abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Treiber Fehlermeldung Dolby Digital Plus Advance Audio - Akoya MD99720

48 ANTWORTEN 48
Holg
New Voice
Nachricht 1 von 49
27.700 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
27.700 Aufrufe

Treiber Fehlermeldung Dolby Digital Plus Advance Audio - Akoya MD99720

Nach neuem Kauf des Medion Akoya E2212T (MD9970) und Updates von Windows 10 erscheint

nun immer seit den Updates beim Start die Fehlermeldung: "Dolby Digital Plus Advance Audio"

 

"Der Dolby Digital Plus-Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht."

 

Ich kann den Treiber im Geräte-Manager nicht finden.

Auch bietet Medion den Treiber nicht an. Auf der Dolby-Hompage ist er auch nicht zu finden?

 

Was ist zu tun?

Der Speaker (Intel SSt Audio Device (WDM)) läuft normal!

 

Vielen Dank !!!

 

Holg

 

 

48 ANTWORTEN 48
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 49
18.699 Aufrufe
Nachricht 2 von 49
18.699 Aufrufe

Hallo @Holg.

 


Holg schrieb:

Auch bietet Medion den Treiber nicht an. 


Das ist nicht korrekt. In unserem Downloadbereich findest du das Treiber-Paket MEDION AKOYA E221xT Notebook. Wenn du dieses entpackst, findest du im Zielordner den Ordner 05 Dolby Audio, darin brauchst du nur die Datei DolbyDigitalPlusAA.msi auszuführen.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Holg
New Voice
Nachricht 3 von 49
18.674 Aufrufe
Nachricht 3 von 49
18.674 Aufrufe

> darin brauchst du nur die Datei DolbyDigitalPlusAA.msi auszuführen.

 

🙂

Wenn ich die Datei ausführe und dann auf den Button "Repair" klicke kommt die Meldung

"Please insert the disk:" [leer]. Natürlich habe ich keine "Disk", da Win 10 bereits vorinstalliert war.

Jetzt kann ich nur noch abbrechen "Cancel".

Natürlich könnte ich statt "Repair" auch auf "Remove" klicken, dann wäre aber Dolby Digital Plus Advanced Audo weg?!?!

 

Was soll ich tun?

Danke!

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 49
18.667 Aufrufe
Nachricht 4 von 49
18.667 Aufrufe

Hallo @Holg.

 

Teste mal "Remove" um den Treiber zu deinstallieren und führe die Datei dann erneut aus. Lässt sie sich dann wieder installieren? Bitte kurzes Feedback.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Holg
New Voice
Nachricht 5 von 49
18.640 Aufrufe
Nachricht 5 von 49
18.640 Aufrufe

Der Treiber lässt sich mit "Remove" deinstallieren und dann wieder mit DolbyDigitalPlusAA.msi installieren, jedoch erfolgt dann nach Neuinstallation die Fehlermeldung wie in Nachricht 1.

 

Der Treiber wurde nun von mir deinstalliert.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 49
18.630 Aufrufe
Nachricht 6 von 49
18.630 Aufrufe

Hallo @Holg.

 

Es kann gut sein, dass dir durch ein Windowsupdate der normale Soundtreiber durch eine neuere Version ersetzt worden ist und diese neue Version nun nicht mehr zum noch alten Dolby Treiber passt, welcher deshalb auch nicht mehr gestartet werden kann.

 

Im entpackten Treiberpaket findest du zwei Ordner. Einmal "02 Audio" und einmal "05 Dolby Audio". Installier doch mal beide Treiber neu. Dann ist zumindest gewährleistet, dass diese zueinander passen.

 

Ansonsten kannst du natürlich auch immer den Auslieferungszustand des Gerätes wieder herstellen. In dieser Konfiguration sollte alles funktionieren.

 

Damit der neue Treiber nicht wieder eingespielt wird, hat Microsoft einen "Show or hide updates" Hotfix (KB3073930) bereitgestellt, mit dem es möglich sein soll, bestimmte Updates auszublenden, bzw. zu blocken. Den Hotfix und weitere Informationen hierzu gibt es beispielsweise bei Chip.de oder direkt bei Microsoft.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dm1994
New Voice
Nachricht 7 von 49
17.935 Aufrufe
Nachricht 7 von 49
17.935 Aufrufe

Hallo,

das Problem mit dieser Fehlermeldung hatte ich auch bei meinem MD99720. Nach den Anpassungen der Treiber ist die Fehlermeldung zwar weg, jedoch kommt immer noch kein Ton.

