abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WIFI 6 nachrüsten im MD98709 möglich?

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Lipperland
Trainee
Nachricht 1 von 19
5.238 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.238 Aufrufe

WIFI 6 nachrüsten im MD98709 möglich?

Ich habe da mal eine Frage:

 

Ist es möglich in diesem älteren Schätzchen WIFI 6 nach zu rüsten?

Ich habe hier noch 2,4 GHZ Netz. Alle anderen Geräte laufen im 5 GHZ Netz.

Dies ist das letzte Gerät im Netz. Aufrüsten kostet ja nicht die Welt bei WLAN.

Aber muss ich da was beachten oder eventuell im BIOS umstellen?

Ich nutze WIN 10 64bit mit 8GB RAM

Bisher ist die original WLAN Card verbaut. Infos dazu reiche ich noch nach (RTL8723BE)

 

Nach eigegenen Rechercen gibt es bisher nur sehr wenige WIFI 6 Komponenten. Dazu zählt auch der Router und die Perepherie.

Mir würde also WIFI 5 (AC) schon reichen. Gerne mit Kaufempfehlung und technischer Unterstützung. Kriege das Teil schon nicht mal auf.

Schrauben raus und das Gerät will per tu einfach nicht aufgehen. Mist. Gibt auch nichts im Netz dazu

 

Danke schon mal im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lipperland
Trainee
Nachricht 18 von 19
5.314 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
5.314 Aufrufe

Also hier nun mal zum Schluß !!!!

 

Heute ist also diese Netzwerkkarte bei mir eingetroffen:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0828XXTBP/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Den PC also aufgeschraubt und die alte Karte raus und die Neue rein. Alles wieder zugeschraubt und den PC gestartet.

Was soll ich sagen. Die SSID des Netzwerkes eingeben und verbunden. 2,4GHZ sowie 5 GHZ. Sodann auch gleich mal Blauzahn probieren und funzt.

Keine Treiber, nichts abkleben, kein YOUTUBE einfach Top !!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 19
3.281 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
3.281 Aufrufe

Hallo @Lipperland und herzlich willkommen in der Community.

 


@Lipperland  schrieb:

Kriege das Teil schon nicht mal auf.

Schrauben raus und das Gerät will per tu einfach nicht aufgehen.


Ich vermute, dass es bei diesem Gerät so ist, wie bei vielen anderen Noteboos auch. Nachdem du alle Schrauben herausgedreht hast, musst du mit einem Öffnungstool oder einer Bankkarte den Schlitz entlangfahren, weil die Gehäusehälften noch miteinander verklipst sind.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Aber muss ich da was beachten oder eventuell im BIOS umstellen?


Soviel ich weiß nicht.

 

 

Es ist eine Azurewave AW-NB159H PCIe Half Mini Card (HMC) verbaut. Wenn du von "WIFI 6" redest, muss zunächst einmal gesagt werden, dass es sich dabei um den Standard IEEE 802.11ax handelt, quasi dem Nachfolger des ac Standards (WIFI 5). Du müsstest also nach einer IEEE 802.11ax PCIe HMC Karte Ausschau halten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lipperland
Trainee
Nachricht 3 von 19
3.278 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
3.278 Aufrufe

Prima, dann werde ich mal nach dem Teil schauen.

 

Und du hast recht es ist noch verklipst. Vorne ist das öffnen auch nicht das Problem. Aber an den Seiten rechts und links. Schließlich will ich nicht mit Gewalt da ran.

 

Trotzdem Danke für die Antwort.  Gerne nehme ich weitere auf.

 

Gruß

Lipperland

Lipperland
Trainee
Nachricht 4 von 19
3.268 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
3.268 Aufrufe

Mal eine ganz blöde Frage:

 

wie kann ich einen Text hier zitieren. Würde Andi gerne korigieren in meinem Post.

Denn SISO sagt was anderes was bei mir als WLAN verbaut ist

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 19
3.264 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
3.264 Aufrufe

Hallo @Lipperland.

 

Wie man zitiert, ist hier erklärt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lipperland
Trainee
Nachricht 6 von 19
3.261 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
3.261 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo @Lipperland.

 

Wie man zitiert, ist hier erklärt.

