abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Notebook Medion P17607 aktivieren

5 ANTWORTEN 5
Lessi
Beginner
Nachricht 1 von 6
488 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
488 Aufrufe

WLAN Notebook Medion P17607 aktivieren

Wie lautet die Tastenkombination, um WLAN auf meinem Notebook Medion P17607 zu aktivieren? Ich befürchte unsere Katze ist auf der Tastatur herumgelaufen, und nun bekomme ich keine Verbindung mehr 😞

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
477 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
477 Aufrufe

Moin @Lessi und willkommen

der Pfötchenabstand einer normalen Hauskatze beträgt Fn + F2 , welches den Flugzeugmodus ein oder ausschaltet.😉

Tschüss Fishtown

siehe BDA , Seite 27 / https://bda.medion.com/bda_s17404_S17403_p17606_p17605_de.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Lessi
Beginner
Nachricht 3 von 6
461 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
461 Aufrufe

Danke Fishtown, aber den Flugmodus habe ich schon gecheckt, das ist es leider nicht. Da erscheint ja unten rechts bei den Symbolen auch ein Flugzeug. Bei mir ist eine kleine Weltkugel zu sehen mit einem kleinen blockiert-Zeichen drauf. Es zeigt an "Kein Internetzugriff, keine Verbindungen verfügbar". Beim Diagnostizieren von Verbindungsproblemen zeigt er an "WLAN ist deaktiviert". Wenn ich dann "WLAN aktivieren" klicke, passiert nichts. 

Den Router habe ich schon mehrfach neu gestartet, ebenso das Notebook. Auch einen neuen Treiber habe ich runtergeladen und installiert. 

Der PC, den ich seltener nutze, steht im selben Raum und hat keine Netzwerkprobleme, ebenso das Handy nicht. 

Gibt es vlt. eine Tastenkombination, die ich nicht kenne, die das WLAN wieder aktiviert??? Einen Schieberegler dafür gibt es jedenfalls auch nicht an diesem Notebook. 

Ich weiß mir echt keine Rat mehr. Und ob es wirklich unsere Katze war, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
453 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
453 Aufrufe

@Lessi 

 

Dein Problem wird mit den Treibern zusammenhängen. Das kannst Du austesten, und auch einen Hardwarefehler ausschliessen, wenn du mit der Windows Wiederherstellung den Auslieferzustand wiederherstellst  (Seite 33 in der BDA). Funktioniert dann das Wlan (das kannst Du bei der Configuration beim ersten Reboot schon sehen und einrichten) lag es an irgendwelchen falschen Einstellungen oder Treiber.

Funktioniert es dann auch nicht und kannst du keine Netzwerke (SSIDs) finden bzw. sehen, ist vermutlich der Wlan Chip defekt. 

 

Wie ist dein Router konfiguriert? 2,4 und 5 GHz Mixbetrieb? Und welche Verschlüsselung?

Das würde ich zur Kontrolle auf einzelne SSIDs umstellen, also ein 2,,4 GHz und ein 5 GHz Netzwerk separat aufspannen. Und die Verschüsselung probehalber nur auf WPA 2 einstellen.

 

Wird  dann ein Netzwerk gefunden? Wenn das Wlan wirklich deaktiviert ist hilft das natürlich auch nicht.

Sonst benutze übergangshalber einen USB Wlan Stick.

Aber das Beste wäre wirklich die Wiederherstellung des Auslieferzustandes., um den Wlan Chip zu testen.

Funktioniert denn Bluetooth? Das wird vom selben M.2 Modul bereitgestellt.

 

Gruß, daddle

Lessi
Beginner
Nachricht 5 von 6
398 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
398 Aufrufe

danke daddle, aber ich befürchte, deine Empfehlungen überfordern meine PC-Kenntnisse. Ich habe jetzt nochmal die Treiber für intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz installiert, da im Gerätemanager beim Netzwerkmanager da ein Fehlerzeichen zu sehen war. Da kommt aber nur "Gerät kann nicht gestartet werden Code 10". Könnte so ein defekter WLAN Chip ausgetauscht werden? Und wenn ja, wer macht sowas denn? Danke für deine Hilfe. 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
391 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
391 Aufrufe

@Lessi 

 

Meine Empfehlung war letztlich, über das in Windows integrierte Windows Wiederherstellung Tools auf eine Neu-Installation zu gehen. Das steht in der Bedienungsanleitung, die ich im vorigem Post verlinkt hatte, deutlich beschrieben.

 

Der einfachste Weg ist folgender:

--> In der Windows Anmeldemaske tippst du auf das Ausschaltsymbol  ->  in der rechten unteren Ecke

--> Die Shift (temp. Umschalttaste) gedrückt halten --> Neustarten wählen

--> Dann bootet der Rechner in das Windows Notfall Menü

--> Problembehandlung wählen, dann

--> Diesen PC zurücksetzen auswählen

 

Wenn aber im Geräte-Manager ein Fehler für  einen Netzwerk-Adapter angezeigt wird -- es sollte schon für den Intel Wlan Adapter sein -  hast du noch eine Möglichkeit:

 

Vor der Treiberneuinstallation folgendes machen:

 

-->  Wlan aktivieren ( Fn+F2  kein Flugzeug Icon in dem  Systemabschnitt der  Taskleiste)

--> Treiber für den Wlan Adaapter anklicken und Deinstalllieren wählen .

-->  in dem nächste Fensterchen das aufpoppt auch das Häkchen setzen bei "Software für dieses Gerät ebenfalls entfernen" - 

--> und dann abwarten.

Danach einen Reboot, dann sollte Windows den passenden Treiber für Wlan selber installieren.

 

Klappt das nicht nochmal Treiber deinstallieren, und versuche die Treiber die im Verzeichnis Treiber von Medion mitgeliefert wurden zu installieren.

 

Gruß, daddle

5 ANTWORTEN 5