abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

akoya s4216 update win 10 tastaturprobleme

GELÖST
45 ANTWORTEN 45
feuerteufel112
Trainee
Nachricht 1 von 46
185.552 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
185.552 Aufrufe

akoya s4216 update win 10 tastaturprobleme

Hallo,

nach dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 bei meinem Notebook Medion Akoya S4216 habe ich Probleme mit der Tastatur. Zum Teil sind die Tasten ohne Funktion oder mit anderen Funktionen belegt.

Treiber von Medion gibt es keine zu Win 10, der Gerätemanager von Win 10 erklärt mir, dass meine Treiber auf dem neusten Stand sind. 

Die Überprüfung des Update Tools ergab eine vollen Kompatibilität für Win 10.

PHotkey von Win 8.1 hilft ebenfalls nicht

 

Eine externe Tastatur funktioniert. Deshalb gehe ich von einem Treiberproblem aus. Ist hier ein Update von Medion geplant?

45 ANTWORTEN 45
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 46
109.874 Aufrufe
Nachricht 21 von 46
109.874 Aufrufe

Hallo @dasmarco.

 

Mittlerweile hat anscheinend auch Microsoft das Problem erkannt und einen "Show or hide updates" Hotfix (KB3073930) bereitgestellt, mit dem es möglich sein soll, bestimmte Updates auszublenden, bzw. zu blocken.

 

Den Hotfix und weitere Informationen hierzu gibt es beispielsweise bei Chip.de oder direkt bei Microsoft.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Wolfi1
Contributor
Nachricht 22 von 46
109.521 Aufrufe
Nachricht 22 von 46
109.521 Aufrufe

Hallo @dasmarco,

 

siehe hierzu auch

 

Gruß Wolfi1

___________________________________________________________
MD96640 mit Win10_32
MD8360 mit Win7_64
MD99000 (P9514) mit Android
MD99610 mit Win10_64
Mike-7631
New Voice
Nachricht 23 von 46
109.492 Aufrufe
Nachricht 23 von 46
109.492 Aufrufe

Biéi mir leider nicht.

Wolfi1
Contributor
Nachricht 24 von 46
109.477 Aufrufe
Nachricht 24 von 46
109.477 Aufrufe

Hallo @Mike-7631,

 

die Anwendung des Hotfix KB3073930 ist etwas umständlich und muss genau gemäß Microsoft-Anweisung ausgeführt werden.
Sonst funktioniert die Verhinderung nicht.

Zur besseren Analyse teile uns doch einmal deine Vorgehensweise mit.

 

Gruß Wolfi1

___________________________________________________________
MD96640 mit Win10_32
MD8360 mit Win7_64
MD99000 (P9514) mit Android
MD99610 mit Win10_64
Mike-7631
New Voice
Nachricht 25 von 46
109.457 Aufrufe
Nachricht 25 von 46
109.457 Aufrufe

Danke für die Antwort, aber ich glaube ich bin einem Irrtum aufgesen.

Ich dachte die Tasten in der Tastatur unten links vom Zahlenfeld mit den blauen Symbolen würden auch mit der FN-Taste in Verbindung stehen. Ist aber wohl nicht?

Allerdings versuche ich nun deren deren Funktion zu ergründen - nichts in der Bedienanleitung von Medion.

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 26 von 46
109.444 Aufrufe
Nachricht 26 von 46
109.444 Aufrufe

Hallo @Mike-7631.

 

Was meinst du mit "Zahlenfeld"?

