abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Welche SSD 500GB in MD99220 / P6640 - und wie?

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
LaMancha
Apprentice
Nachricht 1 von 6
41.665 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
41.665 Aufrufe

Welche SSD 500GB in MD99220 / P6640 - und wie?

Hallo Speicher-Experten,

 

mein MEDION akoya MD99220 / P6640 (ALDI Notebook von vor 2 Jahren) leidet unter den "langsamen" Zugriffen auf die Festplatte mit dem C: Laufwerk: oft und über längere Zeit liegt die Aktivität bei 100%, und das System ist dann insgesamt sehr träge.

 

Ich überlege deshalb, die 1 TB Festplatte durch eine 500 GB SSD zu ersetzen (der Platz würde reichen) und wäre dankbar für Antworten zu diesen Fragen:

- Kann ich wirklich eine spürbare Verbesserung im Systemverhalten erwarten?

- Welches SSD-Modell ist empfehlenswert?

- Wie bitte wäre der Austausch zu machen und welches Zubehör sollte ich für das Überspielen des alten Festplatten-Inhaltes mitbestellen (es gibt ja nur 1 Laufwerksplatz im Notebook)?

 

Im MEDION shop habe ich nichts Passendes gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

 

MfG - LaMancha

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
43.205 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
43.205 Aufrufe

Hallo @LaMancha.

 


LaMancha schrieb:

oft und über längere Zeit liegt die Aktivität bei 100%, und das System ist dann insgesamt sehr träge. 


Vermutlich liegt das an einem mittlerweile nicht mehr sauber laufenden System. Hier würde wahrscheinlich schon das Rücksichern in den Auslieferungszustand helfen.

 

 


LaMancha schrieb:

Kann ich wirklich eine spürbare Verbesserung im Systemverhalten erwarten? 


Ja, der Wechsel von einer HDD zu einer SSD ist deutlich spürbar.

 

 


LaMancha schrieb:

Welches SSD-Modell ist empfehlenswert? 


In deinem MD99220 ist eine 2,5'' SATA II HDD verbaut. Du benötigst daher wieder eine 2,5'' SATA II SSD. SSDs sind mittlerweile meistens nur noch in einer SATA III Variante erhältlich. Eine solche kannst du ebenfalls einbauen, da sie abwärtskompatibel sind. Bezüglich einer Empfehlung schaue dir bitte einige aktuelle Vergleichstest im Internet an. Du findest bestimmt schnell einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis.

 

 


LaMancha schrieb:

Wie bitte wäre der Austausch zu machen und welches Zubehör sollte ich für das Überspielen des alten Festplatten-Inhaltes mitbestellen


Bitte nicht die HDD auf eine SSD klonen. Tausche die Platten einfach aus und installiere dein Windows auf der SSD neu. Nur so bekommst du ein sauberes auf die SSD angepasstes Sytem ohne Rückstände der alten langsamen Installation.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
43.206 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
43.206 Aufrufe

Hallo @LaMancha.

 


LaMancha schrieb:

oft und über längere Zeit liegt die Aktivität bei 100%, und das System ist dann insgesamt sehr träge. 


Vermutlich liegt das an einem mittlerweile nicht mehr sauber laufenden System. Hier würde wahrscheinlich schon das Rücksichern in den Auslieferungszustand helfen.

 

 


LaMancha schrieb:

Kann ich wirklich eine spürbare Verbesserung im Systemverhalten erwarten? 


Ja, der Wechsel von einer HDD zu einer SSD ist deutlich spürbar.

 

 


LaMancha schrieb:

Welches SSD-Modell ist empfehlenswert? 


In deinem MD99220 ist eine 2,5'' SATA II HDD verbaut. Du benötigst daher wieder eine 2,5'' SATA II SSD. SSDs sind mittlerweile meistens nur noch in einer SATA III Variante erhältlich. Eine solche kannst du ebenfalls einbauen, da sie abwärtskompatibel sind. Bezüglich einer Empfehlung schaue dir bitte einige aktuelle Vergleichstest im Internet an. Du findest bestimmt schnell einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis.

 

 


LaMancha schrieb:

Wie bitte wäre der Austausch zu machen und welches Zubehör sollte ich für das Überspielen des alten Festplatten-Inhaltes mitbestellen


Bitte nicht die HDD auf eine SSD klonen. Tausche die Platten einfach aus und installiere dein Windows auf der SSD neu. Nur so bekommst du ein sauberes auf die SSD angepasstes Sytem ohne Rückstände der alten langsamen Installation.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
arbor2013
Trainee
Nachricht 3 von 6
3.525 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.525 Aufrufe

Hallo,

 

wenn ich meine HDD austausche, erhalte ich leider einen Fehler, bei dem die EFI Shell geöffnet wird. Wenn ich dann den Secure Boot im BIOS ausschalte, damit ich das Batriebssystem von der HDD ohne UEFI starten kann, dann bleibt der Rechner vor dem BIOS hängen (also dort wo die MEDION Aufschrift steht und man F2 oder F12 drücken kann - beides leider ohne jede Reaktion). Kann ich sonst noch etwas im BIOS umstellen, damit ich von einer nicht-UEFI-Platte starten kann?

Vielen Dank.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.519 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.519 Aufrufe

Hallo @arbor2013.

 


@arbor2013  schrieb:

wenn ich meine HDD austausche, erhalte ich leider einen Fehler, bei dem die EFI Shell geöffnet wird.


Bitte poste mal ein Foto von diesem Fehler. Gegen was genau hast du denn die originale HDD ausgetauscht und warum?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
arbor2013
Trainee
Nachricht 5 von 6
3.515 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.515 Aufrufe

Hi,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die alte HDD hat defekte Sektoren und deshalb habe ich eine andere HDD einbauen wollen die ich noch rum liegen hatte (ehemals eine externe HDD, von WD mit 320GB).

Den Fehler habe ich als Foto angehangen. Ich kann diesen Fehler beenden indem ich exit eingebe, danach lande ich im BIOS. Wenn ich im BIOS den Secure Boot deaktiviere, hängt sich der Laptop aber leider auf und macht gar nichts mehr.

 

LG20190515_145420.jpg

arbor2013
Trainee
Nachricht 6 von 6
3.433 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
3.433 Aufrufe

Nach einem BIOS Update auf die Version 1.01 konnte ich problemlos den Secure Boot ausschalten und habe nun auch GBR HDDs also ohne das UEFI Menü starten können.

Das BIOS Update hat also abhilfe geschaffen. Treiber fürs BIOS Update siehe hier:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30016732&prod=MEDION%20AKOYA%20P6640%20(M...

5 ANTWORTEN 5