cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WLAN P7624 MD 98970

11 REPLIES 11
Reimar
Beginner
Message 1 of 12
39,754 Views
Message 1 of 12
39,754 Views

WLAN P7624 MD 98970

Hallo

Habe das Notebook AKOYA P7624 MD 98970.

Seitdem Windows 10 update kann ich das WLAN nicht mehr benutzen. Es lässt sich nicht

einschalten.

Wo ist mein Fehler?

11 REPLIES 11
JStiltskin
Superuser
Message 2 of 12
39,395 Views
Message 2 of 12
39,395 Views

Hallo Reimar,

 

Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob dein Wlan-Chip funktionsfähig ist bzw. ob der Treiber auch normal arbeitet?

Wenn dies der Fall ist würde ich mal versuchen das Wlan im Bios auf state=enabled zu stellen (steht eigentlich immer auf last config.) und gucken ob es dann aktiv mit hochfährt.

 

Gruß

Stiltskin

McB
Superuser
Superuser
Message 3 of 12
39,388 Views
Message 3 of 12
39,388 Views

moin @Reimar - willkommen! (erstmal -soviel zeit sollte sein)

welche treiberversion ist denn für das wlan installiert (gerätemanager&co)¿

welche version ist auf der wlan_chip_herstellereite zu finden¿

ggf. bestehenden treiber deinstallieren und neu_booten (nicht herunterfahren und neu starten!) hilft oft auch!

wenn das nicht hilft - melde dich nochmal - dann wird etwas 'gediegener' 😉

grüssinx

 

Reimar
Beginner
Message 4 of 12
39,372 Views
Message 4 of 12
39,372 Views

Besten Dank für die schnellen Antworten

 

Werde demnächst die Vorschläge probieren, habe leider

wenig Zeit um es sofort zu machen

 

Reimar

Laptopnix
New Voice
Message 5 of 12
1,456 Views
Message 5 of 12
1,456 Views

Hallo,

ich hänge mich hier nochmal drauf.

Habe aktuell das gleiche Problem mit WIN10.

Welche Treiber brauche ich bitte genau von der Supportseite?

Bitte auch mitteilen, was ich genau deinstallieren und neu installieren soll.

Hab auch Deinstallation versucht über Geräte Manager.

Intel-Pro Set 18.40.2.0 (denke habe ich mal aktualisiert) zeigt an, dass keine unterstützten WIFI Adapter vorhanden sind.

Vielen Dank

Frank

 

 

Andi
Master Moderator
Message 6 of 12
1,431 Views
Message 6 of 12
1,431 Views

Hallo @Laptopnix.

 

Bei diesem Notebook muss zusätzlich der Launchmanager installiert werden. Diesen findest du in unserem Downloadbereich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Laptopnix
New Voice
Message 7 of 12
1,424 Views
Message 7 of 12
1,424 Views

Hallo @Andi ,

danke für Deine Rückmeldung.

Den Launchmanager hatte ich bereits installiert, habe es aber jetzt nochmal versucht.

Geladen habe ich "laue6224_6226w7.exe" und "wlane6224_6226vstw7.exe"

 

Bei der Intel Wireless Software / ProSet Wireless Tools kommt bei Diagnose beim Scantest eine Warnung - keine Netzwerke vorhanden, die ersten drei Tests (Hardware, Treiber, Sender) sind grün.

 

Ein Wlan USB Stick funktioniert einwandfrei, soll aber keine Dauerlösung sein.

 

Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen.

 

DANKE und Gruß

Frank

Tags (1)
Andi
Master Moderator
Message 8 of 12
1,418 Views
Message 8 of 12
1,418 Views

Hallo @Laptopnix.

 

Eine nicht installierte WLAN-Karte sollte im Gerätemanager unter "Andere Geräte" zu sehen sein. Eine installierte WLAN Karte sollte im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern zu finden sein. Wenn die Karte bei dir in keiner der beiden Rubriken auftaucht, könnte sie auch defekt sein. Ist denn Chipsatz, Intel Management Engine, USB 3.0 und Touchpad installiert? Die Treiber gibt es auch im Downloadbereich. Generell ist zu empfehlen, all diese Treiber zu installieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hartilein
Mentor
Message 9 of 12
1,412 Views
Message 9 of 12
1,412 Views

Hallo @Laptopnix  Frank !

 

Sollte deine Wifi-Karte unter Windows 7 problemlos mit dem passenden Treiber erkannt worden sein, liegt unter

Windows 10 vermutlich eine Inkompatibilität vor, die bei Wifi-Karten mit N7260 Chipsatz bei einigen Medion Notebooks

auftritt! Das tritt dann leider auch unter Windows 11 auf!

Die Wifi-Karte lässt sich weder über die "Bios-Einstellung" zum Netzwerkadapter aktivieren, noch in der Folge über die Funktion des installierten Launchmanager

ein-/ausschalten mit "Fn" + "F9"!

 

Hast du einen schnellen Internetanschluss, würde ich das Notebook gleich mit einer Intel AX Wifi-Karte aufrüsten!

Momentan relativ günstig!

Bei einigen Intel-Wifi-Karten mit N7260 Chip, verhindert der letzte rechte Kotaktstreifen auf der Oberseite (Oberseite = die Seite mit den Antennenanschlüssen)

die Ein-/Ausschaltfunktion über die Software! Man kann den kleinen Kontaktstreifen mit Tesa abkleben (Frickelarbeit), mit Schutzlack versehen oder mit einem kleinen Cuttermesser

komplett entfernen!

 

Gruss! Mathias

 

 

Laptopnix
New Voice
Message 10 of 12
1,403 Views
Message 10 of 12
1,403 Views

@Hartilein+ @Andi 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Wlan Funktion auch unter Windows 10 schon mit der eingebauten Karte funktioniert hat.

Aufgrund eines Netzwerkanschlusses mittels Kabel war aber Wlan schon länger nicht mehr im Einsatz.

 

Ist Zustand:

Ich kann mittels FN+F7 die Wlan Antenne (und das Kontrolllicht) aktivieren.

Im Geräte-Manager sehe ich bei

- Netzwerkadapter -> Intel Centrino Wireless N1030 OHNE Ausrufezeichen mit "Gerät funktioniert einwandfrei" bei den Eigenschaften

bei Bluetooth - > Intel Wireless Bluetooth OHNE Ausrufezeichen mit "Gerät funktioniert einwandfrei" bei den Eigenschaften

 

Die erwähnten Treiber sollten installiert sein....

 

Intel® Treiber- und Support-Assistent meldet:

Intel® Centrino® Wireless-N 1030

Treiberdetails
AnbieterIntel
Version15.0.1.1
Datum01.05.2012

Gerätedetails
HerstellerIntel Corporation
VerfügbarkeitBetrieb bei voller Leistung
StatusDieses Gerät funktioniert einwandfrei.

Noch weitere Ideen?

Danke und Gruß

 

 

Tags (1)
11 REPLIES 11