Ich weiß mir nun keinen Rat mehr. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Vorab Danke für jegliche Hilfe.

dm1994

racvan58
New Voice
Nachricht 8 von 49
16.835 Aufrufe
Nachricht 8 von 49
16.835 Aufrufe

Hallo Andi

 

Habe gestern einen Riesen-Win10-Update erhalten und seitdem dieselbe Fehlermeldung:

"Der Dolby Digital Plus-Audiotreiber kann nicht gestartet werden. ..."

Und der Ton ist jetzt grottig.

 

Ich  habe die folgenden, bereits oben genannten, Schritte ausgeführt:

- Download und Start 'drv_e2211_12t_win.exe'
- Deinstallation bisherigen Treiber (Button 'Remove')

- Installation 'rtii2sac.inf' aus '02 Audio\RTK_6_4_10147_4290_WHQL\X86\'

- Installation 'DolbyDigitalPlusAA.msi' aus '05 Dolby Audio\'

- Rechner-Neustart

 

Die Fehlermeldung erscheint erneut, und der Ton ist immer noch schlecht.

Was mache ich falsch?

 

Gibt es vielleicht neuere Treiber von Medion oder dem Soundchip-Hersteller?

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 49
16.763 Aufrufe
Nachricht 9 von 49
16.763 Aufrufe

Hallo @racvan58 und herzlich willkommen in der Community.

 

Neuere Treiber liegen uns nicht vor. Seltsam ist nur, dass es das Fall Creator Update schon eine Weile gibt, bisher aber nur du Probleme mit dem Dolbytreiber gemeldet hast. Wäre das ein generelles Problem auf allen MD 99720 Notebooks, würden sich hier im Thread noch viel mehr Leute melden. Ich gehe daher zum jetzigen Zeitpunkt zunächst einmal von einem Einzelfall auf deinem Notebook aus.

 

Du hattest zwar erwähnt, dass du den Soundtreiber deinstalliert hast, unklar ist jedoch, ob du auch den Dolby Treiber deinstalliert hattest. Bitte deinstalliere über "Programme und Funktionen" noch einmal alles, was mit Audio und Dolby zu tun hat und diese Bezeichnungen im Namen tragen. Starte danach das Notebook einmal neu und installiere die oben genannte Treiberkombination erneut (evtl. auch "Als Administrator ausführen" auswählen).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
racvan58
New Voice
Nachricht 10 von 49
16.699 Aufrufe
Nachricht 10 von 49
16.699 Aufrufe

Hallo Andi

 

Den Dolby-Treiber habe ich deinstalliert, ein weiteres ungewollt es Audio-Programm/Feature habe ich nicht gefunden.

Was noch installiert ist und in die Nähe kommen könnte: winamp (5.63), vlc media player (1.1.11) und die vorinstallierte Cyberlink HomeCinema 10.0.

winamp hat noch nirgendwo Ärger bereitet, vlc bringt seine eigenen Treiber mit (glaube ich), und Cyberlink sollte ja wohl funktionieren.

Kurzum - diese drei Anwendungen sind weiterhin installiert.

Ich habe den Rechner runtergefahren und neu gestartet. Dann erneut 'rtii2sac.inf' aus '02 Audio\RTK_6_4_10147_4290_WHQL\X86\' installiert (nicht als Administrator - wie auch?)

Wieder Rechner runtergefahren und neu gestartet. Es ist Ton da, einigermaßen gut.

Jetzt probiert, 'DolbyDigitalPlusAA.msi' aus '05 Dolby Audio\' als Administrator zu starten. Rechte Mautaste auf die Datei, aber kein explizites Angebot dazu angeboten. Na gut, so also nicht.

Dann eben 'Eingabeaufforderung (Administrator)' gestartet, zum Verzeichnis '05 Dolby Audio\' durchgehangelt und 'DolbyDigitalPlusAA.msi' eingetippt (ohne Hochkomma natürlich).

Der Treiber wird wie zuvor installiert, aber direkt nach der Installation erscheint auch jetzt wieder die Fehlermeldung "Der Dolby Digital Plus-Audiotreiber kann nicht gestartet werden. ...". 

Ein Neustart bringt nichts. Es erscheint sofort wieder diese Fehlermeldung, und der Ton bleibt mäßig.

Irgendeine Idee?

Gruß - Ralf

48 ANTWORTEN 48