am 03.06.2018 16:33
am 03.06.2018 16:33
Hallo,
mein E6424 (MD99850) kann ich nicht updaten.
Nur einmal von Windows 10-1511 (Auslieferungszustand) konnte ich auf 1607 updaten.
Zu 1703 und dann zu 1709 ging dies immer nur per Neuinstallation.
Jetzt schlägt auch das Update auf 1803 wieder fehl. Und ich habe keine Lust mehr halbjährig mein Windows komplett neu zu installieren.
Weiß jemand einen Rat?
Liegt es am Notebook selber (im Sinne von Fehlkonstruktion)?
Kann mich auch nicht erinnern, dass dieses Notebook jemals per Neustart neu gestartet werden konnte, ohne sich aufzuhängen. Vielleicht liegt ja auch darin der Hund begraben. Schließlich macht Windows beim Updaten einige Neustarts.
Mit dem Schnellstart (aktivieren/deaktivieren) wurde schon ohne Erfolg experimentiert.
Danke
am 08.06.2018 19:13
am 08.06.2018 19:13
Das freut mich. Wenn denn das schon die Lösung für deine Probleme ist, wäre es nett wenn du meinen Beitrag als Lösung
markierst. Und gegen ein Kudo (Dankeschön) wäre auch nichts einzuwenden.
Gruss, daddle
am 11.06.2018 14:07
am 11.06.2018 14:07
Lösung?
Werde ich machen, wenn es so sein sollte. Bis jetzt habe ich aber noch kein erneutes Update (um das es sich ja hier hauptsächlich dreht) versucht.
Für Microsoft ist ja auch ein fehlgeschlagenes Update nie ein Grund es nicht sofort erneut zu versuchen und wieder und wieder alle Updatedateien erneut zu laden.
Ich brauche aber zurzeit meinen Rechner und habe für solche Experimente erst einmal keine Zeit. Einen neuerlichen Versuch mache ich frühestens Ende dieses Monats.
Falls ich mich doch nicht noch einmal entscheide Windows komplett neu zu installiere. Wird für diese 1803-Version eh favorisiert.
Bei Deskmodder empfehlen sie auch generell die Virensoftware vor dem Update restlos zu deinstallieren.
Vielleicht lag es ja auch immer genau daran.
Aber einen Dankeschön-Kudos für den Hinweis, dass es seit 6 Wochen ein neues Bios gibt, welches nun offensichtlich auch einen Neustart unterstützt, gebe ich Dir.
Gruß
am 11.06.2018 14:34
am 11.06.2018 14:34
Wenn Du nicht versuchst das Update zu machen, was ja nach Deiner Aussage und Titelwahl dein Hauptanliegen ist und war, verstehe ich nichz so ganz warum du nicht jetzt das Update machst. Dadurch wird der Rechner ja nicht gekillt. Es geht oder eben nicht, dann wird meistens der Zustand von vorher wieder hergestellt..
Aber das Hauotproblem bei deinem Rechner war der seit Jahren oder länger blockierte Neustart; daher konnte Windows auch nicht updaten.
Da dieser jetzt funktioniert, wird auch das Update über den Stick als Inplace-Update gestartet funktionieren.
Insgesamt klingrn deine Kommentare immer leicht vorwurfsvoll, als ob ich dich zu etwas zwingen wollte.
Nein, Du kamst mit dem verhinderten Neustart und dem fehlgeschlagenen Updateversuchen; ich habe dir Lösungswege aufgezeigt, auch auf das, ja bereits seit etlichen Wochen bereitgestellte Bios-Update hingewiesen (was für dich eindeutig das Neustart- Problem behob; aber jetzt wischt Du die weiter gegebenen Hilfen so weg:
"Du hättest für solche Experimente jetzt keine Zeit"
Nun ich empfehle keine Experimente, sondern ich empfehle nur bewiesene und sicher funktionierende Wege dass Du dein Update installiert bekommst. Ich frage mich warum Du hier überhaupt einen Thread zu deinem Problem aufmachst, wenn Du dann die Lösung doch nicht ernsthaft vornehmen willst.
Dann hätte ich meine Zeit lieber sinnvoller eingesetzt.
daddle
am 11.06.2018 22:38
am 11.06.2018 23:02
am 11.06.2018 23:02
Billigste Antwort die Dir einfiel, oder?
