abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool läuft ununterbrochen weiter

4 ANTWORTEN 4
SirObi
Trainee
Nachricht 1 von 5
961 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
961 Aufrufe

Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool läuft ununterbrochen weiter

Hallo,

ich habe das Medion Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool an meinem Laptop Akoya E7420 (MSN 30021180) gestartet.

Obwohl er mehrfach die 100 Prozent erreicht hatte, ist das Tool nicht mehr zu stoppen und läuft unentwegt weiter.

Weder die F11 Taste, noch der Reststromtrick konnten Abhilfe schaffen

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann um den Rechner wieder ans Laufen zu bekommen?

Vielen Dank!

M

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
953 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
953 Aufrufe

Moin @@SirObi 

Versuche das Programm zu stoppen, öffne dafür den Taskmanager:

Strg+Shift+Esc dort den Prozess/Programm beenden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
942 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
942 Aufrufe

@Fishtown 

 

Er kommt doch gar nicht in Windows rein. Das Programm läuft ausserhalb von Windows auf Bios-Ebene.

 

@SirObi 

 

Ein langer Tastenddruck auf den Ausschalter bewirkt auch nichts?

Versuche den Rechner mit der vorher schon gedrückten F2 Taste  einzuschalten. Wenn Du damit ins Bios kommst, lade die Defaults (Restore Defaults, findest Du im letzten im letzten Karteireiter),  mit F 10 und Bestätigung rausgehen.

 

Es gab mal ein FW Update für die in deinem Rechner eingebaute Phison M2 SSD.

Hattest Du das eingespielt?

Manchmal machen SSDs merkwürdige Sachen wenn sie nicht mehr funktional sind.

 

Wenn also die vorhergehenden Tipps nicht helfen, würde ich den Boden oder die Serviceklapppe im Boden öffnen, und die M2 SSD (das ist die Bootplatte) rausnehmen, und auch den oder die Ramriegel. 

 

Dann würde ich mir mit dem MediaCreationTool einen Win 10 Installationsstick erstellen (8  GB, Win 64 bit). Natürlich auf einem Zweitrechner wenn vorhanden, sonst bei einem Freund.

Den USB Stick vor dem Einschalten anstecken und versuchen davon zu booten. 

 

Wenn das Booten vom Stick mit der ausgebauten M2 SSD funktioniert abbrechen, die M2 SSD wieder einsetzen, erneut vom Stick booten (wenn es klappt) und in den ersten Anfangsmasken kommt unten links der Link --> Reparaturoptionen; diesen anklicken und das Startverhalten der Installation auf der M2 SSD überprüfen/reparieren lassen.

 

Gruss, daddle

SirObi
Trainee
Nachricht 4 von 5
926 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
926 Aufrufe

Hallo Fishtown,

leider komme ich gar nicht mehr in Windows rein und der Task Manager ist für mich unerreichbar.

Auch länger die Austaste drücken und mit F2 ins Bios gehen Default mit F10 bestätigen, blieb ohne Erfolg. 

Schöner Mist nun bastele ich an einem USB Stick und hoffe, dass ich damit das System neu starten kann.

Danke für Deine Rückantwort!

VG, Sir Obi

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 5
916 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
916 Aufrufe

Moin @SirObi 

Sorry, das war meine Unkenntniss, das Wort "Windows"- Arbeitsspeicherdiagnosetool ließ mich annehmen , was ja auch richtig ist,

das es ein Windosprogramm ist. Was ich bis dato nicht wusste, das es vor dem Windowsbetriebssystem ausgeführt wird.

Wieder was dazu gelernt.

Leider weiß ich nicht wie man den Teufelkreis unterbrechen kann, eventuell wenn man die Windowsstart Funktion/Dienste

über die DOS Ebene beeinflussen. (Unter Windows ist es ja, WIN+R = CMD) Nur wie kommt man vorher auf diese Ebene!

Noch eine Annahme:

Wenn der Startbefehl für das Tool in einem flüchtigen Bios Speicher abgelegt ist , könnte ein löschen des CMOS etwas bringen.

 

Den RAM würde ich nicht rausnehmen, bestimmt startet danach nicht mehr das Bios.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
4 ANTWORTEN 4