 

Alle blau gedruckten Symbole stehen mit der Fn-Taste in Verbindung. Wenn du die Zahlen 0 bis 9 auf den Tasten "M,J,K,L,U,I,O,7,8,9" meinst, handelt es sich hierbei um einen aus Platzgründen in die Tastatur eingebauten Ziffernblock, den du auf einer normalen Tastatur ganz rechts findest. Den Ziffernblock aktivierst du mit Fn+Num.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mike-7631
New Voice
Nachricht 27 von 46
109.434 Aufrufe
Nachricht 27 von 46
109.434 Aufrufe

Hallo Andy,

auf meiner Tastatur ist rechts das Zahlentastenfeld (Num :, :, x ...0/Einf, ,/Entf)

Unter der Enter-Taste ist die Taste "weißer  Pfeil nach oben/blaues Quadrat",

darunter "weißer Pfeil nach unten/blaues Dreieck nach rechts mit 2 senkrechten blauen Strichen"

links daneben die Taste "weißer Pfeil nach links/ blauer senkrechter Strich und 2 blaue Dreiecke nach links",

rechts daneben die Taste "weißer Pfeil nach rechts/2 blaue Dreiecke nach recht und blauer senkrechter Strich".

Die "blauen" Funktionen haben in Verbindung mit der FN-keine Wirkung! Konnte auch im Handbuch zum Rechner nichts finden

Gruß

Mike-7631
New Voice
Nachricht 28 von 46
109.403 Aufrufe
Nachricht 28 von 46
109.403 Aufrufe

Hallo Andi,

mein Thema hat sich erledigt, die beschriebenen Tasten in Verbinndung mit FN-Taste sind bei Video ausgabe n Betrieb.

(meine Probleme sind auch nicht mit Akoya S4216 sondern mit Akoya 7631 aufgetreten)

Jetzt ist alles ok

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 29 von 46
109.357 Aufrufe
Nachricht 29 von 46
109.357 Aufrufe

Hallo @Mike-7631.

 

Schön, dass sich die Sache nun geklärt hat. Sei nur bitte so nett und eröffne zukünftig einen neuen Thread, wenn es um ein anderes Thema oder Gerät geht. Ansonsten laufen die Informationen durcheinander und man sucht an falscher Stelle. Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen in der Community.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
thma12
New Voice
Nachricht 30 von 46
43.801 Aufrufe
Nachricht 30 von 46
43.801 Aufrufe

Hallo, ich habe mit Medion Eraser X6816 (ähnlich Medion Akoya) einen erfolgreichen Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt und möchte über die zwei Probleme und deren Lösung berichten.

1. Problem: Fehlendes WLan nach Upgrade -> Fn-Tasten/Hotkeys funktionieren nicht

2. Problem: Schwarzer Bildschirm (Blackscreen) nach Upgrade.

 

Lösung:

Upgrade Medion Eraser X6816 – Kein Wlan+ Schwarzer Bildschirm

Direkt nach dem Upgrade von Windows 7 auf Win 10 läuft das Wlan nicht, aber der Bildschirm zeigt was an.

Zuerst das Wlan aktivieren durch neuen Touchpad_Treiber_incl_Hotkeyfunktion: „keye641x_p763xw10.exe“. Danach läuft das Wlan wieder.

Das ist wichtig: für den 2. Schritt: Bios Update, um den das Problem mit dem schwarzen Bildschirm zu beheben (Blackscreen). Denn beim Ausführen des Bios Update „biox6815_6816w8.exe“ wird per Internet geprüft, ob der BiosUpdate für den Rechner zulässig ist. Nach dem Ausführen des Bios Update ist das Problem des schwarzen Bildschirms nach dem Hochfahren des Rechners behoben.

Wichtiger Hinweis: Es ist sinnvoll, die beiden Treiber bereits unmittelbar nach Installation des Win10 zu installieren. Denn da hat man noch einen Bildschirm. Installiert man Win10 und fährt den Rechner runter und später wieder hoch, hat man keine Bildschirmanzeige mehr (Blackscreen). In diesem Fall drückt man dann die <FN> + Z2 (Hotkeytaste), um den Rechner in den Schlafmodus zu versetzen und weckt ihn dann mit <Ein/Aus>-Taste wieder auf. Dann verschwindet der Blackscreen und man kann sich ganz normal anmelden und die beiden o. g. Treiber installieren.

 

Alle Treiber gibt es bei Medion im Download-Bereich.

 

Gruß

 

Thomas

45 ANTWORTEN 45