annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Treiber Fehlermeldung Dolby Digital Plus Advance Audio - Akoya MD99720

48 ANTWOORDEN 48
Holg
New Voice
Bericht 1 van 49
27.679 Weergaven
Bericht 1 van 49
27.679 Weergaven

Treiber Fehlermeldung Dolby Digital Plus Advance Audio - Akoya MD99720

Nach neuem Kauf des Medion Akoya E2212T (MD9970) und Updates von Windows 10 erscheint

nun immer seit den Updates beim Start die Fehlermeldung: "Dolby Digital Plus Advance Audio"

 

"Der Dolby Digital Plus-Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht."

 

Ich kann den Treiber im Geräte-Manager nicht finden.

Auch bietet Medion den Treiber nicht an. Auf der Dolby-Hompage ist er auch nicht zu finden?

 

Was ist zu tun?

Der Speaker (Intel SSt Audio Device (WDM)) läuft normal!

 

Vielen Dank !!!

 

Holg

 

 

48 ANTWOORDEN 48
Andi
Master Moderator
Bericht 11 van 49
10.109 Weergaven
Bericht 11 van 49
10.109 Weergaven

Hallo @racvan58.

 

Dafür habe ich keine Erklärung. Da aber die Erfahrung gezeigt hat, dass sich unerklärliche Phänomene, gerade nach größeren Updates, oftmals durch eine komplette Neuinstallation (Clean Install) von Windows 10 beheben lassen (warum auch immer), schlage ich diesen Schritt als nächstes vor, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist.

 

Ich würde mit dem MediaCreation Tool einen aktuellen Installationsstick erzeugen und Win10 neu aufsetzen. Solange sich hier nicht noch deutlich mehr User mit dem gleichen Problem melden, gehe ich immer noch von einem Einzelfall aus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
racvan58
New Voice
Bericht 12 van 49
10.091 Weergaven
Bericht 12 van 49
10.091 Weergaven

Hallo Andi

 

Na gut, dann die Radikallösung.

Ich werde den Rechner am Wochenende neu aufsetzen und versuche, die installierten Programme beizubehalten (soll laut Microsoft ja möglich sein).

Sind außer dem Ausführen des Microsoft-Tools weitere, rechnerspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen ?

 

Gruß - Ralf

Andi
Master Moderator
Bericht 13 van 49
10.080 Weergaven
Bericht 13 van 49
10.080 Weergaven

Hallo @racvan58.

 

 


racvan58 schrieb:

versuche, die installierten Programme beizubehalten


Das ist dann aber keine saubere Neuinstallation. Ich rede wirklich vom Formatieren der C-Partition und einer kompletten Neuinstallation.

 

 


racvan58 schrieb:

Sind außer dem Ausführen des Microsoft-Tools weitere, rechnerspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen ?


Sofern nicht alle Treiber automatisch durch das Windowsupdate bereitgestellt werden, findest du in unserem Downloadbereich das Treiber-Paket MEDION AKOYA E221xT Notebook. Damit kannst du fehlende Treiber notfalls nachinstallieren.

 

 

Gruß - Andi



MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
racvan58
New Voice
Bericht 14 van 49
10.049 Weergaven
Bericht 14 van 49
10.049 Weergaven

Hallo Andi

Nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen auf einen kompletten Neuaufbau zu verzichten.

Es kommt zusätzlich noch die zusätzliche Neuinstallation des Cyberlink-Pakets (aus C:\Recovery?) hinzu, zu der ich zwar den CD-Key, aber sonst keine Anleitung habe. Plus die sonstige Software (Open Office, Firefox, und und ...) die neu installiert und konfiguriert(!) sein will. Da verzichte ich lieber auf Dolby und höre auf der verbliebenen Blechdose keine Musik mehr (Online Zeitung lesen, ein bisschen surfen und die Steuererklärung gehen ja nach wie vor).

Nochmals vielen Dank und die Tips, die für mich grundsätzlich sinnvoll klangen.

Viele Grüße - Ralf

MartinK
Beginner
Bericht 15 van 49
9.960 Weergaven
Bericht 15 van 49
9.960 Weergaven

Hallo und guten Abend,

 

ich habe den bisherigen Verlauf durchgelesen, wenig erfolgversprechend für meinen MD 99720.

Seit einem unfangreichen Windows-Update Anfang des Monats habe auch ich bei jedem Start die Fehlermeldung "Dolby Digital Plus Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht" .

Die bereits angesprochenen möglichen Lösungswege sind mir zu kompliziert, ich bin einfacher Nutzer und erwarte eigentlich nur, daß das Teil funktioniert. Was soll ich jetzt tun? Wo kann ich den Treiber herunterladen?

