebanking (Knoppix).

Secureboot und fastboot habe ich abgeschaltet.

Mit f10 wähle ich das laufwerk aus.

Dann erhalte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen, weißen Strich.

Ich bitte um hilfreichen Rat.

Gruß von werggi

1 ANTWORT 1
Superuser
Nachricht 2 von 2
221 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
221 Aufrufe

Re: akoyna e3222 bootet nicht von externem dvd-laufwerk

@werggi

 

Wenn das externe DVD-LF-Werk mit eingelegter DVD vor dem Starten angeschlossen war, dann ist deine Knoppix DVD nicht UEFI fähig, also ist kein signiertes Bootmedium. Nur damit ginge es.

 

Wenn Du im UEFI Secure Boot abgeschaltet hast, schau doch mal ob es einen Unter-Menü Eintrag mit Auswahlmöglichkeit für den Compatibility Support Modus -> CSM (oder  -> Other OS /Win 7 oder  -> Legacy) gibt. Dieser Bios-Emulationsmodus müsste aktiviert werden. Aber ich glaube das geht bei deinem Laptop gar nicht.

 

Dann bräuchtest Du eine UEFI-fähige Knoppix-Distribution. Ob es die gibt weiss ich nicht.

 

Gruss, daddle