abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WIFI 6 nachrüsten im MD98709 möglich?

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Lipperland
Trainee
Nachricht 1 von 19
5.242 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.242 Aufrufe

WIFI 6 nachrüsten im MD98709 möglich?

Ich habe da mal eine Frage:

 

Ist es möglich in diesem älteren Schätzchen WIFI 6 nach zu rüsten?

Ich habe hier noch 2,4 GHZ Netz. Alle anderen Geräte laufen im 5 GHZ Netz.

Dies ist das letzte Gerät im Netz. Aufrüsten kostet ja nicht die Welt bei WLAN.

Aber muss ich da was beachten oder eventuell im BIOS umstellen?

Ich nutze WIN 10 64bit mit 8GB RAM

Bisher ist die original WLAN Card verbaut. Infos dazu reiche ich noch nach (RTL8723BE)

 

Nach eigegenen Rechercen gibt es bisher nur sehr wenige WIFI 6 Komponenten. Dazu zählt auch der Router und die Perepherie.

Mir würde also WIFI 5 (AC) schon reichen. Gerne mit Kaufempfehlung und technischer Unterstützung. Kriege das Teil schon nicht mal auf.

Schrauben raus und das Gerät will per tu einfach nicht aufgehen. Mist. Gibt auch nichts im Netz dazu

 

Danke schon mal im Voraus

18 ANTWORTEN 18
Lipperland
Trainee
Nachricht 11 von 19
2.317 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
2.317 Aufrufe

Hallo Andi,

 

also nach langen suchen bei YOUTUBE habe ich dann endlich ein Video gefunden wo ganz explizit erklärt wird wie ich das Netbook auseinander bekomme.

Nun steht das Teil also nackt vor mir und auch die WLAN Karte.

Es ist eine

AzureWave AW-NB159H

 

Meine Frage nun:

Muss ich irgendwas bei der Neuen Karte beachten?

Gibt es eine White/Blacklist für die Karten?

Ist es sinnvoll wieder eine AzurWave zu kaufen dann natürlich im Standard AC/AX?

 

Fragen über Fragen. Aber ich setze auf dich, grins

 

Lipperland

Lipperland
Trainee
Nachricht 12 von 19
2.309 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
2.309 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe also nach langen suchen bei YOUTUBE endlich ein Video gefunden da detailiert zeigt wie das Teil auseinander geht. Nun steht es also nackt vor mir und ich baue nun die WLAN Karte aus. Es ist eine:
AzureWave-NB159H

So nun zu meinen Fragen:

Ist es sinnvoll erneut eine AzureWave zu kaufen, dann  natürlich entsprechend aktueller?

Gibt es White/Blacklist für Medion Netbooks?

Kann ich auch eine sonstige aktuelle WLAN Karte einbauen?

Ist beim einbauen etwas besonderes zu beachten oder einzustellen?

Wird die neue Hardware einfach so erkannt?

 

So viele Fragen und keine Antworten.

Ich rechne mit dir und Danke schon mal im Voraus

 

Lipperlande

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 19
2.281 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
2.281 Aufrufe

Hallo @Lipperland.

 


@Lipperland  schrieb:

Nun steht es also nackt vor mir und ich baue nun die WLAN Karte aus. Es ist eine:

AzureWave-NB159H


Sag ich doch. Siehe Nachricht 2. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Lipperland  schrieb:

Ist es sinnvoll erneut eine AzureWave zu kaufen, dann natürlich entsprechend aktueller?


Der Hersteller spielt keine Rolle.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Gibt es White/Blacklist für Medion Netbooks?


Nein.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Kann ich auch eine sonstige aktuelle WLAN Karte einbauen?


Ja, es muss aber eine "PCIe HMC Karte" sein. Dann passt sie in den Steckplatz.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Ist beim einbauen etwas besonderes zu beachten oder einzustellen?


Nein.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Wird die neue Hardware einfach so erkannt?


Die Hardware sollte einfach so erkannt werden. Es könnte allerdings sein, dass noch Treiber zu installieren sind, falls diese nicht über das Windowsupdate kommen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lipperland
Trainee
Nachricht 14 von 19
2.278 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
2.278 Aufrufe

Na, dann werde ich mir mal eine bestellen und einbauen. Wenn sie angekommen ist gibt es zunächst Feedback und dann natürlich zur Lösung.

 

Danke Anke ach ne Andi, lächel

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 19
2.263 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
2.263 Aufrufe

@Lipperland 

Denk dran dass eine jetzige Karte eine duale Funktion hat, WiFi und Bluetooth.

Seitdem ich ich meine Karte in einem älterem Notebook von n auf ac ausgetauscht habe, hatte ich Schwierigkeiten die alten Bluetooth Treiber und Konfigurationen los zu werden; de facto funktiooniert das neue Bluetooth bis heute nicht. 

Was für mich nicht schlimm ist, da ich Bluetooth auf diesem Gerät sowieso nicht genutzt habe.

 

Gruss, daddle

Lipperland
Trainee
Nachricht 16 von 19
2.253 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
2.253 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Lipperland 

Denk dran dass eine jetzige Karte eine duale Funktion hat, WiFi und Bluetooth.

Seitdem ich ich meine Karte in einem älterem Notebook von n auf ac ausgetauscht habe, hatte ich Schwierigkeiten die alten Bluetooth Treiber und Konfigurationen los zu werden; de facto funktiooniert das neue Bluetooth bis heute nicht. 


Treiber Konfiguration los werden? Uups

Die Duale Funktion wußte ich. Ich hatte häufig Bluetooth benutzt.

Trotzdem Danke

 

Im übrigen ist zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich eine PCIe HMC Karte zu bekommen die AX (WIFI 6)Standard unterstüzt.

M.2 schmeißen Sie dir hinterher.

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 19
2.242 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
2.242 Aufrufe

@Lipperland 

 

 

Ob die ax Karte die volle Leistung bringen würde ist anhand der unklaren oder eher sparsamen Anzahl an Antennen eh nicht sicher.

Eine PCIe HMC  ac  5 GHz ist auch sehr billig (~ 10,- €) und sollte je nach Router und vorhandenen Antennen auch ausreichend sein. Hattest Du auch in Post 1 so geschrieben. 

 

PS: Das mit dem Bluetooth dürfte bei deinem MB doch nicht so problematisch sein; bei meinem MB ist das Bluetoothmodul separat eingebaut, und ich weiss nicht wo es sitzt um es zu entfernen;  der neue Treiber der dualen HMC.Karte spricht auch die alte Bluetoothkarte an; beide sind von Broadcom.  Das macht den Konflikt.

 

Also für dein Board Entwarnung, dein jetziges Wlan-Modul ist ja auch ein Kombi-Modul mit Bluetooth.

 

Gruss, daddle

 

 

Lipperland
Trainee
Nachricht 18 von 19
5.318 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
5.318 Aufrufe

Also hier nun mal zum Schluß !!!!

 

Heute ist also diese Netzwerkkarte bei mir eingetroffen:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0828XXTBP/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Den PC also aufgeschraubt und die alte Karte raus und die Neue rein. Alles wieder zugeschraubt und den PC gestartet.

Was soll ich sagen. Die SSID des Netzwerkes eingeben und verbunden. 2,4GHZ sowie 5 GHZ. Sodann auch gleich mal Blauzahn probieren und funzt.

Keine Treiber, nichts abkleben, kein YOUTUBE einfach Top !!!

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 19
2.182 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
2.182 Aufrufe

Hallo @Lipperland.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es funktioniert hat. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
18 ANTWORTEN 18