cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wireless Card Kompatibiltät P7644

SOLVED
5 REPLIES 5
Anonymous
None
Message 1 of 6
1,374 Views
Message 1 of 6
1,374 Views

Wireless Card Kompatibiltät P7644

Hallo,

 

ich habe einen Medion P7644 MD99650 MSN 30019781 Notebook und würde gerne die eingebaute WLAN und Bluetooth Karte durch eine austauschen, die mit freier Software verwendet werden kann.

 

Kann hierfür jede M.2 (2230) Key E Karte verwendet werden, oder schränkt das BIOS die Kompatibilitäten weiter ein?

 

Vielen Dank!

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 2 of 6
1,345 Views
Message 2 of 6
1,345 Views

Hallo @Anonymous und herzlich willkommen in der Community.

 


@Anonymous  schrieb:

die eingebaute WLAN und Bluetooth Karte durch eine austauschen, die mit freier Software verwendet werden kann.


Was genau meinst du damit? In wie weit bist du denn mit der bereits verbauten Karte eingeschränkt?

 

 


@Anonymous  schrieb:

schränkt das BIOS die Kompatibilitäten weiter ein?


Nein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

5 REPLIES 5
Andi
Master Moderator
Message 2 of 6
1,346 Views
Message 2 of 6
1,346 Views

Hallo @Anonymous und herzlich willkommen in der Community.

 


@Anonymous  schrieb:

die eingebaute WLAN und Bluetooth Karte durch eine austauschen, die mit freier Software verwendet werden kann.


Was genau meinst du damit? In wie weit bist du denn mit der bereits verbauten Karte eingeschränkt?

 

 


@Anonymous  schrieb:

schränkt das BIOS die Kompatibilitäten weiter ein?


Nein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Message 3 of 6
1,339 Views
Message 3 of 6
1,339 Views

Vielen Dank für diese Information!

 


@Andi  schrieb:
Was genau meinst du damit? In wie weit bist du denn mit der bereits verbauten Karte eingeschränkt?

Soweit ich weiß ist es nicht möglich die verbaute Karte mit ausschließlich freier Software [1] zu verwenden, da es keine Alternative zu ihrer proprietären Firmware [2] gibt. Falls dies doch möglich ist, umso besser! Wie würde ich das erreichen? Gibt es eine freie Reimplementation der Firmware?

 

[1] Also ausschließlich Software, die es mir erlaubt sie ohne Einschränkungen zu verwenden, zu verändern und weiterzuverbreiten.

[2] Intel stellt ihre Firmware unter einer Lizenz zur verfügung, die es nicht erlaubt die Firmware zu modifizieren und in modifizierter Form weiterzuverbreiten.

Andi
Master Moderator
Message 4 of 6
1,336 Views
Message 4 of 6
1,336 Views

Hallo @Anonymous.

 

Irgendwie komme ich immer noch nicht so ganz dahinter, was du vor hast. Was meinst du denn mit "Software"? Was ich dir anbieten kann, ist ein Treiber für die Karte. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

 

So rein interessehalber: Warum willst du denn irgend etwas modifizieren? Funktioniert etwas nicht? Warum willst du einen solchen Aufwand treiben? Zu welchem Zweck? Wenn dein WLAN mit der verbauten Karte nicht funktioniert, ist sie evtl. defekt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Message 5 of 6
1,327 Views
Message 5 of 6
1,327 Views

Hallo Andi,

 

wenn ich den Treiber verwende funktioniert alles. Die Karte ist nicht defekt. Da ich aber nicht mit den Lizenzbedingungen dieses Treibers einverstanden bin, will ich diesen Treiber nicht verwenden. Da ich die eingebaute Karte nicht ohne den Treiber verwenden kann will ich eine andere Karte einbauen, für die ein Treiber existiert, dessen Lizenzbedingungen ich gerne zustimme. I.e. mein Problem mit der Karte ist nicht technischer Natur sondern rechtlich/ethisch/philosophischer Natur.

 

Da insbesondere Lenovo Laptops häufig durch ihr BIOS die akzeptierten eingebauten Geräte künstlich einschränken wollte ich mich vergewissern, dass dies hier nicht der Fall ist und ich einfach eine andere Karte verwenden kann. Das haben sie bereits in der als `Lösung` markierten Antwort bestätigt. Vielen Dank hierfür noch einmal! Sie haben mir bereits sehr geholfen!

 

Somit sollte ich doch eine beliebige M.2 (2230) Key E Karte verwenden können, nicht? Oder habe ich hier etwas übersehen?

 

Was "freie Software" ist, kann u.a. hier eingesehen werden: https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html

Andi
Master Moderator
Message 6 of 6
1,311 Views
Message 6 of 6
1,311 Views

Hallo @Anonymous.

 


@Anonymous  schrieb:

Somit sollte ich doch eine beliebige M.2 (2230) Key E Karte verwenden können, nicht?


Theoretisch ja. Es gibt jedenfalls keine Whitelist im BIOS, die nur bestimmte Marken zulassen würde.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 REPLIES 5