Ändert aber nichts an meinen Feststellungen und meiner Frage.
am 21.06.2018 12:02
am 21.06.2018 12:02
So, bin wieder zu Hause und habe gleich das Update gezogen und nun auch erfolgreich installiert.
Im Endeffekt war die Lösung mit dem Bios-Update der richtige Ansatz.
Was nicht geklappt hat, war das mit dem USB-Stick. Zum Schluss (bei der Erstellung) kam nur eine Fehlermeldung. Warum auch immer. Mein Stick ist ja die geforderten 8GB groß.
Wo haut Microsoft eigentlich diese Dateien hin? Man muss dann immer wieder ganz von vorne mit dem unsäglich langem Download beginnen.
Da habe ich dann Windows per Update-Dienst suchen lassen und es dann auch so erfolgreich installiert.
Aber vorher noch schnell, um eventuelle auch hiermit Probleme auszuschließen, das Virenprogramm (Avira) deinstalliert.
Danke Dir noch einmal für die Mühen.
Und Entschuldigung, dass ich meine Frage 14 Tage zu "FRÜH" gestellt hatte und nur das Bios-Update, aber nicht gleich das Windows-Update ausprobieren konnte - mobile Datenbegrenzung.
Gruß
PS
Was kann man eigentlich machen, wenn 1 USB-Anschluss (Notebook hat insgesamt 4) keine USB-Sticks mehr erkennt, aber komischerweise die Maus daran tadellos funktioniert?
Kein Witz: Aber dieses (man könnte fast schon sagen) "Deja-vu" ereilte mich übrigens heute Früh. Noch vorm Update von Version 1709 auf 1803.
Nach dem fehlgeschlagenen Erstellen des Installations-Sticks ging der Anschluss aber noch. Weil ich dann andere USB-Sticks daran angesteckt hatte um zu sehen, welchen anderen Stick ich eventuell nehmen könnte. Dann aber nicht 30GB löschen bzw. auf Festplatte sichern wollte und mich, wie erwähnt, für den anderen Weg entschied.
21.06.2018 13:37 - bearbeitet 21.06.2018 13:37
21.06.2018 13:37 - bearbeitet 21.06.2018 13:37
Hallo @Notebooki,
als neutraler Beobachter muss ich sagen, dass schon eine gesunde Portion Selbstbewusstsein dazugehört, wenn mann ein Forenmitglied erst als beleidigte Leberwurst tituliert und dann noch von ihm Hilfe erwartet.
Wenn ich z.B. mit meinem Auto liegengeblieben bin, dann ist es imho meistens kontraproduktiv, den herbeigeeilten ADAC Pannenhelfer zu beschimpfen..Nur mal so...
Das Thema mit den USB Ports ist hier aber bereits vielfach behandelt worden, nutze dazu doch bitte die Forensuche. Ansonsten findest Du auch bei Microsoft entsprechende Hilfestellung.
Schliesslich können wir dir auch mitteilen, dass die Geräte im Werk einem Funktionstest (Burn-In) unterzogen werden, so dass eine volle Funktionsfähigkeit beim Verlassen des Produktionsortes sichergestellt werden kann.
Machte die Geräteverpackung deiner Meinung nach den Eindruck, als ob sie bereits geöffnet worden wäre? Wies der Karton ggf. Beschädigungen auf?
Viele Grüße
Major ToM
21.06.2018 13:54 - bearbeitet 21.06.2018 14:11
21.06.2018 13:54 - bearbeitet 21.06.2018 14:11
@Notebooki schrieb:So, bin wieder zu Hause und habe gleich das Update gezogen und nun auch erfolgreich installiert.
Im Endeffekt war die Lösung mit dem Bios-Update der richtige Ansatz.
Es ist gut wenn es endlich geklappt hat, auch wenn ich deine Erklärungen zum nicht funktionierenden USB-Installationsstick nicht nachvollziehen bzw verstehen kann.
@Notebooki schrieb:
Und Entschuldigung, dass ich meine Frage 14 Tage zu "FRÜH" gestellt hatte und nur das Bios-Update, aber nicht gleich das Windows-Update ausprobieren konnte ---
Es ging nicht darum. Du hattest auch nicht von begrenztem Download gesprochen, sondern, nachdem das Haupthindernis für das Update, das Nichtvermögen des Rechners überhaupt ohne Fehlermeldung einen Neustart zu machen, beseitigt war, hattest Du meine Empfehlung jetzt dann endlich das Update getreu deinem Threadtitel zu machen als "Experimente" bezeichnet, die Du jetzt aber nicht machen wolltest.
