abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tonstörungen bei E 1228 2GB RAM nach Win 10 Update

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
lg
Tutor
Nachricht 1 von 13
8.010 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
8.010 Aufrufe

Tonstörungen bei E 1228 2GB RAM nach Win 10 Update

Nach Win 10 Update hat sich der Sound meines E 1228 2GB Netbooks erheblich verschlechtert (mitunter bis zur Unverständlichkeit), - möglicher Weise auch dadurch, dass die Klinkebuchse sehr viel störanfälliger geworden ist. (Wenn ich nachts nicht schlafen kann,  tröste ich mich öfters zB. mit guten Hörbüchern.)

 

Welche Tipps?

 

Sollte ich etwa  einen neuen Soundtreiber installieren? Aus Medions Treiberangebot für  E 1228 oder wo anders her (wegen Win10)?

 

Vielen Dank!

lg

 

PS: Danke auch sehr für die Hinweise aus diesem Themenbereich  bez. der Funktionstasten bei  E 1228 unter Win 10!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 13
8.616 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
8.616 Aufrufe

Hallo @lg.

 


lg schrieb:

Weiß jemand vielleicht, ob ich das neue Win 10, das zuvor unter BIOS installiert war, jetzt problemlos auch unter UEFi installieren kann?


Dem erstellen Installationsstick ist es egal, ob er auf einem PC mit BIOS oder UEFI ausgeführt wird. Hauptsache die bei der Erstellung des Sticks ausgewählte Architektur stimmt mit dem Zielsystem überein.

 

 


lg schrieb:

Ohne dass etwa die kostenlose Neuinstallation deswegen baden gehen muss?


Die Aktivierung ist wieder eine andere Geschichte und hat erstmal nichts mit der Installationsmöglichkeit auf BIOS- oder UEFI-Boards zu tun. Ausschlaggebend ist, dass auf dem PC, der eine saubere Neuinstallation bekommen soll, Windows 10 vorher schon einmal aktiviert worden ist. Beim erstmaligen Aktivierungsvorgang von Windows 10 merkt sich der Aktivierungsserver die Hardware-ID des PCs. Dadurch wird Windows 10 automatisch wieder aktiviert, wenn man es auf dem selben Rechner erneut installiert.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

lg
Tutor
Nachricht 12 von 13
8.607 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
8.607 Aufrufe

AndiEs passiert häufiger, dass nach dem Windows 10 Upgrade verschiedene Funktionen nicht mehr arbeiten, weil Windows 10 die funktionierenden Treiber durch eine zwar neuere, aber nicht unbedingt bessere Version ersetzt. 

Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchzuführen. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System.

 

Ich darf hoffentlich auch jetzt noch nachtragen, dass mein Netbook nach einer cleanen Neuinstallation von Windows 10 Home (zumindest bis jetzt) tatsächlich keinerlei Tonstörungen mehr aufweist.

 

Danke und Gruß

lg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 13
7.047 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
7.047 Aufrufe

Hallo @lg.

 

Es passiert häufiger, dass nach dem Windows 10 Upgrade verschiedene Funktionen nicht mehr arbeiten, weil Windows 10 die funktionierenden Treiber durch eine zwar neuere, aber nicht unbedingt bessere Version ersetzt.

 

Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchzuführen. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System.

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lg
Tutor
Nachricht 3 von 13
7.038 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
7.038 Aufrufe

Vielen Dank,Andi!

 

Mein großer Desktop-PC, auf den ich gestern erst auf Win10 upgegradet habe, kann so eben zB. nicht einmal per Strg+C/V markierte Passagen kopieren bzw einfügen, - vernutlich, weil ein falscher Tastaturtreiber installier ist.

Danke besonders auch für den LINK!

 

Gruß lg

lg
Tutor
Nachricht 4 von 13
7.020 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
7.020 Aufrufe

"Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchzuführen."

