abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann ich die MD- MSN-Nummer herausfinden?

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
zombi1
New Voice
Nachricht 1 von 10
6.400 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
6.400 Aufrufe

Wie kann ich die MD- MSN-Nummer herausfinden?

Hallo zusammen!


Jetzt habe ich mich auch mal angemeldet und werde hier mitmischen 🙂
Ich habe einen Akoya P7631, der bisher einfach nur als Arbeitstier lief, ich ihn jetzt aber evtl. aufrüsten möchte.
Leider sind die Aufkleber unten alle blank und nicht mehr wirklich erkennbar. In der Supportauswahl gibt es aber 75 Einträge für den P7631, da werde ich so nichts.
Wenn ich aber gezielt nach Support suchen möchte, benötige ich ja entweder die MD-Nummer oder eine MSN-Nummer.
Alles was ich noch habe, ist die Seriennummer. 

Welche Möglichkeiten gibt es da sonst noch....?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
6.379 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
6.379 Aufrufe

@Farron 

Das funktionierte in Win 8 noch nicht; erst ab Win 10

 

@zombi1 

 

Falls Du die Verpackung von damals (Rechner dürfte vom 2012/2013 sein) für Garantiezwecke weggestaut hattest, und sie noch vorhanden ist, kannst Du darauf nachsehen. Da stehen die Nummern auch drauf,

 

Ansonsten ist es aber nicht schlimm; beschreibe mit  welcher HW-Ausrüstung dein NB geliefert wurde. Alle dieser Serie haben entweder das Pegatron MB: 

 BB PEGATRON P7631 / C17BVN MEDION I.S   oder 

 BB PEGATRON P7631T / C17BVT MEDION I.S.

 

Der Speicherusbau ist bei beiden auf 8 GB begrenzt. Manche wurden damit ausgeliefert, andere nur mit 4 GB RAM. Specs sind  bei beiden gleich:

1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)  (1von 2 Slots belegt; 8 GB max.)  oder 

1x 8192 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)  (1von 2 Slots belegt; 8 GB max.) 

 

Alle Modelle haben einen nutzbaren Einbauplatz für eine zweite Notebook HDD oder SSD (2,5" Format)

 

Manche Modelle wurden mit einem CD/DVD Laufwerk, andere ohne verkauft.

 

Alle Modelle, soweit ich das sehen konnte haben zusätzlich zur in die CPU integrierten GPU einen Nvidia Geforce 825 M Chip spendiert bekommen.

 

Procs gibt es als i3-4000M und i5.4200M

 

Was sind denn jetzt deine Fragen dazu, damit du hier  "mitmischen" kannst?  😉

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Auf meinem zwei noch 1-2 Jahre älteren NBs (P7618 u. E7216) sind die Nummern auf einem schwarzem Etikett gedruckt, wo sie kaum verwischen ikönnen und noch deutlich lesbar sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 10
6.390 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
6.390 Aufrufe

Hallo @zombi1 

 

Ganz einfach: msinfo32 aufrufen und unter System-SKU die letzten 8 Ziffern sind deine MSN.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
zombi1
New Voice
Nachricht 3 von 10
6.385 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
6.385 Aufrufe

Hallo @Farron ,

 

danke für deine rasche Antwort. Leider steht unter System-SKU nur eine 0.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
6.380 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
6.380 Aufrufe

@Farron 

Das funktionierte in Win 8 noch nicht; erst ab Win 10

 

@zombi1 

 

Falls Du die Verpackung von damals (Rechner dürfte vom 2012/2013 sein) für Garantiezwecke weggestaut hattest, und sie noch vorhanden ist, kannst Du darauf nachsehen. Da stehen die Nummern auch drauf,

 

Ansonsten ist es aber nicht schlimm; beschreibe mit  welcher HW-Ausrüstung dein NB geliefert wurde. Alle dieser Serie haben entweder das Pegatron MB: 

 BB PEGATRON P7631 / C17BVN MEDION I.S   oder 

 BB PEGATRON P7631T / C17BVT MEDION I.S.

 

Der Speicherusbau ist bei beiden auf 8 GB begrenzt. Manche wurden damit ausgeliefert, andere nur mit 4 GB RAM. Specs sind  bei beiden gleich:

1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)  (1von 2 Slots belegt; 8 GB max.)  oder 

1x 8192 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)  (1von 2 Slots belegt; 8 GB max.) 

 

Alle Modelle haben einen nutzbaren Einbauplatz für eine zweite Notebook HDD oder SSD (2,5" Format)

 

Manche Modelle wurden mit einem CD/DVD Laufwerk, andere ohne verkauft.

 

Alle Modelle, soweit ich das sehen konnte haben zusätzlich zur in die CPU integrierten GPU einen Nvidia Geforce 825 M Chip spendiert bekommen.