 

 

Gruß - Andi


Hallo Andi,

 

diesen Link hatte ich schon gefunden. Aber wie du vielleicht erkennst zitiere ich hier den ganzen Post von dir. Ich möchte aber nur einzelne Passagen zitieren.

Wie genau gehe ich dabei vor?

Danke schon mal im Voraus.

 

Aber ich will natürlich nicht den eigentlichen Post durcheinander bringen.

Es geht immer noch um das WLAN Modul.

SISO sagt mir das, das oben bereits von mir erwähnte Modul verbaut ist. Und nicht das von dir !!!

Also welches Modul bräuchte ich dann?

Gerne zwei Empfehlungen AC/AX

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 19
3.242 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
3.242 Aufrufe

Hallo @Lipperland.

 


@Lipperland  schrieb:

wie du vielleicht erkennst zitiere ich hier den ganzen Post von dir. Ich möchte aber nur einzelne Passagen zitieren.

Wie genau gehe ich dabei vor?


Dass der ganze Post erscheint, ist immer so. Das kann man nicht verhindern. Du musst alles drum herum löschen, was du nicht zitieren möchtest.

 

 


@Lipperland  schrieb:

SISO sagt mir das, das oben bereits von mir erwähnte Modul verbaut ist. Und nicht das von dir !!!


 


Du hattest oben das hier erwähnt ---> "RTL8723BE".

Das ist nicht das Modul, sondern der auf dem Modul verbaute Chip der Firma Realtek.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Also welches Modul bräuchte ich dann?



Eine IEEE 802.11ax PCIe HMC Karte. Statt "IEEE 802.11ax" könnte auch "Wi-Fi 6" im Angebotstext genannt werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lipperland
Trainee
Nachricht 8 von 19
3.228 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
3.228 Aufrufe

Ja vielen Dank für die "Zitate" Rückmeldung. Werde ich demnächst berücksichtigen.

 

Wie kommst du denn darauf das ich diese WLAN Karte verbaut habe. Und wie finde ich das selbst heraus? Gibt es dafür ein simples Programm?

SISO gibt es natürlich auch in PRO, das Geld will ich aber nicht ausgeben. Kostenlos reicht völlig aus. Vielleicht bekomme ich ja auch mit wenig Geld eine Rennmaschine aus dem Netbook.

Aber ich denke dazu müsste das komplette Mainboard raus. Und dafür kann man dann schon was günstig, neues bekommen. Obwohl ich voll auf APPLE abfahre. Und was ist da schon günstig, grins

 

Gruß

Lipperland

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 19
3.224 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
3.224 Aufrufe

Hallo @Lipperland.

 


@Lipperland  schrieb:

Wie kommst du denn darauf das ich diese WLAN Karte verbaut habe.


Du hattest im Threadtitel geschrieben, dass du ein MD 98709 besitzt. Das Notebook wurde in verschiedenen Ländern verkauft. Ich habe in der Stückliste der deutschen Variante mit der Artikelnummer 30017079 (sollte die MSN deines Notebooks sein) nachgeschaut. Dort kann ich sehen, was verbaut wurde.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Und wie finde ich das selbst heraus?


Aufschrauben und auf die Karte gucken. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Lipperland  schrieb:

Gibt es dafür ein simples Programm?


Es gibt einige Programme, die dir die angeblich verbaute Hardware anzeigen, aber selber nachgucken ist die sicherste Variante.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lipperland
Trainee
Nachricht 10 von 19
3.217 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
3.217 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo @Lipperland.

 


@Lipperland  schrieb:

Wie kommst du denn darauf das ich diese WLAN Karte verbaut habe.


Du hattest im Threadtitel geschrieben, dass du ein MD 98709 besitzt. Das Notebook wurde in verschiedenen Ländern verkauft. Ich habe in der Stückliste der deutschen Variante mit der Artikelnummer 30017079 (sollte die MSN deines Notebooks sein) nachgeschaut. Dort kann ich sehen, was verbaut wurde.

 

 


@Lipperland  schrieb:

Und wie finde ich das selbst heraus?


Aufschrauben und auf die Karte gucken. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Lipperland  schrieb:

Gibt es dafür ein simples Programm?


Es gibt einige Programme, die dir die angeblich verbaute Hardware anzeigen, aber selber nachgucken ist die sicherste Variante.

 

 

Gruß - Andi


 

MSN Nummer stimmt

18 ANTWORTEN 18