abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Touchscreen Phantombewegungen bei P2213T 3-in-1

7 ANTWORTEN 7
djblue
New Voice
Nachricht 1 von 8
34.405 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
34.405 Aufrufe

Touchscreen Phantombewegungen bei P2213T 3-in-1

Hallo liebe Community!

Bevor ich die Hotline strapazieren muss - wir haben seit Juni 2015 den Akoya P2213T 3-in-1 Notebook/Tablet (MD98925). In der Zwischenzeit auf Windows 10 upgegraded (Original Win 8.1).

Begonnen hat das Problem vor ca. 4 Monaten, dass nach dem Abdocken bzw. wieder-Andocken am rechten unteren Bildschirmeck ein zweiter Mauscursor sichtbar war und Windows behindert hat.

Inzwischen spinnt das Touch-display so stark, dass im ca. Sekundenabstand "Phantomklicks" oder -berührungen am rechten Bildschirmrand (Mitte) stattfinden (Kann man auch am Mauszeiger erkennen).

Das ist äusserst mühsam, da natürlich der Focus immer wegbewegt wird und man nicht einmal mehr tippen kann.

Momentan ist mir nur als Lösung geblieben, dass ich den Touchscreen im Gerätemanager deaktivieren muss, damit man überhaupt noch arbeiten kann. Das macht das Gerät natürlich unbrauchbar (im Tabletmodus).

Treiber und BIOS sind meines Wissens am aktuellsten Stand (habe extra von der HP alles nochmal runtergeladen, z.T. waren die Treiber über das Windows-Update sogar neuer).

Kennt diese Problematik jemand? Ist das ein Software(Treiber-) oder Hardware-Problem?

 

7 ANTWORTEN 7
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 8
34.155 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
34.155 Aufrufe

Hallo @djblue und willkommen in der Community,

 

zur Optimierung der Touchfunktion gab es ein SW Patch, das Usern bei der Lösung ihres Problems geholfen hat, wobei in deiner Nachricht auch Indizien enthalten sind, die einen Hardware-Defekt zumindest nicht auschließen.

 

Führe bitte trotzdem einmal das Software Update durch und vor dem Ausführen unbedingt die im Download Paket enthaltene Datei Readme_Touch.pdf!

 

In der Tat erhälst Du seit WIN10 die aktuellsten Treiber über die Windows Update Funktion.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
djblue
New Voice
Nachricht 3 von 8
34.145 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
34.145 Aufrufe

Ich konnte leider erst gestern abend das Software-Update (RemoveEx) einspielen. Nach einem Neustart hat sich rechts unten ein "Mauskreis" (wie wenn am Touch gedrückt würde) gezeigt, jedoch noch keine Nebenwirkungen (also ungewollte Clicks). Ich werde heute abend das weitere Verhalten noch testen. Wenn es so bleibt, ist das Problem zwar nicht wirklich gelöst, aber zumindest umgangen.

Danke erst einmal für den Tipp!

 

Edit: Ich melde mich natürlich noch einmal!

djblue
New Voice
Nachricht 4 von 8
34.129 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
34.129 Aufrufe

So, ich habe den Treiber mit RemoveExTouch getauscht bzw. entfernt (als Administrator ausgeführt, kein EETI-Gerät erkannt) - leider besteht das Problem (trotz Neustarts) noch immer.

Was kann ich jetzt noch tun?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
34.125 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
34.125 Aufrufe

@djblue

 

Hast du die Touchpad-Software noch mal neu installiert, und zwar aus dem Ordner Driver auf deiner Recover-Partition; vorher die jetzt vorhandenen Treiber im Geräte-Manager deinstallieren und Häkchen setzen bei "Die TreiberSoftware für dieses Gerät löschen" und rebooten über "Neu Starten". Dann neu installieren.

 

Wenn es funktioniert dann das automatische Driver-Update unter: Win-Taste plus X > Systemsteuerung -> System > erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > Eigenschaften > Nie Treibersoftware von Windows-Update installieren -> aktivieren.

 

Wenn das alles nicht hilft liegt wahrscheinlich ein Defekt des Touchscreens vor und musst du das Gerät an den Service einschicken.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
34.110 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
34.110 Aufrufe

@djblue

 

Hat dir mein Hinweis zur Treiberinstallation gehölfen, dein Kudo (Danke dafür) lässt mich das annehmen.

Wenn ja markiere bitte noch deinen Thread als gelöst, indem du unter dem helfenden Beitrag das Feld 

"Als Lösung akzeptieren" (oder so ähnlich) anklickst.

 

Gruss, daddle

oldit
New Voice
Nachricht 7 von 8
2.747 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.747 Aufrufe

Habe den gleichen Efekt am Modell S6212T !

Es wird wohl ein Hardwarefehler am Tochsreen sein, da ich an der Stelle 

mit den Fingern oft gescollt habe.

Kann man den T-Screen reparieren ? 

Oder muss ein Neuer her?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
2.735 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.735 Aufrufe

@oldit 

Ein neues Display kostet nach der Medion Ersatzteilliste ca 268,00 Plus Einbau!

Ein neues Gerät gibt es bereits für weniger Geld. Also bleibe bei der Maus- und Touchpad Bedienung, eine Reparatur wäre wirtschaftlich desaströs.

Gruss,  daddle

 

7 ANTWORTEN 7