abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Webcam "Erazer" P7644 MD 99650 MSN 30019781 nicht benutzbar.

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 13
6.019 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.019 Aufrufe

Webcam "Erazer" P7644 MD 99650 MSN 30019781 nicht benutzbar.

@Andi und andere P7644 Nutzer.

 

Meine Webcam funktioniert nicht mehr, die ich jetzt in diesen Zeiten zum Skypen nutzen möchte. Ich meine ich habe sie nach dem Kauf  bei A-Süd im  Anfang Januar 2016 einmal ausprobiert, dann aber nicht mehr genutzt.

 

Aber die Webcam ist nicht vorhanden -->  Webcam: HD (Liteon/5SF101N2 ), weder im Geräte Manager noch YouCam noch Scype findet sie. Auch unter ausgeblendete Geräte ist sie nicht zu finden. Einen speziellen Treiber für die Webcam gibt es nicht, auch von LiteOn ist keiner im Web zu finden; LiteOns HP listet nur ODDs.

Normalerweise braucht eine Webcam keine Treiber, da Windows sie als Bildverarbeitungsgerät initialisiert.

 

Medion erklärt: 
Interne Informationen entfernt, diese sind ausschließlich für Mitarbeiter und Superuser zugänglich, gehören jedoch nicht

in den öffentlichen Bereich der Community. Bitte in Zukunft entsprechend beachten.

 

 

Bei meinem älterem P7618 gab es z.B eine Fn-Taste mit der man die Webcam ein- und ausschalten konnte, eine solche Möglichkeit gibt es bei dem P7644 nicht.

 

Auch die fachgerecht durchgeführte Reststromentladung hilft nicht. Die entsprechenden Freigaben in den Einstellungen- > Datenschutz  habe ich vorgenommen, die Kamera ist freigeschaltet. P-Hotkey-Treiber sind installiert (gibt aber kein Webcam Hotkey).

 

Ich weis keine Möglichkeit mehr, da ich mich mit den Kameras, die wohl über USB angeschlossen sind, auch nie beschäftigt hatte. Einen USB Fehler wird ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ein  F11-Recovery kommt nicht in Frage, da dann die Windows Update Orgie wieder anläuft, man jahrelange Konfigurationsarbeit und Daten sowie selbst installierte Programme verliert. Ich sehe sowieso Win 10 bzw ein Update als Verursacher an. Ohne Beweise zu haben, wie auch!

 

Sehr viele Laptops auch hier im Forum klagen über den Verlust der Webcam im NB bzw Geräte Manager.

 

Gibt es in eurem Informations- und Wissenspool irgendwelche Hinweise, dass dieses generelle Problem als solches erkannt wurde, oder gibt es von Microsoft Abhilfe, Ich habe nichts dergleichen gefunden, ausser in   Microsofts Hilfe Threads nur wishfull thinking!

 

Gruss, daddle

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
6.335 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
6.335 Aufrufe

@Andi 

 

Nach Zurücksetzen von Windows mit Power Recover - ohne Daten zu beschädigen -  tauchte letztendlich nach Reboot und

 Neueinrichten die Kamera wieder auf und ist voll funktionsfähig. Ein Rätsel gelöst, wenn ich es auch nicht verstehe!

 

An alle angesprochenen Mituser des P7644, die Frage zu beantworten erübrigt sich damit. Vielen Dank fürs Mitlesen, und  an @Andi für seinen Einsatz.     

 

Gruss, daddle

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 13
4.772 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
4.772 Aufrufe

Moin @daddle 

 

glaube einen ähnlichen Fall hatten wir neulich erst (war aber ein anderes Model aber vielleicht ist er der gleiche Ansatz)

 

Schau mal hier:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Integrierte-Webcam-nicht-erkannt/m-p/89890#M4640

 

"...Oberhalb des Bildschirms sitzt die Full-HD-Webcam, die allerdings nicht direkt von den entsprechenden Programmen erkannt wird. Man muss zuerst die Software "CyberLink You Cam" öffnen, damit die Kamera von anderen Programmen angesprochen werden kann. ..."

 

(ggf. Kamera auf FrontCamera setzen bzw. mal wechseln! Glaube das war auch in You Cam zu machen)

 

Das hatte da geholfen.

 

Gruß

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 13
4.756 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
4.756 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Du hast bereits alles getan, was man tun kann. Spontan habe ich keine Erklärung dafür, warum die Cam nicht funktioniert. Ich würde gerne selber einmal im Gerätemanager nachsehen, wie es dort aussieht, aber leider habe ich dieses Gerät nicht zur Hand. Momentan kann ich dir deshalb leider keine Hilfe anbieten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fox10
Superuser
Nachricht 4 von 13
4.749 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
4.749 Aufrufe

Kamera auf FrontCamera setzen bzw. mal wechseln! siehe oben und anderen Beitrag.

