abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Touchpad von Medion P6681 funktioniert nicht mehr

GELÖST
20 ANTWORTEN 20
chreste
Trainee
Nachricht 1 von 21
4.434 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
4.434 Aufrufe

Touchpad von Medion P6681 funktioniert nicht mehr

Hallo,

seit einiger Zeit (ich kann nicht sagen, ob nach einem Update) funktioniert mein Touchpad nicht mehr. Es ist aktiviert und das Medion Diagnosetool findet auch nichts. Ausserdem sind sämtliche Treiber, die im Geräte-Manager unter "Human Interface Devices" stehen und unter "Mäuse und andere Zeigegeräte", auf dem neuesten Stand. Ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit erfolglos rum.

Ich benutze eine USB Maus, die funktioniert.

 

Mein Notebook ist ein Medion P6681.

Habe genau dasselbe Notebook noch einmal. Dort finde ich einen PS/2 Ttreiber, der mir hier fehlt.

 

Kann mir jemand helfen? Bin ratlos.

Danke Chris

20 ANTWORTEN 20
Hartilein
Mentor
Nachricht 11 von 21
1.585 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
1.585 Aufrufe

N'Abend! 😉

 

@Fishtown... Sorry! Deinen Link zum Treiberpaket habe ich tatsächlich übersehen, vermutlich auch wegen der

fehlenden Rückmeldung! Man sollte doch alles noch mal überfliegen!

 

@daddle ... das Problem hätte meinen Blutdruck allerdings erheblich steigen lassen! 😉

 

... wir reden schließlich über ein Touchpad! *kopfschüttel*

 

So! Für heute bin ich dann mal weg! *flitz*

 

Gruss! Das Hartilein

 

chreste
Trainee
Nachricht 12 von 21
1.577 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
1.577 Aufrufe

Hallo zusammen,

viele Dank, dass Euch mein Thema interessiert und ihr Tipps habt. Ich denke ich habe so ein ähnliches Problem wie daddle. Im recocery habe ich den Treiber nicht gefunden, bzw. nicht zuordnen können. Heute muss ich leider arbeiten und kann nicht riskieren mein Notebook  lahmzulegen. 

Sobald ich wieder Zeit habe, probiere ich es nochmal mit den Treiberlinks.

Ausserdem habe ich mich schon gefragt, ob ich mit euerem tipp ein Win11 installieren soll, vielleicht ist dann auch das Treiberthema gelöst. Die Win11 Installation könnte ich auf meinem zweiten Notebook identischen Typs probieren. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung?

 

chreste
Trainee
Nachricht 13 von 21
1.563 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
1.563 Aufrufe

Hallo, ich habe jetzt doch den Treiberlink "MEDION - Treiber Details "von Hartilein aufgerufen und gleich installiert. Ich bin begeistert, mein Touchpad funktioniert wieder. Vielen vielen Dank!

Das mit dem Win11 probiere ich am anderen Notebook aus.

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 14 von 21
1.560 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
1.560 Aufrufe

Hallo! @chreste 

 

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!

@Fishtown hatte den Link schon im zweiten Antwortpost zu deiner Frage eingestellt!

 

Aber! Schön, dass wieder alles funktioniert!

 

Gruss! Mathias (Windows 11 Fan!) 😉

chreste
Trainee
Nachricht 15 von 21
1.526 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
1.526 Aufrufe

Hallo zusammen,

inzwischen läuft auch das Windows 11. Habe es allerdings auf meinem exakt baugleichen zweiten Erazer installiert. Auf meinem Arbeits-Notebook war mir es erst mal zu riskant.

Allerdings läuft das neue Win11 etwas langsam. Habe 8 GB RAM und 900 G Festplatte, die fast leer ist. Habe schon allerhand Optimierungstools drüberlaufen lassen.

Ist das auch Euere Erfahrung, dass das WIN 11 die Rechner langsamer macht? (Bei einem anderen Notebook von mir, das ich auf WIN 11 geupdatet habe, war das nicht so.)

Hartilein
Mentor
Nachricht 16 von 21
1.513 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
1.513 Aufrufe

Hallo! @chreste  

 

Ich denke, dass 8GB bei Windows 11 das absolute Minimum sind, um halbwegs vernünftig arbeiten zu können!

Meine Medion I5/I7 neuerer Generation arbeiten alle mit mindestens 16 GB, da ich aufwendigere Office-Anwendungen

verwende und gerne auch etwas Luft für Grafik/Video haben möchte.

Bei deinem Erazer ist ja auch noch Luft nach oben! 2 x 8GB sind bei DDR4 nicht mehr so kostspielig!

Ich gehe davon aus, dass deine "Festplatte" eine SSD ist!

