abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

The Touch e1318t, ein paar Fragen

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
Friese
New Voice
Nachricht 1 von 20
78.106 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
78.106 Aufrufe

The Touch e1318t, ein paar Fragen

Moin!

 

Ich habe das Netbook schon eine Weile. Und es ist ja immer noch zu kaufen.

 

Ich habe es jetzt auf Win10 geupdated, mit 4 GB aufgerüstet, Win10 neu zurück gesetzt (quasi neu aufgespielt) und ohne unnütze Software läuft es jetzt ausreichend schnell.

Die Anleitung zum Arbeitsspeicher-Aufrüsten habe ich dem Forum entnommen. Hat prima geklappt!

 

 

Ich überlege, mittelfristig auch noch die HD durch eine kleine und günstige SSD zu ersetzen.

 

Was mir beim Lesen der Anleitungen immer noch nicht klar ist, wie zieht man denn nun den Tastatur-Folien-Stecker vom Board ab? Irgendwie schnall' ich das nicht...

 

Was ich jetzt auch im Moment nicht mehr weiß, wie kommt man noch mal in's BIOS?

 

Mein Akku - obwohl wenig gebraucht - meldet 10% Verschleiß, hält aber ja dennoch noch gut durch.

Merkwürdig nur, obwohl das Gerät ja scheinbar oft verkauft wurde, gibt es selbst in ibäh keine Ersatzakkus..... Warum wohl?

 

LG aus Friesland

 

 

19 ANTWORTEN 19
Winkeleisen
New Voice
Nachricht 11 von 20
3.578 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
3.578 Aufrufe

Hallo Friese,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vorher Windows 10 drauf, als Update von 8.1.
Wegen des Touchscreens bin ich schon sehr verzweifelt. Seit Tagen sitze ich dabei und suche den entsprechenden Treiber bislang ohne Erfolg.
Ich werde es jetzt mit Windows 10 noch einmal versuchen.

Falls ich es nicht schaffe, kann ich mich dann wieder melden?
MfG
Winkeleisen

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 20
3.575 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
3.575 Aufrufe

@Winkeleisen

 

Für den Tochscreen brauchst du keine Treiber, die bringt Windows mit, sowohl Win 8.1 wie auch Win 10.

Wenn er unter Win 8.(1) nicht funktioniert, ist die Frage ob er dann unter Win 10 nicht auch den Dienst verweigert.

Und du schriebst ja in deinem ersten Post du bekämest kein Win 10-Update mehr gratis? Warum eigentlich nicht, der Win 8- Key ist doch im UEFi gespeichert, und der Tausch einer Festplalte wird normalerweise toleriert, wenn Win 10 einmal vorher erfolgreich aktiviert war.

Ein Festplatten-Image von Medion bekommst du nur von Medion im Rahmen einer Reparatur-Einsendung, und dies unter deinen Umständen wegen dem selbst vorgenommenem Festplattenaustausch kostenpflichtig, auch falls du sonst noch Garantie hättest.

 

Gruss, daddle

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 20
3.547 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
3.547 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


daddle schrieb:

Und du schriebst ja in deinem ersten Post du bekämest kein Win 10-Update mehr gratis? Warum eigentlich nicht, der Win 8- Key ist doch im UEFi gespeichert, und der Tausch einer Festplalte wird normalerweise toleriert, wenn Win 10 einmal vorher erfolgreich aktiviert war. 


Weil das kostenlose Upgrade von 7 oder 8.1 auf 10 zeitlich begrenzt war und nur bis zum 29.07.2016 galt. Daher bekommt man jetzt (nach Ablauf der Frist) die Upgrade-App nicht mehr in der Taskleiste angezeigt, wenn man Windows 7 oder 8.1 neu installiert. Wie @Friese aber schon richtig bemerkte, muss nur Windows 10 neu installiert werden. Wenn man es vorher schonmal aktiviert hatte, wird es sich automatisch wieder aktivieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 20
3.543 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
3.543 Aufrufe

@Andi

 

Guten morgen und Danke für deine Erklärung, aber genau das was du mir mitteilen willst sagte ich doch selber, Zitat daddle:

"......wenn Win 10 einmal vorher erfolgreich aktiviert war. "

Damit sagte ich ja nicht, dass es das Update jetzt noch kostenlos gäbe.

