abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Touchpad Einstellungen nicht mehr vorhanden

48 ANTWORTEN 48
Doris48
Apprentice
Nachricht 1 von 49
4.167 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
4.167 Aufrufe

Touchpad Einstellungen nicht mehr vorhanden

Ich habe einen Medion Akoya Laptop. 

MSN 30034464

Ich habe den Laptop schon eine ganze Weile, alles funktionierte. 

Heute habe ich Excel-Tabellen bearbeitet, den Laptop danach ausgeschaltet, beim  nächsten Einschalten funktioniert das Touchpad nicht mehr. Habe alle Treiber aktualisiert. Im Gerätemanager wird unter Mäuse und andere Geräte nur noch die Maus angezeigt.

  In den Einstellungen unter Touchpad befindet sich kein Button zum Einschalten mehr. Beim Anklicken der Eigenschaften wird nur alles von der Maus angezeigt. Nachdem ich zunächst gedacht hatte, das Pad versehentlich nur ausgeschaltet zu haben, FN und ESC musste ich jetzt feststellen: das ergibt aber keine Reaktion... Wie krieg ich das Ding wieder aktiviert??? Bin echt ratlos und freue mich über jede Hilfe. Danke schonmal...

20240309_000233-min.jpg

20240309_000216-min.jpg

48 ANTWORTEN 48
Thorti
New Voice
Nachricht 21 von 49
910 Aufrufe
Nachricht 21 von 49
910 Aufrufe

Hi, weißt Du denn mittlerweile woran es lag und wie man es beheben kann?

Mike1133
New Voice
Nachricht 22 von 49
898 Aufrufe
Nachricht 22 von 49
898 Aufrufe

Genau diese Problem habe ich auch und schon alle oben genannte versucht. Bei mir trat der Fehler auf nachdem ich gestern folgendes Intel Treiberupdate durchgeführt habe: Intel Corporation - Display - 31.0.101.5186

Seitdem funktioniert mein Touchpad auch nicht mehr und es kann auch mit der bekannten Tastenkombination nicht aktiviert werden.

Heute habe ich dann mit dem Windows Creation Tool das System neu aufgesetzt, vorher alle Partitionen des Laptop gelöscht. Während der Neuinstallation von W11 wird dann mit dem WLAN verbunden um nach Updates zu suchen. Und siehe da, auch das o.g. Treiberupdate ist nun wieder im Updateverlauf zu sehen und das Touchpad funktioniert nicht.

Es kann demnach nur an diesem verflixten Intel Treiberupdate liegen. Aber wie kann ich verhindern das während des clean Install nach Updates gesucht wird und genau wieder dies geladen wird.

Übrigens war das genannte Treiber update gestern nicht automatisch geladen sondern stand unter weitere Updates zur Verfügung sollte, es mit dem Laptop Probleme geben, dann wäre es empfehlenswert dieses manuel zu installieren. Ich hatte keine Probleme und durch dieses Update habe ich nun welche, welch Ironie ....

Kenn jemand helfen, danke.

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 49
895 Aufrufe
Nachricht 23 von 49
895 Aufrufe

@Mike1133 

 

 

Du kannst im Geräte-Manager nachsehen ob bei Audio-,Video- und Gamecontroller bei Intel Display Audio für die Treiber eine Rücksetzmöglichkeit (Rollback) besteht. Dann stünde da "Vorheriger Treiber" zur Auswahl.

 

Gruß, daddle

Mike1133
New Voice
Nachricht 24 von 49
882 Aufrufe
Nachricht 24 von 49
882 Aufrufe

Moin Daddle, danke für den Hinweis. Aber die Auswahl hatte ich gestern Abend nach der Treiberinstallation nicht und heute nach dem Clean Install auch nicht. Ich bekomme dieses TouchPad einfach nicht zum Laufen, der Medion Laptop ist 3 Monate alt,

E16419 - MD 64144

Beste Grüße

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 49
877 Aufrufe
Nachricht 25 von 49
877 Aufrufe

@Mike1133 

 

Ja, vermutlich weil der "falsche" Treiber bereits bei der Installation als Ersttreiber gezogen und installiert  wurde. 

 

Kannst Du nicht auf den Zustand der Werksauslieferung zurückgehen Das steht in  der Bedienungsanleitung auf Seite 32 --> https://bda.medion.com/bda_e16419_de.pdf

 

Ob allerdings in dem Windows "System- und Treiberpool" der neue Treiber  bereits den alten ersetzt hat weiss ich nicht. Wäre mal interessant zu erfahren ob diese Windows Zurücksetzung genau den Status der Auslieferung wiederherstellt, oder bereits von MS vorrgenommene und installierte Updates mit berücksichtigt werden.