Und Du mich dann anschliessend, da ich Deine Einstellung nicht verstand und sachlich in Post 13 dagegen argumentierte, als "beleidigte Leberwurst und "kindischer Naivling" bezeichnetest. Dagegen hatte und habe ich was.
Und das nachdem meine Hilfen und Hinweise deinem Rechner zum ersten Mal in seinem kümmerlichem Leben bei Dir ohne Probleme den Neustart machen liessen. Sic ! :lol: Siehe deinen Post unten:
@Notebooki schrieb:
Oh, eine beleidigte Leberwurst.
Wie kindisch-naiv bist Du denn drauf?
Edit:
Hatte diesen Post schon länger geschrieben, und ihn noch im Editor gehalten, da ich noch eine Korrektur machen wollte und dann abgelenkt wurde.
Daher jetzt erst abgeschickt, und sehe gerade nach dem Posten, dass Du dich bereits leicht süffisant des Kollegen angenommen hattest.
Ich hoffe er versteht das auch so. Man kann ja nie wissen. und Danke.
Gruss, daddle
am 22.06.2018 17:39
am 22.06.2018 17:39
Danke für Deine Hilfe bezüglich USB.
Die Frage sollte auch an alle gerichtet sein. Weiß ja das immer mehrere Leute mitlesen.
Habe im Gerätemanager alle Einträge unter USB-Controller gelöscht. Aber leider ohne Erfolg. Der vordere rechte USB-Anschluss ignoriert jeden USB-Stick. Nur die USB-Maus geht.
Ich ahne Böses.
Also, USB-Problem noch nicht gelöst.
Sollte ich da lieber einen neuen Thread eröffnen?
Bezüglich Deiner Nachfrage nach Endkontrolle / Funktionsttest:
Das Gerät ging gefühlt noch nie per „Neustart“ zu starten. Es wurde im unbeschädigten Karton gekauft.
Wie schon geschrieben:
Unter Windows 10 1511 schon nicht. Aber ich konnte damals von 1511 auf 1607 updaten.
Update auf 1703 ging dann nicht mehr.
Vor einem Jahr ging plötzlich ein USB-Anschluss (...Deja-vu...) nicht mehr. Aber damals kam es noch schlimmer und das Gerät musste wegen eine Defektes zur Reparatur.
Gerät ließ sich nicht mehr einschalten und war hinten links extrem heiß geworden.
Getauscht wurde wohl das Mainboard, Arbeitsspeicher und die SSD.
Nach der Reparatur gefiel mir das Startverhalten vom Notebook nicht. Musste immer wählen welches Windows 10 ich starten will. Wobei sich das 2. Windows wohl auf einen externen Träger befand.
Ketzerische Frage: Der Support war nicht in der Lage den Auslieferungszustand herzustellen?
Also habe ich 1703 komplett neu installiert.
Neuinstallationen gingen immer. Aber der Neustart und das spätere Update auf 1709 ging auch da nicht.
Hatte mal was vom Schnellstart gelesen, aber daran lag es auch nicht. Habe dann 1709 wieder per Neuinstallation installiert.
Dann das Update auf 1803 auch wieder nicht. Und es sah schon danach aus, als würde nun auch die Wiederherstellung von Windows 10 1709 nicht funktionieren. Nach 1 Stunde habe ich dann den Rechner per Ausschaltknopf ausgeschalten und nach 1-2 Fehlermeldungen dann erst wieder am Laufen gehabt.
Daher auch meine flapsige Bemerkung mit dem "Experiment" zum Update. Was ja dann dem User daddle sauer aufstieß.
Und ... so nahm das Unheil seinen Lauf - kann man ja nachlesen.
Erst jetzt durch das BIOS-Update (Ver. 2.22) geht der Neustart (welch Freude) und nun endlich auch das Update auf 1803.
Freude wenn…, ja wenn das nicht mit dem USB-Anschluss wäre.
Übrigens:
Dieses Notebook ist ja auch schon das 2.
