abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows startet nicht mehr (AKOYA P6678)

4 ANTWORTEN 4
lukas
Newcomer
Nachricht 1 von 5
216 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
216 Aufrufe

Windows startet nicht mehr (AKOYA P6678)

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Windows auf dem AKOYA P6678.

Gestern ist mir mein PC beim Einloggen zweimal in den Bluescreen abgestürzt. Danach hat er nicht mal mehr den Login geladen. (Endloses Laden im Medion Screen)
Mein Linux (auf einer externen Festplatte) kann ich weiterhin problemlos starten und nutzen.

Wenn er in die automatische Reparatur geht, sieht man nur einen schwarzen Screen mit weißem Curser (kein Dialog oÄ)

Ich habe dann ein Backup gemacht (über das Linux) über einen anderen PC einen BootStick gemacht um neu aufzusetzen.
Hier sieht man das Windows Logo und danach wechselt es in einen blauen Screen mit weißem curser (selber curser wie bei automatischer reperatur,, auc hier kein Dialog etc)

 

Meine bisherige Lösung ist, dass eine Inkompatibilität zwischen Windows und BIOS vorliegen muss. Jedoch ist ein BIOS Update nur über Windows möglich (soweit ich weiß).

 

Zu den Daten:

MSN: 30024552

BIOS-Version 210

VBIOS-Version: 1045

EC-Version: 2300000F02

ME FW Version: 11.6.10.1196 / CONSUMER

 

Bild, wie der Curser bei Start des Live-Systems aussieht:

WhatsApp Image 2021-02-20 at 12.59.40.jpeg

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich über mögliche Lösungen!

 

Viele Grüße

Lukas

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
208 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
208 Aufrufe

@lukas 

 

HAllo Lukas,

du ahst deuinenrechner bei Aldi Süd gekauft? Zumindest sagt das die MSN.

Das heisst du hast noch mindestens bis zum 15.03.2021 Garantie; wenn Du später als den 15.03.2018 gekauft hast entsprechend länger.

Ich würde daher den Rechner beim Service zur Fehlersuche anmelden. Slange Du keine Umbauten vorgenommen hattest.

 

HAst Du vielleicht für Ubuntu den CSM Modus aktiviert, und vergessen zurück zu setzen?

Und  startet der Rechner Windows vom USB Stick erstellt mit dem MediaCreationTool.

 

Damit auch mal die Reparatur des Startverhaltens machenlassen.

 

Gruss, daddle

lukas
Newcomer
Nachricht 3 von 5
206 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
206 Aufrufe

Hallo @daddle ,

der USB-Stick wurde mit MediaCreationTool erzeugt (auf einem anderem Gerät). Wenn ich mit diesem USB-Stick starte, kann ich nichts auswählen es kommt nach Ladezeit direkt der Screen vom Foto).

 

Ja das Gerät ist von Aldi und sollte noch garantie haben. Weißt du, ob die Service anfrage bei Medion oder Aldi gestellt werden muss? Jedocj wäre mr eine Lösung ohne Reperatur leiber, da ich dann nicht mehrere Wochen auf mein Gerät verzichten muss.

 

Viele Grüße

Lukas

lukas
Newcomer
Nachricht 4 von 5
203 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
203 Aufrufe

Und CSM ist deaktiviert

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
202 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
202 Aufrufe

@lukas 

Beim Medion Service anrufen (lange Warteschlange, aber besser als Mail), und sich per eMail den Einsendeschein zuschicken lassen.

Gibst Du den Rechner gut verpackt (Original Karton evtl. mit Umverpackung) in der Filiale ab, mit Fehlerbeschreibung, schickt Aldi den an Medion. Könnte sogar schneller gehen. Dort zusätzlich einen Aldi Reparatur- und Fehlermeldebogen ausfüllen

- Kopie der Kaufquittung beilegen.

 

Gruss, daddle

4 ANTWORTEN 4