 

Da ich unbedingt einen funktionierenden Computer zum Schreiben brauche, mein Desktop-Hauptcomputer aber das Upgrade auf Win10 nur schwer angeschlagen überstanden hat (MediaCreation Tools  lässt sich nicht durchführen sondern endet sofort mit Fehlermeldung, meine -unverzichtbare!- Textverarbeitung PapyrusAutor funktioniert nicht, der PC lässt sich nicht einmal mehr runterfahren, ... ), favorisiere ich, zuerst zumindest mal den neuesten Soundtreiber vom Medionservice für  E 1228 runterzuladen und zu installieren - es sei denn, mir wird -etwa wegen des neuen Win10- ein anderer Treiber empfohlen.

 

Erbitte dringlich Erlaubnis, hier die Frage stellen zu dürfen; ob ich MediaCreation Tools, und zwar für meinen Desktop-PC mit Win10Pro64bit, auf mein kleines E 1228,32bit, runterladen und ebenso auf dem 32bit-Netbook auf einen USB-Stick übertragen darf (denn der große Desktop-PC produziert hierbei nur Fehlermeldung), um damit hernach auf meinem Desktop-PC Win10Pro64bit  ganz neu und clean zu installieren ?

 

Wäre sehr dankbar!

Gruß lg

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 13
7.000 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
7.000 Aufrufe

Hallo @lg.

 


lg schrieb:

favorisiere ich, zuerst zumindest mal den neuesten Soundtreiber vom Medionservice für  E 1228 runterzuladen und zu installieren


Das Notebook ist 2011 verkauft worden. Ein neuer, für Windows 10 entwickelter Soundtreiber liegt und daher nicht vor. Der verfügbare Treiber ist für windows XP, VISTA und 7 vorgesehen. Bitte teste diesen einmal. Sollte das nicht helfen, kannst du dich einmal in diesem oder diesem Thread erkundigen. Dort hatten die User offensichtlich kein Problem mit dem Sound.

 

 


lg schrieb:

ob ich MediaCreation Tools, und zwar für meinen Desktop-PC mit Win10Pro64bit, auf mein kleines E 1228,32bit, runterladen und ebenso auf dem 32bit-Netbook auf einen USB-Stick übertragen darf, um damit hernach auf meinem Desktop-PC Win10Pro64bit  ganz neu und clean zu installieren ? 


Es spielt keine Rolle, auf welchem PC du dir mit dem MediaCreation Tool ein Bootmedium erstellst. Hauptsache du wählst dafür das richtige Betriebssystem für den Zielcomputer aus.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lg
Tutor
Nachricht 6 von 13
6.991 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
6.991 Aufrufe

"Es spielt keine Rolle, auf welchem PC du dir mit dem MediaCreation Tool ein Bootmedium erstellst. Hauptsache du wählst dafür das richtige Betriebssystem für den Zielcomputer aus."

 

Danke sehr, Andi, für diese frohe Nachricht!

 

(Leider hat mein E 1228 Netbook ebenfalls mit einem Fehlercode (0x800704DD-0x90016) reagiert, als ich MediaCreationTool.exe  auf einen neuen 8-GB-USB-Stick ausführen lassen wollte.

Auch erschien mir fraglich, dass ich für meinen Desktop-PC (zuvor mit Win7Ultimate64bit ausgestattet) nicht ein Windows10Pro, sondern lediglich ein Windows 10 oder Windows 10 N angeboten bekommen sollte, auch wenn ich hoffentlich richtig ausgewählt hatte die Optionen 

  • für  andern Computer
  • 64bit
  • NICHT angepasst an runterladenden Computer.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 13
6.980 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
6.980 Aufrufe

Hallo @lg.

 


lg schrieb:

(Leider hat mein E 1228 Netbook ebenfalls mit einem Fehlercode (0x800704DD-0x90016) reagiert, als ich MediaCreationTool.exe  auf einen neuen 8-GB-USB-Stick ausführen lassen wollte.


Wenn man die Fehlermeldung bei Google eingibt, findet man diesen Thread im Microsoft-Forum. Smiley (zwinkernd)

 

 


lg schrieb:

Auch erschien mir fraglich, dass ich für meinen Desktop-PC (zuvor mit Win7Ultimate64bit ausgestattet) nicht ein Windows10Pro, sondern lediglich ein Windows 10 oder Windows 10 N angeboten bekommen sollte,...


