abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Touchpad Einstellungen nicht mehr vorhanden

48 ANTWORTEN 48
Doris48
Apprentice
Nachricht 1 von 49
4.314 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
4.314 Aufrufe

Touchpad Einstellungen nicht mehr vorhanden

Ich habe einen Medion Akoya Laptop. 

MSN 30034464

Ich habe den Laptop schon eine ganze Weile, alles funktionierte. 

Heute habe ich Excel-Tabellen bearbeitet, den Laptop danach ausgeschaltet, beim  nächsten Einschalten funktioniert das Touchpad nicht mehr. Habe alle Treiber aktualisiert. Im Gerätemanager wird unter Mäuse und andere Geräte nur noch die Maus angezeigt.

  In den Einstellungen unter Touchpad befindet sich kein Button zum Einschalten mehr. Beim Anklicken der Eigenschaften wird nur alles von der Maus angezeigt. Nachdem ich zunächst gedacht hatte, das Pad versehentlich nur ausgeschaltet zu haben, FN und ESC musste ich jetzt feststellen: das ergibt aber keine Reaktion... Wie krieg ich das Ding wieder aktiviert??? Bin echt ratlos und freue mich über jede Hilfe. Danke schonmal...

20240309_000233-min.jpg

20240309_000216-min.jpg

48 ANTWORTEN 48
Doris48
Apprentice
Nachricht 11 von 49
973 Aufrufe
Nachricht 11 von 49
973 Aufrufe

Hey, nein ein Update gab es zu der Zeit leider nicht. Das letzte war Ende Januar...ich verstehe es nicht...

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 49
967 Aufrufe
Nachricht 12 von 49
967 Aufrufe

Moin @Doris48 

hast du einen Wiederherstellungspunkt auf den du zurücksetzen kannst vor dem auftreten des Problems?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Doris48
Apprentice
Nachricht 13 von 49
963 Aufrufe
Nachricht 13 von 49
963 Aufrufe

Leider nicht...ist noch recht neu...hab noch Garantie,  brauch den Laptop aber halt...

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 49
956 Aufrufe
Nachricht 14 von 49
956 Aufrufe

Moin @Doris48 

du könntest ins Bios gehen (F2 beim Start drücken) und dort mit F9 "Optimized defaults" laden.

Aus anderen Foren wird als Lösung berichtet die Funktion " Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"  zu deaktivieren

bei den 12C HID-Gerät unter Eingabegeräte im Gerätemanager und alle anderen dort aufgeführten die den Reiter "Energieverwaltung" haben.

Entweder funktionierte es so oder erst im abgesicherten Modus ist es sichtbar, wie andere schrieben.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 49
914 Aufrufe
Nachricht 15 von 49
914 Aufrufe

@Doris48 

 

Hast du einmal mit dem Resetschalter das NB resettet?

Diesen siehst Du auf Seite 20 der Bedienungsanleitung

-->  https://bda.medion.com/bda_e16414_e16413_e15414_e15413_de.pdf

 

Der angegebene Fehler betrifft I-2-C, das ist ein Bussystem. An dem möglicherweise das Touchpad bei dir angeschlossen ist.

Es  kann sein dass die Neuinstallation der Chipsatztreiber hilft.

Den Chipsatz-Treiber gibt es auf der Serviceseite:

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30034464

 

Und den HID-Filtertreiber würde ich ebenfalls neu installieren (nach dem Chipsatztreiber )

 

Und den Intel ISH Treiber. Das ist ein Intel-Bussystem Treiber; ob das auch den I-2-c Bus steuert weiss ich nicht. Kann man aber versuchen wenn die anderen Treiber ( Chipsatz und HID) keine Erfolg bringen)

 

Wenn alles nicht hilft, musst du sonst   den Laptop auf den Auslieferzustand zurück setzen. Siehe BDA Seite 32.

 

Dabei werden aber alle Programme und Daten die Du eingegeben hast gelöscht. Die solltest Du vorher sichern.

 

Gruß, daddle

 

Edit:

Die Fn plus Esc Tastenkombi hattest Du ausprobiert. Dabei sollte man zuerst die Fn Taste drücken, halten und dann erst die ESC Taste dazu drücken.

 

Thorti
New Voice
Nachricht 16 von 49
868 Aufrufe
Nachricht 16 von 49
868 Aufrufe

Hallo,
ich habe einen Akoya E16419 (MD64144) und seit dem Wochenende genau das gleiche Problem.
Alle bisherigen Ratschläge haben bisher nicht zur Reaktivierung des Touchpads geführt.

 

Doris48
Apprentice
Nachricht 17 von 49
864 Aufrufe
Nachricht 17 von 49
864 Aufrufe

Hej, na, das ist ja mal interessant.  Unglaublich! Zufall? Ich weiß es nicht ...weil meine ganzen  Maßnahmen nichts beachten hab ich ihn heute zum PC -Profi gebracht,  muss arbeiten können...

 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 49
850 Aufrufe
Nachricht 18 von 49
850 Aufrufe

@Doris48 

 

Das heisst die Treiber Installationen die ich vorschlug ( Chipssatz usw) hat du gar nicht mehr durchgeführt.

Es ist zumindest wenig wahrscheinlich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, wenn der gleiche Fehler  zeitgleich bei einem anderem User auch mt einem Emdoor BB aufgetreten ist. Gab es doch ein Update am Wochende?

 

Doris48
Apprentice
Nachricht 19 von 49
847 Aufrufe
Nachricht 19 von 49
847 Aufrufe

Nein, die Maus hing seit gestern auch...

Es war nix mehr möglich.  Ich hatte zwecks letzten Update geschaut...am Freitag oder kurz davor war keins eingetragen ...und da ich alle vorgeschlagenen Anwendungen durch hatte und ihn dringend zum Arbeiten brauche habe ich die quasi Reißleine gezogen...mal gucken was daraus wird...

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 49
838 Aufrufe
Nachricht 20 von 49
838 Aufrufe

@Doris48 

 

Dann viel Glück und Erfolg!

 

daddle

48 ANTWORTEN 48