Martin

Aluminium
New Voice
Bericht 16 van 49
9.478 Weergaven
Bericht 16 van 49
9.478 Weergaven


MartinK schrieb:

Seit einem unfangreichen Windows-Update Anfang des Monats habe auch ich bei jedem Start die Fehlermeldung "Dolby Digital Plus Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht" .

Die bereits angesprochenen möglichen Lösungswege sind mir zu kompliziert, ich bin einfacher Nutzer und erwarte eigentlich nur, daß das Teil funktioniert. Was soll ich jetzt tun? Wo kann ich den Treiber herunterladen?


Hallo miteinander,

mein Medion S2218 hat das "Fall Creators Update" (Version 1709) gerade erst bekommen. Seitdem genau dasselbe Problem: Dolby lässt sich nicht mehr aktivieren, unser Wohnzimmer-Audio- und Videocomputer klingt wie eine leise Blechbüchse. Natürlich habe ich auch schon einen Abend mit Reparaturversuchen verbracht - leider vergeblich.

So sind es also schon drei Medion-Nutzer, die dieselbe Beobachtung gemacht haben. Zudem vermute ich, dass 49 von 50 Nutzern dieses Problem (Audio geht ja prinzipell!) gar nicht bemerken oder gar nicht hinreichend präzise beschreiben können.

Ich erwarte gar nicht, dass Medion das Problem mit meinem Rechner ohne meine Mithilfe beseitigt. Das Minimum an Kundendienst sollte jedoch in einer Bereitstellung von Treibern bestehen, die garantiert kompatibel mit der Hardware und mit dem aktuellen Windows-Betriebssystem sind. Ohne diese Garantie würde ich nicht mal an ein Neuaufsetzen meines Rechners denken - mit den über 2 Jahre alten Treibern von der Medion-Webseite. Es tut mir leid, aber für diese Garantie müssen Sie sich halt die Mühe machen, die entsprechende Hardware aus dem Lager zu holen und einen Test machen. Das sollte auf jeden Fall um Faktoren schneller sein, als die empfohlene Neuinstallation beim Kunden, die sich im Worst Case als nutzlos erweist und ein ganzes Wochenende kosten kann!

Freundliche Grüße, Holger

Andi
Master Moderator
Bericht 17 van 49
9.427 Weergaven
Bericht 17 van 49
9.427 Weergaven

Hallo zusammen,

 

bitte klappt einmal im Gerätemanager die Rubrik "Audio-, Video- und Gamecontroller" auf. Welche Komponenten seht ihr dann? Bitte klickt diese Komponenten einmal mit der rechten Maustaste an und wählt "Treibersoftware aktualisieren" aus. Wird dann der korrekte Treiber über das Windowsupdate geliefert? Funktioniert Dolby dann wieder?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Aluminium
New Voice
Bericht 18 van 49
9.384 Weergaven
Bericht 18 van 49
9.384 Weergaven


Andi schrieb:

 

bitte klappt einmal im Gerätemanager die Rubrik "Audio-, Video- und Gamecontroller" auf. Welche Komponenten seht ihr dann?


Danke für Deine Reaktion, Andi:

Ich sehe auf meinem Rechner ein "Intel SST Audio Device" und einen "Realtek I2S Audio Codec". Deren Aktualisierung hatte ich schon vorher mal probiert, jedoch war der Lautsprecher danach komplett tot. Dasselbe habe ich jetzt gerade noch zweimal reproduzieren können. Nach dem letzten Mal (ich habe wieder alle Audiotreiber und -geräte deinstalliert und von der Medion-Seite neu aufgespielt) war in dem Konfigurationsfenster Sound->Wiedergabegeräte->Lautsprecher->Eigenschaften plötzlich der Tab "Dolby" wieder daSmiley Verrast! "Dolby" taucht zwar im Startmenü nicht mehr auf, aber der Treiber läuft, und er lässt sich mit einer Verknüpfung auf 'C:\Program Files\Dolby Digital Plus\ddpe.exe' wieder wie gewohnt konfigurieren - mit allen Features!

Zumindest für meinen Fall gilt also: Vorerst gelöst, solange ich nicht versuche, im Gerätemanager einen Treiber zu aktualisieren.

Schöne Feiertage,
   Holger


FrankH
Newcomer
Bericht 19 van 49
7.595 Weergaven
Bericht 19 van 49
7.595 Weergaven

Auch hier auf diesem MD99720 erscheintseit geraumer Zeit diese Fehlermeldun bei jedem Neustart

 

Gibt es bitte eine Lösung für "Dummies"?

 

Seit dem ist der Ton in einigen Mediatheken grottig!

FrankH
Newcomer
Bericht 20 van 49
7.592 Weergaven
Bericht 20 van 49
7.592 Weergaven

Habe versucht 

 

C:\Program Files\Dolby Digital Plus\ddpe.exe 

 

aufzurufen. dann erscheint die Fehlermeldung 

wie konfiguriert man?

48 ANTWOORDEN 48