Ich hatte das MediaCreation Tool Ende November heruntergeladen. Damit lässt sich alles auswählen.

 

MediaCreation-Tool 02.jpg

 

Ich habe das Tool eben noch einmal neu von der Seite heruntergeladen. Damit funktioniert es nicht mehr.

 

MediaCreation-Tool2 - 05.jpg

Warum Microsoft das in der aktuellen Version des Tools geändert hat, weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach mal "Windows 10" auswählen und darauf vertrauen, dass wegen der vormaligen Aktivierung daraus wieder ein Windows 10 Pro entsteht. Das kannst du ja nach der Installation mal schnell kontrollieren.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lg
Tutor
Nachricht 8 von 13
6.971 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
6.971 Aufrufe

Andi: "Wenn man die Fehlermeldung bei Google eingibt, findet man diesen Thread im Microsoft-Forum. "

Nämlich als Adminstrator  das MediaCreationTool.exe auszuführen.

Ich hatte gut zwei Stunden leider vergeblich danach gesucht. Das mit Google, welch gute Suchmaschine das ist, habe ich so nicht gewusst, merke es mir aber. 

Welch Glück, in einem Forum einen dernaßen kompetenten und geduldigen und freigebigen Helfer zu haben! Ich kann nur hoffen, dass Du in vergleichbarer Situation mal eben solchen Helfer findest. Und auch dass ähnlich Betroffene wie ich von diesem wichtigen Hinweis ebenso Nutzen ziehen.

Ich habe mittlerweile das MediaCreationTool erfolgreich runtergeladen mit meinem MD 99374 und kann endlich darangehen, meinen großen Desktop-PC, auf dem Heises "Desinfec´t"-DVD mit  den zwei Virenscannern Eset und Kaspersky unter Linux sage und schreibe 1104 mal Virenalarm geschlagen hat, mit einem cleanen und  funkelnagelneuen Win10 auf neuen bzw. neu formatierten Platten aufzusetzen. Welche Erlösung!  

(Weiß jemand vielleicht, ob ich das neue Win 10, das zuvor unter BIOS installiert war, jetzt problemlos auch unter UEFi installieren kann? Ohne dass etwa die kostenlose Neuinstallation deswegen baden gehen muss?)

 

Werde dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

DANKE! an Andi

Und freundliche Grüße

lg

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 13
8.617 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
8.617 Aufrufe

Hallo @lg.

 


lg schrieb:

Weiß jemand vielleicht, ob ich das neue Win 10, das zuvor unter BIOS installiert war, jetzt problemlos auch unter UEFi installieren kann?


Dem erstellen Installationsstick ist es egal, ob er auf einem PC mit BIOS oder UEFI ausgeführt wird. Hauptsache die bei der Erstellung des Sticks ausgewählte Architektur stimmt mit dem Zielsystem überein.

 

 


lg schrieb:

Ohne dass etwa die kostenlose Neuinstallation deswegen baden gehen muss?


Die Aktivierung ist wieder eine andere Geschichte und hat erstmal nichts mit der Installationsmöglichkeit auf BIOS- oder UEFI-Boards zu tun. Ausschlaggebend ist, dass auf dem PC, der eine saubere Neuinstallation bekommen soll, Windows 10 vorher schon einmal aktiviert worden ist. Beim erstmaligen Aktivierungsvorgang von Windows 10 merkt sich der Aktivierungsserver die Hardware-ID des PCs. Dadurch wird Windows 10 automatisch wieder aktiviert, wenn man es auf dem selben Rechner erneut installiert.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lg
Tutor
Nachricht 10 von 13
6.952 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
6.952 Aufrufe

Andi: "Dem erstellen Installationsstick ist es egal, ob er auf einem PC mit BIOS oder UEFI ausgeführt wird. Hauptsache die bei der Erstellung des Sticks ausgewählte Architektur stimmt mit dem Zielsystem überein."

 

Ich wünschte bloß, Dir auch mal wirklich ähnlich helfen zu können. Umso mehr tröstet mich zumindest meine Dankbarkeit.

lg

12 ANTWORTEN 12