Empfehle einen guten Kaffee zum Tagesstart.  Smiley (zwinkernd)

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 20
3.539 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
3.539 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Dein Post klang so, als würdest du dich fragen, warum kein Upgrade mehr angeboten werden würde. Na dann mal prost. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 20
3.535 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
3.535 Aufrufe

@Andi

 

Hätte vielleicht "Wiederholung des Upgrades" oder "erneute Installation" formulieren sollen, dann wäre es klarer gewesen. Allerdings im Threadverlauf mit Kenntnis der vorherigen Angaben des Posters Winkeleisen zum Verlauf war es so schon stimmig. (ER schrieb ja vorher er würde kein Gratis-Win-Update mehr bekommen, schrieb andererseits aber in Post 11 er hätte Win 10 bereits einmal als Upgrade von 8.1 installiert gehabt) 

Daher auch meine Bemerkung über den vorgenommenen Festplattentausch, diese würde die erneute Win 10-Installation mit der gespeicherten Hardware-ID / Win 10-Key in Microsofts Server nicht blockieren.

 

Und wenn schon "Prost" zum Kaffee, dann sollten wir uns zumindest  einen Pharisäer genehmigen. Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

 

 

Winkeleisen
New Voice
Nachricht 17 von 20
3.501 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
3.501 Aufrufe

Hallo und guten Abend,
bin dem Hinweis gefolgt und habe versucht Windows 10 herunterzuladen. Hat geklappt! Vielen Dank für den Hinweis!
Leider geht der Touchscreen trotzdem nicht!

Gruß,
Winkeleisen

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 20
3.493 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
3.493 Aufrufe

@Winkeleisen

Da ist natürlich schade, war aber mit zu rechnen, wenn der Touchhscreen schon unter Win 8.1 nicht funktionierte.. Seit wann ist denn die Touchscreenfunktion ausgefallen, du sagtest du suchst zur Installation auf die neue Festplatte auch Touchscreentreiber. Das heisst im Rückschluss, dass der Touchscreen vor dem Festplattenwechsel noch, danach aber nicht mehr funktionierte?

Und warum, wobei oder wodurch ist die Festplatte denn kaputt gegangen, und wer hat sie ausgewechselt?

Das wäre ja evtl. noch auf Garantie möglich gewesen, oder ist deines aus der ersten  Aldi-Aktion vom Sept.2013?

 

Gruss, daddle

Winkeleisen
New Voice
Nachricht 19 von 20
3.473 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
3.473 Aufrufe

Hallo noch einmal,
also mein Notebook war B-Ware mit verkürzter Garantie!
Ich hatte eine SSD eingebaut, die auch ganz prima lief, über ein Jahr, dann aber plötzlich nicht mehr gefunden wurde. Leider habe ich seinerzeit keine Sicherung meines Notebooks durchgeführt und abgelegt.
Jetzt habe ich wieder eine HDD eingebaut und alles soweit neu installiert, bis auf den vorher prima funktionierenden Touchscreen. Daher war meine Frage, ob nicht irgendjemand mit dem gleichen Notebook, der zuifällig eine Festplattensicherung hat  ( z.B. mit EASUS oder Acronis), bereit wäre, diese auf eine Festplatte, die ich ihm zusenden würde, auf zu spielen.
Dann könnte ich diese Sicherung auf mein Notebook aufspielen.

Mit freundl. Grüßen
Winkeleisen

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 20
3.468 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
3.468 Aufrufe

@Winkeleisen

 

Ja verstehe, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Allerdings installiert Windows den Eingangsgeräte HID-Treiber für den Touchscreen selbstständig. Den muss man nicht eigenhändig installieren. 

 

Wenn der Touchscreen noch vor dem Festplattenwechsel funktionierte, danach aber nach Festplattenwechsel bei deiner erneuten Win 10-Installation nicht durch die Hardwareerkennung von der Installationsroutine gefunden wird, ist der Touchscreen defekt oder du hast unbemerkt ein Flachbandkabel des Touchscreens/des Displays in den Kontakt-Klemmleisten auf dem MoBo beim Festplatteneinbau gelockert oder in der Scharnierdurchführung eingeklemmt. Das würde ich nochmal nachsehen. 

 

Vielleicht aber ging die Touchscreenfunktion ja durch das selbe Ereignis kaputt, das gleichzeitig zum SSD-Defekt führte und deine SSD nicht mehr auffindbar machte?

Habe das Gerät selber nicht, und kann daher nur Vermutungen anstellen.

 

 

Gruss, daddle

19 ANTWORTEN 19