Das 1. wurde auf anraten des Medion-Supportes (Reparatur dauert länger als die Rückgabe) an Aldi zurückgegeben bzw. getauscht gegen ein anderes ebenfalls unbeschädigtes Gerät.
Denn nach wenigen Tagen waren schon 3-USB-Anschlüsse defekt.
Maus und USB-Sticks meldeten sich an diesen defekten Anschlüssen selbstständig und gefühlt im Sekundenentakt an und ab.
Daher meine Frage nach der Endkontrolle ab Werk bzw. nach Reparatur (bezugnehmend auf den auch da nicht funktionierenden Neustart). Gruß
22.06.2018 18:37 - bearbeitet 22.06.2018 20:00
22.06.2018 18:37 - bearbeitet 22.06.2018 20:00
Jeder macht sich seine Wahrheit selbst, nicht war?
Es ist mir nicht sauer aufgestossen, sondern ich habe sachlich für das Update argumentiert, nachdem du dank meiner Hilfe und Rat seit Jahren erstmalig wieder einen Neustart in Windows durchführen konntest, dass deinem gewünschtem Update nichts mehr im Wege stünde. Denn der bis dahin seit Jahren nicht funktionierende Neustart hatte bisher die erfolgreiche Durchführung des Updates blockiert.
@daddle schrieb:
Wenn Du nicht versuchst das Update zu machen, was ja nach Deiner Aussage und Titelwahl dein Hauptanliegen ist und war, verstehe ich nicht so ganz warum du nicht jetzt das Update machst. Dadurch wird der Rechner ja nicht gekillt. Es geht oder eben nicht, dann wird meistens der Zustand von vorher wieder hergestellt..
Aber das Hauptproblem bei deinem Rechner war der seit Jahren oder länger blockierte Neustart; daher konnte Windows auch nicht updaten.
Da dieser jetzt funktioniert, wird auch das Update über den Stick als Inplace-Update gestartet funktionieren.
Insgesamt klingen deine Kommentare immer leicht vorwurfsvoll, als ob ich Dich zu etwas zwingen wollte.
Nein, Du kamst mit dem verhinderten Neustart und dem fehlgeschlagenen Updateversuchen; ich habe dir Lösungswege aufgezeigt, auch auf das ja bereits seit etlichen Wochen bereitgestellte Bios-Update hingewiesen (was für dich eindeutig das Neustart- Problem behob); aber jetzt wischt Du die weiter gegebenen Hilfen so weg:
"Du hättest für solche Experimente jetzt keine Zeit"
Nun, ich empfehle keine Experimente, sondern ich empfehle nur bewiesene und sicher funktionierende Wege auf dass Du dein Update jetzt installiert bekommst. Ich frage mich warum Du hier überhaupt einen Thread zu deinem Problem aufmachst, wenn Du dann die Lösung doch nicht ernsthaft vornehmen willst.
-----
daddle
Daraufhin Du dich auf diese deine feine Art für meine Mühen bedankt hattest:
@Notebooki schrieb:
"Oh, eine beleidigte Leberwurst.
Wie kindisch-naiv bist Du denn drauf?"
So, da ich nun die Faxen dick habe, beende ich für mich diese mittlerweile lächerlich werdende Diskussion.
Du hattest Probleme, ich hatte Dir zielführend geholfen und als Dank versuchst Du immer wieder auf merkwürdige Art einen Dich supportenden User zu verunglimpfen (siehe Zitat).
Wenn Du es schaffst dich etliche Jahre mit einem den Neustart penetrant verweigerndem Notebook zufrieden zu geben, und es nicht schaffst deinen Rechner alleine funktionsfähig wieder hinzukriegen, du dann Im Forum Hilfe suchst die Dir zuerst gerne gegeben wurde, dann Du aber glaubst als Dank dafür der helfenden Hand in diese zu spucken, dann irrst Du dich. Damit zeigst Du dass Du den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden hast.
Genausowenig ist dies hier ein weiterer Support-Kanal für Medion-Produkte. Aber Du tischst dem Moderator, nach jahrelangem passiven Verhalten deinerseits, die Probleme wg. nicht funktionierender USB-Ports und Neustartverhalten auf, statt in der vergangenen Zeit versucht zu haben diese selber über den Garantie-Support zu lösen, nur um aufzuzeigen wie schlecht doch Medion und sein Support sei.
Das ist nicht Sinn und Zweck eines User helfen User Forums.
daddle