 

Da war genau das gleiche Bild, dass die Kamere nirgends angezeigt wurde.

 

Viele Grüße

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
4.744 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.744 Aufrufe

@Fox10 

 

Hallo Fox, danke für den Hilfeversuch, aber YouCam, ich schrieb es in der ersten Zeile, hatte ich bereits ausprobiert. Und als erfahrenern User hier hatte ich auch die SuFu benutzt und (fast) alles die Webcam betreffend gelesen, bevor ich hier im Thread postete. Aber wenn die Kamera nicht im Gerätemanager, entweder unter Bildverarbeitungsgeräte oder in Win 10 unter der Kategorie Kamera gelistet ist, kann auch kein Programm sie finden...

 

@Andi 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Gibt es denn keine allgemeinen Hinweise von MS oder anderen Quellen, die das Thema aufgreifen (Ich habe nichts passendes dazu gefunden). Und warum geschieht es doch bei relativ vielen Geräten; gerade in letzter Zeit kommt es sich auch hier im Thread öfters vor, das fehlende (verschwundene) WebCams für Frust sorgen.

 

Allein zur Zeit gerade jetzt sind drei Einträge top of the list mit dem Thema "Verschwundene Webcam". 

 

Das müsste Euch doch auch auffallen.

 

Ich poste einen Geräte-Manager SnapShot, mt den fraglichen Kategorien geöffnet. Die Kategorie Kamera (wie in anderen Win 10-Rechnern bei aktiviertem Gerät)  fehlt. Es gibt  nirgends einen Fehler oder ein Ausrufezeichen. Falls ich andere Kategorien öffnen soll, gebe bitte Bescheid.

 

Gruss, Schönes WE und bleibe gesund, daddle

 

P7644P7644 mit verschwundener CAMP7644 mit verschwundener CAM 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
4.740 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.740 Aufrufe

@Fox10 

 

Die Symbole für den Kamerawechsel sind ausgegraut, und nicht aktivierbar. Siehe Bilder. Auch im Zustand des zweiten Bildes  nach Wegklicken der Fehlermeldung. Die danach etwas weisser gefärbten Symbole Kamera und Videokamera  sind trotzdem nicht aktivier- oder wechselbar.

 

Bei meinem älteren Laptop verschwand der Eintrag im GM bei mit der Fn-Taste ausgeschalteter Kamera. Beim Start von YouCam oder dem bei dem P7644 fehlendem PhotoDirector wurde die fehlende Kamera angemahnt, und nach Kameraaktivierung mit Fn-F9 kam das Cam-Bild. Nach Beenden von YouCam blieb der Eintrag Bildverarbeitungsgerät --> USB 2.0 WebCa m im GM erhalten. Und genauso konnte man mit Cyberlink Photo Director die Aufnahmen mit der WebCam starten, was bei diesem Gerät aufgrund fehlender umfangreicher Bildbearbeitungssoftware die u.a. auf dem Verkaufskarton angekündigt war anscheinend fehlt.

Gruss, daddle

 

YouCam.pngYouCam2.PNG

Fox10
Superuser
Nachricht 7 von 13
4.737 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.737 Aufrufe

Moin @daddle 

 

hab selbst kein YouCam drauf kann es daher auch nur aus der Ferne orakeln. Beim zweiten Bild sehen die Icon's aber aktivierbar aus oder täuscht das?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
4.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.729 Aufrufe

@Fox10 

 

Ich liebe sinnvolle Hartnäckigkeit, und diese ist oft sinnvoll weil viele User Dinge nicht oder falsch beurteilen. Wenn ich aber sage, die Buttons sind nicht bedienbar, dann kannst Du mir das schon glauben, wie ich es im ersten Absatz auch schrieb.

 

Das die Buttons noch hell sind liegt wohl daran, dass es nur eine Kamera im Rechner gibt, keine Front- oder Rear-Kamera zum umschalten, daher zeigt YouCam keine zweite Camera zum Umschalten an. Und die einzustellende Alternative wäre die Videofunktion, da aber wie Bild 1 sagt keine Kamera vorhanden ist, man logischerweise diese in dem Zustand auch nicht auf Videobetrieb oder zurück schalten kann. Trotz hell bleibendem Button. Oder es war beí dem verlinktem Beispiel schlicht eine andere Version, wo solch eine  Blindeinstellung für eine nicht vorhandene Rearkamera fehlerhaft noch vorhanden war. 