 

Procs gibt es als i3-4000M und i5.4200M

 

Was sind denn jetzt deine Fragen dazu, damit du hier  "mitmischen" kannst?  😉

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Auf meinem zwei noch 1-2 Jahre älteren NBs (P7618 u. E7216) sind die Nummern auf einem schwarzem Etikett gedruckt, wo sie kaum verwischen ikönnen und noch deutlich lesbar sind.

zombi1
New Voice
Nachricht 5 von 10
6.371 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
6.371 Aufrufe

@daddle 


Nee, da ist kein Karton o.ä. mehr vorhanden. Aber ich habe, dank deiner "Aufzählung", mal meine Hardware ausgelesen und auf der Seite verglichen. Es müsste sich tatsächlich um einen Akoya P7631 (MD98754) DE, MSN 30017254 handeln. Der ist technisch identisch mit meinem hier.

 

Ich hatte das Teil auf Win10 geupdatet, macht aber nur begrenzt Spaß. Die Festplatte ist doch arg langsam dafür. Jetzt wollte ich mal sehen, ob es noch offizielle Treiber gibt, evtl. auch mal ein BIOS-Update. Plan war auch zusätzlich eine SSD-Platte für Windows & Co. zu verbauen und die 1 TB-HDD nur so als Datenablage. Aber dafür brauche ich ja noch einen Caddy zur Befestigung, und dachte ich, ich finde irgendwo dann eine Teilenummero.a.
Sowie evtl. auf 16 GB aufzurüsten. Aber 8 GB sind ja maximal und die habe ich schon drin.


daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
6.355 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
6.355 Aufrufe

@zombi1 

 

Hier gibt es noch ein paar Ersatzteile für deinen Rechner, aber ein Caddy ist nicht dabei. Das ist eh nur 1 dünne 2/3 Blechhülle. Diese war aber bei meinem Pegatron NB dabei. wenn nicht kannst du eine SSD, wird ja auch nicht so warm, mit einer dünner Schaumstoffeinlage und doppelsetigem Klebeband sichern. Das geht immer. Hast Du denn den Boden schon abgeschraubt? 

zombi1
New Voice
Nachricht 7 von 10
6.337 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
6.337 Aufrufe

Hab ich jetzt mal aufgeschraubt. Ja, es ist nur ein dünnes Blech, fixiert aber die Platte.
Dachte halt an einen zweiten Caddy für die SSD, da ja die andere drinbleibt. Aber es würde wohl auch eine Bastellösung gehen.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
6.323 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
6.323 Aufrufe

@zombi1 

 

Bastellösung, genau das schrieb ich dir.

 

In meinen Pegatron NBs, ca 1 Jahr älter, war ein weiterer  dieser Blechcaddys im zweiten Montageplatz enthalten. Wurde wohl eingespart, in der Produktion ein 10 ct Stück.  😯

 

daddle

zombi1
New Voice
Nachricht 9 von 10
6.311 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
6.311 Aufrufe

Genau so siehts aus. Weggespart, und dann lass den Kunden das im Support bei Bedarf für 50 Euro oder so doch nachkaufen. Ist er ja selber schuld  🙂
Ich habe hier noch ein dünnes Blech, vielleicht schneide ich mir einfach selber eben eine Art Halterung. 

16GB RAM scheinen auch zu gehen. Zumindest nach meiner Recherche zu den Chipsatz-Spezifikationen. 
Ich will mal sehen ob ich den Hersteller vom Mainboard herausfinden kann.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
6.307 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
6.307 Aufrufe

@zombi1 

 


@zombi1  schrieb:

Genau so siehts aus. Weggespart, und dann lass den Kunden das im Support bei Bedarf für 50 Euro oder so doch nachkaufen. Ist er ja selber schuld  🙂
Ich habe hier noch ein dünnes Blech, vielleicht schneide ich mir einfach selber eben eine Art Halterung. 


Das ist Unsinn. Es gibt diese dünne Blechhalterung doch gar nicht im Erstteilshop.. Und z.B, Wechselschubladen gibt es zum Preis von  ~14,- €. Dann würde ein socher Caddy zum Medion Standardpreis für kleinteilíge Ersatzteile max 7,95 € kosten. 😊

 

Bei der sehr dünnen Blechfassung geht es vor allem um die beiden Laschen, die ein Fixieren der Platte am NB-Rahmen gegen das Verschieben und Lockerung der Kontakte ermöglichen.  Das war aber noch für die schwereren HDDs gedacht.

 

Ich empfehle eine  dünne Lage Schaumstoff zum Unterlegen oder Umwickeln, und  ein kleine Schaumstoffrolle an den Kontakten gegenüber liegendem Ende gegebün verrutschen. Und ein Stückchen doppelseitiges Klebeband.

Oder nur eine  Schaumstoff Umhüllung, so dass die leichte SSD in Position zu den Anschlüssen gehalten wird, und der Servicedeckel verhindert ein rausfallen.

 

daddle

9 ANTWORTEN 9