Softwaretools bringen meiner Meinung nach wenig! Ungenutzte Programme kann man auch ganz gut manuell deinstallieren, oder deren Zugriffe beschneiden!

 

Andererseits ... 

Ich empfehle im Bekanntenkreis auch gerne ältere Medion Notebook (z.B. P66xx/E72xx), die sich je nach Gerät leicht und kostengünstig auf I7 der

ersten/zweiten oder dritten Generation aufrüsten lassen, da die werksseitigen I3 gesockelt verbaut wurden!! Grundsätzlich mit 8 GB DDR3 (oft die Obergrenze) und nur in Ausnahmen mit 16 GB, soweit es angebracht ist!

Den Turbo neben dem Prozessor bringen allerdings eindeutig die nachgerüsteten SSD!

Alle mittlerweile verteilten Notebooks laufen seit mehr als einem Jahr stabil und flüssig mit Windows 11!

Für Office 2016/2019 und normalen Internetanwendungen völlig ausreichend!

Ich sehe kaum Unterschiede in der Performance im Vergleich zu Windows 10!

Treiberprobleme erledigen sich zu 99% mit den Updates von Windows 11 nach der Installation!

Es gibt nur wenige Gerätetreiber, die man tatsächlich von Hand installieren muss!

Diese Treiber finden sich aber ausnahmslos in den downloadbaren Medion Treiberpaketen!

Meine individuellen Erfahrungen ...

 

Gruss! Mathias

 

chreste
Trainee
Nachricht 17 von 21
1.478 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
1.478 Aufrufe

Hallo, ich habe inzwischen festgestellt, dass auf meiner E: Partition (SSD) noch jede Menge Daten und Programme lagen, die meine Tochter installiert hatte (als das Notebook noch ihr gehörte). Habe da jetzt mal gründlich aufgeräumt und siehe da, der Rechner läuft jetzt schneller. 🙂

 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 21
1.473 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
1.473 Aufrufe

@chreste 

 

Von welchem Rechner redest du denn jetzt? In einem vorigem Post schriebst Du noch von einer  "fast leeren 900 GB Platte".

Ausserdem verlangsamen Programme und sonstige Dateien die auf Partítion E:\ liegen den Rechner nicht.

Das sind nur, wenn schon, inaktive Installationsprogramme und sonstige Dateien mit Daten jeder Art.

Programme die gestartet werden, und damit den Speicher verstärkt auslasten und den Rechner verlangsamen könnten liegen mit ihren Startdateien auf Lf-Werk C:\, der Windows Partition.

 

Schau mal in den Autostart-Ordner. Dort kannst Du den Start der meisten Anwenderprogramme während des Windows Startvorganges deaktivieren. Die meisten braucht man nicht vorher geladen,  und diese reduzieren den verfügbaren Speicher.

Ein gutes Programm dafür ist  z.b. CCleaner in der freien Version.  

Aber der subjektive Eindruck ist ja entscheidend! 😉

 

Wenn man den Link für ein Programm aufruft, sind die meisten Programme auch ohne vorherigen Autostart sehr schnell mit kaum merkbarer Verzögerung  geladen.

 

Gruss, daddle

 

chreste
Trainee
Nachricht 19 von 21
1.466 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
1.466 Aufrufe

Ich rede schon von dem Rechner, der nach der Installation von Win 11 ewig langsam geworden ist. 

Ich dachte auch, an der festplatte kann es nicht liegen, da auf c: fast 900 GByte frei sind. 

Dann habe ich erst später festgestellt, dass E: (ein SSD Laufwerk) fast voll ist und habe da Sachen runtergelöscht. Jetzt läuft er schneller. Zumindestens kommt es mir so vor. Mein neues WIN 11 liegt aber auf C:. Deshalb verstehe ich es auch nicht.

 

Das mit CCleaner und den Autostartprogrammen hatte ich bereits gemacht und es hatte leider nichts gebracht.

 

Außerdem habe ich noch ein ACER Swift1 Notebook mit nur 4GByte RAM und WIN11. Es ist nicht das Schnellste, aber noch akzeptabel für mich.

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 21
1.462 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
1.462 Aufrufe

@chreste 

 

Das ist das Problem mit unvollständiger Schilderung von Sachverhalten. Du schriebst:

 


@chreste  schrieb:

Habe 8 GB RAM und 900 G Festplatte, die fast leer ist. Habe schon allerhand Optimierungstools drüberlaufen lassen.


Jetzt ist es eine zusätzliche SSD. Na gut; ist da zufällig eine Windows Installation drauf?

Der Thread ging aber um das Touchpad eines (zweier) P6681.

Und jetzt vervollständigt ein Acer NB den Reigen.

 

daddle

20 ANTWORTEN 20