 

Gruß, daddle

Mike1133
New Voice
Nachricht 26 von 49
868 Aufrufe
Nachricht 26 von 49
868 Aufrufe

Auf den Zustand der Wersauslieferung kann ich nicht zurückgehen das ich während der Neuinstallation mit dem Windows creación Tool sämtliche Partitionen des Laufwerks formatiert und gelöscht hatte. Medion Hotline weiß auch nicht weiter und schlägt die Reparatur bei sich vor. Nur was können die anders als ich, also den Laptop neu aufsetzen?

Beste Grüße 

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 49
856 Aufrufe
Nachricht 27 von 49
856 Aufrufe

@Mike1133 

 

Versuche ob die von mir oben  benannte Windows Rücksetzung nicht doch den  "guten" Treiber im Hintergrund gespeichert hat und bringt, oder ob bis dahin WindowsUpdate einen fehlerkorrigierten Treiber bei der Einrichtung lädt, und nicht mehr den fehlerhaften. Das kannst du, denn jedes Windows, auch dein neuinstalliertes, hat diese Option.

 

Nur eine Frage, ich musste bisher kein  Windows11 einrichten: verlangt Win 11 zwingend die Internetverbindung bei der Ersteinrichtung, oder ließe sich das, wie es noch Win10 war, überspringen?

 

Gruß, daddle

Mike1133
New Voice
Nachricht 28 von 49
823 Aufrufe
Nachricht 28 von 49
823 Aufrufe

Die von Dir genannte Windows Rücksetzung hatte ich schon mehrmals durchgeführt allerdings ohne Erfolg. Ich habe im Internet recherchiert und Hinweise gefunden das im BIOS das Touchpad aktiviert werden muss, jedoch wird mir in meinem BION von AMI keine Möglichkeit dazu angeboten. Ich vermute trotzdem das es etwas mit dem BIOS zu tun hat, vielleicht hast Du da ja weiterführende Erkenntnisse ...

 

Zum Thema Windows 11 einrichten, es gibt die Möglichkeit der Auswahl "Über DSL Router" oder über getaktete Internetverbindung, dabei wird die Update Suche nicht bzw. nur sehr eingeschränkt durchgeführt und das "Intel Corporation- Display - 31.0.101.5186" Update nicht installiert. Trotzdem funktioniert das Touchpad nicht, deshalb meine Vermutung der BIOS Einstellungen ...

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 49
810 Aufrufe
Nachricht 29 von 49
810 Aufrufe

@Mike1133 

 


@Mike1133  schrieb:
 ...dabeiwird die Update Suche nicht bzw. nur sehr eingeschränkt durchgeführt und das "Intel Corporation- Display - 31.0.101.5186" Update nicht installiert. Trotzdem funktioniert das Touchpad nicht, deshalb meine Vermutung der BIOS Einstellungen 

Vielleicht ist ja dieses Intel Display Treiber Update gar nicht schuldig. das war ja nur eine Vermutung von dir. 

 


@Mike1133  schrieb:

 Ich habe im Internet recherchiert und Hinweise gefunden das im BIOS das Touchpad aktiviert werden muss, jedoch wird mir in meinem BION von AMI keine Möglichkeit dazu angeboten. Ich vermute trotzdem das es etwas mit dem BIOS zu tun hat,


Ich kenne kein Bios von AMI indem es die Möglichkeit gibt das Touchpad zu deaktivieren. Das geht sonst immer über Fn Tastenkombinationen. Aber ich kenne auch nur wenige!

Wohl kann man je nach Bios einzelne USB Ports deaktivieren, zB für den Kameraanschluss.

Oder alle USB Ports auf Legacy oder auf OS only stellen, was bewirkt dass beim Start die USB Ports noch nicht initialisiert werden. Aber ich glaube nicht dass das Touchpad an einem USB Port angeschlossen wird. Aber schau zur Siicherheit nach , ob die Einstellung für die USB Ports auf Legacy stehen.

 

Mehr weiss ich  nicht, ausser das Laptop zum Service einschicken. Hast DU noch Garantie?

 

Gruß, daddle

vectissimo
New Voice
Nachricht 30 von 49
465 Aufrufe
Nachricht 30 von 49
465 Aufrufe

Hallo,

bei mir ist es Haargenau das gleiche Elend. Ich hab auch schon viel versucht, zurückgesetzt etc. Alles ohne Erfolg.

vectissimo

48 ANTWORTEN 48