 

Habe jetzt noch einen zweiten Absatz zum allgemeinen Kameraverhalten auf meinem älterem Laptop mit Win 7 im vorigen Post hinzugefügt. Aber der neuere P7644 hat keinen Fn- Aktivierungsschalter, und soweit ich in der Treibersammlung ersehen kann auch keinen speziellen proprietären Treiber für Cameras. Die bringt Windows mit den USB-Treiber wohl mit.

 

Daher glaube ich dass ein Win-Update irgendwas in der Cam-Treibererkennung verbacken hat. Da ich nichts mit dem Rechner gemacht habe ausser Emails mit Mozilla Thunderbird, Chrome installiert und gelegentlich benutzt, und vor allem den Rechner hauptsächlich für die Win 10-Upgrades benutzte, um ihn UpToDate zu halten, bin ich mir da auch keiner Schuld und keiner fehlerhaften PC-Bedienung bewusst.

Ebenso wenig wie ich den Rechner getunt habe oder fragwürdige Dinge wie Treiber-Booster benutze. Auch ein Virusscan war glücklicherweise erfolglos.

 

Mir ist bei meinen Augen das Schriftbild bei dieser Auflösung auch auf dem 17" Schirm des P7644  zu klein, daher habe ich meinen immer noch guten und aufgebrezelten 9 Jahre alten auch 17" Medion P 7618  weiterbenutzt, und an meinem zweiten Wohnsitz  dort auch den baugleichen Rechner meiner Lebensgefährtin, auch ein Medion-Laptop, und jetzt seit kurzem einen AIO-Desktop und zusätzlich den kleinen E3221 benutzt 

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 13
4.660 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.660 Aufrufe

Moin @daddle 

ich habe da mal was zu geschrieben: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Integrierte-Webcam-wird-nicht-erkannt/m-p/90505?sea...

eventuell ist das bei dir auch möglich.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
4.610 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
4.610 Aufrufe

@Andi 

 


@Andi  schrieb:

Ich würde gerne selber einmal im Gerätemanager nachsehen, wie es dort aussieht, aber leider habe ich dieses Gerät nicht zur Hand. Momentan kann ich dir deshalb leider keine Hilfe anbieten.


Den GM Screenshot hatte ich Dir hochgeladen.

 

Nachdem ich nun soweit möglich alle softwaremässigen Ursachen soweit ich das kann ausgeschlossen habe, habe ich das NB mit der Systemwiederherstellung ca 4 Monate zurückgesetzt, ohne dass das eine Veränderung ergab.

 

Jetzt bleibt die Cam betreffend bei mir noch ein Verdacht offen. Ich hatte die Cam nur mal kurz Anfang 2016 getestet, dann die Kamera abgedeckt und nie wieder benutzt, allerdings blieb der Eintrag Kamera anfangs noch im GM erhalten.

 

Das habe ich dann nicht weiter beobachtet, aber mir kommt der Verdacht auf, dass vielleicht nicht Windows Updates dran schuld ist, sondern dass die letzten Bios-Updates evtl. die Kamera-Erkennung blockieren. 

 

Wenn das so ist müsste aber auch bei den anderen Usern mit den letzten Bios Versionen dieser Fehler auftreten.

Daher ein Rundruf an alle P 7644 Besitzer:

 @nichdaS @newhere @maserati @Luxman @lebkuchen11 @Klotzi @Samelus1998 @r_alf @Sparco  und alle Anderen P7644-Besitzer, die dies lesen.

 

Geht bei Euch die WebCam noch? Auch nach den Bios Updates auf V2.13, V2.18, V2.20, V2.21 oder V 2.22 ?

 

Sie müsste im Geräte Manager unter Kamera oder Bildverarbeitungsgeräte als Liteon oder USB-Cam gelistet werden, und sich beim Starten von YouCam (Lupen-Suchsymbol für die App-Suche benutzen) oder Skype automatisch einschalten und ein Bild liefern. 

 

Bei mir ist die Cam weg, auch nicht im Gerätemanager gelistet und YouCam und Skype meckern es wäre keine Cam vorhanden!

Und nennt bitte auch dazu eure Bios-Version, kann man in Win-Taste plus R --> Msinfo32 eingeben, auslesen.

 

Dann könnte sich schnell klären ob das Verschwinden der Webcam ein generelles Problem beim P7644 mit, das  mit den Bios-Updates zusammen hängen könnte

 

Vielen Dank im Voraus, aber das Problem ist gelöst. 😊  Siehe nächsten Post.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typos

12 ANTWORTEN 12